RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#1 von faro38 , 08.11.2012 15:15

Hallo zusammen !
Ich möchte mich erst mal kuz vorstellen, Mein Name ist Ralf, bin seit meinem sechten Lebensjahr mit dem MOBA Virus infiziert.Erst der Sperrholzplattenbahner, Weihnachten aufbauen und danach wieder abbauen, mit einer Märklin 3000er die unermüdlich ihre Kreise zog. Nach Beendigung der Schule war erst mal Feierabend. Danach hatte ich eine kleine Anlage aufgebaut,da war ich schon 40. Dann aus Platzgründen wieder abgebaut. Aber jetzt mit 50 läufts wieder. Ich bin dabei eine kleine Anlage zu verwirklichen. Da ich der Analog fahrerei überdrüssig war, habe ich auf Digital umgestellt. Märklin CS 2 und Decoder von ESU. Jetzt hat mich das Soundfieber gepackt, und habe erst mal mit Märklin msd Decodern angefangen, die meiner Meinung nach erst einmal eine Preiwerte alternative zu ESU sind. Ja ich weiß, ESU wird immer favorisiert, aber beim Preis zucke ich schon. 70 Euro zu 119 Euro sind für den MObahner wie mich schon ein Wort. Dann noch der Lokprogrammer für 139 EU dazu, dass ist auch ein Wort.
Und nun zu meiner Frage: Kann man(n) die MSD nachrüst Decoder mit der 8 Poligen oder der 21Poligen Schnittstelle von Diesel Sound auf E-Lok Sound umprogrammieren. Die Board Suchfunktion hat mich da nicht wirklich weitergebracht. Die Programmiererei geht ja über die CS 2.
Vielleicht hat das schon jemand gemacht. Ich traue mich nicht weil ich den Decoder nicht himmeln möchte.

Vielen Dank schon mal.Gruß Ralf ( der mit seinem Rollmaterial duch alle Epochen fährt)


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#2 von VanHouten , 08.11.2012 15:31

Hallo Ralf,

ich habe einige Loks mit den msd-Decodern (60945/6/7) von Märklin umgerüstet. Dabei habe ich immer geschaut, welcher von den drei gerade am billigsten bzw. im Angebot war. Somit werkeln einige "Dampflok-Sound-Decoder" in meinen E- und Dieselloks. Auf der Märklin-Homepage gibt es die Sounds (leider noch nicht so viele...) zum runterladen. Über die CS2 kann man die Decoder dann updaten...

Funktioniert also...

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#3 von Torsten Piorr-Marx , 08.11.2012 15:40

Zitat von faro38
... Kann man(n) die MSD nachrüst Decoder mit der 8 Poligen oder der 21Poligen Schnittstelle von Diesel Sound auf E-Lok Sound umprogrammieren. ...


Hallo Ralf,

ja, geht ohne Probleme. Schau dir das Video unten auf dieser Seite an:
http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...er-updates.html


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#4 von faro38 , 08.11.2012 15:44

Hallo Torsten!
Auch für dich Danke. Das Video hab ich mir schon angesehen. Ist ja sehr verständlich
aufgebaut. Dann kanns ja jetzt losgehen.
Gruß
Ralf


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#5 von faro38 , 08.11.2012 15:50

Hallo Christian!
Ich kaufe auch da wo ich es am günstigsten herbekomme. Die Dieselsounddecoder habe ich
recht günstig in der Bucht geschossen. Mit einem habe ich eine 216 umgerüstet. war kein Problem, denn ich habe bevor ich die ESU Lopis 4.0 verbaut habe das 8 Polige kabel mit Schnittstellenbuchse verbaut. Brauchte ich
ja nur noch den Stecker anlöten, Lautsprecher anschließen und schwupp, fertig.
Den Sound finde ich gar nicht so übel.
Gruß
Ralf


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#6 von TT800 , 08.11.2012 17:11

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von faro38
... Kann man(n) die MSD nachrüst Decoder mit der 8 Poligen oder der 21Poligen Schnittstelle von Diesel Sound auf E-Lok Sound umprogrammieren. ...


Hallo Ralf,

ja, geht ohne Probleme. Schau dir das Video unten auf dieser Seite an:
http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...er-updates.html



Hallo Ralf,

Bitte beachte folgende Reihenfolge der Tätigkeiten:
1. möglichst ein Online Update der CS2, damit Du die neueste Firmware für Decoder und Sound bereit hast.
2. wenn es eine neue Firmware geben sollte, dann auf den Decoder flashen. Das vergleicht man im Sound-Update-Menü.
3. beim Umprogrammieren von zB. Dampf auf Diesel Sound empfiehlt es sich, dass Du zu diesem Zweck zuerst eines der Projekte der Nachrüstdecoder INKLUSIVE fds-Datei nimmst. Sie befinden sich unter: http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...ard-sounds.html
Diese zum mSD gehörenden fds-Dateien sind für die richtige Steuerung verantwortlich, und zwar immer jeweils nach Kategorie Elektro, Diesel oder Dampf. Der Soundablauf unterliegt nunmal unterschiedlichen Randbedingungen.
4. Jetzt kommt erst das lokspezifische Soundprojekt dran - und zwar OHNE fds-Datei, aber in derselben Kategorie Elektro, Diesel oder Dampf wie unter Punkt 3 vorbereitet. Diese fds-Datei dient nur zum Anhören der Sounds in der Lok; sie verstellt aber alle Funktionen und das verursacht nur Probleme.

Also Punkt 2 und 3 nur wenn notwendig - aber auf diese Umstände zu prüfen nicht vergessen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#7 von faro38 , 08.11.2012 20:48

Hallo Stefan !
Danke für den Tip. Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Ich gebe info wenn ich mit dem umbau und programmieren fertig bin.

Gruß
Ralf

Nachtrag: Ich habe mir gerade mal eine Sounddatei runtergeladen und angesehen.
Die FDS Datei ist im pack drin. Sollte alles klappen.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#8 von faro38 , 12.11.2012 23:11

Hallo zusammen !

Umbau hat reibungslos geklappt. Auch den Sound von Diesel auf E-Lok umprogrammieren hat
funktioniert. Manchmal klappts halt

Gruß
Ralf


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#9 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 13.11.2012 16:33

Hallo,

ergänzend zu diesem Thema habe ich noch eine weitere Frage: Lassen sich die Sounddecoder in den Loks mit Sound ab Werk auch umprogrammieren bzw. ein neues Projekt aufspielen, z.B. bei der Märtix Ludmilla aus dem Set TRIX 21347?

Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#10 von TT800 , 13.11.2012 16:43

Zitat von Alpen-Bahner
Hallo,

ergänzend zu diesem Thema habe ich noch eine weitere Frage: Lassen sich die Sounddecoder in den Loks mit Sound ab Werk auch umprogrammieren bzw. ein neues Projekt aufspielen, z.B. bei der Märtix Ludmilla aus dem Set TRIX 21347?

Grüße
Jonathan


NEIN

Wie schon hundertfach hier im Forum beklagt, läßt das Märklin - vermutlich als Schutz vor Garantieansprüchen nach Fehlmanipulation - nicht zu. Märklin sieht den in einer Lok mitverkauften OEM-Decoder als Teil des Ganzen an. Und das Ganze ist eben eine bestimmte Lok. Nur im Originalzustand anerkennt Märklin Garantieansprüche einer nicht funktionierenden Lok.

Wenn auch für viele Technikfreaks unangenehm - aber doch aus juristischer Sicht richtig.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#11 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 13.11.2012 17:08

Hi TT800,

upps, sorry, dass ich vorher nicht die SuFu angeschmissen habe...
Danke aber für deine Info und SCHADE, dass dies so ist! Auch wenn aus juristischer Sicht nachvollziehbar.

Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#12 von taurus182 ( gelöscht ) , 13.11.2012 18:46

Tag zusammen,

habe hier auch noch eine kleine Frage, oder wohl eher ein Problem.
Ich habe den mSD Spezial-Decoder gekauft und wollte nun also die vorhandenen Standartsounds durch ein von der Märklinhomepage heruntergeladenes Soundpaket ersetzen. Verwendet habe ich die Märklin CS2 60214 mit der neusten Softwareversion 2.0.1 zusammen mit einem 1GB-Stick. Alle Aktionen so durchgeführt, wie bereits hier in einigen Beiträgen und auch dem Märklin-Video von der Homepage beschrieben. Das Problem: Ich scheitere beim Aufspielen der Sounddateien. Nach einem 'klick' auf die 'Upd'-Taste in der Lokkonfiguration wird mir in der nachfolgenden Liste nicht, wie es sein sollte die Firmware, das neue Mapping, die Sounddateien angezeigt, sondern nur die Firmware. klickt man dort auf "Browse....", lässt sich gar keine Datei auswählen. Also die Datei noch ein Mal neu aufgespielt, davor natürlich den Stick formatiert und nach dem Kopieren auf den Stick kurz gewartet und auch den Stick vom Computer abgemeldet (macht ja normal keiner ). Gleiches Ergebnis wie davor, den Vorgang habe ich dann nochmals wiederholt, auch noch mit einem anderen Stick 4GB und noch einem anderen 256MB (es hieß ja von Märklin aus, er sollte 2GB falls möglich nicht überschreiten) ausprobiert, aber kein Ergebnis. Ein Mal kam es mit dem 1GB-Stick dann später noch vor, dass zusätzlich zur Firmware noch das "Soundtest"-Mapping angezeigt wurde, das ließ auch ein Update zu. Aber was bringt mir das Mapping ohne Soundfiles? ^^

Jetzt die Frage : Hatte schon jemand dieses Problem, bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Hätte das hier genau so gut als neuen Beitrag verfassen können, dachte mir aber, dass es hier auch ganz gut aufgehoben sein könnte. Falls der Beitrag hier stört, bitte ich einen Moderator, ihn zu verschieben.

Falls noch jemand weitere Informationen zum Problem braucht, einfach sagen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!


taurus182

RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#13 von TT800 , 13.11.2012 22:30

Zitat von taurus182
Ich scheitere beim Aufspielen der Sounddateien. Nach einem 'klick' auf die 'Upd'-Taste in der Lokkonfiguration wird mir in der nachfolgenden Liste nicht, wie es sein sollte die Firmware, das neue Mapping, die Sounddateien angezeigt, sondern nur die Firmware. klickt man dort auf "Browse....", lässt sich gar keine Datei auswählen.


Hallo,
nach Deiner Schilderung sind Deine Probleme beim Auslesens des Decoders. In der linken Hälfte des Display's sollten die Daten der im Decoder vorhandenen 4 Dateien gelistet sein. Die Fehlerursache könnte sein:
- kein Spezialdecoder 60940
- Lok steht nicht am Programmiergleis
- schlechter Gleiskontakt, sodass zu viele Übertragungsfehler passieren

Erst wenn alle 4 links stehenden Informationsfelder ausgefüllt sind - also die CS2 weiß was im Decoder drinnen ist -, macht es Sinn nach den neuen Dateien im Ordner zu schauen. Übrigens vergiß nicht, dass der Spezialdecoder noch keinen Fahr- und Bremssound hat, also noch gar nicht weiß, ob er in einer Diesel-, Dampf- oder E-Lok arbeiten soll.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#14 von Michel111 ( gelöscht ) , 13.11.2012 22:53

Hallo zusammen

Dieses Problem hatte ich vor kurzem auch. Nach mehrmaligem Download und Verschieben auf einen USB Stick, habe ich die Datei in der CS2 manuell eingegeben, obwohl im Auswahlmenü nichts Angezeigt wurde.
Wenn zum Beispiel der Sound in eine 101 geflasht werden soll und die CS2 nichts Anzeigt, dann fügt man den Namen der Datei in der unteren Zeile beim Soundflash der CS2 manuell so ein, wie sie als Download bei Märklin bereitsteht (z.B. mSD-Elektro-BR101 (tgz, 3,6MB). Das einzige was geändert werden muss, ist die Dateiendung von "mSD-Elektro-BR101.tgz" auf "mSD-Elektro-BR101.html". Dann sollte der Soundflash funktionieren.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#15 von taurus182 ( gelöscht ) , 13.11.2012 22:58

Hallo TT800,
schon mal vielen Dank für die Tipps! Ich kann alle gegebenen Möglichkeiten auschließen, bis auf die Kontaktsache. Vielleicht hilft es, mal den Decoder direkt per Kabel mit dem Programmiergleis-Ausgang der CS zu verbinden. Werde das die Tage gleich mal testen. 60940 ist es auf jeden Fall.
@Michael111: Auch deine Variante will ich mal nicht unberührt lassen, und werde das beim nächsten Programmiervorgang gleich auch noch tun. Voraussetzung wäre dann eben, dass links auch alles angezeigt wird, wir werden es sehen

Also Vielen Dank Euch schon mal, ich denke, es hat mich um einiges weiter gebracht!


taurus182

RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#16 von taurus182 ( gelöscht ) , 18.12.2012 20:04

Soooo,

ich hatte nun die Möglichkeit, den Programmiervorgang mit einer anderen CS2 (60215 statt 60214) aus zu probieren. Habe zu dem den Decoder aus der Lok genommen und direkt angeschlossen, da dieser in seiner eigentlichen Lok auf einer 21MTC sitzt, samt Softdrive-Sinus Steuerung.
Es war sofort möglich, den Sound auf zu spielen, nun wurden auch alle Punkte (Sound, Firmware,.....) in der Tabelle angezeigt. Datei auswählen, fertig, hat bestens funktioniert! Also vermute ich, dass es an der CS lag, denn was soll denn die Schnittstellenplatine dabei stören? Es funktionierte jetzt auf jeden Fall, und auch noch mal vielen Dank für Eure Tipps!
Wollte das hier nur noch ein mal hin schreiben, falls noch jemand das gleiche Problem hatte, wie ich.


taurus182

RE: Märklin Sounddecoder umprogrammieren

#17 von Tini , 18.12.2012 20:22

Hallo Taurus,

ich arbeite zwar nicht mit der CS sondern mit dem ESU-LokProgrammer. Auch hir tritt das selbe Problem auf. Bei Loks mit Softdrive-Sinus lässt sich grunsätzlich kein eingebauter Decoder auslesen u. programmieren. Die Elektronik bockiert offensichtlich die Signale. Es bleibt daher nur der Weg, den Decoder auszubauen und direkt anzuschließen (z. B. auf dem Profi-Prüfstand). Deswegen klappte das Programmieren sicherlich auch an der anderen CS auf Anhieb.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz