RE: Was soll ich bauen oder soll ich überhaupt bauen?

#1 von Sammelspieler ( gelöscht ) , 03.11.2012 15:02

Hallo liebe Modellbahner und Sammler,

ich bin ganz neu im Forum, weil meine alte Liebe "Modelleisenbahn Märklin HO" wieder aufgeflackert ist. Als Kind habe ich ca.1970 zu Weihnachten eine gebrauchte Anlage aus den 60ern geschenkt bekommen. Dabei eine E41 in grün, eine V60 und ein paar einfache Anhänger. Von Oma und Tanten kam dann noch eine 01 (304 und eine Niederländische E-Lok 3051 dazu. All das rollende Material habe ich auch behalten, als ich größer wurde und habe es heute noch. In den 80er Jahren habe ich dann wieder alles in die Finger bekommen und angefangen, zu sammeln. Das hat mir viel Spaß gemacht, aber Mitte der 90er habe ich dann aus verschiedenen Gründen und schweren Herzens alles verkaufen müssen. Und nun, nachdem ich wieder etwas Platz habe und immer noch ganz viel Freude an den Loks und Wagen aus der Zeit vor 1970 habe, habe ich von einem Arbeitskollegen ein paar Sachen bekommen, auf Börsen etwas gefunden und auch bei ebay einiges gekauft. Es ist zur Zeit ein Zustand zwischen Sammeln und dem Wunsch, eine Modellbahn zu bauen.
Eigentlich sollte eine Modelleisenbahnanlage für mich den Sinn erfüllen, dass ich meine gesammelten Werke auch mal fahren lassen kann. Ich freue mich total, wenn sich die Loks bewegen und Züge durch die Gegend fahren. Auch ist es für mich vollkommen ok, wenn die Loks benutzt werden. Ich sammel nicht die ladenneuen unbenutzten , im Topzustand befindlichen Modelle, sondern freue mich vielmehr, wenn die Fahrzeuge bereits etwas erlebt haben, eine Historie haben, durch Kinderhände gegangen sind oder auf Modellbahnen ihren Dienst geleistet haben. Die ein oder andere Gebrauchsspur ist deswegen vollkommen in Ordnung. Ich rede aber nicht von Schrott oder Material in schlechtem Zustand, wobei man hier und da durch einfaches Werkeln wieder viel korrigieren kann.
Jetzt habe ich dieses Forum gefunden und finde hier eine unglaubliche Anzahl von Anlagen, die wunderschön und extrem detailliert sind. Auch sind hier ja wahre Meister am Werk und ich kann nur staunen. Ich bin jetzt hin und her gerissen und muss mich entscheiden, ob ich eine einfache 2 x 3 Meter-Anlage aufbaue oder vielleicht doch was Größeres in U oder L-Form. Mal sehen, wie ich mich hier weiter inspirieren lasse und welche Vorschläge ihr für mich habt. Auf jeden Fall werde ich das alte Märklin M-Gleis nehmen, weil ich genau das als Kind bekommen habe


Sammelspieler

RE: Was soll ich bauen oder soll ich überhaupt bauen?

#2 von Barmer Bergbahn , 03.11.2012 15:11

Hallo Andreas,

zunächst ein herzliches Willkommen im schönsten Modellbahnforum überhaupt. Nimm Dir ruhig etwas Zeit und durchforste die zahlreichen Beiträge. Da ist sicherlich für jeden was dabei und warum nicht auch für Dich. An Anregungen sollte es also wirklich nicht mangeln, schätze ich mal.
Wichtig dabei sind eigentlich nur zwei Dinge:

1. Es muss ausschließlich DIR gefallen.
2. Das Forum braucht Fotos!


In diesem Sinn beste Grüße und viel Spaß!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Was soll ich bauen oder soll ich überhaupt bauen?

#3 von Alex Modellbahn , 03.11.2012 18:54

Moinsen Andreas,

erst mal ein hier bei uns Verrückten. Schön zu sehen das bei Dir das Virus wieder ausgebrochen ist. Mir ging es vor einigen Jahren ähnlich. Habe meine kleien Anlage vom Dachboden meiner Eltern geholt und einiges an Zeug aus der Bucht dazugekauft. Obwohl mich die neuen Gleise sowie Digitaltechnik reitzt, bin ich analoger M-Gleisbahner geblieben. Für mich hat das irgendwie was und es erinnert mich sehr an meine Kindheit. Man kann viel aus dem Gleis herausholen, man wundert sich.
Wie groß die Anlage werden soll muss jeder für sich selbst entscheiden. Genauso ob man irgendeiner Epoche treu sein möchte. Hast Du dir schon Gedanken um Gleispläne gemacht? Hier findest Du gute Vorschläge.

Die Künstler hier (es gibt ja so einige) sollten Dich nicht abschrecken. Bisher haben sie mir geholfen, auch wenn ich totalen Humbuck reingestellt habe.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg hier und bei Deiner MOba. Und stell ruhig Fragen, es wird bestimmt einer helfen (meistens aber mehrere)


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Was soll ich bauen oder soll ich überhaupt bauen?

#4 von ET 65 , 03.11.2012 18:58

Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Fahrt frei.

Zitat von Sammelspieler
... Jetzt habe ich dieses Forum gefunden und finde hier eine unglaubliche Anzahl von Anlagen, die wunderschön und extrem detailliert sind. Auch sind hier ja wahre Meister am Werk und ich kann nur staunen.

Sei versichert, auch ich staune noch über die Anlagen...

Zitat von Sammelspieler
Ich bin jetzt hin und her gerissen und muss mich entscheiden, ob ich eine einfache 2 x 3 Meter-Anlage aufbaue oder vielleicht doch was Größeres in U oder L-Form. Mal sehen, wie ich mich hier weiter inspirieren lasse und welche Vorschläge ihr für mich habt.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, das must du mit Dir (oder den weiter daran Beteiligten) ausmachen. Wenn es Dir hilft, kann ich Dir ja sagen, dass wir alle vor dieser Entscheidung stehen oder standen.

Zitat von Sammelspieler
Auf jeden Fall werde ich das alte Märklin M-Gleis nehmen, weil ich genau das als Kind bekommen habe

Bevor Du diese Entscheidung tatsächlich fällst, solltest Du Dir darüber im Klaren werden, was Du möchtest.

M-Gleis als Modellgleis zu bezeichnen (auch nach dem Einschottern), ist verwegen. Daher würde ich Dir beim Wunsch eine Modellbahn (und keine Spielbahn) zu bauen, definitiv ein anderes Gleissystem empfehlen. Auswahl ist genug vorhanden (K-Gleis, C-Gleis, Peco mit Mittelleiterbahn).

An sonsten kann ich nur auf unsere Standards verweisen.

Also noch ein bisschen gelesen und nachgedacht, bevor es losgeht mit der Planung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Was soll ich bauen oder soll ich überhaupt bauen?

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 03.11.2012 22:26

Zitat von Sammelspieler
Hallo liebe Modellbahner und Sammler,
...Eigentlich sollte eine Modelleisenbahnanlage für mich den Sinn erfüllen, dass ich meine gesammelten Werke auch mal fahren lassen kann. Ich freue mich total, wenn sich die Loks bewegen und Züge durch die Gegend fahren.Auf jeden Fall werde ich das alte Märklin M-Gleis nehmen,...


Nabend Andreas,

ich finde, dass dies ein plausibles, für sich allein schon völlig hinreichendes Motiv ist. Und wenn du dem jetzt treu bleibst, kommst du auch schnell zu ersten Erfolgserlebnissen: einfach eine Platte hin, Trafo und Gleise drauf, anschließen, Züge fahren lassen und gut is. Alles weitere kommt dann nach und nach. Nur nicht gleich eine "echte" Modelleisenbahnanlage einreden lassen...

Wenn du schon viele M-Gleise hast dann eben auch damit, sonst aber besser ein aktuelles Gleissystem nehmen z.B. C-Gleis.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Was soll ich bauen oder soll ich überhaupt bauen?

#6 von Falk47 ( gelöscht ) , 03.11.2012 22:40

hallo andreas,

egal welches gleis du benutzt, es muß dir gefallen, hat glaub schon jemand gesagt.
wichtig ist nur, das DU daran spass hast.
fang einfach klein an, der rest entwickelt sich von allein.
auch ich bin anfänger und kritik kann hart sein, aber nur nicht entmutigen lassen.
wir waren schliesslich alle mal anfänger.
viel spass mit der moba

falk


Falk47

RE: Was soll ich bauen oder soll ich überhaupt bauen?

#7 von Sammelspieler ( gelöscht ) , 04.11.2012 00:51

Vielen Dank für die freundliche und nette Aufnahme. Es ist schön zu wissen, dass hier so viele Gleichgesinnte sind.

Auch wenn einige von euch das anders sehen, muss ich sagen, dass das M-Gleis für mich ein Muss ist. Hat viel mit Nostalgie zu tun und ist sicher keine sinnvolle Entscheidung aus Modellbahnersicht . Seht es mir nach, aber das ist das Gleis, was ich gesehen habe, als ich mit 8 Jahren an Weihnachten ins Wohnzimmer gekommen bin und die Anlage stand da Dazu kommt, dass ich ne Menge von dem Material habe.
Ich werde im November mal auf dem Speicher aufräumen und dann weiß ich genau, wie viel Platz ich habe.


Sammelspieler

RE: Was soll ich bauen oder soll ich überhaupt bauen?

#8 von Barmer Bergbahn , 04.11.2012 09:03

Guten Morgen,

Andreas, ich habe hier den idealen Thread für Dich - so richtig geeignet, um Dir am schönen Sonntagmorgen den Mund wässerig zu machen ...
viewtopic.php?f=64&t=80485

Dort wird eindrucksvoll deutlich, dass man auch mit "älterem" Material und gerade auch in Kombination mit modernen Techniken hervorragend Modellbahnbau betreiben kann.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Was soll ich bauen oder soll ich überhaupt bauen?

#9 von Sammelspieler ( gelöscht ) , 06.11.2012 15:20

Halte mich mal an Rainer und werde einfach anfangen. Da ich aber ganz sicher nen Schattenbahnhof in einer unteren Ebene haben möchte, muss ich mir mal ansehen, wie der Unterbau dann am besten aussehen soll. Da habt ihr doch sicher ein paar gute Tipps und Links für mich


Sammelspieler

RE: Was soll ich bauen oder soll ich überhaupt bauen?

#10 von Alex Modellbahn , 06.11.2012 19:38

Moin Andreas,

Ahhh, Du hast Dich für das M-Gleis entschieden, das Beste.

Unterbau, schwieriges Thema. Ich habe mich für Spantenbauweise entschieden, diese mit Dachlatten ausgeführt. Bei vielen Anlagen wird heir ein UNterbau aufgezeigt, einfach mal durchschauen.
Hier gibt es viele gute Tipps, rund um die Moba. Auch hier kann geholfen werden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz