Beleuchtung MoBa-Raum mit RGB-W

#1 von -me- , 30.08.2023 06:34

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich habe mal etwas im Forum geforscht (woanders auch) und noch keine Lösung für mein Anliegen gefunden. Deswegen stelle ich mal meine Fragen hier in die Runde und erhoffe mir Schwarmwissen.

In unserem Haus sind diverse LED-Streifen von verschiedenen Herstellern verbaut, die alle alle über Infrarot-Fernbedienungen geschaltet werden. Funktioniert soweit für die Räume auch erst mal gut.
Im MoBa-Keller habe ich dann aber die Vorstellung, dass ich hier die Lichtsteuerung des Raumes irgendwie Smart steuern möchte.
Ich habe bisher 2 Leuchten von Briloner Leuchten hier gehabt, Panele mit einer Größe von 100 X 25 cm, aber die haben weder mit der mitgelieferten Fernbedienung noch über W-Lan wirklich funktioniert.
Ich konnte die aber glücklicherweise retour schicken, suche aber gerade da eine Alternativlösung.

Ich habe mir dann 20 m (2 X 10m) LED Stripes bestellt und die schauen nicht mal so schlecht aus, wie erwartet.
Bei einem Preis von 16 Euronen war die Versuchung groß und die sollen via App über BT sogar auch steuerbar sein, konnte ich aber aus Zeitmangel noch nicht ausprobieren.
Nachteil der Stripes: sie sind nicht wirklich hell, für eine Ambientebeleuchtung reicht das, als Bastellicht beim Schottern, begrünen etc. ist die aber etwas Mau, zudem kann sie kein richtiges weiß, das ist ein sehr kaltes weiß, was bei Pinselarbeiten nicht unbedingt die Farben richtig darstellt.

Und nun meine Frage an euch: ich suche LED-Stripes in RGB, die via BT oder WLAN und auch Infrarot Fernbedienung. Eine Anbindung an die MoBa-Steuerung ist nicht notwendig und auch nicht wirklich gewünscht. Sie sollten nicht unbedingt 200 € kosten, wie einige Varianten von deutschen Herstellern, die ich im Netz gefunden habe.
Über Tipps werde ich mich sehr freuen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Beleuchtung MoBa-Raum mit RGB

#2 von Lokführer01 , 30.08.2023 15:48

Da wirst du suchen können wie du willst. Es wird keine Strippe deinen Vorstellungen entsprechen; egal welcher Anbieter. Sowas ist wirklich nur für eine Ambientebeleuchtung gedacht. Da wirst du für Arbeiten an der MoBa dir noch zusätzlich was einfallen lassen müssen. Zum Beispiel so was wie ein Baustrahler, denn du verwendest, wenn du Arbeiten an der MoBa durch führst.
Esc wird keine Strippen geben, die 10W oder so haben, da es dort nicht die Möglichkeit gibt Kühlkörper anzubringen.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


-me- hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Beleuchtung MoBa-Raum mit RGB

#3 von Regionalexpress , 30.08.2023 16:02

Hallo,
ich habe die Philips HUE-Streifen, sind über eine APP gut steuerbar. Mit der Bridge kann man dann auch noch Spotlampen steuern


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


-me- hat sich bedankt!
Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Beleuchtung MoBa-Raum mit RGB

#4 von Flo_85 , 30.08.2023 17:31

Philipps Hue wäre auch mein Vorschlag - da gibt es RGBW Spots die beides können, Ambiente- und (helle) Raumbeleuchtung. Man kann sie entweder direkt (über die APP oder Fernbedienung) steuern oder über die Bridge.

Allerdings sind die nicht billig.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Beleuchtung MoBa-Raum mit RGB

#5 von -me- , 30.08.2023 19:08

Hallo ihr Beiden,
ich danke euch für die Antworten.

@Lokführer01
Hallo Andreas,

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #2
Da wirst du suchen können wie du willst. Es wird keine Strippe deinen Vorstellungen entsprechen; egal welcher Anbieter. Sowas ist wirklich nur für eine Ambientebeleuchtung gedacht. Da wirst du für Arbeiten an der MoBa dir noch zusätzlich was einfallen lassen müssen. Zum Beispiel so was wie ein Baustrahler, denn du verwendest, wenn du Arbeiten an der MoBa durch führst.
Esc wird keine Strippen geben, die 10W oder so haben, da es dort nicht die Möglichkeit gibt Kühlkörper anzubringen.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich 10 Watt für eine ausreichende Beleuchtung brauchen werde.
Ich habe hier 3 Stück 10 Watt Baustrahler und die wären mir über der Anlage viel zu hell und auch zu punktuell.
Die LED-Streifen hängen zwischen 40 und 60 cm hoch über der Anlage, und meine Streifen aus dem Haus Briloner Leuchten in anderen Räumen sind schon ordentlich hell, da geht auch mehr als nur Ambientebeleuchtung.
Diesen LED-Streifen aus dem Hause Bonve Pet für 16,99 € für 20 m sind leider um einiges dunkler, die reichen nicht dafür. Für eine Ambientebeleuchtung reicht es aber.

@Regionalexpress und @FLO_85
Die Phillipps Geschichte habe ich mir angeschaut, aber auch gleich ausgeschlossen, da die Kosten explodieren würden.
Ich würde hier für meinen Raum 5 Basissets und 12 Erweiterungen brauchen, da lande ich ohne diese Hue-Box schon bei 750 Euronen, da springt mir meine Finanzregierung ins Genick!

@all:
ich durchforste gerade die Seite der Firma Paulmann. Die schienen mir wesentlich flexibler zu sein als andere Hersteller und man auch Komponenten einzeln kaufen.
Hat hier jemand Erfahrungen? Die scheinen etwas günstiger zu sein als Phillipps

Und dann bin ich über das Thema Zigbee gestolpert. So ganz verstehe ich das noch nicht, da das ja irgendein Funkstandard ist. Könnte ich mit unserer Somfy-App auch entsprechende Lampen steuern?
Das liest sich ein wenig so, aber Somfy bietet keine RGB-Steuerung, wenn ich dass so richtig gesehen habe. Aber da forsche ich gerade noch.

Ich muss für mich aber erst mal rausfinden, wie hell ich die LED wirklich brauche. Ich glaube nicht, dass ich hier 500 oder sogar 1.000 Lumen auf einen Meter brauche. Ich möchte ja nur einen recht schmalen Bereich beleuchten und die LED hängen nicht unter der Decke, sondern 40 bis 60 cm über der Anlage.


Edit: habe mir jetzt einen Stripe von Paulmann bestellt. Mal schauen, was der kann.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


power hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Beleuchtung MoBa-Raum mit RGB

#6 von helwol , 31.08.2023 09:37

Hallo Michael,

hier mal meine Anlagenbeleuchtung die ist jetzt schon ein Jahre in Betrieb
und ich bin immer noch sehr zufrieden.
Im Schattebahnhof habe ich billige China Bänder eingebaut und das ist schon ein gewaltiger
Unterschied.

Helmut

RE: Anlagenbeleuchtung mit Ledbänder


Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


-me- hat sich bedankt!
 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Beleuchtung MoBa-Raum mit RGB

#7 von Wolfgang181 , 31.08.2023 17:28

Moin Michael,

mit der Beleuchtung ist das nicht so einfach, ich habe da auch lange mit experimentiert

Ich habe ja 2 Räume und 2 Anlagen.
Nach langen Hin und Her habe ich jeweils Arbeitsleicht in Form von LED Deckenleuchten 60 x 60 in Neutralweiß ,die sind richtig hell und zum arbeiten optimal, die schalte ich ganz normal mit einem Lichtschalter, man könnte auch auch eine Funksteckdose ( z.B. Fritz Dect ) verwenden und schon lässte sich das App basiert steuern.
Für den Fahrbetrieb habe ich im ersten Raum günstige RGB+W Strips vom Chinamann oben rings rum geklebt, da kann ich Helligkeit, Farbe, Geschwindigkeit etc .wahlweise über BT oder W-Lan steuern, sehr günstig und gut.
Schau mal in der Bucht da ist genug zu finden.

Unten im Raum 2 habe ich auch 4 60x60 Panels neutralweiß ( gibt es z.B. bei Reichelt-Elektronik) als Arbeitslicht an der Decke, die steuer ich über Smart Home mit der Fritz App für den Fahrbetrieb habe ich die Tag-Nacht Beleuchtung von Digikeys die Software ist mit auf dem Bahn PC und lässt sich sogar im TC einbinden, das habe ich aber noch nicht gemacht, die Strips habe ich in Alu-Schienen mit Streuscheibe montiert, ist natürlich nicht das MiWuLa aber das will ich ja auch nicht, für mich sieht es super aus und das ist wichtig.
Ansonsten schau auch mal bei DJ-Technik es gibt dort diverse RGB Scheinwerfer die sich über RGB-Software problemlos steuern lassen und auch richtig hell sind.
Bei Thomann findet man z.B viel davon.
Das sind nur einige Anregungen und eben meine eigene Umsetzung, machen musst Du was Dir gefällt und dein Geldbeutel her gibt.
Gruß
Wolfgang


power hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung MoBa-Raum mit RGB

#8 von Varg , 31.08.2023 18:28

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #7
Moin Michael,

mit der Beleuchtung ist das nicht so einfach, ich habe da auch lange mit experimentiert
.......
Gruß



Ja, dito.
Einfach und billig, aber voll meinem Wunsch entsprechend :

An beiden Schmalseiten je zwei 1,20 cm LED Röhren indirekt (also nach oben und unten offen, nach vorne verblendet) schaltbarer Steckerschalter mit Funk.

Deckenbeleuchtung 5er Spotschiene, einzeln verschieb- und neigbar, ursprünglich Halogen, jetzt LED Birnen (viiel heller, viel weniger Strom).

Deckenbeleuchtung als "Tag" und fürs Arbeiten absolut ausreichend (Raumgröße ca. 16 qm) , diese abgeschaltet und nur die 4 LED Röhren in Betrieb,
stimmungsvoller Dämmerungseffekt bei welchem man zwar noch alles sieht, aber die Beleuchtungen auf der Anlage und in den Fahrzeugen richtig
gut zur Wirkung kommt.

Weder technisch raffiniert oder gar smart aber für meinen Geschmack ideale Zweckerfüllung, funktionell und sehr preiswert.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Beleuchtung MoBa-Raum mit RGB

#9 von caseyjones , 31.08.2023 20:50

Mein Hinweis:

Deckenleuchten mit LED, reichlich Leistung damit man es "knallhell" machen kann. Aber Leuchten mit DALI-Bus nehmen: die lassen sich professionell runterdimmen auf ein stimmungsvolles Maß.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung MoBa-Raum mit RGB

#10 von -me- , 01.09.2023 07:01

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute ist mein Paulmann LED -Stripe angekommen und ich habe ihn gleich mal probeweise mit Kreppklebeband unter das Regal über dem Bahnhof angeheftet.

Aber vorher zu den Kommentaren.

@helwol

Zitat von helwol im Beitrag #6
hier mal meine Anlagenbeleuchtung die ist jetzt schon ein Jahre in Betrieb
und ich bin immer noch sehr zufrieden.
Im Schattebahnhof habe ich billige China Bänder eingebaut und das ist schon ein gewaltiger
Unterschied.

Erst mal danke für die Antwort!
Im Schattenbahnhof habe ich Stripes von den Brilonern, die gibt es hier zuhauf in allen Baumärkten. Aber dazu später mehr.
Deine Steuerung klingt ganz interessant, ist aber inzwischen auch etwas in die Jahre gekommen.
Ich finde es schon etwas overdressed, dass du zwei 12,5A Umwandler einsetzt, um jeweils 10 m Stripe zu versorgen.
Ich denke, dass du heute auch etwas anderes einsetzen würdest, da hat sich ja sehr viel getan.
Ich habe mal ein paar Bilder geschossen von der Paulmann-LED und dem Chinakracher. Dazu aber auch später.

@Wolfgang181
Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #7
mit der Beleuchtung ist das nicht so einfach, ich habe da auch lange mit experimentiert

Das stelle ich auch gerade fest. Aber ich denke, dass ich da mit den Paulmann Leuchten eine "nicht zu teure", aber schon recht gute Lösung gefunden habe.

Und ich danke dir auch für deine Antwort.

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #7
Ich habe ja 2 Räume und 2 Anlagen.
Nach langen Hin und Her habe ich jeweils Arbeitsleicht in Form von LED Deckenleuchten 60 x 60 in Neutralweiß ,die sind richtig hell und zum arbeiten optimal, die schalte ich ganz normal mit einem Lichtschalter, man könnte auch auch eine Funksteckdose ( z.B. Fritz Dect ) verwenden und schon lässte sich das App basiert steuern.
Für den Fahrbetrieb habe ich im ersten Raum günstige RGB+W Strips vom Chinamann oben rings rum geklebt, da kann ich Helligkeit, Farbe, Geschwindigkeit etc .wahlweise über BT oder W-Lan steuern, sehr günstig und gut.
Schau mal in der Bucht da ist genug zu finden.

Unten im Raum 2 habe ich auch 4 60x60 Panels neutralweiß ( gibt es z.B. bei Reichelt-Elektronik) als Arbeitslicht an der Decke, die steuer ich über Smart Home mit der Fritz App für den Fahrbetrieb habe ich die Tag-Nacht Beleuchtung von Digikeys die Software ist mit auf dem Bahn PC und lässt sich sogar im TC einbinden, das habe ich aber noch nicht gemacht, die Strips habe ich in Alu-Schienen mit Streuscheibe montiert, ist natürlich nicht das MiWuLa aber das will ich ja auch nicht, für mich sieht es super aus und das ist wichtig.
Ansonsten schau auch mal bei DJ-Technik es gibt dort diverse RGB Scheinwerfer die sich über RGB-Software problemlos steuern lassen und auch richtig hell sind.
Bei Thomann findet man z.B viel davon.
Das sind nur einige Anregungen und eben meine eigene Umsetzung, machen musst Du was Dir gefällt und dein Geldbeutel her gibt.

60X60er Panels passen bei mir nicht unter die Regale, deswegen habe ich anfangs ja auch auf RGBW-Panels in 100 X 25 cm gesetzt. Die waren aber leider kaum zu steuern, auf die Fernbedienung reagierten die kaum und auch die Ansteuerung via W-Lan funktionierte nicht. Ich fand das von einem deutschen Hersteller sehr enttäuschend, zumal 90% der LED Stripes in diesem Haus vom gleichen Hersteller stammen und einfach nur funktionieren.

Bezüglich dem Geldbeutel muss ich zugeben, dass der eigentlich gut gefüllt ist. Die Frage ist eher, was es mir wert ist!
Ich suche eine funktionierende Plug&Play Version, bin aber nicht bereit, wie bei Philipps dafür Unsummen auszugeben. Zumal Phillips auch noch sehr statisch ist und kaum Varianten anbietet, da ist Paulmann doch wesentlich flexibler.

@Varg
Ich danke auch dir für deinen Beitrag.
Zitat von Varg im Beitrag #8
Einfach und billig, aber voll meinem Wunsch entsprechend : An beiden Schmalseiten je zwei 1,20 cm LED Röhren indirekt (also nach oben und unten offen, nach vorne verblendet) schaltbarer Steckerschalter mit Funk.Deckenbeleuchtung 5er Spotschiene, einzeln verschieb- und neigbar, ursprünglich Halogen, jetzt LED Birnen (viiel heller, viel weniger Strom).Deckenbeleuchtung als "Tag" und fürs Arbeiten absolut ausreichend (Raumgröße ca. 16 qm) , diese abgeschaltet und nur die 4 LED Röhren in Betrieb,stimmungsvoller Dämmerungseffekt bei welchem man zwar noch alles sieht, aber die Beleuchtungen auf der Anlage und in den Fahrzeugen richtiggut zur Wirkung kommt.Weder technisch raffiniert oder gar smart aber für meinen Geschmack ideale Zweckerfüllung, funktionell und sehr preiswert.

Die Lösung mit den LED Röhren habe ich auf der anderen Seite der Anlage. Eine seit Jahren günstige Lösung, aber ich möchte da jetzt moderner werden.
Vor allem möchte ich jetzt mal eine vernünftige Lösung für alles haben, einschließlich Steuerung via App und Fernbedienung.
Erfahrungen hier im Keller werden dann auf andere Projekte übertragen, zum Beispiel unserem Wohnwagen.

@caseyjones
Auch dir danke ich für denen Beitrag.
Zitat von caseyjones im Beitrag #9
Deckenleuchten mit LED, reichlich Leistung damit man es "knallhell" machen kann. Aber Leuchten mit DALI-Bus nehmen: die lassen sich professionell runterdimmen auf ein stimmungsvolles Maß.

Ich habe mir jetzt erst einmal Paulmann bestellt, die auf den Zigbee Funkstandard setzen. Wenn ich das aber richtig sehe, dann gibt es da Schnittstellen. Mal schauen, was da noch kommt.

@all:
Ich hatte es weiter oben schon erwähnt: heute ist mein bestellter Paulmann LED-Stripe angekommen. Gestern bestellt, heute angekommen, saubere Leistung von Amazon.
Der Vergleich zu der nicht mal halb so teuren Chinaware mit 20 cm Stripelänge ist gravierend! Der Paulman Stripe ist wesentlich heller als der Chinakracher, auch wenn hier nur 3 m Stripe anstelle Chinaware 10 Metern als Schleife verlegt sind.
Aber da lasse ich mal Bilder sprechen:
Zuerst der Chinakracher in voller Helligkeit:


Dazu dann mal die Fülle an LED, die hier leuchten:


Im Gegensatz dazu die Paulmann LED:


Wie man sieht, ist hier nur ein Stripe am werkeln, aber die Lichtausbeute ist wesentlich besser.


Wenn man auf die Daten der Netzteile schaut, dann verwundert das nicht: beide arbeiten mit 24 Volt, der Chinakracher mit 0,5 A für 20 m, Paulmann mit 1,5 A für max. 8 m, momentan sind es 3 m.

Ich denke, dass diese Paulmann Geschichte hier der Standard werden wird. Die bestellten LED sind aus der kleinsten MAX-Serie mit 270 Lumen pro Meter, da gibt es aber auch noch 2 große Brüder mit bis zu 1.000 Lumen pro Meter.

Mit der App-Steuerung muss ich noch mal forschen. Wie es aussieht, kann ich die LED vielleicht sogar mit unserer App für die Rollladensteuerung (somfy) steuern.
Das war es dann erst mal wieder von der LED-Front, ich wünsche allen einen schönen Freitag.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


KWer, MaPeWi und power haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Beleuchtung MoBa-Raum mit RGB

#11 von ModellbahnTom , 01.09.2023 09:37

Für helle und vor allem homogene Beleuchtungszwecke, setze ich auf die inzwischen erhältlichen COB-LED Lichtstreifen (auch als RGB und RGBW erhältlich) mit über 800 LED/m - Beispiel

Zwei solcher 4m LED-Streifen (Neutralweiß und Warmweiß) habe ich dimmbar über der Moba verbaut. Bei voller Leistung ist das schon brutal hell und eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung. Für den normalen Betrieb reichen ca. 25% völlig aus. Ich Verbindung mit RGB-LED - von denen der R- und B-Kanal genutzt wird - erfolgt dann die Tag-Nacht-Beleuchtung.

Auch als Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche sind inzwischen diese COB-Streifen dimmbar im Einsatz...

Gruß
Thomas


apras, Miraculus, -me- und power haben sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Beleuchtung MoBa-Raum mit RGB

#12 von Varg , 01.09.2023 14:37

Zitat von -me- im Beitrag #10

Der Vergleich zu der nicht mal halb so teuren Chinaware mit 20 cm Stripelänge ist gravierend!
.......
Aber da lasse ich mal Bilder sprechen:

Zuerst der Chinakracher in voller Helligkeit:
......
Im Gegensatz dazu die Paulmann LED: .....



Für mich wirkt das Paulmann Produkt wie eine heilende Medizin gegen den Augenschmerz welche das China Zeugs verursacht !

Wenn der Farbeindruck der Abbildungen auch nur einigermaßen der Realität entspricht:
Bei dem China Zeugs würde ich in abgrundtiefe Depression verfallen wenn ich dem im MoBa Keller ausgesetzt wäre.

Solche Lichtfarben hatte man in den 60er/70er Jahren gerne in Discos, dort war es ohnehin verräuchert und zum Knutschen reichte es aus

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


-me- und power haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Beleuchtung MoBa-Raum mit RGB

#13 von apras , 01.09.2023 20:36

Hallo Thomas und andere

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #11
Für helle und vor allem homogene Beleuchtungszwecke, setze ich auf die inzwischen erhältlichen COB-LED Lichtstreifen (auch als RGB und RGBW erhältlich) mit über 800 LED/m


ich kann dem voll und ganz zustimmen. Ich habe gerade auch eine COB (=Chips On Board) Led-Leiste gekauft. Nicht Farbe, sondern eine CCT-Version (CCT = Correlated Colour Temperature), also weiß mit einer einstellbaren Farbtemperatur zwischen 2700-6500K. Laut Spezifikation liefert er 1050...1350 Lumen pro Meter. Es sind 840(!!!) LEDs pro Meter. Bei maximaler Helligkeit ist der Stromverbrauch relativ hoch: 15 W/Meter. Kosten: etwa 30 Euro für 5 Meter.

Diese relativ neue Streifen geben viel mehr Licht als die üblichen Streifen. Kein Vergleich.

Das Beste kommt jetzt. Ich habe dazu einen Gledopto Zigbee Pro LED Strip Controller, Dual White, für 15 Euro gekauft. An diesem wurde der LED-Streifen angeschlossen (und natürlich an eine 24V-Stromversorgung). Diesen Controller konnte ich in der Philips Hue-App sofort und ohne Probleme mit meinem HUE-System verbinden. Funktioniert einwandfrei.

Das 24V 60W-Netzteil habe ich von Mean Well (gute Marke). Für ebenfalls 15 Euro. Also insgesamt viel günstiger und viel mehr Licht als die bekannten Philips Hue LED Streifen.
Viele Grüße,
Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


power, -me-, ModellbahnTom und Miraculus haben sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung MoBa-Raum mit RGB

#14 von caseyjones , 01.09.2023 20:37

"China-Zeugs"? Paulmann sitzt zwar in Springe am Deister (20 km südlich von Hannover, wo man noch plattdeutsch hört), aber hergestellt werden dessen Produkte wohl auch in China.

Immerhin - man muß natürlich gescheit einkaufen können dort! Das können die sicherlich. - Ich habe Paulmann (aus deren online-shop) im Badezimmer, bin zufrieden ....
Uli


power, -me- und apras haben sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.09.2023 | Top

   

LED Wagenbeleuchtung Schönwitz 15 Stück Sparpack LED Waggonbeleuchtung H0 N TT
Innenbeleuchtung geht random aus...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz