Probleme beim Bau eines Reetdaches

#1 von Modellbauer-Harald , 16.04.2023 13:40

Hallo, Modellbahner,
ich habe nach 30 Jahren als Dioramenbauer zum ersten Mal ein Reetdach gebastelt - bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es wirkt alles zu glatt und ist deshalb unrealistisch. Verwitterungsspuren sind zu schwach ausgeprägt - die Spitzen der Reethalme sind nicht erkennbar. Der Dachfirst aus gefärbtem Schmirgelpapier ist natürlich auch problematisch - Foto:



Meine bisherige Bautätigkeit: Ich habe 5 mm dicken Schaumstoff von Noch mit Revell Aqua Color schwarz und hellbraun mehrmals eingeschmiert (verdünnt mit Wasser und etwas Spülmittel). Dann habe ich etwas grünes Patina-Pulver in den Schaumstoff eingerieben.
Schaumstoff soll auf jeden Fall Grundlage meines Reeetdachs bleiben. Es gibt viele Beispiele gelungener Reetdächer aus Schaumstoff.

Als Vorlage für den Bau habe ich den Stummi-Artikel "Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel" genommen. Ich stelle mir die Frage, was beim Bau wohl schief gelaufen ist?

Wer hat Erfahrung mit Reetdächern und kann Tipps geben?

Hinweise zu Internetseiten / Büchern / Zeitschriften mit genauer Beschreibung vom Bau eines Reetdaches wären auch hilfreich.

Danke von Modellbauer Harald


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

RE: Probleme beim Bau eines Reetdaches

#2 von Fraenki , 16.04.2023 15:07

Hallo

Warum fängst du einen neuen Beitrag an?
Du hast doch schon Antworten.

Mein Reetdach wirkt unrealistisch


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Probleme beim Bau eines Reetdaches

#3 von Modellbauer-Harald , 16.04.2023 21:14

Zitat von Fraenki im Beitrag #2
Hallo

Warum fängst du einen neuen Beitrag an?
Du hast doch schon Antworten.


Mein erster Beitrag wurde im Anfänger-Forum veröffentlicht. Tipps von Fortgeschrittenen sind hilfreicher für mich. Meine wichtigste Frage ist bisher unbeantwortet:

Was ist falsch gelaufen beim Bau des Reetdaches aus Schaumstoff?

Anders gefragt: Was muss ich verbessern?


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

RE: Probleme beim Bau eines Reetdaches

#4 von Djian , 16.04.2023 21:54

Moin,

die Fragen hättest du auch genauso in deinem ersten Faden stellen können, aber vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.

Du sagtest, das Dach sei zu glatt: wenn du es ein wenig unebener haben möchtest, da könntest du folgendermaßen vorgehen (so würde ich es versuchen): als Grundlage passende dünne Polytyrolplatten (z.B. von Evergreen) zurechtschneiden und die wie ein Dach aufkleben. Da könntest du hier und dort 1mm Polystrolstücke draufkleben und die Übergänge zur Platte schleifen, damit du keinen Versatz hast. Darauf dann den Schaumstoff. Achte darauf, dass er vielleicht ein wenig grobporiger ist. Den Unterschied siehst du auf den "Büttenwarder" Häusern sehr deutlich.

Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass dein Haus vom Grunriß her eher moderner wirkt, da würden Dachgauben das Bild schon sehr auflockern. Und dann hast du auch gleich einen gewissen Schwung im Dach.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Olli 66 hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Probleme beim Bau eines Reetdaches

#5 von Lokfuehrer_Mike , 16.04.2023 22:14

Hallo


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Probleme beim Bau eines Reetdaches

#6 von DE2700 , 16.04.2023 23:21

Hallo Harald,
auch wenn ich Dir im ersten Thread Dein Hauptproblem nicht lösen konnte, aber Reetdächer sind auch in Realität ziemlich glatt. Und "den" Verwitterungszustand gibt es auch nicht, da gbt es unzählige Möglichkeiten. Hier mal 2 Links
http://www.berger-reetdach.de/referenzen/

https://www.igbaupflege.de/de/


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Probleme beim Bau eines Reetdaches

#7 von RonaldRB69 , 16.04.2023 23:37

quote=RonaldRB69|p2542929]Es ist am besten, ein Strohdach mit einem Elektrostaten (falls Sie einen haben, natürlich) mit kurzen Fasern zu machen, als ob Sie einen Rasen schießen würden.

Huib Maaskant zeigt, wie es geht: https://www.floodland.nl/aim/info_boerderij_1.htm

Grß, Ronald.[/quote]

Hallo Harald,

Wie ich in Ihrem vorherigen Thema sagte, tun Sie es gemäß dem angehängten Link. Viel Glück.

Grß, Ronald.



Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Probleme beim Bau eines Reetdaches

#8 von Varg , 17.04.2023 14:59

Ich habe damit selbst noch nicht gearbeitet, aber ein Freund hat ein Reetdach mit sgn. Kokosfasern auf eingefärbtem Untergrund realisiert und war damit
recht zufrieden.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Probleme beim Bau eines Reetdaches

#9 von Djian , 17.04.2023 19:31

Hallo Harlad,

ich hatte mir heute einige Reetdächer auf dem Weg zur Arbeit bewusst angeschaut. Einfrisch eingedecktes ist glatt und von der Farbe her goldocker.

Sobald es älter wird und Moos drauf ist, wirkt es unregelmäßig. Du kannst mit Sicherheit etwas hinzugewinnen, wenn du die Moose nicht mit Farbe darstellst sondern turf und dergleichen verwendest. Dann hast du eine dreidimensionale Struktur. Nicht nur "Grüne Grüntöne) verwenden. Von Woodland gibt es de Farbton "Earth" der gerade das dunkle, trocknene Moos gut darstellen kann. Und vielleicht auch mal mit einer Scharfen Klinge winzige Stückchen aus dem Schaumstoff herausrupfen, so wie es die Vögel auch machen, aber das nur minimals, dass sich das Lichr ein wenig bricht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Probleme beim Bau eines Reetdaches

#10 von Modellbauer-Harald , 17.04.2023 21:21

Zitat von DE2700 im Beitrag #6
Und "den" Verwitterungszustand gibt es auch nicht, da gbt es unzählige Möglichkeiten.


Hallo DE2700,
das sind zwei gute Beispiele (krasser Gegensatz) - mein Ziel ist das stark verwitterte Dach von der IGBaupflege Webseite. Das Hallenhaus soll die Behausung einer linksalternativen Wohngemeinschaft darstellen. Dafür sieht das Haus und vor allem das Dach zu neu aus. Das Ganze ist in den späten 70ern angesiedelt.



Beste Grüße aus Ostfriesland


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


RE: Probleme beim Bau eines Reetdaches

#11 von Modellbauer-Harald , 17.04.2023 21:40

Zitat von Djian im Beitrag #9


Sobald es älter wird und Moos drauf ist, wirkt es unregelmäßig. Du kannst mit Sicherheit etwas hinzugewinnen, wenn du die Moose nicht mit Farbe darstellst sondern turf und dergleichen verwendest. Dann hast du eine dreidimensionale Struktur. Nicht nur "Grüne Grüntöne) verwenden. Von Woodland gibt es de Farbton "Earth" der gerade das dunkle, trocknene Moos gut darstellen kann. Und vielleicht auch mal mit einer Scharfen Klinge winzige Stückchen aus dem Schaumstoff herausrupfen, so wie es die Vögel auch machen, aber das nur minimals, dass sich das Lichr ein wenig bricht.


Hallo Matthias,
ich danke für die Hinweise - ja, genau das werde ich machen. Mit Turf Vermoosung darstellen und minimale Stücke aus dem Schaumstoff schnippeln. Und dann mal sehen, ob ich mit Streumaterial einen realistischeren Dachfirst hinbekomme.

Grüße aus Ostfriesland


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


RE: Probleme beim Bau eines Reetdaches

#12 von Modellbauer-Harald , 17.04.2023 22:00

Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #7
quote=RonaldRB69|p2542929]Es ist am besten, ein Strohdach mit einem Elektrostaten (falls Sie einen haben, natürlich) mit kurzen Fasern zu machen, als ob Sie einen Rasen schießen würden.

Huib Maaskant zeigt, wie es geht: https://www.floodland.nl/aim/info_boerderij_1.htm

Grß, Ronald.


Hallo Ronald,
das Reetdach von Huib Maaskant sieht absolut super aus. Ich will es aber erst mit den Tipps von Matthias (Dijan) versuchen.

Dank u een veel Groeten


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


RE: Probleme beim Bau eines Reetdaches

#13 von DE2700 , 20.04.2023 22:02

Moin
nur als kurze Zwischeninfo.
Mir ist beim Reinigen ein Flächenstreicher (1:1 und nicht 1:87) beim Reinigen kaputt gegangen (die Borsten haben sich komplett gelöst). Ich habe dann versuch aus den Borsten Reetbündel zu machen. Das Problem ist, dass die in 1:1 mit einem Klopfbrett in "Form" gebracht werden. Auf der Moba ist dies schwierig, ich versuche gerade meine "Pinselbündel! stufig zu schneiden aber die ultimative Technik hab ich noch nicht gefunden.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

B.B.M.1930er: Gleisbau und Vorstellung des Projekts
Märklin M-Gleis - analoge Retroanlage auf 210x110cm (Baubericht und viele Fragen)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz