Digikeijs DR4018 mit CS3 von Weichen Preset auf 16 Lichtschalter umprogrammieren!?

#1 von Rob70 , 12.01.2024 17:42

Nabend, weiß jemand von Euch wie ich mit der CS3 den Digikeijs 4018 Weichendekoder auf Preset 1 umprogrammieren kann?
Ich steht mit dem Käse anscheinend auf dem Kriegsfuß. In der Anleitung des 4018 steht das man die CV47 auf 1 proggen muss. Das wärs.
Die Beispiele in der Anleitung beziehen sich auf ne Menge Hardware wie Z21 etc aber nicht die CS3.

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
Jetzt wo meine 4018er nicht mehr für die Weichen gebraucht werden würde ich die gerne als Lichtschalter (Preset 1) verwenden.
Ich habe in der CS3 eine DCC Lok erstellt. Da versucht unter Konfiguration die CV Zeile 47 einzugeben wo dann schon die Meldung kam. Kann nicht geschrieben werden.
Ich tu mich damit echt schwer. In der Theorie klar. Die CV 47 mit dem Wert 1 beschrieben, fertig. Aber bekomm es nicht hin.
Hilfe gesucht
Gruss Rob


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR4018 mit CS3 von Weichen Preset auf 16 Lichtschalter umprogrammieren!?

#2 von PCvD , 12.01.2024 17:56

Hallo,

Ich hatte in der letzten Zeit mehrere Digikejs 4018 über das CV47 versucht zu ändern bzgl. Ansteuerung von Weichen. Das ging so nie. Auch ein vollständiges Reseten ging dann zum Teil erst nach mehreren Anläufen.

Die Schaltfunktion zu ändern hat immer nur mit den einzelnen CV114ff funktioniert.

Deswegen bin ich gespannt, was hier noch geschrieben wird...


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Digikeijs DR4018 mit CS3 von Weichen Preset auf 16 Lichtschalter umprogrammieren!?

#3 von Rob70 , 12.01.2024 20:34

Zitat von PCvD im Beitrag #2
Hallo,

Ich hatte in der letzten Zeit mehrere Digikejs 4018 über das CV47 versucht zu ändern bzgl. Ansteuerung von Weichen. Das ging so nie. Auch ein vollständiges Reseten ging dann zum Teil erst nach mehreren Anläufen.

Die Schaltfunktion zu ändern hat immer nur mit den einzelnen CV114ff funktioniert.

Deswegen bin ich gespannt, was hier noch geschrieben wird...



Ich habe das jetzt hinbekommen wie in der Anleitung auf Seite 10 des 4018 beschrieben steht. Allerdings bei Punkt 5 habe ich dann eben CV47 und die 1 eingegeben.
Danach blieb die Testlampe an und schaltete sich nicht wieder aus wie bei der Weichenfunktion 0 zuvor. Das scheint also geklappt zu haben.

ABER....ich habe dann im Out 1 auf der 1 das braune Massekabel von einer Faller Hausbeleuchtung LED verschraubt. In C des Out 1 habe ich die zwei gelben der LED 1 & 2 eingeschraubt. Und in in der 2 des Out1 dann das zweite braune von der LED Nr2 geschraubt. Meinem Verständnis nach wird ja über Masse geschaltet, sollte so stimmen. Die DCC Adresse 500 schaltet nun die erste Lampe ein und aus. Wobei die zweite LED über Kanal 501 dann nicht Lampe 2 an und ausschaltet sondern in einer Schalterstellung dann die LED2 angeht, während die LED1 ausgeht, und vice versa.

Es sollte doch so sein das 16 Lampen unabhängig An/Aus geschaltet werden sollen.
Mir raucht die Birne


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR4018 mit CS3 von Weichen Preset auf 16 Lichtschalter umprogrammieren!?

#4 von PCvD , 12.01.2024 21:00

Dann hast du weiterhin die Funktionsweise der Weichensteuerung (links/rechts-Signal), was einem anderen Wert für CV47 entspricht.
Versuche mal, nach der Programmierung des CV47 noch die Eingabefolge für die Adressprogrammierung deiner ersten, gewünschten Adresse des Decoders anzuschließen. Danach sollte die LED auch wieder von selbst erlöschen.

Meine Decoder hatten das anschließend wieder neu gebraucht, und dann war auch das "Funktionsdasein" verinnerlicht.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


Rob70 hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR4018 mit CS3 von Weichen Preset auf 16 Lichtschalter umprogrammieren!?

#5 von Rob70 , 12.01.2024 21:25

Zitat von PCvD im Beitrag #4
Dann hast du weiterhin die Funktionsweise der Weichensteuerung (links/rechts-Signal), was einem anderen Wert für CV47 entspricht.
Versuche mal, nach der Programmierung des CV47 noch die Eingabefolge für die Adressprogrammierung deiner ersten, gewünschten Adresse des Decoders anzuschließen. Danach sollte die LED auch wieder von selbst erlöschen.

Meine Decoder hatten das anschließend wieder neu gebraucht, und dann war auch das "Funktionsdasein" verinnerlicht.


Das war es !!!
Jipieh, es geht.
Genau so hat es geklappt.

1) DCC Lok anlegen in der CS3
2) Mit Adresse 9999
3) Mit 126 Fahrstufen
4) In der CS3 ein Lichtschalter erstellen mit einer gewünschten DCC Anfangsadresse. Beispiel bei mir war DCC 500
5) In den Lok Bearbeitungsmodus in der CS3 gehen, DCC 9999 Lok antippen, Registerreiter Konfigurieren antippen.
6) POM auswählen
7) CV Zeile hinzufügen
8) CV 47 eingeben für die neue Zeile.
9) Nun erscheint in der CS3 ein Wertebereich, die Bits checken ab welcher Kombination der Wert 1 links daneben steht.
10) Nun den Prog Taster drücken vom 4018. LED leuchtet rot.
11) in der CS3 den Wert 1 antippen, Schauen ob links daneben auch der Wert 1 steht, dann auf ok klicken.
12) Nicht wundern die rote LED ist noch immer an am 4018, nun die Lampe die man in der CS3 vorbereitet hat mit der DCC Wunschadresse antippen. Beim 4018 geht jetzt die rote LED aus und man ist fertig. Bei mir hat es nun so funktioniert.

Ich mache das mal eben mit 3 weiteren 4018 Decodern.
:-)

Danke PCvD !!


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


   

Struktur CAN-Bus?
Esu+Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz