RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#1 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 30.10.2012 18:21

Hallo zusammen,

im Threat Anlagenplanung habe ich ja bereits mein Vorhaben vorgestellt / erläutert. Nachdem ich viele Stunden mit den Planungen der Zufahrten, Weichenstraßen.... verbracht habe, möchte ich nun vermelden, dass es nunmehr zur Umsetzung kommt.

Die Unterkonstruktion ist in Auftrag gegeben und wird in Kürze bei mir eintreffen. In diesem Threat möchte ich Euch mit kurzen Berichten und Fotos am Entstehen meines Projektes Teilhaben lassen.

Zur Unterkonstruktion ist zu sagen, dass diese aus mehrfach schichtverleimten Sperrholz besteht. Die Elemente haben die Maße 1,0m x 1,0m (Modulbauweise).

Die Zufahrt wird aus insgesamt 4 Modulen bestehen (2x2 Meter Ausmaß, zerlegbar). Beidseitige Zugänglichkeit gewährleistet!

Geplante Bauphasen:

I. Bahnhofszufahrt

Bestehend aus 4 gleisiger ankommender Haupstrecke (höherliegend und im weiteren Verlauf stetig abfallend), Abzweig zur Ortsgüteranlage sowie zur Post, Bahnverwaltungsgebäude und Sozialgebäuden.

II. Bahnbetriebswerk

Ringlokschuppen, Werkstattgebäude, E-Lokschuppen, Drehscheibe, Schiebebühne, Bahnhofzufahrt, Weichenvorfeld, Ortsgüteranlage, Postabfertigung sowie Teile Bahnhofsvorplatz.

III. Bahnhof

8 gleisiger Bahnhof mit Vorplatz

IV. Bahnhofsausfahrt

Zusammenführung der Bahnhofsgleise zu einer 2 spurigen Hauptstrecke mit Kehrschleife.

Bis hierhin erstmal alles und bis bald.

Liebe Grüsse

Axel


Axel Bubenik

RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#2 von Genua , 30.10.2012 22:28

Holla die Waldfee, da hast du dir aber was vorgenommen!
Nicht nur weil ich täglich durch den Oldenburger Bahnhof spaziere, werde ich mir das ansehen

Ich bin gespannt....

Gruß vom Oldenburger
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#3 von Winterbahn ( gelöscht ) , 30.10.2012 22:31

Moin Axel,

da muss ich - ebenfalls als Oldenburger - Dein Thema auch gleich mal abonnieren!
Dann mal los und viel Erfolg! Und vor allem viel Spaß beim Umsetzen des Themas. Ich bin mal mächtig gespannt.

Bitte versorge uns mit vielen Bildern vom Baufortschritt...

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#4 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 04.11.2012 19:02

Hallo zusammen,

hier mein Vorbild (Plan):



Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#5 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 04.11.2012 22:19

Mann!

Oldenburg kenne ich noch von meiner Zeit im Grundwehrdienst. Wie oft bin ich da abends im Sommer spazieren gegangen. Die Anlagen waren sehr umfangreich. Da hast du dir aber was vorgenommen... ich wünsch dir viel, viel Durchhaltevermögen für die Umsetzung....

Gruß
Markus


Elektroveteran

RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#6 von John Campbell , 05.11.2012 08:50

Moin Axel,

na, da bin ich aber mal gespannt!! Mach bitte reichlich Fotos ...

Erwartende Grüße aus Ganderkesee

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#7 von Alex Modellbahn , 05.11.2012 20:22

Moin Axel,

das ist ein richtig schönes Projekt. Da hast Du dir was Großes vorgenommen. Der Gleisplan siehts ehr interessant aus, da bin ich mega gespannt auf die Umsetzung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#8 von Stefan7 , 05.11.2012 20:29

Hallo Axel,

ja führ wahr ein tolles Projekt.
Allerdings ist auf dem Plan die Zufahrt zum Bahnhof schon hoch gelegt worden und in diesem Zuge kam die Drehscheibe am Rundschuppen weg. Die andere Drehscheibe verschwand glaube ich sogar noch früher.
Könnte mich auch täuschen.

Auf alle fälle ein spannendes Projekt, das viel Platz braucht.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#9 von Buttjer ( gelöscht ) , 07.11.2012 12:27

Hallo Axel,
dein Plan sieht sehr aufwendig aus. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#10 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 07.11.2012 17:29

Hallo,

vielen Dank Henning, Torsten, Markus, Wolfgang, Alex, Stefan7 und Lutz für Eure netten Kommentare. Meine Untergestelle sind endlich eingetroffen.

Ich habe mal fix ein Foto aus der Hüfte geschossen. Ihr seht im Grunde ein geplantes Wendemodul (soll später dazu dienen ein- und ausfahrende Züge wieder in Richtung Bahnhof zu bringen. Natürlich ist dies noch nicht endgültig sondern eine Stellprobe.



Die Kehrschleife verschlingt bereits das erste Modul komplett. Das zweite Modul wird dann Teile des Oldenburger Pferdemarktes erhalten inkl. Straßenunterführung.

Wie ich die Kehrschleife "tarne" ist mir noch nicht ganz schlüssig. Entweder man läßt diese hinter eine Abdeckung verschwinden oder ich baue das Oldenburger Finanzamt davor

Vieleicht hat der eine oder andere ja eine Idee, die ich dann aufgreifen darf.

Übrigens die Gleise liegen auf alten Styrodurplatten, die von einer Baustelle übrig waren.


Axel Bubenik

RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#11 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 07.11.2012 18:49

Hallo Axel,

Dein Projekt sieht wirklich interessant aus! Bin gespannt wie es weiter geht !


Patrickseisenbahn

RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#12 von UnterdenEichen101 , 08.11.2012 21:36

Zitat von Axel Bubenik

Das zweite Modul wird dann Teile des Oldenburger Pferdemarktes erhalten inkl. Straßenunterführung.



... dann bin ich schon gespannt, ob Du den Kiosk und die Schaukästen darin auch nachbildest opcorn:

Weiter so!

Beste Grüsse
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#13 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 20.11.2012 08:29

Hallo zusammen,

nachdem für mich die Stellprobe "Modul 1" nicht so richtig zünden wollte, zu enger Radius, habe ich mich entschlossen eine Gleiswendel zu verwenden um Züge unter die Anlage zu bringen. Diese sollen dann später über eine weitere Wendel wieder ans Tageslicht kommen.

Auch habe ich die 4-spurige Zufahrt aufgeben müssen. Ich möchte bei einer maximalen Breite von 1000mm bleiben (Eingreiftiefe!).

Deshalb wird nun die Zufahrt 2-spurig ausgeführt.

Viel getan hat sich bis jetzt weiterhin nicht weil ich mir irgendwie 2 Rippen gebrochen habe... Deshalb war ich jedesmal auf die Hilfe anderer angewiesen.

Dennoch ein paar Bilder der Baustelle / Stellprobe:

Bild 1 / rechte Seite Zufahrt kommend vom Pferdemarkt



Bild 2 / Vogelperspektive BW Areal



Bild 3 / Zufahrt anderer Blickwinkel



Bild 4 / Bauvorhaben Lokwerkstatt



Bild 5 / Lokwerkstatt hinter Zufahrtsgleisen



Bild 6 / Lokwerkstatt



Bild 7 / Vogelperspektive Werkstattgebäude



Bild 8 / Werkstattgebäude



Bild 9 / Übersicht



Hoffe die Bilder gefallen Euch.

Viele Grüsse

Axel


Axel Bubenik

RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#14 von jaffa , 20.11.2012 09:38

Hallo Axel,

dein Vorhaben sieht sehr ambitoniert aus. Allerdings muss ich gestehen, dass ich deine Planungs-Eckdaten noch nicht richtig verstanden habe. Du baust modular und die Einzelsegmente sind 1x1 Meter groß ... aber wie groß ist die gesamte verplante Fläche?
Du zeigst zwar den Originalplan und es wird erkennbar, dass du einige Abstriche machen must ... aber ich vermisse deine Planumsetzung, aus der erkennbar wird, was bleibt, was entfällt, wo wird verkürzt oder verändert? ... steckst du deinen »Gleisplan« immer probeweise 1:1 zusammen? Auch dann könnte man im Originalplan erkennbar machen, was du bereits gestrichen hast.
So ist es schwer nachzuvollziehen, was sich da entwickelt.
Im Moment scheint es mir, dass du die Abstriche beim Bahnhof machst und das BW möglichst realitätsnah erhalten willst. Das ist offensichtlich dein Schwerpunkt, aber der Bahnhof sollte nicht zu sehr schrumpfen, sonst wird die Anlage für späteren Betrieb vermutlich schnell langweilig. Und Lokwechsel und Lokwartung machen auch nur Sinn, wenn es die entsprechenden Zugbewegungen dazu gibt.

Auf jeden Fall ist es gut, dass du von der im allerersten Bild gezeigten Wendeschleife weg bist. Das wäre der betriebliche Offenbarungseid gewesen: Dein Betrieb hätte auf einer großen repräsentativen Anlage sonst so ausgesehen, dass Personenzüge aus einem Bahnsteiggleis ausfahren ... um dann nach einem kurzen Schlenker gewendet auf einem anderen Gleis in eben diesen Bahnhof wieder einzufahren. Um die Illusion eines »vernünftigen« Zugbetriebes zu haben, gehört zu so einem Projekt einfach ein Zugspeicher ... egal ob Schattenbahnhof, Fiddle Yard oder Zugkassetten.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#15 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 20.11.2012 10:26

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich versuche mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen



Den rot eingerahmten Bereich versuche ich als erstes darzustellen. Er wird die Maße 6mx1m betragen.

Davor kommt ein Modul 1mx1m welchens Teile des Oldenburger Pferdemarktes wiedergeben soll sowie eine Gleiswendel (noch vor dem Modul als eigenständiges Anlagenteil).

Die Gesamtanlage möchte ich als großes "U" gestalten. Linke Seite Zufahrtswendel-Pferdemarktmodul sowie BW. Dann Gleisvorfeld HBF und Bahnhof (HBF 8 Gleise + 2-3 Gleise für Güterzüge), rechte Seite Bahnhofsausfahrt auf 2 gleisige Haupstrecke, Eisenbahnhubbrücke über die Hunte sowie Gleiswendel um die Züge unter die Anlage zu bringen. Die unterirdische Strecke soll wieder auf der linken Seite angeschlossen werden.

Die Gesamtlänge wird ca. 20 Meter betragen.

Da ich jetzt aber noch nicht den Platz habe, möchte ich das BW nachstellen um eine "Bühne" für meine Loks zu gestalten.

Über Kommentare freue ich mich.

Viele Grüsse

Axel


Axel Bubenik

RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#16 von sven77 , 20.11.2012 10:35

Zitat von Axel Bubenik
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich versuche mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen



Den rot eingerahmten Bereich versuche ich als erstes darzustellen. Er wird die Maße 6mx1m betragen.

Davor kommt ein Modul 1mx1m welchens Teile des Oldenburger Pferdemarktes wiedergeben soll sowie eine Gleiswendel (noch vor dem Modul als eigenständiges Anlagenteil).

Die Gesamtanlage möchte ich als großes "U" gestalten. Linke Seite Zufahrtswendel-Pferdemarktmodul sowie BW. Dann Gleisvorfeld HBF und Bahnhof (HBF 8 Gleise + 2-3 Gleise für Güterzüge), rechte Seite Bahnhofsausfahrt auf 2 gleisige Haupstrecke, Eisenbahnhubbrücke über die Hunte sowie Gleiswendel um die Züge unter die Anlage zu bringen. Die unterirdische Strecke soll wieder auf der linken Seite angeschlossen werden.

Die Gesamtlänge wird ca. 20 Meter betragen.

Da ich jetzt aber noch nicht den Platz habe, möchte ich das BW nachstellen um eine "Bühne" für meine Loks zu gestalten.

Über Kommentare freue ich mich.

Viele Grüsse

Axel




Hallo Axel,

Das wird dir mit sicherheit gelingen.
Ich freue mich auf weitere berichte vom Bw Oldenburg.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#17 von Stefan7 , 20.11.2012 16:43

Hallo Axel,

dein Projekt finde ich noch immer interessant, auch wenn du meine bedenken wegen der Drehscheiben nicht gesehen oder ignoriert hast.
Deine Selbstbauhalle wird ja ganz schön wuchtig , aber eine Schiebebühne in der Halle finde ich extrem lecker.
Das hätte ich auch gerne mal umgesetzt, aber dan hätte mein BW Diorama wohl nur noch aus Halle bestanden.
Wenn du hier mal schauen möchtest viewtopic.php?f=64&t=80614#p854458 und fortführende Seiten.
Ich beobachte auf jeden Fall deine Arbeit weiterhin mit Spannung.
Mein BW ist ja ausgesprochen winzig im Gegensatz zu deinem, aber dennoch ein ganz schöner Trümmer...........

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#18 von hu.ms , 20.11.2012 18:10

Hallo Axel,

dein projekt gefällt mir wirklich gut. Wie fast alle, die sich am orginal orientieren.
Was ich allerdings nicht verstehe: warum verbaust du über 30 jahre alte spielzeug-blechgleise ?
Bei dem finanziellen aufwand für lokschuppen, drehscheibe, unterbau usw. wäre auf die geschätzten 200 € mehr für modellgleise + pukonachrüstung auch nicht mehr angekommen.
Von der betriebssicherheit für zuküntig erscheinende loks bzw. fremdfabrikate ganz abgesehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#19 von Kaital ( gelöscht ) , 20.11.2012 18:52

Dein Vorhaben finde ich ebenfalls sehr interessant und werde es mit Spannung verfolgen.
Allerdings hätte ich ebenfalls nicht das M-Gleis gewählt

jan


Kaital

RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#20 von kirmesjunkie , 20.11.2012 22:16

Hallo Axel,

das gibt ja ein gewaltiges BW, alle Achtung vor allem wenn jemand das Orginal nachbauen will

werde das weiter verfolgen !!!


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#21 von UnterdenEichen101 , 21.11.2012 08:29

Moin Axel,

erinnere mich bitte vor dem nächsten Stammtisch daran, dass ich zwei Bücher "Vom Aufriss zum Abriss" einpacke, darin sind Bilder des Oldenburger BW, die Du evtl. noch nicht kennst.

Gruss
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#22 von U 43 , 21.11.2012 11:45

Hi Axel,
da ist ja jede Menge M-Gleis zu sehen! Glückwunsch zu dieser mutigen Entscheidung. Das Projekt sieht schon sehr vielversprechend aus. Gutes Gelingen beim weiteren Bau!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#23 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 21.11.2012 17:05

Zitat von Stefan7
Hallo Axel,

dein Projekt finde ich noch immer interessant, auch wenn du meine bedenken wegen der Drehscheiben nicht gesehen oder ignoriert hast.
Deine Selbstbauhalle wird ja ganz schön wuchtig , aber eine Schiebebühne in der Halle finde ich extrem lecker.
Das hätte ich auch gerne mal umgesetzt, aber dan hätte mein BW Diorama wohl nur noch aus Halle bestanden.
Wenn du hier mal schauen möchtest viewtopic.php?f=64&t=80614#p854458 und fortführende Seiten.
Ich beobachte auf jeden Fall deine Arbeit weiterhin mit Spannung.
Mein BW ist ja ausgesprochen winzig im Gegensatz zu deinem, aber dennoch ein ganz schöner Trümmer...........

Viele Grüße

Stefan7



Hallo Stefan7,

natürlich habe ich Deinen Beitrag gelesen. Zum Thema Drehscheiben am BW Oldenburg habe ich bisher mehrere Aussagen erhalten. Wenn ich alle meine Info´s, die ich bis jetzt erhalten habe, zusammensetze bekomme ich folgenden Sachstand.

- die Drehscheibe (Weichenersatz) vor dem eckigen Lokschuppen wurde als erstes entfernt, Datum unbekannt.
- die Bahntrasse wurde 1967 hochgelegt (aus dem Stadtarchiv)
- der Ringlokschuppen war durch den eckigen Lokschuppen erreichbar... (Drehscheibenforum und Aussage ehemaliger Bahnbediensteter)

Ich versuche, soweit es möglich ist, mich am Vorbild zu orientieren. Weitere Informationen wie Pläne des BW und deren Liegenschaften habe ich leider nur unvollständig. Vieles versuche ich von alten Fotos zu entnehmen.

Du siehst Deine Bedenken nehme ich natürlich ernst und ich finde es toll Feedback zu erhalten.

Deine Projekte lese ich übrigens täglich mit wachsender Begeisterung. Mir ist es sozusagen eine große Ehre, dass Du meine bescheidenen Anfänge / Versuche beobachtest. Sowas spornt an

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#24 von Stefan7 , 21.11.2012 20:46

Hallo Axel,

ich finde deine Ansätze keineswegs bescheiden.
Man sieht sofort, dass du das Zeug zu diesem Projekt hast.
Ich habe irgendwo ein ganz wunderbares Heft in dem es ausschliesslich um das BW Oldenburg geht und die hochlegeung der Strecke am Pferdemarkt.
Da sind auch tolle Gleispläne davor und danach sowie viele Bilder drin.
Ich habe gestern mal gesucht ( oberflächlich ), aber außer dass ich jetzt wieder reichlich Lektüre auf dem WC habe, ist nichts aufgetaucht
Falls ich diesbezüglich noch etwas finde, lasse ich es dich wissen.


Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bahnbetriebswerk Oldenburg Epoche III / IV

#25 von Stefan7 , 21.11.2012 20:46

Hallo Axel,

ich finde deine Ansätze keineswegs bescheiden.
Man sieht sofort, dass du das Zeug zu diesem Projekt hast.
Ich habe irgendwo ein ganz wunderbares Heft in dem es ausschliesslich um das BW Oldenburg geht und die hochlegeung der Strecke am Pferdemarkt.
Da sind auch tolle Gleispläne davor und danach sowie viele Bilder drin.
Ich habe gestern mal gesucht ( oberflächlich ), aber außer dass ich jetzt wieder reichlich Lektüre auf dem WC habe, ist nichts aufgetaucht
Falls ich diesbezüglich noch etwas finde, lasse ich es dich wissen.


Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz