RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#1 von hu.ms , 29.11.2012 17:29

Hallo,

ich habe mir die formneuheiten der letzten jahre nocheinmal angesehen und mich gefragt, ob mä auf dem richtigen weg ist.
Es geht mir dabei um die formneuheiten:
a) nach der trennung von esu als decoderlieferant --> decodereingenentwicklungen.
b) nach abkehr von hla und sds --> einsatz von gleichstrommotoren verschiednenen typs.
c) nach abkehr vom knickrahmenfahrwerk und ähnlicher viele jahren lang eingesetzer konstruktionen.
also die der ca. letzten 3 jahre.

Hier die Aufstellung meiner loks dazu:

Formneuheit: BR 03.10 (insider 2010)
Varianten bisher: ---

Formneuheit: BR 50.40 (insider 2011)
Varianten bisher: BR 50

Formneuheit: BR 042 (neuheit 2011)
Varianten bisher: BR 41öl

Formneuheit: BR 94 (neuheit 2012)
Varianten bisher: ---

Formneuheit: BR 56.2 (insider 2012)
Varianten bisher: ---

Formneuheit: BR 58 (insider 2013)
Varianten bisher: ---

Optik: mit dem aussehen der neuen modelle bin ich insgesamt sehr zufrieden - hier sind wirklich verbesserungen festzustellen.

Fahreigenschaften:
a) mechanisch:
bei einigen konstruktionen gab es gravierende mängel, insbesondere die zugkraft der BR 50.40.
b) decoder: der vorsprung des konkurrenten esu wird mehr und mehr aufgeholt. Wenn auch einiges wie konstanter bremsweg oder kupplungswalzer noch fehlen.

Sound: auch hier kann ich von neuerscheinung zu neuerscheinung verbesserungen feststellen, wobei ebenfalls das "esu-niveau" noch nicht erreicht ist. sh. weiterdampfen bei geschlossenem regler bzw. bremsenquitschen bei langer bremsverzögerung oder zu langes ausblasen beim anfahren.

Insgesamt gesehen sehe ich märklin auf dem richtigen - aber auch langem und schwierigen - weg, was die neu ausgelieferte BR 56.2 zu bestätigen scheint (soundprobleme gelöst).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#2 von bloehu , 29.11.2012 17:41

Zitat von hu.ms
Hallo,

...
Fahreigenschaften:
a) mechanisch:
bei einigen konstruktionen gab es gravierende mängel, insbesondere die zugkraft der BR 50.40.
b) decoder: der vorsprung des konkurrenten esu wird mehr und mehr aufgeholt. Wenn auch einiges wie konstanter bremsweg oder kupplungswalzer noch fehlen.

Sound: auch hier kann ich von neuerscheinung zu neuerscheinung verbesserungen feststellen, wobei ebenfalls das "esu-niveau" noch nicht erreicht ist. sh. weiterdampfen bei geschlossenem regler bzw. bremsenquitschen bei langer bremsverzögerung.



also die neuen Märklin-Decoder sind in meinen Augen totaler Schrott. Die 218 (vr) musste ich zweimal tauschen, bis ich eine mit funktionierendem Decoder hatte. Beim VT08 Roland hat sich der Decoder auch nach einem halben Jahr verabschiedet und meine 94 ist auch schon wieder bei Märklin zum Decoder tauschen. Bei meinen Fremdloks (Roco, Fleischman, Brawa, Bemo, Piko, Hobbytrade, Mehano) hatte ich noch nie Probleme mit dem Decoder.
Hinzu kommt, das der Sound bei vielen Modellen (die letzten 218, Lollo, VT0 ein schlechter Witz sind. Ich werde vorerst keine Märklin Loks mehr kaufen, bzw. erst wenn sie so billig sind, das sich der Einbau eines Esu Loksounds "rechnet"

ansonsten gefallen mir die neuen Modelle sehr gut. sowohl in der Auswahl als auch in der Umsetzung. Einzig die ständig zu hohe Pufferbohle bei Dampfloks ist kritikwürdig.

gruss, bjoern


bloehu  
bloehu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite H0, 1
Stromart AC


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#3 von Heinzi , 29.11.2012 17:46

Machen wir uns nichts vor. Ob Märklin auf dem richtigen Weg ist, wird nicht primär an den oben genannten Kriterien gemessen. Sondern an den Zahlen und eventuell noch an der Farbe (rot oder schwarz) der Zahlen.
Aber auch dazu denke ich, ist man auf dem Weg, wenn das stimmt was man so hört.

In der Tat erachte ich Märklin auch als inovativsten Akteur der so manchen anderen in arge Zugszwang gebracht hat.
Die Qualität scheint auch mir generell auf dem steigenden Ast.
Die Detailierungen ebenfalls.
Nach wie vor guter, bis sehr guter Ersatzteilservice.
Modernste Steuerzentrale.

Was gibts, noch?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#4 von Hutze 61 , 29.11.2012 17:57

Zitat von hu.ms
Hallo,

ich habe mir die formneuheiten der letzten jahre nocheinmal angesehen und mich gefragt, ob mä auf dem richtigen weg ist.
Es geht mir dabei um die formneuheiten:
a) nach der trennung von esu als decoderlieferant --> decodereingenentwicklungen.
b) nach abkehr von hla und sds --> einsatz von gleichstrommotoren verschiednenen typs.
Hubert



Hallo Hubert,

unter Formneuheit verstehe ich eher den Loktyp, also Gruppe der Neubau Eloks, BR 218, 290 ect....
Die von Dir angesprochenen entwicklungen betreffen ja eher den technischen Teil der Lok.

Meine pers. Meinung:
Formneuheiten:
Seit 2006 hat Märklin ein wahres Feuerwerk an Formneuheiten am Markt entzündet. Bis auf wenige Aussnahmen wurde der DB Diesel- und Ellokbestand völlig neu konstruiert, dazu viele Dampfloks. In meiner mittlerweile 30- jährigen Modellbahnerzeit ist mir kein Hersteller erinnerlich, der im gleichen Zeitraum so vieles realisiert hätte. Das muss man lobend anerkennen.

Technik: ops:
Da weiß man bei Märklin wohl noch immer nicht so recht, wo man hin will. Der schon zum Wahn ausartende Versuch, in der Technik nun wirklich alles alleine zu machen, sollte dringend "behandelt" werden; es gab und gibt in der Technik einfach zu viele Probleme (Decoder, Motoren, Sound...).


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#5 von Schwanck , 29.11.2012 18:14

Moin zusammen,

wohin mag das führem? Das ewige Gejammere über die zu hohen Pufferbohlen. Letzten Endes kann es nur zur Aufgabe des Mittelleiters führen! Warum?
Nicht die Bohle sondern die Puffer selbst sind der Grund für die zu große Höhe und die ist der Kurzkupplung geschuldet.
Setzt man die Kupplung tiefer, bekommt man Schwierigkeiten mit den hohen Punktkontakten an Weichen und Kreuzungen. Auch die Funktion von Entkupplungsgleisen setzt hier Grenzen. Nun mögen einige sagen, man solle andere KK-Köpfe verwenden. Da kommen als eingeführte Systeme doch nur die Produkte der Modellbahn GmbH in Frage und das geht schon mal gar nicht! Ansonsten: Kadee, geht bei Märklin aber nur unter Verzicht auf die magnetische Entkupplung. Eine neue KK von Märklin muss immer kompatibel zur alten und zur Relex sein; geht das? Also geht auch nicht!
Was kann man sonst noch tun? ... Na ja , siehe oben. Ach so, das geht ebenso nicht, das wäre kein Märklin H0 mehr!
Was geht denn dann?

Man muss endlich lernen, Kompromisse zu akzeptieren.

Das machen wir schon seit Jahren bei der Maßabweichung der Breite der Dampfloks über die Zylinder, bei den anderen Loks der Breite über die Aufstiegsleitern. Nirgendwo in den Testberichten werden Abweichungen, die etwa die Größenordnung der zu hohen Puffer haben, festgestellt oder gar bejammert. Ganz klar, diesen Fehler haben die Modelle aller Hersteller.

So, liebe Märklin-Freunde, hört endlich auf, über zu hohe Puffer(bohlen) zu lamentieren. Wer damit nicht leben kann, muss sich einfach von Märklin trennen. ... Oder?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#6 von sledge , 29.11.2012 18:37

Hallo Hubert, werte Forenleser !

Die nachfolgenden Zeilen sind meine persönlichen Eindrücke und Feststellungen, die man nicht als Pauschalaussage für alle Modellbahnkollegen auslegen kann und darf, da hier unterschiedliche Prioritäten und Schwerpunkte bei den Hobbykollegen zu finden sind.

Fahrzeugauswahl:
Für mich als Epoche I bis IV Fahrer sehr gut ( 03.10 Neubaukessel, 042, 094 )
Die Neubaueloks ( E 10/40/41/50) sind auch positiv zu sehen
Man scheint auf einen "Standardantrieb" hinzuarbeiten, was der Motoransteuerung und Decoderprofilen zu Gute kommt.

Decoder:
Hier sehe ich ESU noch weit vorne, auch wenn die Neu -Ulmer Ihre 4.0 Generation noch nicht "im Griff" haben.
Bei der Soundauswahl merkt man bei Märklin noch die Zusammenarbeit mit ESU, da noch viele Soundslots ( Pfeife, Luftpumpe,.... ) aus der Vergangenheit verwendet werden und mit ESU identisch sind ( nicht Auspuffschläge !).
Im Moment ist alles auf " plug and play " ausgelegt, was durch die reduzierte CV - Parameternutzung stark eingeschränkt ist.
Gleiches gilt für das Datenformat (mfx / Motorola ), DCC nur bei Trix ab Werk, ansonsten muss ein separater Decoder gekauft werden.

Ersatzteilversorgung:
Vor ca. 5 Jahren konnte man noch sämtliche Bauteile ( Lokgehäuse, Fahrgestell,.... ) bekommen. Heutzutage sind nur noch bestimmte Teile als Baugruppen zu bekommen ( geht in Ordnung ). Jedoch kann der Normalverbraucher keine Lokgehäuse und einzelne Bauteile mehr bekommen und läuft Gefahr, dass das Modell an eine " Märklinfachwerkstatt " eingesendet werden muss oder das Teil schon nach 3 Jahren nicht mehr verfügbar ist. ( Positiv / MHI -Modelle 5 Jahre Garantie ).

Fazit:
Es lässt sich keine vorausschauende Tendenz ableiten, da die Vergangenheit zeigt, daß innerhalb kurzer Zeit mit unterschiedlichen Eigentümern radikale Veränderungen Einzug hielten, die meistens negativ ausgingen. Daher bleibt abzuwarten ob sich im Frühjahr ein Eigentümerwechsel anbahnt, bzw. welche Veränderungen dadurch entstehen.

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#7 von Badaboba , 29.11.2012 18:54

Hallo Hubert,

du sprichst hauptsächlich die neuen Dampfloks an. Hier ist eine deutliche Abnahme der Robustheit und Zunahme der Detaillierung festzustellen. Die Märklin- Loks und die der Konkurrenz werden sich immer ähnlicher, mit dem Downgrading im Motorenbereich hat man das letzte positive Alleinstellungsmerkmal aufgegeben, SDS oder Glockenankermotor waren hochwertiger als der derzeitige DC-Motor. Von daher ist die jüngste Entwicklung m.E. durchaus zwiespältig.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 29.11.2012 18:59

Zitat von hu.ms


Optik: mit dem aussehen der neuen modelle bin ich insgesamt sehr zufrieden - hier sind wirklich verbesserungen festzustellen.



Hallo Hubert,

und genau dieser Punkt lässt mich immer mehr in Richtung Mätrix schauen.
ich bin zufrieden.


Cougarman

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#9 von supermoee , 29.11.2012 19:10

Hallo,

Seit meinem Wiedereinstieg in 2006 bin ich vollends zufrieden mit den Märklin Loks. Gut, es hat den kleinen Ausrutscher mit dem Kompaktsinus gegeben, der aber zur vollen Zufriedenheit der Kunden gelöst wurde.
Die neuen Dekoder von Märklin haben kleine Optmierungen nötig, die sehr wahrscheinlich per Update gelöst werden.
Es ist nicht zu vergessen, dass ESU Dekoder zu Beginn auch grosse Probleme hatten: Alzheimer, durchbrennende Lautsprecher, Fehlverhalten bei Bremsstrecken usw. Aber das geht immer vergessen, wenn man Märklin kritisieren muss.

Die neuen Dampfloks machen auf meiner Anlage Null Probleme. Sie ziehen alles, was ich ihnen dranhänge. Sie sind auch sehr derailliert.

Das einzig bedauerliche ist das einstellen des SDS Motors. Der Motor ist meiner Meinung nach das Beste, was es je gab. Ich habe aber Verständis, dass in unsere Geiz ist Geil Und Shareholder Gesellschaft kein Platz mehr für solche Alleinstellungsmerkmale gibt.

Weiter so Märklin

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#10 von supermoee , 29.11.2012 19:10

Hallo,

Seit meinem Wiedereinstieg in 2004 bin ich vollends zufrieden mit den Märklin Loks. Gut, es hat den kleinen Ausrutscher mit dem Kompaktsinus gegeben, der aber zur vollen Zufriedenheit der Kunden gelöst wurde.
Die neuen Dekoder von Märklin haben kleine Optmierungen nötig, die sehr wahrscheinlich per Update gelöst werden.
Es ist nicht zu vergessen, dass ESU Dekoder zu Beginn auch grosse Probleme hatten: Alzheimer, durchbrennende Lautsprecher, Fehlverhalten bei Bremsstrecken usw. Aber das geht immer vergessen, wenn man Märklin kritisieren muss. Und wenn man sieht, wie bei den Engineering Edition Loks von ESU die Dekoder heute noch abfackeln, hat Märklin nur Gutes getan, sich von diesem Lieferanten zu trennen.

Die neuen Dampfloks machen auf meiner Anlage Null Probleme. Sie ziehen alles, was ich ihnen dranhänge. Sie sind auch sehr detailliert.

Das einzig bedauerliche ist das Einstellen des SDS Motors. Der Motor ist meiner Meinung nach das Beste, was es je gab. Ich habe aber Verständis, dass in unsere Geiz ist Geil und Shareholder Value Gesellschaft keinen Platz mehr für solche Alleinstellungsmerkmale gibt.

Weiter so Märklin

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#11 von 3047 , 29.11.2012 19:27

Zitat von Badaboba
Hallo Hubert,

du sprichst hauptsächlich die neuen Dampfloks an. Hier ist eine deutliche Abnahme der Robustheit und Zunahme der Detaillierung festzustellen. Die Märklin- Loks und die der Konkurrenz werden sich immer ähnlicher, mit dem Downgrading im Motorenbereich hat man das letzte positive Alleinstellungsmerkmal aufgegeben, SDS oder Glockenankermotor waren hochwertiger als der derzeitige DC-Motor. Von daher ist die jüngste Entwicklung m.E. durchaus zwiespältig.



Hallo Alle,

ich schließe mich dem Beitrag von Heinzi und Deinem Beitrag an.

Ich sehe Märklin auf dem besten Weg. Bei den Dekodern, preislich unschlagbar und für mich erste Wahl, dabei robust und ausreichend bei den Leistungen und Funktionen. Ich hatte noch keinen einzigen Ausfall. Den HLA steuern sie übrigens hervorragend an, die Loks laufen einwandfrei.

Auch den Motordowngrade, wie Du das nennst, sehe ich wie Du. Die neuen DC Motoren sehe ich nicht gleich gut wie die früher eingesetzten Glockananker oder SDS Motoren, aber wohl ein Zugeständnis an den Preis, denn ich sehe niedrigere Preise allerorten für die Märklin Modelle. Ob das neue Krokodil Set mit 2 DC Motoren besser läuft als die früher mit SDS Motoren ausgestatteten Modelle mag ich zu bezweifeln. Mein Händler winkt ab, er schwört auf die SDS Modelle. Ich denke auch, dass die neuen DC Motoren noch nicht einmal an den alten HLA rankommen.

Bei der Detaillierung sollte langsam Schluss sein. Ich will nicht wie die Roco Modelle ständig alles zusammensuchen was da abgefallen ist und nur mit spitzen Fingern und Pinzette die Modelle anfassen können. Da fällt dann ständig irgend etwas ab, oder es bricht was ab wenn man es in die Hand nimmt, und das Modell ist nicht mehr verkaufsfähig oder nichts mehr Wert weil alles abgefallen ist oder verbogen oder abgebrochen ist. Das möcht ich nicht.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#12 von Schwanck , 29.11.2012 19:53

Zitat von Badaboba
..... SDS oder Glockenankermotor waren hochwertiger als der derzeitige DC-Motor. Von daher ist die jüngste Entwicklung m.E. durchaus zwiespältig.



Moin,

hochwertiger stimmt nur in Bezug auf den Preis! Wenn seine Ansteuerelektronik besser gewesen wäre, wäre der SDS eigentlich unschlagbar - aber so? Der neue 5-polige DC Motor ist in seiner Leistungsfähigkeit hochwertiger als alle bei Märklin bisher verbauten Glockis, die auch nur "Wegwerfmotoren" sind.
Das ist durch meine Belastungstests bewiesen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#13 von Lindilindwurm , 29.11.2012 20:17

Insgesamt bin ich heilfroh, dass sich Märklin so gut von der Insolvenz erholt hat - ohne Märklin wäre es schlecht bestellt um die Modellbahnbranche.
Das wird auch dadurch nicht geschmälert, dass es vereinzelte Irrwege gab wie die überehrgeizigen SDS-Antriebe oder mäßige Fahrwerke.
Ich finde die Entwicklung der letzten Jahre insgesamt sehr interessant, angefangen bei den Fortschritten der Digitaltechnik, dem aktuellen Angebot von den Einsteigerloks mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bis zu den insgesamt wirklich liebevoll gemachten High-End-Modellen - mir gefällts
Daneben ist auch der Service bei Märklin immer erfreulich kompetent - vorbildlich.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#14 von Dr Koma , 29.11.2012 21:50

"Bei der Detaillierung sollte langsam Schluss sein. Ich will nicht wie die Roco Modelle ständig alles zusammensuchen was da abgefallen ist und nur mit spitzen Fingern und Pinzette die Modelle anfassen können. Da fällt dann ständig irgend etwas ab, oder es bricht was ab wenn man es in die Hand nimmt, und das Modell ist nicht mehr verkaufsfähig oder nichts mehr Wert weil alles abgefallen ist oder verbogen oder abgebrochen ist. Das möcht ich nicht."



Super, und ich dachte schon, ich bin der Einzige, der so denkt!


Hauke, Spielbahner


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#15 von Railion ( gelöscht ) , 29.11.2012 21:57

Moijen

Naja kommt.. Märklin macht schon eine recht solide Detailierung. Da fällt in der Regel nichts ab und soo schnell bricht auch nix.

Ansonsten: Gibt die Retro Loks


Railion

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 29.11.2012 22:03

Zitat von 3047
Bei der Detaillierung sollte langsam Schluss sein. Ich will nicht wie die Roco Modelle ständig alles zusammensuchen ......



Hallo Gustav,

meinetwegen kann die Detaillierung noch weiter verbessert werden.
man sollte nur nicht billige Kunstoff Steckteile ala Roco verwenden, denen es dann auch noch an Passgenauigkeit fehlt.
Metall ist die eindeutig bessere Wahl, anständig befestigt.


Cougarman

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#17 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.11.2012 23:12

Moin,

an sich wollte ich als "mittelbarer Märklinfahrer" (Hamo/Trix) diesen Thread nur als interessierter Leser verfolgen. Aber nachdem hier bereits Kollegen nicht widerstehen konnten, andere Marken zu erwähnen, muss ich doch meine Frage los werden: Was mache ich bloß falsch?
Auch über zwanzig Jahre alte Roco Modelle zeigen bei mir im Anlagenbetrieb kaum Tendenzen, sich selbst zu zerlegen.

Zum Thema Griff-Festigkeit: Mit meinen neueren Trix-Dampfern muss ich genau so sorgfältig umgehen, wie mit meinen Fleischmann und Roco Dampfern; die Unterschiede sind wirklich nur noch graduell. Aber ich weiß doch, wo und wie ich meine Modelle anfassen muss.

Zurück zum Thema: Grundsätzlich haben der heutige Detaillierungsgrad und das Abrücken von den "klassischen Rasselmotoren" die Produkte aus aus dem Hause Märklin wieder für mich attraktiv gemacht. Eine solcher Wandel in den Produkteigenschaften kann nicht ganz ohne Probleme verlaufen. Aber Märklin scheint ja, wenn auch langsam, die Sache in den Griff zu bekommen.

Als Analogbahner bin ich natürlich nicht von Dekoderproblemen betroffen; da halte ich mich raus.


epoche3b

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#18 von Shoogar , 29.11.2012 23:16

Der Vergleich der neuen BR 212 (37000) mit dem alten Modell (3072) zeigt, daß Märklin mit seiner Produktphilosophie gar nicht sooo schlecht lag/liegt.
Und in meinen Augen sind die alten Formen der E10 (3039), der E03 (3054) oder der V 160 (3075) (genauso wie die E94 (3722)) immer noch Modelle, die das Vorbild sehr gut wiedergeben.
DA hat der Tante niemand etwas vormachen können.
Und viele dieser Modelle fahren immer noch gänzlich unauffällig zwischen völligen Neuentwicklungen herum.

Trotzdem: die Zeiten haben sich natürlich geändert, mit ihnen die Ansprüche an Detaillierung und Fahrverhalten.

Was ich bislang an neueren Modellen (auch anderer Hersteller) ergattern konnte, spielt selbstverständlich in einer anderen Liga.
Aber auch da hält Märklin gut mit.
Wenigstens in meinen Augen.
Die V 200 ist unübertroffen, und ich freue mich täglich über die BR 01.10, die BR 055, oder die BR 085.

Kürzlich habe ich aufgrund eines Tipps aus dem Stummiforum den Rivarossi RAe sensationell günstig erwerben können.
Ein wunderschöner, noch dazu maßstäblicher Zug (@ speedy200: danke für den Tipp).
Als ich allerdings vorlertzte Woche bei meinem MoBa-Händler die "echte Fuffziger" bestellte, konnte ich das (unmaßstäbliche) Trix-Pendant bewundern.
OK, der Preis spielt in einer anderen Liga...
...aber das Trix-Modell gefiel mir tatsächlich besser.
Die Front ist viel schöner getroffen.
Alleine die Nachbildungen der Schläuche an der Scharfenberg-Kupplung übertreffen das RR-Modell um Welten.

Ich denke, die Tante konnte bis dato recht gut mithalten.

Und hat selbst mit ihren alten Formen Maßstäbe gesetzt, an denen sich Wettbewerber heute noch orientieren können.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#19 von holgi67 , 30.11.2012 07:27

Moin Zusammen,

gut finde ich,
- dass zu den Insider-Loks jetzt auch passende Wagensets angeboten werden.
- dass alte und bewährte "Plastik"-Loks als detaillierte Neukonstruktionen aus Metall erscheinen.

Schlecht finde ich,
- dass das 1:93,5 Wagen-Sortiment bis jetzt nicht weiterentwickelt worden ist und dass wir keinen Information erhalten, ob dieser Maßstab überhaupt noch ausgebaut wird.
- dass immer wieder irgendwelche limierten Lokpackungen auf den Markt geworden werden, die einzig das Ziel haben, den Kunden viel Geld aus der Tasche zu ziehen.

Unglücklich finde ich teilweise das Sortiment: Warum werden von Neukonstruktionen wie z.B. der BR 212 zwei Loks in der gleichen Epoche und Farbe gleichzeitig als Neuheit vorgestellt? Das Gleiche gilt für die Baureihen 50, 94, 218 ...

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#20 von katzenjogi , 30.11.2012 08:01

Hallo Holger,

bei der BR 50 irrst Du allerdings, hier wurde ein Modell in Epoche IIIb und ein Modell in Epoche IIIa Ausführung gebracht, was meiner Meinung nach nicht direkt der gleichen Epoche entspricht...

Und da Märklin anscheinend mit den letzten Epoche IV Dampfloks auf die Nase gefallen ist (siehe Abverkauf der BR 042), ist es meines Erachtens auch erstmal der richtige Weg, solange noch Neuheiten einmal mit und einmal ohne Sound angeboten werden.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#21 von hu.ms , 30.11.2012 09:21

Vielen dank für die bisherigen antworten.
Das thema geht teilweise in unterschiedlichste details.

Natürlich hat jeder andere präferenzen: die einen stehen auf detailierung oder möglichst viel "metall", anderen sind die praxistauglichkeit wie langsamfahreigenschaften und zugkraft wichtig. Wieder andere wollen möglichst flexible seriendecoder.
Ich persönlich bin, wie man am startbeitrag sieht, aufgrund meines sammlungsgebietes stark "dampflok-lastig" und zusätzlich digitaltechnik-interessiert.

Mir als thread-ersteller geht es um die "sicht auf das große ganze" der märklin-neuerscheinungen der letzten ca. 3 jahre.
Ist ein positiver gesamttrend bzw. verbesserungen feststellbar, bzw. woran fehlt es - insgesamt gesehen - noch ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#22 von Gast ( gelöscht ) , 30.11.2012 12:17

Original von Supermoee

Zitat
Das einzig bedauerliche ist das einstellen des SDS Motors. Der Motor ist meiner Meinung nach das Beste, was es je gab. Ich habe aber Verständis, dass in unsere Geiz ist Geil Und Shareholder Gesellschaft kein Platz mehr für solche Alleinstellungsmerkmale gibt.


Hallo,
diese Meinung vertrete ich auch...nur hätte die Ansteuerplatine etwas überarbeitet werden müssen....die letzten Modelle liessen meines Erachtens ausser für die Analog Fahrer keine Wünsche offen. Mir ist bis jetzt auch kein Fall bekannt wo der SDS oder die Platine wegen Ausfall getauscht werden musste. Die Ersatzteilversorgung dürfte aber in ein paar Jahren mehr als schwierig werden( eigentlich jetzt schon).Am Anfang wurde dieser Motor mehr als verworfen, komisch in der Bucht gehen jetzt diese Modelle weg wie warme Semmeln bedeutend besser wie die Modelle mit den 5 Pol Flachmotor..an was das nur liegen mag....

Der Detaillierungsgrad der Modelle hat einen hohen Standart erreicht, jedoch leidet auch der Praxiseinsatz etwas darunter...man muss bei den Dampfern genau wie bei Roco Modellen schon höllisch aufpassen. Eine Entgleisung und umfallen der Lok kann sehr kostenintensiv sich gestalten.Das Reinigen und die Wartungsarbeiten erfordern viel Ruhe und viel Fingerspitzengefühl...mehr Detaillierung...bitte nicht.


Gast

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#23 von bornrail , 30.11.2012 12:35

Mir reicht der Grad der Detaillierung auch, zumindest, wenn sie so empfindlich ist. Zurüstung macht nur dann Spaß, wenn man mit den Loks noch bei Wartung und Reparatur vernünftig umgehen kann. Ansonsten scheint mir Märklin wieder auf einem besseren Weg, es ist schon fast unheimlich, was da alles an Neuheiten kommt. Nur die richtig gute Innovation, die die Powerpacks ala ESU und Lenz bieten, davon weiß offenbar noch kein Großserienhersteller etwas.

Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#24 von 3047 , 30.11.2012 13:41

Zitat von kohlenschippe01
Original von Supermoee

Zitat
Das einzig bedauerliche ist das einstellen des SDS Motors. Der Motor ist meiner Meinung nach das Beste, was es je gab. Ich habe aber Verständis, dass in unsere Geiz ist Geil Und Shareholder Gesellschaft kein Platz mehr für solche Alleinstellungsmerkmale gibt.


Hallo,
diese Meinung vertrete ich auch...nur hätte die Ansteuerplatine etwas überarbeitet werden müssen....die letzten Modelle liessen meines Erachtens ausser für die Analog Fahrer keine Wünsche offen. Mir ist bis jetzt auch kein Fall bekannt wo der SDS oder die Platine wegen Ausfall getauscht werden musste. Die Ersatzteilversorgung dürfte aber in ein paar Jahren mehr als schwierig werden( eigentlich jetzt schon).Am Anfang wurde dieser Motor mehr als verworfen, komisch in der Bucht gehen jetzt diese Modelle weg wie warme Semmeln bedeutend besser wie die Modelle mit den 5 Pol Flachmotor..an was das nur liegen mag....

Der Detaillierungsgrad der Modelle hat einen hohen Standart erreicht, jedoch leidet auch der Praxiseinsatz etwas darunter...man muss bei den Dampfern genau wie bei Roco Modellen schon höllisch aufpassen. Eine Entgleisung und umfallen der Lok kann sehr kostenintensiv sich gestalten.Das Reinigen und die Wartungsarbeiten erfordern viel Ruhe und viel Fingerspitzengefühl...mehr Detaillierung...bitte nicht.




hallo,

mir gefällt auch der Glockenankermotor, lässt sich wunderbar ansteuern und fährt wirklich samtweich. Auch meine eigenen Umbauten mit Glockenankermotoren sind unheimlich gut gelungen inden Fahreigenschaften.

Von Märklin hat der BigBoy und die KÖF (aus dem Set 26340) bei mir die besten Fahreigenschaften.

Die neuen 37106 und 37107 (E10) laufen mittelprächtig bis gut, hab noch nicht reingeguckt was da an Motoren drin sind, der ET 403 mit 2 Motoren, ebenfalls mittelprächtig bis gut, aber an SDS oder Glockenanker kommen die neuen DC Motoren nach meiner Erfahrung bei weitem nicht ran. Ich meine dass sogar der alte HLA besser lief als die DC Motoren, das kann aber ein Dekoder-Abstimmungsproblem sein. Man müsste mal einen Fremdhersteller Dekoder reinstecken um zu sehen wie der die Motoren ansteuern und ob das dann noch besser läuft.

Ingesamt bin ich aber mit Märklin MEHR als zufrieden. Ich bin sogar begeistert. Die Vielfalt, und auch die einmaligen Serien zeigen dass für JEDEN etwas dabei ist. Nicht JEDER muss ja JEDES Modell kaufen, da muss man eben seine Kompromisse machen. Aber das Kroko Set steht auf jeden Fall an oberster Stelle meiner Kaufliste - und die ist lang!.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#25 von Zugbrattfreak , 30.11.2012 14:36

Hallo,

ich finde auch mit Märklin gehts wieder aufwärts.

Kritikpunkt (schon seit vielen Jahren): so gut wie keine DR-Modelle. Hatte mich 1996 zum Neustart mit Märklin entschieden in dem Glauben, dass der ostdeutsche Markt auch noch erschlossen werde. Aber leider...
Anscheinend hat man den Osten und damit die DR aufgegeben. So bin ich nach wie vor auf Fremdhersteller angewiesen mit all den unangenehmen Begleiterscheinungen (Kupplungen, Pufferhöhe, Radprofil usw. )
Kann man denn nicht den einen oder anderen Dampfer auch in ner DR-Variante rausbringen? Muss da alles neu kontruiert werden?

Viele Grüße aus dem verschneiten Erzgebirge


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz