RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#126 von Gast ( gelöscht ) , 04.12.2012 16:55

@Ulrich,
auf den Punkt gebracht. Vorallem dem Schlussatz kann man unterschreiben

Zitat
Dass Märklin sich seit einigen Jahren so verhält, sehe ich als Gewinn.

und entsricht voll dem gestellten Thema.


Gast

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#127 von Barmer Bergbahn , 04.12.2012 18:01

Hallo,

also ich kann trotz der teilweise umfassenden Denkanstöße noch immer unmittelbare Innovation seitens Märklin in den letzten paar Jahren erkennen. Kann da nicht mal bitte einer ein konkretes Beispiel bringen - oder habe ich bloß was überlesen.

Und dann noch vielleicht ein Nachsatz zu meiner Aussage, dass mir Märklin "die Pistole auf die Brust setzt": Man dürfte meinen, dass diese Aussage doch wohl im gegebenen Kontext richtig interpretiert werden kann oder muss ich "könnte" sagen? Selbstredlich fühle ich mich nicht durch Märklin bedroht und gleichsam entwickle ich dadurch auch keinerlei Komplexe. Danke aber für Eure Fürsorge.
Diese (Achtung Zauberwort ...) Metapher also steht vielmehr dafür, dass ich mir als mehr oder weniger regelmäßiger Stammkunde Märklins schon manchmal die Freiheit genommen sehe, wenn ich beispielsweise eine Lok ausschließlich mit Sound angeboten bekomme und dieser Decoder dann auch noch Murks ist, oder wenn etwa Lokmodelle für den Monat X im Jahr Y angekündigt werden und man dann teilweise Monate - oder noch länger - kommentarlos auf die Auslieferung warten muss, um nur mal zwei Beispiel zu nennen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#128 von Gast ( gelöscht ) , 04.12.2012 18:20

Hallo Christian,

Zitat
oder wenn etwa Lokmodelle für den Monat X im Jahr Y angekündigt werden und man dann teilweise Monate - oder noch länger - kommentarlos auf die Auslieferung warten muss, um nur mal zwei Beispiel zu nennen.

ist das bei anderen Herstellern so viel anders? Denke nein, zeigt jedenfalls die Erfahrungen der letzten Jahrzente.


Gast

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#129 von hu.ms , 04.12.2012 18:43

Zitat von Barmer Bergbahn
wenn ich beispielsweise eine Lok ausschließlich mit Sound angeboten bekomme und dieser Decoder dann auch noch Murks ist


Hallo Christian,
ist eigentlich kein argument, da es in den letzten jahren immer versionen ohne sound, wenn nicht von mä dann von trix gibt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#130 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.12.2012 19:04

Zitat von hu.ms
ist eigentlich kein argument, da es in den letzten jahren immer versionen ohne sound, wenn nicht von mä dann von trix gibt.

Nicht ganz Hubert,

03.10, 50.40, und 41 Öl gab es auch bei Trix nur mit "Vollausstattung". Aber, wenn Loks letzte Lücken bei mir schließen oder sehr günstig zu erwerben sind, nehme ich das schon mal billigend in Kauf. Als "Analogiker" hör den Krach eh nicht.


epoche3b

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#131 von Torsten Piorr-Marx , 04.12.2012 19:04

Zitat von Barmer Bergbahn
... wenn ich beispielsweise eine Lok ausschließlich mit Sound angeboten bekomme und dieser Decoder dann auch noch Murks ist, ...


... dann ist das ein Angebot, welches man annehmen kann, oder auch nicht.
Ich hätte auch gern die o/b 260er gekauft, aber mit Telexkupplung kann ich die nicht gebrauchen. Um darüber hinwegzusehen und die Lok umzubasteln, ist mir aber der Preis zu hoch. Also bleibt sie im Laden.

Zitat von Barmer Bergbahn
... oder wenn etwa Lokmodelle für den Monat X im Jahr Y angekündigt werden und man dann teilweise Monate - oder noch länger - kommentarlos auf die Auslieferung warten muss, ...


Das verstehe ich jetzt nicht.
Märklin hat eine monatsaktuelle Liste mit den vorraussichtlichen Lieferterminen auf seiner HP und informiert monatlich in einem Newsletter darüber. Da bin ich bei anderen Firmen aber ganz andere Klopper gewohnt (ACME streicht kommentarlos Neuankündigungen, informiert aber noch nicht mal die Distributoren/Händler, LSM kündigt so ca. 3-7 Jahre vor dem Erscheinungstermin ein neues Modell an etc.).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#132 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.12.2012 19:09

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Da bin ich bei anderen Firmen aber ganz andere Klopper gewohnt (ACME streicht kommentarlos Neuankündigungen, informiert aber noch nicht mal die Distributoren/Händler, LSM kündigt so ca. 3-7 Jahre vor dem Erscheinungstermin ein neues Modell an etc.).

Tja Torsten,

regelmäßige Blicke über den Tellerrand erweitern eben den Horizont und relativieren so Einiges.


epoche3b

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#133 von Barmer Bergbahn , 04.12.2012 19:33

Zitat von kohlenschippe01
Hallo Christian,

Zitat
oder wenn etwa Lokmodelle für den Monat X im Jahr Y angekündigt werden und man dann teilweise Monate - oder noch länger - kommentarlos auf die Auslieferung warten muss, um nur mal zwei Beispiel zu nennen.

ist das bei anderen Herstellern so viel anders? Denke nein, zeigt jedenfalls die Erfahrungen der letzten Jahrzente.




Wir reden doch aber von Märklin, oder?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#134 von Barmer Bergbahn , 04.12.2012 19:37

Zitat von hu.ms

Zitat von Barmer Bergbahn
wenn ich beispielsweise eine Lok ausschließlich mit Sound angeboten bekomme und dieser Decoder dann auch noch Murks ist


Hallo Christian,
ist eigentlich kein argument, da es in den letzten jahren immer versionen ohne sound, wenn nicht von mä dann von trix gibt.

Hubert




Für mich ist das schon ein Argument, da es von Märklin eben nur völlig willkürlich gestreut Modelle mit und ohne Sound gibt. Die Regel wäre, wenn es so läuft wie beispielsweise bei Brawa, wo es grundsätzlich jedes Modell in jeder der beiden Varianten gibt.
Und Trix ist da für mich nicht relevant, da ich nicht zu den Umbauern gehöre. Märklin war und ist doch synonym für dessen "Out of the box-Mentalität" und daran messe ich die Firma dann auch.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#135 von Barmer Bergbahn , 04.12.2012 19:43

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Märklin hat eine monatsaktuelle Liste mit den vorraussichtlichen Lieferterminen auf seiner HP und informiert monatlich in einem Newsletter darüber. Da bin ich bei anderen Firmen aber ganz andere Klopper gewohnt (ACME streicht kommentarlos Neuankündigungen, informiert aber noch nicht mal die Distributoren/Händler, LSM kündigt so ca. 3-7 Jahre vor dem Erscheinungstermin ein neues Modell an etc.).



Was ich meine, Torsten, ist beispielsweise mit der unsäglichen Geschichte der BR 294 erklärt und Ähnliches wiederholt sich gerade mit der Br 323 (36827) die im Neuheitenprospekt 2011 angekündigt wurde und noch immer nicht lieferbar ist. Das es grundsätzlich mal zu Verzögerungen kommen kann, ist dabei grundsätzlich nicht das Thema, sondern der kommunikative Umgang damit, wie ich finde. Und die monatliche Verschiebung des Auslieferungstermins ist in diesem Sinne keine gelungene Form der Kommunikation. Selbst die Händler wussten ja noch nicht einmal, was da eigentlich los war ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#136 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.12.2012 19:46


epoche3b

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#137 von hu.ms , 04.12.2012 19:58

Zitat von hu.ms

Hallo Christian,
ist eigentlich kein argument, da es in den letzten jahren immer versionen ohne sound, wenn nicht von mä dann von trix gibt.
Hubert

Zitat von Barmer Bergbahn

Und Trix ist da für mich nicht relevant, da ich nicht zu den Umbauern gehöre.


Umbauen macht mir spass und schont den geldbeutel.
Vor allem aber bekommt man modelle, die in puko-version gar nicht angeboten werden - parktisch unikate. z.b. BR 18.3 oder BR 62 (ep.III).
Aber auch hier gilt: jeder wie er meint. Wir machen hier ja eine meinungsaustausch - keine überzeugungsversuche.

Zurück zum thema: hast du eigentlich auch positives über die entwicklung bei märklin zu berichten ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#138 von Torsten Piorr-Marx , 04.12.2012 20:02

Zitat von Barmer Bergbahn
... Das es grundsätzlich mal zu Verzögerungen kommen kann, ist dabei grundsätzlich nicht das Thema, sondern der kommunikative Umgang damit, wie ich finde. Und die monatliche Verschiebung des Auslieferungstermins ist in diesem Sinne keine gelungene Form der Kommunikation. Selbst die Händler wussten ja noch nicht einmal, was da eigentlich los war ...


Was soll man denn da kommunizieren, außer dass sich der Termin verschiebt? Etwa welcher Unterlieferant aufgrund welchen Rohstoffmangels nicht wie vereinbart in einem (untergegangenen? ) Container liefern kann? Was könntest Du mit dieser Info anfangen?
Der Termin verschiebt sich halt aus unvorhersehbaren, produktionstechnischen Gründen - so wurde es auch den Händlern bei den mir bekannten Terminverschiebungen mitgeteilt.
Alternativ könnte Märklin, ganz Apple-like, Neuheiten erst dann ankündigen, wenn sie bereit lieferbar sind - dann wäre aber auch die ganze Spannung weg, man könnte nicht mehr "ansparen" und wir könnten uns darüber aufregen, dass man das doch alles nicht kaufen kann.


PS:
Mein Auto kam 2 Monate verspätet.
Mein vorbestelltes Buch kam erst 3 Monate nach dem ursprünglich geplanten Veröffentlichungstermin.
Der neue Flughafen Berlin verschiebt sich um 3, 6, 12(?) Monate.
Und Stuttgart21 ...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#139 von Barmer Bergbahn , 04.12.2012 20:34

Zitat von epoche3b
Klick



Trifft voll zu, Detlef!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#140 von Badaboba , 04.12.2012 20:43

Zitat von epoche3b
Klick



Erstaunlicher finde ich die permanente Fütterung des Beitragszähles. Das Forum mutiert zunehmend zum Chatroom.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#141 von Barmer Bergbahn , 04.12.2012 20:44

Zitat von hu.ms
Zurück zum thema: hast du eigentlich auch positives über die entwicklung bei märklin zu berichten?



Es fällt mir schwer, die Frage allgemein zu beantworten, da ich kein Hardcore-User bin und nur einen begrenzten Rahmen auf die Sicht der Dinge habe. So kann ich beispielsweise nix zu der CSII sagen, weil ich sie nicht besitze. Positives kann ich aber über die MSII sagen, die für mich im Vergleich zur MSI einen deutlichen Sprung gemacht hat. Auch mag ich dahingehend die Art und Weise der digitalen Steuergeräte, wo alles recht plakativ, intuitiv und einfach praktisch anwendbar ist. Ich hatte mal kurzfristig eine Tams MC im Bestand. Dolles Gerät, wirklich, aber ich bin mir ihr einfach nicht warm geworden.

Dann mag ich beispielsweise eine Vielzahl der neueren Dampflokmodelle, wo Märklin nach meiner Meinung den größten Sprung nach vorne gemacht hat. Leider ist hier hinsichtlich der Qualität noch nicht ganz die Kontinuität vergangener Jahrzehnte erreicht, aber vielleicht sind das einfach die Zeichen der Zeit und kein genuines Problem von Märklin ... Naja, jedenfalls machen die diversen Dampflokmodelle meine Wahl der finalen Epoche so ungemein schwer für mich, ein Projekt, welches ich jetzt schon ewig vor mir hertreibe. ops:

Auch mag ich die mehr oder minder erfolgreichen Versuche die Kinder/Jugend ins Boot zu holen. Da kann man sagen was man will, aber Märklin versucht es immerhin.

Final könnte ich es auch so formulieren: So gefrustet, wie manche User mich hier einzustufen glauben, kann ich gar nicht sein, denn immerhin hat Märklin mich von diversen Gastspielen in H0e (eher noch intensiver) und DC-Normalspur (ein relativ kurzes Intermezzo) wieder in den heimischen Schoß Göppinger Spielzeugeisenbahnkultur zurückgeholt. Ahmen!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#142 von Barmer Bergbahn , 04.12.2012 20:47

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Was soll man denn da kommunizieren, außer dass sich der Termin verschiebt?


Eine gelungene Unternehmenskommunikation ist definitiv was anderes und da ich hier beruflich möglicherweise vorgeprägt bin, verstehe ich auch was anderes und derlei Dingen, als Märklin (gerne aber auch andere Modellbahnhersteller) es manchmal praktiziert.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#143 von didinieki ( gelöscht ) , 04.12.2012 21:40

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Was soll man denn da kommunizieren, außer dass sich der Termin verschiebt?


Eine gelungene Unternehmenskommunikation ist definitiv was anderes und da ich hier beruflich möglicherweise vorgeprägt bin, verstehe ich auch was anderes und derlei Dingen, als Märklin (gerne aber auch andere Modellbahnhersteller) es manchmal praktiziert.




Ich möchte nur kurz anmerken, um in der Zeugnissprache zu sprechen:

Ich bin mit der Märklin Kommunikation "äußerst" zufrieden. Ich halte Märklin sogar geradezu als Vorbild für andere Modellbahnhersteller. Was ich im Wirtschaftsleben von anderen Firmen mit noch ganz anderen Wirtschaftsbereichen, aber auch im Handwerk täglich erlebe, da ist Märklin ebenfalls als Vobildlich zu bezeichnen. Ausnahmen bestätigen die Regel.


didinieki

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#144 von epoche3b ( gelöscht ) , 05.12.2012 10:09

Zitat von Badaboba
Erstaunlicher finde ich die permanente Fütterung des Beitragszähles. Das Forum mutiert zunehmend zum Chatroom.




+1


epoche3b

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#145 von Barmer Bergbahn , 05.12.2012 19:18

Zitat von didinieki

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Was soll man denn da kommunizieren, außer dass sich der Termin verschiebt?


Eine gelungene Unternehmenskommunikation ist definitiv was anderes und da ich hier beruflich möglicherweise vorgeprägt bin, verstehe ich auch was anderes und derlei Dingen, als Märklin (gerne aber auch andere Modellbahnhersteller) es manchmal praktiziert.




Ich möchte nur kurz anmerken, um in der Zeugnissprache zu sprechen:

Ich bin mit der Märklin Kommunikation "äußerst" zufrieden. Ich halte Märklin sogar geradezu als Vorbild für andere Modellbahnhersteller (...)




Finde ich interessant, Dieter. Kannst Du mal erläutern, was Dir da besonders gut gefällt?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#146 von hu.ms , 05.12.2012 19:46

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Was soll man denn da kommunizieren, außer dass sich der Termin verschiebt?


Eine gelungene Unternehmenskommunikation ist definitiv was anderes und da ich hier beruflich möglicherweise vorgeprägt bin, verstehe ich auch was anderes und derlei Dingen, als Märklin (gerne aber auch andere Modellbahnhersteller) es manchmal praktiziert.



Na dann lass uns doch mal konkret an deinem "verständnis" teilhaben. Stichwort: verbesserungsvorschläge.

Mir persönlich reicht es aus, einmal im monat die aktuelle lieferterminliste auf der mä-hp nach meinen objekten der begierde zu prüfen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#147 von faro38 , 05.12.2012 20:03

Hallo Stummigemeinde,
ich lese ganz interessiert die Beiträge zu diesemThread. Also ich persönlich,und da
kann ich nur von mir reden,habe keine Problememit Märklin gehabt und ehrlich gesagt
habe ich mir noch nie so richtig gedanken über Pufferbohlenhöhen etc. gemacht.
Die vergleiche zwischen ESU und Märklin bei den Decodern, kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte von ESU auch schon Decoder mit zicken, genau wie von Märklin. Beides läuft
super bei mir. Das mit dem Sound würde ich unterschreiben. Da hinkt MÄ doch etwas
hinterher. Ich fahre mit der CS 2 und finde die sehr bedienerfreundlich.
So hat doch jeder seine vorlieben oder auch nicht.
Auch die Sache mit den Teilen die bei Roco abfallen, nicht wieder aufzufinden sind, Gottseidank,
ich bin nicht der einzige dem das passiert.Aber auch Lieferzeiten,ich gehöre nicht zu der Gattung
Mobahner,die immer auf dem neuesten Stand sein müssen.Langsam mache ich mir Sorgen ob ich
wirklich ein Mobahner bin Aber mal im ernst ich meine jeder sollte nach seiner Überzeugung
glücklich sein. Ach ja, bei dem Thread ging es um Märklin neuentwicklungen. Ich für meinen Teil find die
Richtung OK. Aber wie gesagt, meine Sicht der Dinge.
Gruß
Ralf


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz