RE: CS2 und Excel

#1 von Haennie , 10.07.2016 19:38

Moin,
Da ich viele Fahrstrassen, Loks und Magnetartikel in der CS2 (neueste Version, update aktuell heute) eingestellt habe, wollte ich mir die Infosätze nun über einen angeschlossenen Laptop ansehen. Über den Internet Explorer habe ich eine Verbindung, kann z.B. Screenshots machen oder Lokbilder auf die CS2 überspielen.
Nun möchte ich eben meine eingetragenen Datensätze auf dem PC sichtbar machen und beispielsweise danach für mich per Excel bearbeiten. Geht das überhaupt.
Es gibt Dateien mit XML Endung aber beim Aufruf wird eine weitere IE Seite aufgerufen, mit Hinweis -keine Verbindung. Ein Download (Kopie) ist nicht möglich. Bei meiner alten Ecos war so eine Excel Liste kein Problem.
Auffällig ist auch, dass die Dateien ein Datum z.B.1.Juni 1970 angeben.
Märklin gibt ja Infos und sagt, dass die Listen zur Bearbeitung über Computerprogramme benutzt werden können....
Märklin hat seit 3 Wochen meine Fragen nicht beantwortet und ich hoffe hier auf Hilfe.
Falls das Thema hier schon erörtert wurde, gebt mir bitte den link...
Vielen Dank
Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: CS2 und Excel

#2 von TT800 , 10.07.2016 22:06

Zitat von Haennie
Moin,
Da ich viele Fahrstrassen, Loks und Magnetartikel in der CS2 (neueste Version, update aktuell heute) eingestellt habe, wollte ich mir die Infosätze nun über einen angeschlossenen Laptop ansehen. Über den Internet Explorer habe ich eine Verbindung, kann z.B. Screenshots machen oder Lokbilder auf die CS2 überspielen.
Nun möchte ich eben meine eingetragenen Datensätze auf dem PC sichtbar machen und beispielsweise danach für mich per Excel bearbeiten. Geht das überhaupt.


Hallo Hans!

Nein, zumindest nicht offiziell. Daher wirst Du auch kaum eine befriedigende Antwort finden. Wenn Du aber die Forumsuche bemühst, gibt es genug Beiträge - allerdings schon einige Jahre alt.

In aller Kürze:

1. Backup auf USB-Stick machen und mit einem PC-Editor analysieren.
2. Zur Kenntnis nehmen, dass keine Änderungen auf einfachem Weg in die CS2 zu laden sind.
3. Dafür gibt es das Supertool von Forumsmitglied "Diego":
http://c2xh-mafi.npage.de/c2xh.html


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 und Excel

#3 von Haennie , 11.07.2016 05:51

Moin Stepfan, erst mal ein Danke an Dich. Änderungen zur CS2 spielen, das war mir klar, wird nicht gehen. Aber halt für mich zur Übersicht...
Ich werde den Link mal ausprobieren.
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: CS2 und Excel

#4 von Haennie , 11.07.2016 19:07

HALLO;
also trotz intensiver Suche, ist mir nicht klar, wie ich C2HX auf meinem PC installieren soll. Mit der Endung "tar" kommt mein Rechner nicht klar. Es ist doch eine Anwendung. ?? Auch habe ich es nicht vollbracht das Backup vom Stick lesbar zu bekommen. Welcher PC-Editor kann das CS2 Backup übersetzen?
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: CS2 und Excel

#5 von Haennie , 11.07.2016 19:13

Alles auf null.
tar Datei habe ich jetzt gezippt. Kann aber erst morgen wieder zur Bahn
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: CS2 und Excel

#6 von TT800 , 11.07.2016 23:23

Zitat von Haennie
Auch habe ich es nicht vollbracht das Backup vom Stick lesbar zu bekommen. Welcher PC-Editor kann das CS2 Backup übersetzen?


Hallo Hans!

Der Backupfile mit der Erweiterung .tgz ist ein Archiv. Das musst Du zuerst (zum Beispiel mit winrar) extrahieren. Dann findest Du eine Datei namens lokomotive.cs2, in der die Daten stehen, die Du vermutlich lesen willst. Das geht mit jedem Editor.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 und Excel

#7 von Haennie , 12.07.2016 18:41

Hallo Stephan, Danke!
hab es zum Laufen gebracht. Es ist zwar nicht ganz so eine Tabelle (Excel) wie gewünscht, aber für einen Überblick hilft es.
Nicht gelungen ist mir ein direktes Ziehen der Lokdatei aus der CS2.
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz