RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#51 von Kaital ( gelöscht ) , 07.05.2014 13:44

Ich habe noch weiter mit der Datenbank von Müller experimentiert.
Die neueste Version hat bei jeder Lok das Datenfeld Digitaladresse.
Allerdings kann man es nur automatisch ausfüllen lassen, wenn man den Dekodertyp angibt.
Es sind alles Dekoder angegegeben, die ich nicht kenne (Evtl. Gleichstromdekoder?).
Die dann angezeigten Digitaladressen stimmen dann natürlich nicht mit meinen Loks überein.
Wie kann ich dieses Problem beheben? Für mich ist es ganz wichtig, bei jeder Lok die aktuelle Digitaladresse angezeigt zu bekommen.


Gruß Jan


Kaital

RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#52 von Transalpin , 07.05.2014 14:30

Zitat von Kaital
Ich habe noch weiter mit der Datenbank von Müller experimentiert.
Die neueste Version hat bei jeder Lok das Datenfeld Digitaladresse.
Allerdings kann man es nur automatisch ausfüllen lassen, wenn man den Dekodertyp angibt.
Es sind alles Dekoder angegegeben, die ich nicht kenne (Evtl. Gleichstromdekoder?).
Die dann angezeigten Digitaladressen stimmen dann natürlich nicht mit meinen Loks überein.
Wie kann ich dieses Problem beheben? Für mich ist es ganz wichtig, bei jeder Lok die aktuelle Digitaladresse angezeigt zu bekommen.


Gruß Jan



Schreib mal Herrn Müller, vielleicht kann er dir weiterhelfen.
Ansonsten könntest du die Adressen ins Notizfeld eintragen.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#53 von Elch , 07.05.2014 15:35

Excel bzw. OpenOffice Calc ist in meinen Augen Leistungsfähig genug.
Mit Filtern und einer halbwegs sauberen Formatierung kann man hier eine Menge machen und wenn gewünscht Statistiken über alles mögliche raushauen.

Als Berufs-Powerpointmaler und Excelverdeher nutze ich letzteres auch für die MoBa.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#54 von Peter Müller , 07.05.2014 20:58

Zitat von Kaital
(Evtl. Gleichstromdekoder?)


Was ist denn ein "Gleichstromdekoder"? Ich dachte, die wären immer digital?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#55 von Running.Wolf , 08.05.2014 07:28

Ich nutze auch excel für Bestand und Planung. Damit habe ich alle Daten die ich will .. Und nur diese. Mit Filtern bekomme ich genug Auswahlmöglichkeiten . Ich lade die Tabelle auf Dropbox und habe sie dann auch auf meinem ipad unterwegs verfügbar.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#56 von EC_Cinque_Terre ( gelöscht ) , 08.05.2014 09:55

Das mit der DropBox ist eine gute Idee,

muss ich mir mal ein Programm organisieren, das ich auf Android dann nutzen kann um die Tabelle zu öffnen.

LG

Hannes


EC_Cinque_Terre

RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#57 von Michael70 , 16.08.2014 16:17

Zitat von Elchrich Elch
Das läuft über einen externen Server von Woodland. [...] Mir persöhnlich fehlt ein Webinterface für die Arbeit am Computer.

Hallo Rainer und alle anderen,

mittlerweile gibt es auch eine Lösung von Woodland, seine Sammlung am PC / Laptop zu pflegen. Voraussetzung ist der Browser Chrome, den es für Windows, Linux und Mac OS gibt. Über den Chrome Webstore installiert man sich kostenlos die Model Inventory App.

Dann kann man auch am größeren Bildschirm und mit Hilfe einer physischen Tastatur sein Inventar pflegen. Das Kopieren von Inhalten und das Auswählen von Fotos geht so wesentlich leichter. Die Anwendermaske ist die gleiche wie bei der mobilen Lösung. Dessen Passwort nutzt man auch für den Zugang über die Chrome App und hat so Zugang auf die bereits generierten Bestandsdaten.

Eine Übersicht mit Links zu allen Varianten von Model Inventory findet man hier:
http://woodlandscenics.woodlandscenics.c.../modelInventory

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#58 von B VI , 16.08.2014 17:18

Meine Fahrzeuge/Gleise/Literatur sind ebenfalls in Excel (mit einem "l") erfasst.
Zum immer-dabei-haben (Android Smartphone) benutze ich aber keine Cloud-Lösung (sowas kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus - Dropbox u.ä. scheidet damit aus), sondern das Programm OfficeSuite. Das hat den Vorteil, dass ich im Ausland, wo ich Datenroaming grundsätzlich abschalte, beim Händler im Geschäft trotzdem Zugriff auf meine Daten habe. Hat mich kürzlich in Österreich vor einem teuren Doppelkauf bewahrt .

Gruss,
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#59 von Elchrich Elch , 16.08.2014 20:58

Hallo Michael,
danke für die Info. Das ist an mir vorbeigegangen. Bis jetzt bin ich mit dem Programm sehr zufrieden.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#60 von Timbo ( gelöscht ) , 18.08.2014 11:28

Zitat von B VI

Zum immer-dabei-haben (Android Smartphone) benutze ich aber keine Cloud-Lösung (sowas kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus - Dropbox u.ä. scheidet damit aus), sondern das Programm OfficeSuite.
Gruss,
Chris




Nur mal so gefragt, was denkst Du denn, wie es dabei geregelt ist, dass Du es zu Hause hast und trotzdem immer dabei haben kannst?


Timbo

RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#61 von DeMorpheus , 18.08.2014 13:01

Zitat von Timbo

Zitat von B VI

Zum immer-dabei-haben (Android Smartphone) benutze ich aber keine Cloud-Lösung (sowas kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus - Dropbox u.ä. scheidet damit aus), sondern das Programm OfficeSuite.
Gruss,
Chris

Nur mal so gefragt, was denkst Du denn, wie es dabei geregelt ist, dass Du es zu Hause hast und trotzdem immer dabei haben kannst?


Ganz einfach indem man die auf dem PC vorhandene Datei auf das Smartphone kopiert und immer mit sich herumträgt
Ganz oldschool, Cloud-unabhängig und auch ohne Datenverbindung nutzbar.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#62 von Peter Müller , 18.08.2014 13:09

Zitat von DeMorpheus
Ganz oldschool, Cloud-unabhängig und auch ohne Datenverbindung nutzbar.


Turnschuh-Netzwerk: man läuft mit dem Datenträger von Device zu Device. So habe ich in den frühen 1990er-Jahren mal unsere damalige Abteilung synchronisiert - zweimal am Tag von PC zu PC gelaufen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#63 von LukasLokführer , 18.08.2014 22:22

Hallo zusammen,

hier mal mein Senf:
Weder Word noch Excel oder ähnliches taugen m.E. zur Verwaltung von Daten. Ich schlage Schrauben ja auch nicht mit dem Hammer ein!
Ich habe mir eine MS Access Anwendung gebaut, mit der ich Modelle, Sets und Züge "verwalten" kann. Das geht nicht ganz ohne Programmierung, aber Datenbanken sind Teil meines Brot- und MoBa-Erwerbs.
Für den Hausgebrauch ist Access aber ein passabler Mittelweg zwischen begrenzter Leistungsfähigkeit und einfacher Programmierung. Professionell würde ich eher zu was gescheitem greifen, und das fängt dann bei mySQL an.
Aus Access kann ich Reports im PDF Format ausleiten, die ich auf's Smartphone kopiere. Sekundenaktuell online brauche ich das nicht, da meine Einkaufsfrequenz nicht soooo hoch ist. Okay, meine Frau ist da anderer Meinung.
Zur Zeit bastele ich an einer Dokumenten-Verwaltung, d.h. zu den Modellen will ich die zugehörigen Bedienungsanleitungen, ET-Blätter etc. einscannen bzw. die Download-Angebote der Hersteller nutzen.
Ob ich in der DB nur Zeiger auf die Files verwalte (schlanke DB, aber mehr Programmieraufwand zum Importieren u. Ansehen) oder die Dokumente als BLOBs importiere (dabei wird die DB riesig, aber ich muss nix programmieren) ist noch nicht entschieden.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#64 von nora , 19.08.2014 01:00

Hallo
ich verwende eine Works Datenbank,- ist einfacher als Exel zu bedienen
alle Loks und Wagen haben aufgeklebte Nummern(Boden) die sind in der Datenbank als erstes eingegeben
dann kommt in der Zeile die Verwaltung, die Bezeichnung, die Epoche, Katalognummer wenn vorhanden, dann der Preis wenn ich ihn noch weiß und eventl. wo ich es her habe
dann kommt zum Schluß sonstiges (puffer fehlt, was defekt ist, oder besonders ist)
Datenbankeinträge bis 9999 möglich, sollte jemand mehr haben, kann er ja die Loks, Personenwagen und Güterwagen TW usw. getrennt erfassen

viele liebe Grüße

Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#65 von krokodilsbb , 19.08.2014 21:28

Ich habe zwei seperate Excel-Tabellen. Eine für Lokomotiven und Triebzüge und die andere für Wagen. Zusätzlich wird von jedem Fahrzeug ein Bild ergoogelt und in einem Ordner als optische Datenbank genutzt, da einem ja nicht immer die Artikelnummer sofort sagt "Wer bist du".


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#66 von Winterbahn ( gelöscht ) , 20.08.2014 12:02

Hallo miteinander,

ich erfasse meinen Fahrzeugpark (und meinen Gleisbestand) mit dynamisch generierten XML-/HTML-Seiten. Die Daten stecken in JavaScript-Dateien, welche mit Perl und HTML-Formularen über eine cgi-Schnittstelle auf meinem localhost-Server gewartet werden (oder ich tippe mit einem Texteditor direkt in die JavaScript-Dateien, das geht für mih immer noch schneller, da ich die Daten im "Direktzugriff" habe und ich die Datenstrukturen, da selber zusammen gestrickt, auswendig kenne, und daher genau weiß, wo ich was hinschreiben muss).
So pflege ich zum Beispiel meine Fotos von den Fahrzeugen, die Wartungsdaten zu den Loks, die Summen für die Kaufpreise, Ein-/Ausgangsdaten, Baureihen, Gattungsbezeichnungen, Achsfolgen, Traktionstypen, Gleislängen, Anzahl der Bestände, Protokoll (DCC, MM, mfx), CV-Einstellungen, Hersteller (mit Logos), Artikelnummern, Bahngesellschaften (mit Logos), usw. usf.

Der Vorteil für mich liegt darin, dass ich mir damit die Daten von der Darstellung derselben komplett entkoppelt habe.
Wenn ich meine Liste grafisch anders aufbereitet haben möchte, ändere ich an einer Stelle das Skript für die Anzeige und muss nicht jeden Datensatz anpassen.
Ich kann mir auch jederzeit aus den vorhandenen Daten neue Ansichten generieren, also etwa durch eine Parameterübergabe in der Adresszeile des Browsers angeben, dass ich etwa nur die digitalen Lokomotiven anzeigen lassen möchte, oder nur diejenigen der Deutschen Bundesbahn, oder nur diejenigen, deren CV 3-Wert ich auf "32" eingestellt habe, oder diejenigen, bei denen die letzte Wartung soundsoviele Monate zurückliegt, oder was auch immer... Wenn ich Lust dazu hätte. Mache ich meistens nicht, ginge aber.

Ich benutze daher dieselben JavaScript-Dateien für meine Wagen und Loks um einerseits diese aufzulisten (und mir z.B. die Wartungsdaten anzeigen zu lassen), oder um andererseits aus Kombinationen derselben Zuggarnituren virtuell zusammen zu stellen (um Länge über Puffer (LüP) ausrechnen zu lassen, etwa...), habe also entsprechend unterschiedliche "Views" auf meine Daten.

Wenn mir eine neue Funktion, die ich vielleicht benötige, einfällt, schreibe ich mir die dazu, bzw. generiere eine neue XML-oder HTML-Datei und neue JavaScript-functions, die mir das Gewünschte darstellen.

Ich in so sehr flexibel. Allerdings hat meine Methode den Nachteil, dass sie für andere NutzerInnen, welche in der Materie nicht kundig sind, nicht oder nur schwer nachzubauen ist, so dass ich sie nicht weiter empfehlen kann.
Dies soll daher nur eine Anregung sein, wie man es auch machen könnte, wenn Lust, Zeit, und die Kenntnisse hat, sich mit dem Rechner in Kombination mit der Modellbahn auseinander zu setzen.

Wenn ich ganz bekloppt bin, schreibe ich mir irgendwann nochmal ein Perl-Script, das aus den JavScript-Dateien die nötigen .xml-Dateien erzeugt, die z.B. Rocrail benötigt, um den Fahrzeugpark zu verwalten, aber das ist ferne, ferne Zukunftsmusik.
So muss ich immer noch jede Lok zusätzlich in meiner lokalen Web-"Datenbank" (die keine Datenbank ist) und in Rocrail einrichten...
Aber vor dem Problem stehen wohl die meisten anderen auch, die ihren Fuhrpark mit Excel, Access, o.a. Produkten verwalten und eine Steuerungssoftware für die Modellbahn am PC nutzen.

Das war allerdings für mich mit einer der Entscheidungsgründe für Rocrail, da es mit dem XML-Format ein lesbares Datenformat (Klartext-Dateien) benutzt, so dass ich es theoretisch von meiner Skript-"Datenbank" her auch "befüllen" könnte, bzw. umgekehrt die Fahrzeuge-Liste aus den Rocrail-Daten extrahiere. Letzteres ginge aber nur für die digitalen Maschinen, die analogen, alten Schätzchen werden ja nicht von Rocrail gesteuert und würden bei einem "Rückimport" aus den Rocrail-.xml-Daten nicht mit in die Web-Skripte eingetragen...

(War das jetzt zuviel technisches Geschwafel??? Ich bitte vielmals um Verzeihung, wenn ich Leute verwirrt haben sollte...)

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#67 von scanditrain , 20.08.2014 19:05

Hallo Torsten,

hier sind Anfänger unterwegs. Ich bin zwar kein solcher, aber bei deinem Beitrag verstehe ich nur 'Bahnhof'.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#68 von Winterbahn ( gelöscht ) , 20.08.2014 22:15

Hallo Ernst,

entschuldige bitte, dass ich soviel unverständliches Zeug geschrieben habe.

Vielleicht hätte ich es besser so formulieren sollen: Ich benutze keine Datenbank- oder Tabellenkalkulationssoftware, sondern schreibe mir die Skripte und Seiten zum Darstellen und Auflisten meiner MoBa-Sachen selber, um sie jederzeit an meine Bedürfnisse anzupassen, je nachdem, was mir gerade wichtig erscheint.
Software-Produkte, wie es sie als spezielle Modellbahn-Sammlungsverwaltungsprogramme, oder als Standard-Produkte wie Datenbank-Anwendungen gibt, sind mir zu statisch und liefern mir für meine Zwecke nicht die benötigten Informationen.
Ich brauche andere Sichtweisen auf meine MoBa-Daten (eben z.B. LüP-Längen von Zuggarnituren, Wartungszeiten, etc.), die mir andere Produkte nur eingeschränkt liefern. Da schreibe ich mir das, was ich haben will, halt selber.

Kurzum: ich habe für meinen Teil die Standardsoftware-Produkte als unzureichend empfunden.

Ich hoffe, es wird damit ein bischen besser verständlich.
Wenn es gewünscht wird, entferne ich den o.g. Beitrag wieder. Nachricht darüber gerne als PN an mich.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#69 von Shorty_GSI , 20.08.2014 22:33

Ich hab 'ne Tabelle wo ich alle Fahrzeuge die mich interessieren nach Hersteller aufgelistet habe und schreibe dazu regelmäßig die aktuellen Gebrauchtpreise (vom großen Internetauktionshaus). Viele Modelle sind leider nur noch gebraucht zu bekommen oder als Neuware nicht zu bezahlen.
Fahrzeuge die ich bereits in meiner Sammlung habe sind grau hinterlegt. Das ganze schaut dann so aus:


Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#70 von gsdriver ( gelöscht ) , 07.09.2014 01:13

Moin,

ist vielleicht hier absolut unüblich - aber ich sehe in den Vitrinen was ich habe. Die sind voll, Modellbahnen in Verpackungen irgendwo dunkel verstaut finde ich grausam. Und für die Versicherung ne Aufstellung falls mir die Bude mal abbrennt, ich glaube da hätte ich ganz andere Sorgen. Und ein neues Programm zu bemühen um zu wissen was ich eh schon weiß, dafür ist mir meine wenige freie Zeit zu Schade.

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#71 von Transalpin , 07.09.2014 01:35

So viele Vitrinen habe ich gar nicht, um alles unter zubringen. Keinen Platz. Leider. Sonst wäre das eine gute Idee.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#72 von gsdriver ( gelöscht ) , 08.09.2014 20:52

Moin,

ok - Vitrinen können auch nach hinten eine gewisse Tiefe haben. Nennt sich dann Glasschrank oder so. Ich denke das ich mich hier mit 40 Tfz. und 20 Zg. im unteren Drittel bewege? Wie schon gesagt, ich möchte - so Gelegenheit ist, alles im Blick haben.

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#73 von tstening , 16.09.2014 00:29

Eigentlich wollte ich mir meine Verwaltung selber programmieren. Wenn man aber den ganze Tag als Project Owner tief in der Materie drinsteckt, hat man abends nicht mehr die große Lust, eine gescheite Software aus dem Boden zu stampfen. Drum benutze ich die Modellbahnverwaltung von Stecotec.



An der ein oder anderen Ecke ist sie vom Bedienkomfort und Funktionsumfang noch verbesserungsfähig (ich schaue da leider schon zwangsweise genau hin ), aber ansonsten tut sie das, was sie soll. Kontakt zum Entwickler ist kein Problem und so kann man auch Verbesserungsvorschläge leicht weitergeben.

Viele Grüße
Tobias


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#74 von JoshyLoxx ( gelöscht ) , 04.10.2014 21:25

Sehr cool ! - Mir scheint, ich muss mich einmal etwas intensiver mit EXCEL - mit einem L - befassen.

Excellente Anwendungsbeispiele, die ich hier finde. Wusst gar nicht, das es so flexibel ist ...


JoshyLoxx

RE: Wie erfasst ihr eure Bestände (Excell,...) und wie geordnet?

#75 von FrankTT ( gelöscht ) , 03.12.2014 14:14

Zitat von tstening
Eigentlich wollte ich mir meine Verwaltung selber programmieren. Wenn man aber den ganze Tag als Project Owner tief in der Materie drinsteckt, hat man abends nicht mehr die große Lust, eine gescheite Software aus dem Boden zu stampfen. Drum benutze ich die Modellbahnverwaltung von Stecotec.



An der ein oder anderen Ecke ist sie vom Bedienkomfort und Funktionsumfang noch verbesserungsfähig (ich schaue da leider schon zwangsweise genau hin ), aber ansonsten tut sie das, was sie soll. Kontakt zum Entwickler ist kein Problem und so kann man auch Verbesserungsvorschläge leicht weitergeben.

Viele Grüße
Tobias



Nutze auch Stecotec Modellbahn-Verwaltung 2013 und kann das Programm empfehlen.
Nett finde ich die kostenlosen Updates mit sinnvollen Verbesserungen: http://stecotec.de/update-fuer-stecotec-...2013-erschienen

Mfg,

Frank


FrankTT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz