RE: Bau meiner Modellbahn

#1 von jan ( gelöscht ) , 31.03.2007 16:32

So, da meine zukünftige Anlage nun vorläufig fertig geplant ist, kommt ja der spannenste Teil: das Bauen.

Ich weiß, es gibt schon eine >Million Threads über Rahmen, Spanten, allgemein Unterbau einer Modellbahn. Aber mit diesem Thread möchte ich ja auch meine Bauvortschritte, die ja bald eintreten, vorstellen. Dazu die zweideutige Überschrift - denn hier will ich einmal über das Bauen diskutieren und gleichzeitig später den Bau "protokollieren".
Dann hätte ich mal ein paar Fragen:

1. Kann man den Rahmen so wie gleich beschrieben gut bauen? Also:

Unten drunter ein Rahmen mit ein paar Querstreben. Davon ein paar ~10cm hohe Kanthölzer nach oben, da drauf wird dann eine Platte montiert. Auf dieser Platte ist dann der sichtbare Teil der anlage, Trassen, Häuser, Landschaft, etc.
Für den Schattenbahnhof mache ich keine ganzen Platten, sondern nur Trassenbretter auf die Querstreben, auf denen die Gleise liegen.
So:



2. Kann man es (einfach) hinkriegen, die Stützen der Anlage nicht ganz an den Rand der Anlage zu machen? Da es in dem Raum keine Steckdosen gibt (eigentlich Abstellkammer), machen wir da so eine Rund-um-Leiste, einen Kanal, an dem vorne Steckdosen dran sind, deswegen können die Stützen der Anlage nicht ganz an der Wand sein, da der Kabelkanal sonst keinen Platz hat.

EDIT: Habe grad festgestellt, dass es den selben Thread-Namen schon gibt.


jan

RE: Bau meiner Modellbahn

#2 von Dirk Ackermann , 01.04.2007 09:22

Hallo Jan,

ein stabiler Rahmenunterbau ist, wie Du selber schon geschrieben hast, wichtig. Allerdings würde ich die Trassenbretter für den Schattenbahnhof gegen eine Platte austauschen und nur die Zufahrten in den SBF als Trassenbretter ausführen. Durch die Platte im SBF hast dann noch einmal den Grundrahmen etwas versteift.
Für die Weichen- und S88 Decoder brauchst Du schließlich auch noch Befestigungspunkte.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Bau meiner Modellbahn

#3 von jan ( gelöscht ) , 01.04.2007 15:47

Also wirklich so:

________Platte________
_ _ _ _ _ Rahmen_ _ _ _

________Platte________
_ _ _ _ _ Rahmen_ _ _ _

Also ganz unten Rahmen, Platte drauf (Sbhf). Dann senkrechte Kanthölzer nach oben, wieder einen Rahmen und dann die Platte für Landschaft/Gleise/... . Oder direkt auf die Kanthölzer ne stable Platte?


jan

RE: Bau meiner Modellbahn

#4 von Loadstefdn , 03.04.2007 18:49

Hallo,
für die Schattenbahnhofebene würde ich keine große Platte verwenden, weil dies den Zugriff von unten her zu den Gleisen unnötig erschwert. Also nur Trassenbretter, auf denen die Gleise mit einigen cm Randstreifen aufliegen.
Der Grundrahmen sollte somit schon aus eigener Kraft stabil genug sein.
Die Rahmenfüsse müssen ja nicht ganz an den Rändern liegen, dann ist Platz an der Rückwand für Kabelschächte und am vorderen Rand danken es einem die Zehen, wenn man nicht dauernd dagegen rempelt.
Ich kann leider noch nicht auf meine Skizze verlinken, deshalb sende ich diese per email-Anhang an Dich.
Edit: Skizze nun doch hier:

natürlich nur schematisch, unproportional (Höhe, B, L, Materialquerschnitt).
Gruß,
Uli S.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Bau meiner Modellbahn

#5 von Stellwerk , 03.04.2007 21:15

Hallo,

ich kann das nur bestätigen, da wenn man eine Platte auf den Grundrahmen baut, verbaut man sich den gesamten Zugang. Gerade wo ich den Schattenbahnhof fertig habe, finde ich es ganz prima von unten auch an die anderen Ebenen darüber inklusive Verkabelung ranzukommen.

Nur wenn man den Schattenbahnhof mit Trasse gebaut wird, vergesse die Absturzsicherung nicht.

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahn

#6 von jan ( gelöscht ) , 04.04.2007 15:25

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antworten. Also baue ich am besten den Schattenbahnhof auf Trassenbrettern. Aber mein Schattenbahnhof beinhaltet ja auch eine Art "Schiebebühne". Einige Gleise dicht nebeneinander auf einem Brett, das man vor- und zurückschieben kann.
http://img267.imageshack.us/img267/4933/sbhfidee2fv2.jpg
Auf das Brett (die verschiebbare Platte) werden die Gleise montiert. Dann muss man das nur noch verschiebbar machen. Geht das vielleicht mit diesen Schienen, auf denen Küchenschubladen und die ausziehbaren Ablagen für Tastaturen (bei Computertischen) liegen? Das läuft ja immer ganz flüssig damit.
Braucht man mehr Abstellplätze, baut man die vorhandene Platte aus und nimmt eine größere, die natürlich nur breiter sein muss, die Länge muss ja dieselbe sein. Da drauf macht man dann die Gleise (dann natürlich ein paar mehr wie vorher) und setzt es wieder ein.
Oder gibt es noch andere Schienen, auf denen man die Platte laufen lassen kann?


jan

RE: Bau meiner Modellbahn

#7 von Murrrphy , 04.04.2007 15:37

Zitat von jan
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antworten. Also baue ich am besten den Schattenbahnhof auf Trassenbrettern. Aber mein Schattenbahnhof beinhaltet ja auch eine Art "Schiebebühne". Einige Gleise dicht nebeneinander auf einem Brett, das man vor- und zurückschieben kann.
http://img267.imageshack.us/img267/4933/sbhfidee2fv2.jpg
Auf das Brett (die verschiebbare Platte) werden die Gleise montiert. Dann muss man das nur noch verschiebbar machen. Geht das vielleicht mit diesen Schienen, auf denen Küchenschubladen und die ausziehbaren Ablagen für Tastaturen (bei Computertischen) liegen? Das läuft ja immer ganz flüssig damit.
Braucht man mehr Abstellplätze, baut man die vorhandene Platte aus und nimmt eine größere, die natürlich nur breiter sein muss, die Länge muss ja dieselbe sein. Da drauf macht man dann die Gleise (dann natürlich ein paar mehr wie vorher) und setzt es wieder ein.
Oder gibt es noch andere Schienen, auf denen man die Platte laufen lassen kann?



Also diese Verschiebe-Lösung hat aus meiner Sicht einen Nachteil: Du mußt schon sehr genau schieben, damit der Übergang sauber ist. Wenn Du leichtgängige Schienen nimmst, ist die Gefahr recht groß, daß Du während der Überfahrt plötzlich einen Versatz hast und Dir der Zug um die Ohren fliegt. Optimal wäre aus meiner eine Führung die sauber einrastet für jede Schiene.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bau meiner Modellbahn

#8 von jan ( gelöscht ) , 04.04.2007 16:06

Achja hab ich vergessen. ops:

Ich wollte ja noch was machen, damit die Platte einrastet etc. Vielleicht auch Schienen die selbst einrasten, gute Idee. Einfach so hin schieben und losfahren wär wirklich zu ungenau und unsicher.


jan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz