RE: Finanzierung der MoBa

#1 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 07.12.2012 22:29

Hallo zusammen,

Vorab: Es geht in dieser Umfrage mehr um Personen unter 14.

Neulich bei der MoBa-AG: Da haben doch tatsächlich 3 zehnjährige eine CS2 neu vom Händler bekommen und
nehmen dies noch nichtmal als was Besonderes wahr.
Warum? Weil nicht von Ihnen bezahlt, klar... Loks-bis zu 60. Gleise...

Deswegen frage ich mal in die Runde: Wie finantiert Ihr eure MoBa bzw. wie finanzieren Eure Enkel/Söhne/Neffen/Kinder von Bekannten etc. ihre MoBa?

Ist es normal, dass man wenn man unter 14 ist, alles geschenkt bekommt?

Ich muss für mein (leider of sehr teures) Material arbeiten und werde nicht überbezahlt.
Wenn ich nach einem Servo-Antieb für 15€ frage, werde ich schief angeschaut...vielleicht gibt es einen Topf
Farbe für 2,20€ in Monat...


Bastelwerk Spur 1

RE: Finanzierung der MoBa

#2 von Dreispur , 08.12.2012 05:52

Hallo Tim !
Sei nicht traurig und überleg mal , wüedest du es schätzen wenn du alles hinterhergeschmissen bekommst
Ist natürlich für dich bitter zu verstehen das deine Eltern nicht so können wie sie vieleicht wollten.

Ich kann dir einen Rat geben : Lernen Den Wissen ist Macht . Damit wirst in Zukunft sicher guten Lohn verdienen .
Bis dahin gibt es noch einige Interessante Dinge die auch finanziert werden müssen .
Versetz dich in die Lage deiner Eltern bzw. dich selbst als Familienvater .
Ich bin von einer Familie mit 8 Kinder und Vater hat Haus gebaut , Bundesbahner in der Werkstatt .
Jetzt kanst dir überlegen warum es kein Taschengeld für ALLE gab .Heute bin ich froh das es so kam .
Den Wir 8 Geschwister können uns jederzeit mit Familie , je nachdem wie Weit einer Entfernt ist in einen der Drei Gästezimmer übernachten .Gästezimmer waren mal unsere Kinderzimmer.
So sparen wir ein Hotel bzw. 250 km nächtens zu fahren . Auch eine Woche Schifahren mit meiner Familie / 2 Kinder ist finanzierbar ,da nur 12 km zum Skilift und Übernachtung bei Eltern .
Also nicht traurig sein , Weihnacht ist bald ......
ein verstehender Leidgenosse
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Finanzierung der MoBa

#3 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 08.12.2012 06:30

Guten Morgen Tim,

Anton hat recht, Dinge, welche wir nur "nachgeschmissen" bekommen, haben oft nur ein geringes Maß an Wertschätzung. Alles was wir uns selbst jedoch mühevoll erarbeitet haben, das wird uns ein Leben lang am Herzen liegen.

Du siehst, auch in einer Moba, egal wie groß oder klein steckt eine Menge Idealismus und "Herzblut".
Ich kann Dich gut verstehen, mit 13 Jahren ist es etwas schwierig. Da ist die Schule mit ihren Anforderungen, da sind Deine Mitschüler, welche manchmal mit Unverständnis für Deine Interessen und mit Dummheit glänzen wollen, da ist der Mangel an Gelegenheiten etwas Geld zu verdienen. Alles recht schwierig also. Nein mein junger Freund, ich will Dir den Mut nicht rauben. Im Gegenteil. Hier mal ein paar kleine Tipps für Dich, wie Du deinen Traum verwirklichen kannst.

1. Tipp: Leg Dir ein Sparschwein zu, aber sorg dafür, dass Du keinen Schlüssel dafür hast.

Dahinein wirfst Du jeden Cent/Euro, den Du erübrigen kannst von Deinem Taschengeld. Mit Botengängen für alte Menschen, mit Rasen mähen und solchen kleinen Arbeiten kannst Du zusätzlich mal etwas versdienen. Hinein ins Schwein damit! Glaub mir, es summiert sich und Dein Sparbuch wird dicker!

2.Tipp: Allen Verwandten, Freunden und Bekannten wird von Dir klar gemacht, dass Du ab sofort nur noch Geschenke in Form von Geldscheinen wünschst. Das muß man natürlich begründen und Du kannst sagen, Du sparst für Deinen Traum. Was das ist, brauchste denen net auf die Nas zu binden.

3. Tipp: Mach Deiner Familie klar, dass Du gern, wenn man die Absicht hat, Dir etwas anderes als Geld zu schenken, dann gerne dieses oder jenes aus den Modellbahnkatalogen hättest. Das mußt Du dann natürlich so beschreiben, dass man es auch beim Händler richtig erkennt. Katalognummer etc. Du weißt schon.

4. Tipp: Ich bin viele Jahre nicht dazu gekommen, mir eine Modellbahn aufzubauen. Die Lebensumstände sprechen manchmal dagegen. Aber ich habe fleißig gesammelt. Dafür war ich in keinen Kneipen zu finden, war nicht auf Fußballplätzen, oder in Spielhallen, habe mäßig geraucht (seit 16 Jahren nicht mehr!) und ganz selten mal Alkohol getrunken. Mein übriges Geld habe ich eben in meine Träume gesteckt.

5. und letzter Tipp: Fang klein an! Du wirst erkennen, dass man anfangs immer nur von riesigen Anlagen träumt, auf denen man alles darstellen will, was man so zu sehen bekommt. Das, mein kleiner Freund, klappt nie! Später wird man dann realistischer und bescheidener, ersetzt Quantität durch Qualität. Also bleib stets auf dem Teppich. Ach ja, gebrauchtes muß nicht immer schlecht sein, ist aber in aller Regel oft erheblich günstiger zu bekommen. Also lies die Zeitungsinserate, die Anzeigen in den Modellbahnillustrierten, schau manchmal bei ebay rein und stöbere in den An- und Verkaufsläden. Auch manche Mobahändler haben "Schnäppchenecken", in denen man hin und wieder etwas gebrauchtes finden kann. Diesen Weg gehe ich heute noch. Und manchmal hab ich Glück und finde etwas für mich passendes.

So, ich meine, jetzt sollte es erst mal genug sein mit Tipps. Wenn Du fragen hast, dann schick mir ne PN. Ich werde bestimmt antworten. Und was ich heute so an Moba habe das kannst Du gern nachsehen unter

http://www.kappesonline.de/

Vielleicht gefällt es Dir ja.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir

Laurin


Prellbock1

RE: Finanzierung der MoBa

#4 von Muenchner Kindl , 08.12.2012 07:11

Hallo,

Zitat
Vorab: Es geht in dieser Umfrage mehr um Personen unter 14.



Eigentlich ist das falsch, denn die Frage der Finanzierung trifft grundsätzlich jeden. Auch ich muss mir den Kram finanzieren und so könnte ich genauso fragen, wie jemand anders ohne mit der Wimper zu zucken sich jede Neuheit einverleibt.

Ganz wichtig ist es, das Ganze als Hobby, als Freizeitbeschäftigung zu sehen und da schliesse ich mich meinen Vorrednern an, die Wertschätzung ist eine andere, wenn Du weist, was das Zeug in "Arbeitsstunden" wert ist.
Ausserdem hast Du gewiss mehr Freude daran, wenn Du die Sachen selbst zusammengespart oder erarbeitet hast und man muss auch damit leben, daß der eine oder andere Wunsch ein Wunsch bleibt. Das trifft Dich jetzt genauso wie vermutlich später


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Finanzierung der MoBa

#5 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 08.12.2012 09:08

Hi Tim,

Dann schreibt ein 14-jähriger mal was

Ich habe oft schon das gleiche Problem. Im Monat habe ich ca. 20€ Taschengeld, von meiner Oma habe ich ein Sparbuch, auf das jedes Jahr 20€ draufkommen.
Z.B jetzt möchte ich ein DCCar-Decoder mit LEDs kaufen, aber ich habe nur so viel Geld wie ich dafür brauche. Aber es gibt auch andere Sachen, die ich haben möchte und dann muss man überlegen was überhaupt sinnvoll ist.
Da meine Anlage nicht so groß ist, kostet sie auch nicht so viel. Aber auch dieses Forum kann sehr helfen bei wenig Geld. Ich habe hier zur Hälfte des Neupreises eine Digitalzentrale mit Zubehör von Lenz gekauft. Man kann für kleinere Sachen, die die meisten haben, nur man selber nicht, einfach in Suche-Bereich einen Thread machen und es meldet sich bestimmt jemand. So habe ich einen Rest Carsystem-Fahrdraht kostenlos bekommen.
Auch suchen in dem Biete-Bereich des Forums oder bei ebay kann schon sehr viel bringen.
Mit weniger Geld kann man sich aber auch auf Weihnachten und Geburtstag freuen, nur gibts dabei das Problem, das die Eltern sich meistens nicht so gut mit Moba auskennen wie man selber

Zitat von Muenchner Kindl
Eigentlich ist das falsch, denn die Frage der Finanzierung trifft grundsätzlich jeden. Auch ich muss mir den Kram finanzieren und so könnte ich genauso fragen, wie jemand anders ohne mit der Wimper zu zucken sich jede Neuheit einverleibt.


Ja, es muss wohl ein bisschen sparen, Moba ist halt teuer. Wie Leute sich jede Neuheit direkt kaufen können, kann ich auch nicht verstehen und es würde mich schon interessieren.


Leuchtdiode

RE: Finanzierung der MoBa

#6 von Peter Müller , 08.12.2012 09:22

Zitat von Leuchtdiode
Ja, es muss wohl ein bisschen sparen, Moba ist halt teuer.


Mein Sohn mit seinen 12 Jahren hat tatsächlich mehr Geld fürs Hobby zur Verfügung als ich. Außerdem kosten mich alle Anschaffungen den doppelten Preis. Denn was ich im Jahr für die Modelleisenbahn ausgebe, möchte meine Frau für ihre Hobbys ausgeben. Gerechtigkeit muss sein .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Finanzierung der MoBa

#7 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 08.12.2012 11:19

Morgen zusammen,

Danke für eure Kommentare.
Laurin und Anton haben Recht, ich bin auch am Geld verdienen, überall wo es nur geht. Zum Glück gibt es am Haus
meiner Oma (nebenan) immer wieder etwas zu machen (Beispiele liste ich nicht auf, zu verschieden...).

Der Rasen ist im Sommer mein Hohheitsgebiet bei 1400qm kommt auch mal ein Zehner bei raus.
Das meine Eltern kaum was für die MoBa geben liegt vielleicht auch daran, dass sie noch dabei sind zur Finanzierung
des im Moment größten Traums meines Lebens beizutragen, dem restaurierten 2CV. (Kaufberatungen habe ich genug)

Den Traum von der CS2 werde ich mir wohl mitte nächstes Jahr erfüllen. Bis dahin hoffe ich, dass jemand dann seine
bei ebay verramscht.


Bastelwerk Spur 1

RE: Finanzierung der MoBa

#8 von Dreispur , 08.12.2012 13:58

Hallo Tim !
Freut mich das du den Kpf nicht in den Sand steckst , wirst sehen es wird schon .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Finanzierung der MoBa

#9 von Alex Modellbahn , 09.12.2012 21:36

Moin Tim-Peder,

ich habe glücklicherweise einen gutbezahlten Job. Liegt natürlich uach daran, das ich zum einen eine lange Ausbildung hatte (Schule, Lehre, Schule, Studium), zum anderen das ich heute auch noch viel Arbeite.
Trotzdem kaufe ich mir lange nicht alles, denn als Jugentlicher hatte ich auch wenig Geld. Heut zu Tage sage ich zum Glück, denn ich habe gelernt mit Geld umzugehen und ich freue mich riesig über jeden Erwerb. Selbst über die kleinsten Preiserleins. Sowas kann sonst schnell aus den Augen verloren gehen und dann ist das Leben auch nicht mehr ganz so schön (meine Sicht der Dinge).
Ich finde Du bist auf den richtigen Weg. Du kaufst das was nötig ist und nicht was Möglich. Du schätzt deine Sachen und gehst auch dementsprechend damit um. Und Freude hast Du allemal daran. Ist es dann nicht Wert etwas weniger zu haben?

DIr noch einen shcönen Sonntag. Übrigens habe ich bis heute keine CS2.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Finanzierung der MoBa

#10 von Peter Müller , 09.12.2012 22:00

Zitat von Alex Modellbahn
Übrigens habe ich bis heute keine CS2.


Dito.

Ich hätte auf zu viele andere Dinge zu lange verzichten müssen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Finanzierung der MoBa

#11 von Lordkane ( gelöscht ) , 09.12.2012 23:00

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Hallo zusammen,

Vorab: Es geht in dieser Umfrage mehr um Personen unter 14.

Neulich bei der MoBa-AG: Da haben doch tatsächlich 3 zehnjährige eine CS2 neu vom Händler bekommen und
nehmen dies noch nichtmal als was Besonderes wahr.
Warum? Weil nicht von Ihnen bezahlt, klar... Loks-bis zu 60. Gleise...

Deswegen frage ich mal in die Runde: Wie finantiert Ihr eure MoBa bzw. wie finanzieren Eure Enkel/Söhne/Neffen/Kinder von Bekannten etc. ihre MoBa?

Ist es normal, dass man wenn man unter 14 ist, alles geschenkt bekommt?

Ich muss für mein (leider of sehr teures) Material arbeiten und werde nicht überbezahlt.
Wenn ich nach einem Servo-Antieb für 15€ frage, werde ich schief angeschaut...vielleicht gibt es einen Topf
Farbe für 2,20€ in Monat...



Ja es gibt leider (zuviele) Eltern die ihren Kindern nen batzen Geld in die Hand drücken ohne ihnen zu vermitteln das Geld mehr ist als nur ein gegenstand mit dem man Dinge kaufen kann. Hab letztens auf dem Weg zur Arbeit im Bus auch mitbekommen wie ein 12-Jähriger seinem Kumpel erzählt hat was er mit seinen 200€ Taschengeld anstellen wird. Nein er sah nicht so aus als wären seine Eltern Reich.

Was meine Moba-Investitionen angeht so habe ich im Durchschnitt 80-100 € im Monat zur verfügung.


Lordkane

RE: Finanzierung der MoBa

#12 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 10.12.2012 14:50

Hallo nochmal,

Ich wollte nur mal kurz in den virtuellen Raum werfen, warum es denn eine CS2 sein soll.

An sich ist mir digital-Technik vollkommen schnuppe, anlog ist eine gute Sache, aber

1. Spur 1 Loks sind standardmäßig mi Sounds vollgestopft, die will ich nicht verschenken.
2. Der im Moment erst geplante (nicht veröffentlichte) Teil meiner MoBa ist viel auf Rangieren ausgelegt, da muss das
Zusammenspiel von 3 Loks beim Rangieren stimmen.

Bis hierher würde auch zum Beispiel auch eine MS reichen.
Nun aber ist da eine Sache...Spur 1 Loks haben ein heftiges Gewicht, eine MS2 könnnte reichen, aber ich mag
keine halben Sachen. Damit war die Entscheidung zur großen Zentrale gefallen.

Der Rest (also die Wahl der CS2) war Geschmackssache.

Zitat von Lordkane
Hab letztens auf dem Weg zur Arbeit im Bus auch mitbekommen wie ein 12-Jähriger seinem Kumpel erzählt hat was er mit seinen 200€ Taschengeld anstellen wird. Nein er sah nicht so aus als wären seine Eltern Reich.



So was, habe ich neulich bei einem (nicht der vor Ort) Händler erlebt, ein 10-, vielleicht 11-Jähriger stand mit Papa
vor der Vitrine, "Das nehmne ich...Wie findest Du die? Ja, nehme ich auch..."


Bastelwerk Spur 1

RE: Finanzierung der MoBa

#13 von Jürgen , 10.12.2012 17:09

Es gibt immer Menschen die sich mehr leisten können und sehr viele andere, die das nicht können.

Meinst Du nicht, dass es noch viele gibt, die neidisch auf Dich sind ?

Für mich ist ein Reiz, dass ich Lösungen für Probleme suche und finde. Man kann auf einer Menge Schnickschnack verzichten und trotzdem eine tolle Anlage haben. Das ist es, was für mich zählt, auch wenn ich mir mehr leisten könnte.

Ich geb's zu, es ist ein schwacher Trost. Aber Du erfährst nicht den Respekt, weil Du Dir mehr leisten kannst, sondern für das, was Du aus dem machst, was Du hast.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Finanzierung der MoBa

#14 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 10.12.2012 21:07

Hallo,

Ja das problem mit dem Geld kenni ich auch. Habe mir bisher noch keinen neue Lok kaufen können und fahre immer noch mit den 2 alten von meinem Vater, aber wen man hört, wie sich 2 13-Jährige im Bus neben einem über den Geschmack von verschiedenen Zigarretenmarken unterhalten, dann denkt man sich man hat doch ein schönes Hobby für das man sein bisschen Taschengeld ausgeben kann.

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Finanzierung der MoBa

#15 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 10.12.2012 21:35

Hallo
Ich teile 2 mal in der Woche Zeitungen aus ( Mittwochs 180 und Samstags 550 ) außerdem bekomme ich noch 20€ Taschengeld und noch ca.20-30 Euro von meinen Oma in Opa also habe im Monat schon mehr als 100€ zu Verfügung davon werden 50-75€ gespart und für die restlichen 25-50€ kaufe ich dann Sachen für die Modellbahn


Patrickseisenbahn

RE: Finanzierung der MoBa

#16 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 11.12.2012 06:04

Guten Morgen,

ja Patrick, genau so funktioniert es. Aber mal abgesehen von dem ganzen Geld, der Jürgen ist da auch in die m.E. richtige Richtung gegangen mit seiner Antwort.

Es gibt einen Spruch, der sagt "Not macht erfinderisch!" und der gilt wohl nirgends mehr als im Bereicht unseres Hobbys. Viele Dinge, welche es inzwischen auch zu kaufen gibt, haben nicht mit Geld gesegnete Modellbahner erst "erfunden". Manchmal kommt es eben nicht auf´s Portemonaie allein an, sondern auf die Phantasie und Fingerfertigkeit. Und da hat schon mancher gezeigt das man mit Wenigem oft sehr viel machen kann.

Also verliert nicht den Mut wenn andere in den Foren damit prahlen, dass sie sich wieder ne neue Lok vom Feinsten für gerade mal 900 Schlappen in die Virtine stellen konnten. Richtige Modellbahnerei findet auf der Anlage statt, nicht hinter Glas!

Also los, ihr jungen Nachkömmlinge in Sachen Modellbahn! Lasst eurer Phantasie freien Lauf. Ich wünsch Euch Glück dazu.

Laurin


Prellbock1

RE: Finanzierung der MoBa

#17 von Jürgen , 11.12.2012 09:08

Zitat
Also los, ihr jungen Nachkömmlinge in Sachen Modellbahn! Lasst eurer Phantasie freien Lauf. Ich wünsch Euch Glück dazu.



Wünschen wir ihnen nicht nur Glück, sondern helfen ihnen auch zu zeigen, wie man zu Lösungen kommt.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Finanzierung der MoBa

#18 von Bodo , 11.12.2012 09:27

Hallo,

auch ich gehöre nicht mehr zu den 13-jährigen - aber mit der Eisenbahn gespielt habe ich auch in dem Alter schon. Das Material meines Vaters wurde jedes Jahr um Weihnachten ausgepackt - das war damals mit vier Loks und M-Gleisen für die Fläche einer Tischtennisplatte nach unserem Verständnis riesig groß. Aber Geld, um jedes Jahr neue Wagen oder gar Loks zu kaufen, hätte ich nicht gehabt. Wenn ich meinen Vater zu ein paar neuen Gleisen "überreden" konnte und Oma&Opa zu Weihnachten einen Güterwagen schenkten, war ich auch schon glücklich.

Natürlich hatte man damals mangels Interent auch nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten - der unerreichbare Traum waren die Anlagen im Märklin-Magazin. Es gab es auch keine Internet-User, die einem ständig vorhielten, dass die Lego-Häuser und die Brücken aus Fischertechnik und die nicht patinierten Fallerhäuschen ja sowas von daneben sind ...

Ich glaube, das zwar die Informationsmöglichkeiten heute dank Internet um ein vielfaches besser sind als damals - gleichzeitig aber auch ein falscher bzw. verzerrter Eindruck von der (Hobby-)Welt entsteht. Diejenigen, die sich kein Hobby leisten können, sieht man eben nicht ...

Auch wenn ich heute in der glücklichen Lage bin, mir die Neuheiten kaufen zu können, die ich haben möchte (ich schreibe bewußt nicht "alle Neuheiten" - denn auch ich muss rechnen) und meine Ansprüche und die damit verbundenen Kosten höher sind als früher, muss ich gleichzeitig zugeben, dass die Freude an der kleinen Bahn heute eben nicht gößer ist als früher. Aber um die Freude langfristig aufrecht zu erhalten, muss eine gesunde Steigerung über die Jahre möglich sein - und dafür muss man klein genug anfangen und "nebenbei" neben dem Hobby auch an die Zukunft denken.

Es ist heute im Zusammenhang mit der Rente immer wieder von "Versorgungslücke" die Rede - diejenigen, die heute als Kinder und Jugendliche alles nachgeworfen bekommen und nicht lernen, sich ihren Luxus selber zu erarbeiten, wird dieses "Problem" möglicherweise schon viel früher treffen. Als Student fühlte ich mich jedenfalls mit meinem ersten HiWi-Job plötzlich reicht - mit der Gewohnheit, umgerechnet 200,-Euro Taschengeld pro Monat auszugeben hätte ich ohne dieses plötzlich ziemlich armselig dagestanden ...

Viele Grüße, Bodo

PS: Und noch so als Denkansatz: Die schönsten Anlagen auf Ausstellungen wie z.B. Ontraxs sind nicht die, in die am meisten Geld gesteckt wurde, sondern die, in die Phantasie, (Vorbild)Wissen, Geschick und Zeit investiert wurden.


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Finanzierung der MoBa

#19 von rsto , 11.12.2012 09:31

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Hallo nochmal,

Ich wollte nur mal kurz in den virtuellen Raum werfen, warum es denn eine CS2 sein soll.

An sich ist mir digital-Technik vollkommen schnuppe, anlog ist eine gute Sache, aber

1. Spur 1 Loks sind standardmäßig mi Sounds vollgestopft, die will ich nicht verschenken.
2. Der im Moment erst geplante (nicht veröffentlichte) Teil meiner MoBa ist viel auf Rangieren ausgelegt, da muss das
Zusammenspiel von 3 Loks beim Rangieren stimmen.

Bis hierher würde auch zum Beispiel auch eine MS reichen.
Nun aber ist da eine Sache...Spur 1 Loks haben ein heftiges Gewicht, eine MS2 könnnte reichen, aber ich mag
keine halben Sachen. Damit war die Entscheidung zur großen Zentrale gefallen.

Der Rest (also die Wahl der CS2) war Geschmackssache.

So was, habe ich neulich bei einem (nicht der vor Ort) Händler erlebt, ein 10-, vielleicht 11-Jähriger stand mit Papa
vor der Vitrine, "Das nehmne ich...Wie findest Du die? Ja, nehme ich auch..."



Hallo Tim,
ich glaube auch nicht das die oben beschriebenen Leute nach dem Kauf der vielen Loks so viel Freude und Spaß an den Loks haben werden, wie wir z.B. die sich die Loks zusammensparen und sich dann riesig freuen, wenn das Geld beisammen ist und man beim MoBa Händler die Loks abholen kann.
Zumindest geht mir das immer so.

Als ich noch in deinem Alter war, hatte ich auch div. MoBa Träume, die ich mir aus Geldnot nicht erfüllen konnte.
Heute im "Alter" erfülle ich mir machmal diese Wünsche. z.B. habe ich mir den alten Kran gebraucht gekauft. Den wollte ich in meiner Jugend immer haben. War aber damals zu teuer.

Lieber Tim, ich meine du bist so auf den richtigen Weg.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Finanzierung der MoBa

#20 von Donner123 , 11.12.2012 19:10

Bin zwa 16 aber: Ich bekomme 20 € Taschengeld im Monat...mehr hab ich nicht für die Moba


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Finanzierung der MoBa

#21 von michael_geng , 15.12.2012 18:19

Sparen,Sparen ,Sparen und Gutscheine schenken lassen.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Finanzierung der MoBa

#22 von br143 , 16.12.2012 14:50

Mit Sparen so musste ich das früher auch machen. Ich war immer froh wenn ich mal 50 € zusammen hatte um mir mal nen Wagen oder was für die Landschaft kaufen konnte. Heute schaue ich was ich brauche und entscheide dann ob und wann ich mir die Sache kaufe. Dieses Jahr fließt bei mir mal das komplette Weihnachtsgeld ins Hobby . Dafür habe ich mir dieses Jahr fast nichts außer Schienen gegönnt.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Finanzierung der MoBa

#23 von VT 612 ( gelöscht ) , 31.12.2012 01:49

Ich hab das Problem 2 Teure Hobbys zu haben.
Modellbahn (besonders Soundloks) und Fotografie.
Ich stehe jetzt vor der entscheidung 3D Camcorder oder Rocos Neue 218 + Sound
:/
Taschengeld bekomme ich auch 20/Monat.


VT 612

RE: Finanzierung der MoBa

#24 von BBÖ ( gelöscht ) , 01.01.2013 12:23

Das Problem mit dem Geld kenn ich auch.
Ich habe mir jetzt vor einem Monat ein neues System gemacht, ich habe eine jeweils eine Spardose für Loks, Güterwagen, Personenwagen und Zubehör(Gleise, Häuser, Bäume) angelegt. Ich werde jetzt dann jedeshalbe Jahr einen "Großeinkauf" machen.


BBÖ

RE: Finanzierung der MoBa

#25 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 01.01.2013 14:27

Was auch sehr gut hilft beim sparen, wenn du eine Lok möchtest, schau auch in die ganz alten Kataloge (gibt z.B. hier zum DL: http://www.lctm.info/Biblioteca/Catalogos/Marklin/)
Da du digital fährst, musst du noch den Motor und den Umschalter gegen einen neuen Trommelkollektormotor und einen Dekoder tauschen. So kannst du ne menge Geld sparen.
Ich hab mir vor kurzem eine alte P8 mit Wannentender gekauft (309 für 80€ und Zubehör für ca. 30€. Gesamt 110€, die neue P8 mit Wannentender kostet bei Ebay gut 330€.
P.S. Eine selber restaurierte Lok hat für einen einen viel höheren Wert wie eine fix und fertig gekaufte.


Sequoiadendron

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz