RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#26 von tjesp02 , 30.11.2012 17:45

Zitat von Zugbrattfreak
Hallo,

ich finde auch mit Märklin gehts wieder aufwärts.

Kritikpunkt (schon seit vielen Jahren): so gut wie keine DR-Modelle. Hatte mich 1996 zum Neustart mit Märklin entschieden in dem Glauben, dass der ostdeutsche Markt auch noch erschlossen werde. Aber leider...
Anscheinend hat man den Osten und damit die DR aufgegeben. So bin ich nach wie vor auf Fremdhersteller angewiesen mit all den unangenehmen Begleiterscheinungen (Kupplungen, Pufferhöhe, Radprofil usw. )
Kann man denn nicht den einen oder anderen Dampfer auch in ner DR-Variante rausbringen? Muss da alles neu kontruiert werden?

Viele Grüße aus dem verschneiten Erzgebirge


Die meisten DDR Leute fahren zweileiter Gleichstrom. Es gibt fast kein Markt für dreileiter Loks, der DDR.

mfG
Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#27 von Gast ( gelöscht ) , 30.11.2012 19:39

Original von Zugbrattfreak:

Zitat
Hatte mich 1996 zum Neustart mit Märklin entschieden in dem Glauben, dass der ostdeutsche Markt auch noch erschlossen werde.


....Warum auch nicht, willkommen im Club
Zu deiner Frage, na einige Modelle hat Märklin doch gebracht jüngster Spross die Ludmilla.Roco baut in AC einige hervorragende DDR Loks mit Erfolg und auch/oder vorallem Piko hat ein reichaltiges Sortiment von DDR LOks...vergessen wir bitte nicht Brawa und auch Gützold.Muss doch nicht unbedingt Märklin am Gehäuseboden stehen oder.
Probleme auf C oder K Gleisen sind bis auf ein paar Modelle auch nicht mehr vorhanden,ausgenommen Kreuzungsweichen welche ich aber wohlwissend nicht verbaut habe, bei diesen haben aber auch so manche Märklin Lok ihre liebe Not.

Wie schon erwähnt ist das Interesse der Neuen Bundesländer an Märklin Produkten doch eher begrenzt und liegt in der Verantwortung von Einheimischen Herstellern.

PS. Roco hat doch gerade erst wieder eine Bildschöne BR 23 DR in AC aufgelegt.


Gast

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#28 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.11.2012 20:23

Hallo,

wenn man bedenkt, dass ich
- ein Fan der klassischen Fleischmann-Konstruktionen der Horsti-Jahre und auch heute noch der Ansicht bin, dass sich gerade in diesen Konstruktionen sehr viel mehr als bei Märklin deutsche Ingenieurskunst manifestierte (man beachte nicht nur das hervorragende Detaillierungsniveau zwanzig Jahre alter GFN-Dampfloks, sondern z.B. die geschickte Belastung der Haftreifenachsen bei Tenderantrieben) und
- Roco wegen ihrer butterweich laufenden Antriebe mochte sowie mich auf Faulis spezialisiert hatte, während ich die HLAs wegen schlechter Erfahrungen in der Anfangszeit für zehn Jahre boykottiert habe,
dann dürfte wohl klar sein, wes Geistes Kind ich bin und dass ich mit den Entwicklungen der letzten Jahre sehr zufrieden bin. Ich besitze von den o.g. Dampfern die 03.10, die 042 und werde auch die 58 bestellen. Desweiteren läuft eine Bestellung über eine 38 Wanne, allerdings gebe ich zu, dass ich da gemischte Gefühle hinsichtlich des Antriebs habe. Metall spielt übrigens bei mir keine Rolle - von mir aus könnten die Modelle auch aus Kuhmist sein, wenn die restlichen Eigenschaften stimmten .

Optisch ist es keine Frage - Märklin hat mächtig aufgeholt und kann erstmals substanziell auch mit der führenden Konkurrenz mithalten - man beachte z.B. die Diskussionen über die Liliput 56.2-8 im Vergleich zur Märklin Lok oder den Vergleich GFN 94 - Märklin 94. Bei E- und Dieselloks klaffte die Schere zwischen Märklin und den optischen Marktführern nie so weit auf wie bei den Dampfern. In punkto Lackierung/Bedruckung war man in Göppingen immer schon ziemlich gut. Und da die Farbe bei diesen Loks mehr Bedeutung hatte als bei dem Dampfloks erklärte dies die bessere Konkurrenzfähigkeit mit.

Antriebsseitig sind die Loks so verfeinert worden, dass u.a. kein Platz mehr für Knickrahmen ist. Dass dies nicht unbedingt eine schlechte Entwicklung sein muss, sieht man, wenn man die neue 41/042 mit der alten 41er vergleicht. Auch wenn letztere zugegebenermaßen ein übler Krüppel und eine von Märklins schlechtesten Dampflokkonstruktionen war, hat die neue Lok keine ihrer Schwächen mehr, sondern kommt selbst mit einem R1 tadellos klar. O.k., da sind noch die gekröpfte Lok-Tender-Kupplung und die gelegentlichen Schiefstände, mit denen sich unser aller Lieblingshersteller nochmals befassen und für Lösung sorgen sollte. Aber wenn ich mir die meisten Loks hinsichtlich ihrer betrieblichen Eigenschaften und Laufsicherheit betrachte, bin ich nicht weniger zufrieden als bei der Optik. Motorseitig würde ich mir ja vorzugsweise Faulis wegen ihres unvergleichlich weichen Laufes wünschen, aber auch unter den normalen Fünfpolern gibt es inzwischen gute Konstruktionen. Hauptsache ein Motor, der auch bei beengtem Platz keine Zugeständnisse an die äußere Form der Lok mehr erfordert und trotzdem ordentlich läuft!

Auch elektronisch hat sich Märklin ja deutlich bewegt. Da ich kein Freund von MFX bin sondern DCC wegen seiner besseren Konfigurierbarkeit und des Fehlens dieser blödsinnigen Anmelderoutine bevorzuge, habe ich bisher jedoch immer die Faust in der Tasche ballen müssen. Die frei verbaubaren MLDs zeigen jedoch schon, wohin die Reise gehen sollte - ich hoffe, dass spätestens der Dekoder in der 58 eine freie Wahl zwischen MFX, DCC und MM ermöglichen wird - eben jedem, wie er mag. Trotzdem bin ich nicht der Überzeugung, dass Märklin den Entwicklungsstand von ESU eingeholt hat: Es fehlen nicht nur solche Feinheiten wie der Kupplungswalzer, die auch gegenüber dem LoPi III stark erweiterten Lichtfunktionen, oder die Feinheiten bei der Motoransteuerung (der LoPi IV kann geeignete Motorparameter selbst ermitteln und bietet zudem eine Feineinstellung für den Langsamfahrbereich an) sondern vor allem wie schon angeführt eine Möglichkeit, einen Energiespeicher einzusetzen. Ich erwarte, dass dieser Technik die Zukunft gehören wird, dass die Energiespeicher kleiner werden, irgendwann ganz oder größtenteils auf den Dekodern integriert werden können und auch irgendwann selbstverständlich sein werden. Man braucht dann keine Schwungmassen mehr (die helfen bei Langsamfahrt eh' nicht viel), sondern kann die Lok komplett puffern und so einen sehr gleichmäßigen Lauf erzeugen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass nochmals ein Anlauf mit Sinusmotoren versucht werden könnte, allerdings mit einer von Grund auf besseren Regelung, die dann über das Powerpack ausgeglichen mit Leistung versorgt werden könnte. Das Bestechende an diesen Motoren ist das gute Verhältnis Leistung/Größe, dass sie bei den beengten Verhältnissen der Modellbahn immer interessant sein lassen wird.

Wir alle wissen, dass maßstäbliche Zugeständnisse bei der Modellbahn unvermeidlich sein werden. Den Träumen mancher H0-PURisten schließe ich mich ausdrücklich nicht an - ich will eine betriebssichere Bahn und auch keine, die man nur in einer Turnhalle betreiben kann, weil man anderenorts die für die H0-PURisten erforderlichen Radien nicht unterbringen kann. Märklin hat hier gerade trotz gestiegener Detailtreue und Maßstäblichkeit Kurs gehalten wie kein zweiter Hersteller - Märklin-Bahnen lassen sich auch heute noch sicher auf einem R1 betreiben, den man nun mal bei wenig Platz hier oder da benötigt - und da klopfe ich die Firma ausdrücklich für auf die Schulter!

Allerdings gibt es auch maßstäbliche Schummeleien, die wirklich nicht nötig wären, so aus meiner Sicht alles, was direkt oder indirekt mit dieser Fehlkonstruktion von Kupplung zusammenhängt. Ich muss mich hier wiederholen - die Probleme von Märklins Kurzkupplungskopf (=Berührung des Kopfes mit maßstäblich tiefliegenden Puffer in Kurven mit folgender Entgleisung von Fahrzeugen) sind die Folge davon, dass Märklins Kupplungsbügel zu breit ist (der Unterteil der Kupplung ist ok!). In gekuppeltem Zustand wird der Kupplungsbügel hoch und breit zugleich, was die Probleme verursacht. Das besonders ärgerliche daran ist, dass man die Lösung längst in der Schublade liegen hat - man müsste nur den eigenen Bügel gegen den der RTS-Kupplung (= Märklins stromführende Kupplung) austauschen und schon war es das. Ich habe es bei Liliput-Wagen getestet, die überaus erbittert auf Märklins Köpfe reagieren - RTS-Kupplung und das Problem ist weg.

Wenn ich jedoch die aus meiner Sicht wichtigste Verbesserung bei Märklin anmahnen müsste, wäre es nicht einmal dieser Kupplungstausch, sondern es wäre eine bessere Qualitätskontrolle. Man muss verstehen, dass Märklins Ruf zu einem guten Teil Folge der Solidität und Robustheit der alten Modelle waren. Noch heute verblüffen diese damit, dass sie auf Anhieb laufen, auch wenn sie zwanzig Jahre auf dem Speicher gelegen haben. Die Robustheit dieser Loks wird natürlich bei der Filigranität moderner Modelle nicht zu machen sein, aber es gibt zu viele technische Ausfälle auch bei neuen Modellen und das ist absolut rufschädigend! Hier muss das Rad der Zeit tatsächlich zurückgedreht werden - neue Modelle müssen eben immer laufen und nicht so oft das AW Göppingen sehen müssen.

Es ist zwar nicht direkt danach gefragt geworden, aber während man sich bei den Loks gut und m.E. in die richtige Richtung bewegt hat, benimmt man sich beim Gleis so träge wie ein Öltanker auf großer Fahrt. Dies führt zu einer gravierenden Diskrepanz z.B. beim K-Gleis: Die Loks sind up to date, aber das Gleis stammt aus dem letzten Jahrtausend. Es ist dringend nötig, ihm zumindest die Profile des C-Gleises zu geben! Und das C-Gleis muss endlich vervollständigt werden - schlanke DKWs, Bogenweichen mit größeren Radien und schlanke Dreiwegweichen sollte es geben. Ich fände es auch nicht schlecht, wenn sich endlich nochmals jemand die Geniestreiche des Herrn Ade bei dessen Gleis ansehen würde und Weichenkonzepte fürs C-Gleis anbieten würde, bei denen Zunge und Herzstück geteilt ist. Aber ich gebe zu - hier glaube ich noch nicht richtig an Märklin. Müssen wir also noch Überzeugungsarbeit leisten!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#29 von epoche3b ( gelöscht ) , 30.11.2012 22:00

Ulrich!


epoche3b

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#30 von Lurchi , 30.11.2012 22:06

Hallo,

ich bin mit den Entwicklungen der vergangenen Jahren sehr zu Frieden!

Was ich aber einfach nicht versehen kann, ist warum Märklins-Entwicklungsabteilung es "einfach" nicht geregelt bekommt in "Hobby-Loks" weiße LED's einzubauen.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#31 von contrans , 30.11.2012 22:13

Zitat von epoche3b
Ulrich!


Schliesse mich an. Sehr gut geschrieben. en:

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#32 von SET800 , 30.11.2012 22:31

hallo,
zu den Hobby-Loks, auch die Retro-023 zähle ich dazu. Für Spielbahner älter als 6 Jahre müsste Märklin was tun, alt gelungende Pfade nicht vergessen.

Die 81er hätte NIICHT neu konstruiert werden müssen, aber mit Telex ( die alte bewährte Lösung ) ein hoher Spielwert. Ggf. der V60/260 aufdem alten Fahrgestell ein Metallgehäuse als Kompromiß von Modellhaftiglkeit und Spielrobustheit . Heutige Kinder kennen keine Dampfloks aus dem Alltag.

Und eine spielbahntaugliche "Brot-und-Butter-Dieselmaschine" 218,216 mit robuster Telex fehlt auch, ebenfalls entsprechende E-Lok.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#33 von Peter Müller , 30.11.2012 22:37

Zitat von SET800
Die 81er hätte NIICHT neu konstruiert werden müssen ...


Vielleicht eine Neukonstruktion, um die Fertigung Europa-tauglich zu machen? Ich habe so das Gefühl, viele Neukonstruktionen insbesondere bei den Massenartikeln dienen der Fertigung und nicht den Kunden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#34 von mobapirat , 30.11.2012 22:39

Hallo,

schließe mich Ulrich an;
besser hätte man das nicht sagen können.

Danke dafür.


bis dann
Mobapirat (Jörg)
Schaut mal vorbei :-)
Meine Profilseite mit Links zur Homepage, Twitter, facebook usw.


 
mobapirat
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 12.10.2011
Ort: Hamburg - Bergedorf
Gleise K und C
Spurweite H0
Stromart AC


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#35 von Badaboba , 30.11.2012 23:11

Zitat von UlrichRöcher


ein Fan der klassischen Fleischmann-Konstruktionen

während ich die HLAs wegen schlechter Erfahrungen in der Anfangszeit für zehn Jahre boykottiert habe,
dann dürfte wohl klar sein, wes Geistes Kind ich

Da ich kein Freund von MFX bin sondern DCC wegen seiner besseren Konfigurierbarkeit und des Fehlens dieser blödsinnigen Anmelderoutine bevorzuge, habe ich bisher jedoch immer die Faust in der Tasche ballen müssen



Klare Position, die ich in keinem dieser Punkte teile, der Rest des Vortrags ergibt sich dann von selbst.
Trotzdem ist Märklin auf einem guten Weg, der Antrieb ist immer noch in der Lok, Scheibenkollektor ist wirklich schon sehr lange her, Decoder ab dem 6090 waren bisher brauchbar und mfx ist super praktisch, wenn man es nutzt.
Den Abschied von den Sinus-Motoren bedaure ich wirklich, mittlerweile ist man diesbezüglich tatsächlich auf dem Niveau von ROFL gelandet.
Gerade GFN war für mich bzgl. Entwicklung immer Synonym für Langeweile, so konservativ war ich nie.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#36 von Barmer Bergbahn , 01.12.2012 07:57

Trotzdem wird sich nix ändern, weil Märklin eben nicht der Ansicht ist, dass wir im Stummiforum der Nabel der Welt sind. Und selbst wenn schon in Nürnberg 2012 ein neues und revolutionäres Gleissystem vorgestellt werden würde: Mit uns hier hätte das nichts zu tun, auch wenn manche das sicherlich nur schwer verkraften können ...
Deshalb meine Antwort auf die eingangs gestellte Frage: Das Leben ist wahrlich kein Wunschkonzert und ich versuche mir langsam abzugewöhnen, immer die Entwicklungen von Märklin zu interpretieren. Bei deren Bocksprüngen ist das einfach nicht mehr möglich. Deshalb würde ich konstatieren, dass Märklin sich auf exakt jenem Weg befindet, auf welchem sie sich selbst zu bewegen wünschen. Nicht mehr und nicht weniger.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#37 von Blechkiste ( gelöscht ) , 01.12.2012 11:31

Zitat von hu.ms

märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?


Hallo Hubert!

Mit den (Trieb-)Fahrzeugneuentwicklungen bin ich auch sehr überrascht und begeistert.
Wenn ich da die alten Kübel anschaue, die ich hatte/noch hab, hätte ich noch ein Weilchen gewartet mit dem Kauf einer verkehrsroten Br 212 (hab das Lokset mit der uralten 212+213 erst vor 2 Jahren gekauft).

Allerdings sind die neuen Modelle wie ich finde nicht mehr so wartungsfreundlich und technisch "langlebig" wie die alten. Mir ist diese Woche eine Lok mit SDS kaputt gegangen und es ist wohl der Motor - den gibts nicht mehr...mal gespannt, wie ich da nun weiter mache, ob ich erst zum Händler schicke oder gleich zu Märklin.

Die Personenwagen mit ihrer Verkürzung interessieren mich nicht, aber es gibt ja Alternativen.

Beim Digitalsystem scheint auch eine Richtung gefunden worden zu sein. Leider zu spät für mich, hab mich schon vor einiger Zeit für einen Mitbewerber entschieden.

Gut, die Gleise...


Viele Grüße
Torsten


Blechkiste

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#38 von Gast ( gelöscht ) , 01.12.2012 11:38

Badaboba schrieb:

Zitat
Den Abschied von den Sinus-Motoren bedaure ich wirklich, mittlerweile ist man diesbezüglich tatsächlich auf dem Niveau von ROFL gelandet.
Gerade GFN war für mich bzgl. Entwicklung immer Synonym für Langeweile, so konservativ war ich nie.

GFN wurde erst für mich wieder interessant bei erscheinen der BR 01 mit Bühler Motor die restlichen Modelle vor dieser Zeit empfand ich persönlich auch als sehr konservativ und eher langweilig.
Jedoch bin ich erstaunt wie viele jetzt ihr Bedauern ausdrücken das die Sinus Motoren bei Märklin im Moment ausgestorben sind. Als diese noch in Produktion waren gab es fast täglich abwertende Kommentare und Beschwerden hier im Forum..was dieser Motor und Ansteuerplatine doch für eine Fehlentwicklung von Märklin ist, jaja so ändern sich die Zeiten.
Können doch nicht alles Analog Fahrer gewesen sein oder Mischmasch wie bei Rira Runkel.
@Ulrich guter Beitrag, bis auf GFN würde ich dem auch zustimmen.

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch bei Märklin..es sollte wie bei der BR 23 wieder Modelle gleicher Bauart auch ohne Sound geben.Nach meinem Gehörsturtz ist der Sound der Loks ein unerträglicher Krach und ich sehe nicht ein warum ich das Jedöns mitbezahlen muss obwohl ich es nie wirklich nutze ( mit dieser Denweise bin ich wohl auch nicht allein).
Es reicht doch durchaus eine Dampflok und eine Diesellok zur Demonstration was machbar ist im Modellbahnsektor und gut. Ok wer alle Loks unbedingt mit Sound haben muss kann bei vorhandener Auswahl dies ja vollziehen.
Natürlich ist die Gewinnspanne bei den Sound Loks etwas höher für den Hersteller aber nicht für mich als Kunden vom Kaufpreis her gesehen. Leider hat auch Roco sich diesem Wahn verschrieben und in AC 2012 fast nur Modelle mit Sound im Katalog, aber auch einen erheblichen Absatzeinbruch( AC) zu verzeichnen denn für den aufgerufenen Preis kauft der wahre Märklinist lieber eine Märklin Lok.


Gast

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#39 von hu.ms , 01.12.2012 11:53

Zitat von kohlenschippe01

Jedoch bin ich erstaunt wie viele jetzt ihr Bedauern ausdrücken das die Sinus Motoren bei Märklin im Moment ausgestorben sind. Als diese noch in Produktion waren gab es fast täglich abwertende Kommentare und Beschwerden hier im Forum..was dieser Motor und Ansteuerplatine doch für eine Fehlentwicklung von Märklin ist, jaja so ändern sich die Zeiten.
Können doch nicht alles Analog Fahrer gewesen sein oder Mischmasch wie bei Rira Runkel.


Es waren ganz einfach unterschiedliche leute - die meinung hat sicher keiner geändert.
Ich war mit dem sinus-motoren auch nicht einverstanden, da ich keine esu-loksounds nachrüsten konnte.

Zurück zum großen ganzen:
Alles im leben hat bekanntlich vor- und nachteile. Je nachdem was jedem einzelnen wichtig ist erfolgt die entsprechende positionierung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#40 von Gast ( gelöscht ) , 01.12.2012 12:08

Hallo Torsten,

Zitat
Mir ist diese Woche eine Lok mit SDS kaputt gegangen und es ist wohl der Motor - den gibts nicht mehr...

Habe noch Modelle mit SDS der ersten Stunde und noch nie einen Ausfall zu verzeichen, bist du sicher das es der Motor ist und nicht die Ansteuerplatine.
Nun bin ich wirklich gespannt wie die Tante das zu regeln gedenkt..denn es gibt weder Platinen noch Motoren im Ersatzteilpuhl.


Gast

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#41 von Blechkiste ( gelöscht ) , 01.12.2012 12:19

Hallo!

Der Defekt ist sicher nicht elektronisch, denn wenn ich den Motor über die Schwungmasse "andrehe" fährt sie und das Getriebe scheint auch keinen Klemmer zu haben, weil sie sich selbst mit kleinster Geschwindigkeit fortbewegt und nicht hakt. Der Motor will aus eigener Kraft nicht anlaufen, dröhnt nur.
Werde am Sonntag erstmal den Händler anschreiben.

Gruß
Torsten


Blechkiste

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#42 von hu.ms , 01.12.2012 12:47



das finde ich klasse - sollte pflicht werden...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#43 von Torsten Piorr-Marx , 01.12.2012 12:55

Zitat von kohlenschippe01
... Jedoch bin ich erstaunt wie viele jetzt ihr Bedauern ausdrücken das die Sinus Motoren bei Märklin im Moment ausgestorben sind. Als diese noch in Produktion waren gab es fast täglich abwertende Kommentare und Beschwerden hier im Forum..was dieser Motor und Ansteuerplatine doch für eine Fehlentwicklung von Märklin ist, jaja so ändern sich die Zeiten. ...


Das waren immer wieder die Gleichen, die über den SDS geschimpft haben. Ich hätte ihn gerne behalten, den neuen Märklin-Motoren Manieren beizubringen ist nicht mehr so leicht (entweder Gleichlaufschwankungen oder Zugkraftverlußt ).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#44 von scanditrain , 01.12.2012 13:44

Zitat von Barmer Bergbahn
Trotzdem wird sich nix ändern, weil Märklin eben nicht der Ansicht ist, dass wir im Stummiforum der Nabel der Welt sind. Und selbst wenn schon in Nürnberg 2012 ein neues und revolutionäres Gleissystem vorgestellt werden würde: Mit uns hier hätte das nichts zu tun, auch wenn manche das sicherlich nur schwer verkraften können ...



Hallo Christian,

ich denke, du meinst sicher 2013 oder so...


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#45 von Barmer Bergbahn , 01.12.2012 14:30

Zitat von scanditrain

Zitat von Barmer Bergbahn
Trotzdem wird sich nix ändern, weil Märklin eben nicht der Ansicht ist, dass wir im Stummiforum der Nabel der Welt sind. Und selbst wenn schon in Nürnberg 2012 ein neues und revolutionäres Gleissystem vorgestellt werden würde: Mit uns hier hätte das nichts zu tun, auch wenn manche das sicherlich nur schwer verkraften können ...



Hallo Christian,

ich denke, du meinst sicher 2013 oder so...




Richtig, Ernst. Kleiner Zahlendreher ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#46 von Gast ( gelöscht ) , 01.12.2012 14:59

Zitat von Blechkiste
Hallo!

Der Defekt ist sicher nicht elektronisch, denn wenn ich den Motor über die Schwungmasse "andrehe" fährt sie und das Getriebe scheint auch keinen Klemmer zu haben, weil sie sich selbst mit kleinster Geschwindigkeit fortbewegt und nicht hakt. Der Motor will aus eigener Kraft nicht anlaufen, dröhnt nur.
Werde am Sonntag erstmal den Händler anschreiben.

Gruß
Torsten



Hallo Torsten.....vielleicht doch der SDS wird ständige geregelt in seinen Drehzahlbereichen, könnte auch sein das er zum anfahren nicht korrekt angesteuert wird, wenn der Motor sonst einwandfrei läuft wie du schreibst kann ich mir nur schwer vorstellen das dieser defekt ist.


Gast

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#47 von walker , 01.12.2012 15:26

Vielleicht mal das Flachkabel vom Motor aus dem Stecker nehmen und neu einsetzen, da soll es schon "Wackler" gegeben haben.
An einen Motordefekt glaub ich eigentlich auch nicht.


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#48 von OttRudi ( gelöscht ) , 01.12.2012 15:51

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von kohlenschippe01
... Jedoch bin ich erstaunt wie viele jetzt ihr Bedauern ausdrücken das die Sinus Motoren bei Märklin im Moment ausgestorben sind. Als diese noch in Produktion waren gab es fast täglich abwertende Kommentare und Beschwerden hier im Forum..was dieser Motor und Ansteuerplatine doch für eine Fehlentwicklung von Märklin ist, jaja so ändern sich die Zeiten. ...


Das waren immer wieder die Gleichen, die über den SDS geschimpft haben. Ich hätte ihn gerne behalten, den neuen Märklin-Motoren Manieren beizubringen ist nicht mehr so leicht (entweder Gleichlaufschwankungen oder Zugkraftverlußt ).




Sehe ich auch so, es geht ja soweit, dass einige immer noch kundtun, das sie SDS frei sind. Meiner Ansicht mit Abstand der beste Motor, den es je gegeben hat.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#49 von hu.ms , 01.12.2012 17:31

Es geht hier um die gesamtentwicklung bei märklin - bitte die sds-diskussion in extra thread frühren (gab ja schon viele).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: märklins neuentwicklungen der letzten jahre - richtung o.k.?

#50 von Torsten Piorr-Marx , 01.12.2012 19:06

Zitat von hu.ms
Es geht hier um die gesamtentwicklung bei märklin - bitte die sds-diskussion in extra thread frühren (gab ja schon viele). ...


Die Gesamtentwicklung setzt sich doch aus vielen Teilbereichen zusammen - auch die Motoren gehören dazu.

Der Wechsel von SDS zum jetzigen DC-Motor ist für mich die falsche Richtung. Besser hätte ich es gefunden, den Motor-Treiber direkt in den Dekoder zu integrieren - ok, der Zug ist abgefahren.
Die neuen Digitaldekoder (mLD, mSD) sind genial. Innerhalb kürzester Zeit hat man fast mit ESU gleichgezogen - teilweise sogar überholt.
Digitalsystem - man nähert sich endlich dem Plug&Play.
Reisezugwagen der letzten 3 Jahre... für mich die totale Pleite.
Güterwagen - ok, da gab es einiges Brauchbares.
Gleise - K-Gleis veraltet, C-Gleis voller Lücken - in den letzten Jahren nur das 360 mm-Gleis und ein paar bunte Varianten.
Loks - geht so. Für meinen Geschmack zu viele Sondervarianten (Maus-110 statt Brot- und Butter 110 in o/b oder 3-Werbe-120er statt einer orientroten mit kleinem Lätzchen).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz