RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#76 von Hohentengen21 , 02.02.2013 18:04

Zitat
und keine Angst vor dem Zersägen vom C-Gleis das geht recht einfach und ist später auch kaum zu sehen



Hallo Bernd,

ja, habe schon ein Gleis "zerdremelt" (ging sehr gut - geschmolzenes Plastik habe ich weggecuttert ). Ich freue mich auch schon, die ersten Runden zu drehen

Hallo Wolfgang ,

schön, das du auch wieder reinschaust. Bilder vom Bahnhof folgen spätestens Ende nächste / Anfang übernächste Woche.

Ich muss zusehen, dass ich Februar noch einiges geschafft bekomme, denn ab März wartet mein zweites Hobby schon sehnsüchtigst auf mich (und ich auf es ):



t:


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#77 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.02.2013 23:02

Zitat von Hohentengen21
Wolfgang[/size] ,

Ich muss zusehen, dass ich Februar noch einiges geschafft bekomme, denn ab März wartet mein zweites Hobby schon sehnsüchtigst auf mich (und ich auf es ):



t:



Hallo Oli,

schöner kleiner Flitzer.
Na dann kannst du ja ab März richtig Gas geben.


Harzroller

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#78 von Hohentengen21 , 03.02.2013 00:14

Zitat
Na dann kannst du ja ab März richtig Gas geben



zu sehr will ich ihn aber auch nicht strapazieren... Der Gute wird ja schon 25 im März


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#79 von Hohentengen21 , 03.02.2013 15:08

Hallo zusammen,

habe mich entschlossen, doch jetzt schon ein paar Bilder zu posten, auch wenn der HBF noch nicht fertig verlegt ist.

Weichenwartungsöffnungen :


Kabelsalat:


BW von Süden her:


BW / HBF von Südosten her:


nun stellt sich für mich die Frage, welche Weichenantriebe für die K-Weichen im BW? Die Märklin Antriebe will ich eigentlich nicht. Ich hatte mir erst überlegt, die Conrad Antriebe, aber welche Alternative würdet ihr sonst einem (blutigen) Anfänger empfehlen??


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#80 von Megamattiman , 03.02.2013 16:53

Hallo Oli,

also entweder nimmst du die Märklinantriebe und überbrückst die Endabschaltung, oder du nimmst Servos, mit Decodern von ESU eine super Sache, Servos kosten 5,- €, der Decoder wie jeder andere "K83"- Decoder auch, also auch preislich recht günstig. Diese hatte ich auch zig-fach im Einsatz.
Bei den Servos muss man nur einmal den Mut haben einen zu montieren und einzustellen, diesen ersten Schritt mit diesem für mich damals unbekannten Thema habe ich viel zu lange gescheut, im nachhinein betrachtet völlig unbegründet, wenn du erstmal einen Servo in Betrieb hast wirst du sehen, dass das ein Kinderspiel ist.

Die Conrad-Antriebe hatte ich nur Probeweise, die taugen in meinen Augen nix, weil sie zum Einen spezielle Decoder benötigen (Umschaltung/Umpolung) und das darin enthaltene Plastikgetriebe hat bei mir sofort versagt, als eine Weiche geklemmt hat.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, egal welcher Antrieb, besorge die die Unterflur-Zurüstsätze, damit bekommst die Ansteuerung von unten super einfach hin, so als blutiger Anfänger

Übrigens, super Fortschritte und sehr schöne, saubere Arbeit, ich werde weiter beobachten!!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#81 von Südrampe , 03.02.2013 16:55

Zitat von Hohentengen21
Die Märklin Antriebe will ich eigentlich nicht.




Gute Entscheidung

Leider kann ich Dir keine konstruktiven Vorschläge machen, da ich selber die original Märklin-Antriebe verbaut hab (sonst könnte ich Dir ja auch nicht zur guten Entscheidung gratulieren )


Dein HBF und das BW sehen übrigens sehr schön aus!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.794
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#82 von Roland , 03.02.2013 18:08

Zitat von Hohentengen21
Kabelsalat:


Hallo Olli,

die Kabel würde ich nicht so freihängend verlegen. Wenn du einmal dran hängen bleibst, dann hast du im wahrsten Sinne des Wortes wirklich den Salat.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#83 von Buddahmann ( gelöscht ) , 03.02.2013 18:13

Hi!

Stimme meinem Vorredner zu, davon kann ich auch ein Liedchen singen.
Verlege die Kabel anderst.


Buddahmann

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#84 von Hohentengen21 , 03.02.2013 18:27

Hallo Matti,

danke für deine Tipps. Ist es egal, welche Servos man nimmt, oder gibt es da "bevorzugte Ware"? Decoder habe ich bisher alles von Littfinski. Ich denke, da bleibe ich dann auch dabei. (Da wird es ja auch was passendes geben )

Hallo Jochen,

in den C-Gleisen bleibe ich bei den Märklin Antrieben (ich habe noch nicht mal die Endschalter überbrückt - aber Wartungsluken ) Mal sehen wie lange die superinalllenbeziehungenverbesserten 74491 durchhalten )

Hallo Roland und Klaus,

das was an Kabeln noch so runterhängt, muss noch angeschlossen werden . Nein im Ernst, die Kabel lasse ich glaube ich so (bis auf die die natürlich noch angeschlossen werden müssen ) Ich passe dabei ja gut auf


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#85 von Megamattiman , 03.02.2013 19:56

Hallo Oli,

ich verwende die ganz einfachen Servos von Conrad, die reichen für Weichen völlig aus. Littfinski kenne ich nicht, ich achte nicht so auf die Marke, sondern eher auf die Funktionen und die ESu-Servodecoder lassen sich über Taster und Leds sehr leicht einstellen, das hat mich überzeugt. Andere Servo-Decoder kenne ich nicht, ich weiß aber, dass es auch welche gibt, bei denen per PC die einzelnen CV-Werte einprogrammiert werden müssen, ähnlich wie bei den Loks. Und das stelle ich mir etwas kompliziert vor, weil man mit dem PC nicht immer in Sichtweite der Weiche ist, um die Endlagen exakt zu justieren. Im Windigipet Forum gab es dazu schon tolle Ideen, mit Notebook unter der Anlage und so. Achte beim Kauf der Decoder dann über die Art der Einstellung.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#86 von VTFan115 , 03.02.2013 21:21

Hallo Olli,

zunächst einmal Gratulation - eine tolle Anlage die du hier baust. Einfach super!!!
Deine Frage zu den Weichenantrieben für K-Weichen würde ich ebenso beantworten wie Matti. Fahre überwiegend auch auf K-Gleis und nutze nur die schlanken K-Weichen. Schalte sie mit SwitchPilot-Servo (Decoder) von ESU und nutze günstige Mini-Servos von Conrad (ES-05 JR/FUT). Funktioniert inzwischen seit 3 Jahren mit sicheren Stellvorgängen und ohne Ausfälle (wichtig für TrainController). Die Programmierung des Decoders hinsichtlich des Schaltvorgangs ist wirklich einfach. Durch einen Artikel in der Miba (ich meine 08/2009) bin ich auf diese Technik erstmals aufmerksam geworden. Dort hatte man sie bei einer C-Gleis-Weiche (!!!) angewandt.

Weiterhin gutes Gelingen für Deine Anlage.

Gruß
Reiner


VTFan115  
VTFan115
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Euskirchen
Gleise Märklin K-Gleis / Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#87 von Roland , 03.02.2013 21:45

Zitat von Hohentengen21
Nein im Ernst, die Kabel lasse ich glaube ich so


... wenn du meinst. Du wirst dich aber an unseren Tipp erinnern, sobald du mal hängen geblieben bist und nicht nur ein paar Kabel aberissen hast.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#88 von Manu2090 , 03.02.2013 22:24

Hi Oli

Dein Bahnhof sieht echt klasse aus, Glückwunsch !

Zu deiner Frage.
Ich werde Servos verwenden und den Switch Pilot von Esu. Das funktioniert sper zuverlässig und es ist vorbildlich und klackt nicht wenn eine Weiche umgestellt wird.
Von Littfinski gibt es leider keine Decoder für Servos, das habe ich mal nachgefragt und da hieß es auch , dass sie nicht wissen ob und wann überhaupt sie Servodecoder anbieten.

Mach weiter so.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#89 von Hohentengen21 , 04.02.2013 07:24

Hallo Matti, Reiner und Manu,

dann werde ich mich mal bei Conrad und Esu umschauen. Habt ihr mir ggf. noch einen Link, wo das ganze bebildert beschrieben wird? (Bei den Servos wird ja nichts entsprechendes dabei sein )

Hallo Roland,

bin immer dankbar für solche Hinweise, ganz klar! Aber beim Werkeln unter der Anlage ziehe ich mittlerweile die Uhr aus ops: (das war eigentlich immer der einzige Gegenstand, mit dem ich hängen geblieben bin - glücklicherweise nie bis zum Supergau ). Da ich aber die Kabel alle noch anzapfen muss, ist es für mich so besser und übersichtlicher.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#90 von Megamattiman , 04.02.2013 07:41

Hallo Oli,

dann schau mal auf meiner Seite, unter Anlage / Bauberichte / Weichenvorfeld und dann das dritt letzte Bild (das mit dem Kabelsalat). Durch Anklicken wird es größer. Da siehst du ein paar montierte Servos.
Ich habe einfach einen 1cm x 1cm Vierkantstab in ca. 2cm lange Stücke gesägt und mittig mit der Stichsäge eingesägt. Darin klemmt dann der Servo. Er klemmt so fest, dass er nicht rausrutscht, aber im Fall der Fälle mit einem Schraubendreher rausgedrückt werden kann (ist bislang aber nicht notwendig gewesen).
Zu Montage klemmst Du zuerst die beiden Holzstückchen auf den Servo und klebst das Ganze dann von unten unter die Platte, fertig.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#91 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.02.2013 19:34


Harzroller

RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#92 von Scaneli , 04.02.2013 19:41

Zitat von Hohentengen21

Ich muss zusehen, dass ich Februar noch einiges geschafft bekomme, denn ab März wartet mein zweites Hobby schon sehnsüchtigst auf mich (und ich auf es ):



t:



Hallo Oli,

beim Anblick des GT Turbos schlägt mein Herz gleich höher! Ich hatte auch einen frisierten C 405. Meine Frau fährt den Clio RS mit 201 PS, aber da fehlt das gewisse etwas

Deine Vorschritte bei der Anlage gefallen mir, über die Verdrahtung wurde ja schon genug geschrieben

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#93 von Hohentengen21 , 04.02.2013 20:16

Hallo Christoph,

muss dich enttäuschen ist nur ein C409 Ich wollte eher einen GTE und keinen GT Turbo (wegen G-Kat, kein Choke, etc..) Mein Kumpel hatte lange einen GT Turbo (okay, von den Fahrleistungen her wäre mir der auch lieber) aber er hatte wesentlich mehr Probleme wie ich (ich habe eigentlich gar keine ).

Ja, wenn ich heute wählen müsste, würde ich statt des Clio eher den Mégane nehmen, wobei wenn der Clio bei Laune gehalten wird (min 7.000 U/min), macht der ja auch Spaß und vor allem richtig gut Sound (was beim Mégane eher Fehlanzeige ist, es sei denn, man hat den richtigen (illegalen) Auspuff )

Ich komm dann zum fachsimpeln eben mit dem GTE vorbei, wobei das dann erst ab Märze gehen würde, davor gehts nur mit dem popeligen Heizölferrari


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#94 von Scaneli , 04.02.2013 20:56

Hallo Oli,

und ich dachte das wäre ein Ladeluftkühler zwischen den Nebellampen Ich freue mich jetzt schon auf ein Treffen, Gesprächsstoff haben wir ja jetzt mehr als genug

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#95 von Hohentengen21 , 04.02.2013 21:11

Hallo Christoph,

ich melde mich relativ gleich nach Fastnacht


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#96 von Onkele1970 , 05.02.2013 23:05

Hallo oder guten abend Olli

so nun habe ich mal deinen Bericht über deine Moba nachgelesen, und muß schon sagen wauh, super Anlage, den Unterbau habe ich auch so ähnlich gemacht. Muß ich auch weiterhin beobachten, deine Berichte hier. Wünsch dir noch weiterhin viel Spass bei deinem traum.

Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#97 von Hohentengen21 , 11.02.2013 19:24

Hallo zusammen,

da die Kinder an Fastnacht krank waren, konnte ich etwas an der Paradestrecke werkeln. Heute habe ich die Trassen ausgesägt und montiert.

Nächste Woche werde ich beginnen, die Gleise zu montieren, sehr wahrscheinlich werde ich aber davor noch die lieblos runterhängenden Kabel vom HBF verlöten (muss halt auch sein ). Ggf. dehne ich diese Arbeiten auch auf zwei Wochen aus

So, nun die Bilder:





bitte nicht so auf den Saustall achten


die Gleise liegen nur Probeweise


Außerdem habe ich die Nebenstrecke von der Streckenführung her noch mal abgeändert, so dass ich das Teilstück unterhalb vom Nebenbahnhof fahren kann und trotzdem die Gleiswendel rauf und nicht nur runter fahren kann



Fortsetzung folgt...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#98 von tom75 , 13.02.2013 09:45

Hallo Oli,

jetzt muss ich auch mal einen Gegenbesuch bei deinem Thread abstatten... ist ja auch ne feine Anlage die du dir da zusammenbaust.

Ich habe gelesen du willst auf Märklin-Antriebe verzichten ? Gute Entscheidung Ich habe bei mir zwar noch verbaut, aber nur, weil ich noch jede Menge davon von meiner alten Anlage hatte. Ich habe Grundsätzlich die Endabschaltung überbrückt. Damit laufen Sie dann doch ziemlich zuverlässig. Da mir die vorhandenen Antriebe aber nicht für die neue Anlage gereicht hätten habe ich mich jetzt dazu entschieden, nur im nicht-sichtbaren Bereich die alten Märklin-Antriebe zu verwenden und für den sichtbaren Bereich auf Servos zu gehen. Habe mir von einem Freund der im Bereich Modellflieger unterwegs ist die Servos bestellt zum Stückpreis von 4,5 € oder so und schalte auch über Esu Switch Pilot Servo. Das klappt mittlerweile wunderbar nachdem der Anfang doch mit ziemlich viel fummelei verbunden war. Wenn man's aber einmal gecheckt hat wie's läuft dann gehts wunderbar und ist noch dazu um einiges kostengünstiger als die Märklin Antriebe.

Du legst so ja ein ganz schönes Tempo vor... so schnell geht's bei mir leider nicht. Kannst du schon Testbetrieb auf deiner Anlage machen? Bei mir gehts bis jetzt nur immer vom SB hoch zum HBF und wieder zurück aber das sollte sich die nächsten 2 Wochen ändern (dann kann ich zumindest schon auf einer Strecke im Kreis fahren )

Ich werde auf jeden Fall mal wieder bei dir rein schauen, gefällt mir ganz gut hier...

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#99 von Hohentengen21 , 13.02.2013 10:00

Hallo Tom,

Zitat
Ich habe gelesen du willst auf Märklin-Antriebe verzichten



aber nur bei den K-Gleisen. Bei den C-Weichen bleibe ich bei der Tante. Sogar mit Endabschalter (habs schlichtweg versäumt, sie vorher rauszupulen - da es sich ja aber um die guten 74491er handelt dürfte das ja kein Problem sein Wartungsöffnungen habe ich jedenfalls...)

An die Servos wage ich mich wahrscheinlich auch mal noch diese Woche, mal sehen, wie ich zeitlich rumkomme. Sind ja bei mir nur drei Weichen. Die Schwellen habe ich vorbereitet, der Stelldraht ist da, die Servos sind da, der SwitchPilot ist da... fehle nur noch ich

Zitat
Kannst du schon Testbetrieb auf deiner Anlage machen



vielleicht reichts mir heute Abend schon. Ich will heute nach Möglichlichkeit die Paradestrecke fertigstellen.

Allerdings habe ich gestern noch die Rückmelder getestet, dazu schließe ich immer den alten Märklin 32 VA Trafo an und fahre von Hand mit einem selbstgebastelten Testwagen die Strecke ab. Den Trafo drehe ich dabei eigentlich immer auf 250 auf, nur gestern hat immer wieder der Überlastschutz am Trafo ausgelöst. Bei halber "Geschwindigkeit" ging es dann Jetzt hoffe ich, dass der Trafo ne Macke hat und ich keinen kurzen eingebaut habe, sonst könnte ich den HBF zu 2/3 wieder abbauen um den Fehler zu suchen
Wenn die Paradestrecke fertig ist, hänge ich die CS2 an und hoffe, es flutscht alles und ich kann auch endlich im Kreis fahren


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Hohentengen 21 - 2 Update 11.07.

#100 von Chneemann , 13.02.2013 10:11

Hallo Oli, Herr der anderen Holzwüste

Dein Arbeitstempo ist auch sehr beeindruckend.
Es macht immer wieder Spaß Deinen Fortschritt zu verfolgen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz