RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#1 von Dreileiterprojekt , 02.10.2020 16:31

Werte Hobbykollegen, Liebe Freunde der Spur H0,


Gleispläne sind das Salz in der Suppe eines jeden Modelleisenbahners. Gerade aus diesem Grund ist es umso erstaunlicher, daß sich das Angebot an vorbildorientierten Bahnhofsvorlagen, genauer solchen, die den Bedürfnissen der Wechselstrom-Community gerecht werden, in Grenzen hält.

Gerade deshalb sollen hier zukünftig Bauvorschläge präsentiert werden, die einerseits einer realen Vorbildsituation nachempfunden sind, sich andererseits aber aus handelsüblichen Gleiselementen aufbauen lassen. Sie basieren auf das weit verbreitete und beliebte C-Gleissystem, und verzichten bewußt auf die Verwendung widerspenstiger Flexgleise, sowie komplizierter Spezialweichen. Bevorzugt standen bei der Vorbildrecherche mittelgroße Bahnhöfe im Fokus, die durch vielfältige Rangiermöglichkeiten die faszinierende Technik des Eisenbahn-Großbetriebs auch im Maßstab H0 greifbar machen. Da diese Ausrichtung auf eher anspruchsvollen Vorlagen womöglich den einen oder anderen Hobbykollegen an die Grenzen des räumlich Möglichen bringt, sind die Pläne so konzipiert, daß sie sich durch gezieltes weglassen einzelner Bahnhofsteile auf ein passendes Maß zurückschrumpfen lassen.


Den Anfang einer hoffentlich langen Reihe soll der Bahnhof Oldenburg (Oldb) Hbf machen.


Der Bahnhof Oldenburg im Überblick. Links sehen wir die Verzweigung der Strecken nach Wilhelmshaven und Leer; rechts oben geht es eingleisig nach Brake und rechts unten trennen sich die Linien nach Bremen und Osnabrück. Hier befindet sich auch der Anschluß zum Osthafen, der regelmäßig von schweren Baustoffzügen genutzt wird und somit erheblich zum Güterverkehrsaufkommen beiträgt.


Ausschnitt 1: Im Mittelpunkt dieser Detailzeichnung steht das Bahnbetriebswerk mit seinem Ring- und Rechteckschuppen. Beim Vorbild hat diese Anlage längst ihre Funktion als Lokstation verloren, aber manch Ortskundigem dürften die Zeiten noch in guter Erinnerung sein, als hier täglich Loks der Baureihen V 216 und V 365, sowie Triebwagen VT 624 betankt und gepflegt wurden. Unten im Bild sehen wir die Anlagen der Deutschen Bundespost, die als Start- oder Endpunkt für Postwagen dienen, die an den unter der Bahnsteighalle rechts im Bild haltenden Reisezügen an- oder abgehängt werden können.


Ausschnitt 2: Links unten ist gerade noch die rechte (östliche) Fassade der Bahnsteighallen sichtbar; darüber befinden sich die Bauten und das Gleisvorfeld des Ausbesserungswerks. Gerade hier bietet der Gleisplan dem Modelleisenbahner mit beschränkten Platzverhältnissen schon Einsparungspotenzial: die Werkshalle ließe sich ohne Weiteres als Halbreliefgebäude ausführen, das fließend an den Anlagenhintergrund anschließt. So ließe sich auch das Ausziehgleis rechts oben im Bild um einiges kürzen. Es bleibt natürlich auch jedem selbst überlassen, ob er den daran anschließenden Ablaufberg im modell nachempfinden möchte: was für den Einen zum rangiertechnischen Highlight werden dürfte, mag dem Anderen nur als platzfressende Hürde erscheinen.


Ausschnitt 3: Links unten im Bild befindet sich die Ortsgüteranlage mit Güterhalle, Kopf- und Seitenrampe, sowie einer kleinen Wagendrehscheibe als ansprechendes Detail. Auf der rechten Bildseite sehen wir einige Gleisanschlüsse, die vielfältige Rangiermöglichkeiten erlauben und sich gegebenenfalls selbständig, in Form einer kompakten Rangieranlage verwirklichen ließen. Die aus zwei Teilen bestehende Klappbrucke rechts unten dürfte im Modell wie im Vorbild zum absoluten Blickfang des Oldenburger Bahnhofsareals werden, und schon für sich als Bastelprojekt eine interessante, technische Herausforderung bieten.

Abschließend sei hier noch ein Hinweis in eigener Sache erlaubt: Bekanntlich legt Stummis Modellbahnforum Bei der Anzeige von Bildern den Nachdruck auf einen überschaubaren Format. Bedingt durch diese nachvollziehbare Einschränkung leidet natürlich die Qualität sichtbar. Diejenigen User, die sich größere, scharfe Grafiken wünschen können unter diesem Link einen parallel erschienenen Beitrag erreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Euer Dreileiterprojekt


Dreileiterprojekt  
Dreileiterprojekt
Beiträge: 4
Registriert am: 01.10.2020


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#2 von X2000 , 02.10.2020 16:58

Liebes Dreileiterprojekt,

in der einschlägigen Literatur gibt es unzählige Vorschläge für Modellbahnhöfe nach Vorbild. Ein solches Vorbild wie dieses Oldenburg dürften 99% der Modellbahner selbst in N nicht nachbauen können. Dazu braucht man in H0 eine Turnhalle. Ok, hier scheinen es ca. 13-15m Länge zu sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#3 von SET800 , 02.10.2020 17:04

Hallo,
tolle Fleißarbeit, aber wie groß wäre denn das als Modellausführung? Und es wäre nur Bahnhof! kann das ein Einzelner ode rein Club bespielen, Fahrbetrieb machen? Wieviel Fahrdienstleiter und Stellwerker, Rangierer plus Lokführer waren da in einer Schicht nötig?

Gruß Wolfgang.

ich erinnere mich an einen Märklin-Gleisplan von 1955, zweigleisige Ringstrecke mit zwei Bahnhöfen und mittig über doppelgleisige Dreiecke angschlossen ein 5-gleisgiger Bahnhof, BW und Güterbahnhof mit Ablaufberg, ca. 5,5m x 3,5m.................


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#4 von SET800 , 02.10.2020 17:07

Hallo,
tolle Fleißarbeit, aber wie groß wäre denn das als Modellausführung? Und es wäre nur Bahnhof! kann das ein Einzelner ode rein Club bespielen, Fahrbetrieb machen? Wieviel Fahrdienstleiter und Stellwerker, Rangierer plus Lokführer waren da in einer Schicht nötig?

Gruß Wolfgang.

ich erinnere mich an einen Märklin-Gleisplan von 1955, zweigleisige Ringstrecke mit zwei Bahnhöfen und mittig über doppelgleisige Dreiecke angschlossen ein 5-gleisgiger Bahnhof, BW nur 6-ständig und Güterbahnhof mit Ablaufberg etwa 4 Gleise, ca. 5,5m x 3,5m.................


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#5 von vikr , 02.10.2020 17:16

Hallo,

Zitat

Ein solches Vorbild wie dieses Oldenburg dürften 99% der Modellbahner selbst in N nicht nachbauen können. Dazu braucht man in H0 eine Turnhalle.


Welche? Ich kenne keine Turnhalle die in H0 dafür reichen würde.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#6 von Frank Schönow , 02.10.2020 17:41

Zitat

Hallo,

Zitat

Ein solches Vorbild wie dieses Oldenburg dürften 99% der Modellbahner selbst in N nicht nachbauen können. Dazu braucht man in H0 eine Turnhalle.


Welche? Ich kenne keine Turnhalle die in H0 dafür reichen würde.

MfG

vik




Eine vielerorts übliche Dreifeldsporthalle misst 45m x 27m, da sollte Oldenburg in C mit Zulaufstrecken und Schattenbahnhöfen locker rein passen.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#7 von hks77 , 02.10.2020 19:02

Hallo Dreileiterprojekt,

und jetzt das Ganze bitte nochmal etwas vorbildgerechter mit schlanken Weichen
Mir gefällt das Nachzeichnen von Originalplänen und ich habe auch schon Einige umgesetzt, mit diversen Märklin-Gleissystemen M-K-C oder auch in Z.
Als da wären z.B.: Nürnberg HBF, München HBF, Dieringhausen, Brügge, Gummersbach
Die sind allerdings nicht forentauglich und müssten dafür bearbeitet werden, wofür mir im Moment aber die Zeit fehlt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#8 von Thilo , 02.10.2020 19:19

Hallo zusammen,

mir war vor einiger Zeit die Bahnhofsplanung etwas aus dem Ruder gelaufen.

Das Ergebnis war Innsbruck HBf im Zustand von 1910:
viewtopic.php?f=15&t=44601

Die Größe wäre noch halbwegs vertretbar mit "nur" 10m Länge und 2m Breite.

Das Hauptproblem sind die bis heute fehlenden schlanken DKW beim C-Gleis.

Bei dem vom Threadersteller vorgestellten Bahnhof dürfte es sich aber wahrscheinlich um Oldenburg in Oldenburg handeln. Oldenburg in Holstein ist wesentlich nachbaufreundlicher für die Modellbahn.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#9 von Guardian71 , 02.10.2020 19:32

Moin,

als alter Oldenburger freut es mich natürlich, den Hbf - wohl im Zustand der Jugend - wiederzuentdecken. Für eine Heimanlage ist das natürlich nix, aber man könnte, daran angelehnt, verkleinert einige wesentliche Elemente der Anordnung der Anlagen übernehmen. Das würde immer noch einen erheblichen Platzbedarf erfordern. Aber - so ein paar markante Punkte wie die Klappbrücke über die Hunte (südöstlichen Ausfahrt, Strecke nach Bremen/Osnabrück) wären auch sehr pittoresk.

Beste Grüße,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#10 von Haennie , 02.10.2020 20:08

Hallo zusammen,
Danke für den Gleisplan, auch wenn er bestimmt kaum in H0 umgesetzt wird. Bei vielen Oldenburg Besuchen stand ich immer stundenlang auf der Fußgängerbrücke neben den Bahnhofshallen.... Und auf der anderen Bahnhofsseite neben der Klappbrücke. Erinnerungen werden wach..
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#11 von Thomas I , 02.10.2020 21:30

[quote="Frank Schönow" post_id=2169852 time=1601653271 user_id=39367]

Zitat

Hallo,

Zitat

Ein solches Vorbild wie dieses Oldenburg dürften 99% der Modellbahner selbst in N nicht nachbauen können. Dazu braucht man in H0 eine Turnhalle.


Welche? Ich kenne keine Turnhalle die in H0 dafür reichen würde.

MfG

vik




Eine vielerorts übliche Dreifeldsporthalle misst 45m x 27m, da sollte Oldenburg in C mit Zulaufstrecken und Schattenbahnhöfen locker rein passen.
[/quote]

Wer allerdings das Geld für so eine Turnhalle und das Material sowie die Zeit hat sowas zu bauen, der wird sich wohl auch "Spezialweichen" leisten können und mit "widerspenstigen Flexgleisen" fertig werden.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#12 von Ursulus , 02.10.2020 22:22

Hallo,

kleiner Tippfehler:
>links unten trennen sich die Linien nach Bremen und Osnabrück.
Rechts unten...

Gruß Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#13 von Dreileiterprojekt , 02.10.2020 22:35

Guten Abend,

Zitat

>links unten trennen sich die Linien nach Bremen und Osnabrück.
Rechts unten...



Danke für diesen Hinweis; der Fehler wurde mittlerweile behoben


Dreileiterprojekt  
Dreileiterprojekt
Beiträge: 4
Registriert am: 01.10.2020


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#14 von Dreileiterprojekt , 02.10.2020 22:50

Zitat

und jetzt das Ganze bitte nochmal etwas vorbildgerechter mit schlanken Weichen



Tatsächlich hat diese Zeichnung einen Vorläufer mit schlanken Weichen... Letztere 'strecken' aber den Bahnhof übermäßig und lassen sich nur bedingt in die vielen gebogenen Weichenstraßen einbauen - man bedenke, daß sich im rechten Bildbereich eine Art Dreieck befindet, wo die Strecken nach Brake und Osnabrück, sowie die AW-Anlagen jeweils in einem agenäherten 60-Grad-Winkel aufeinandertreffen müssen. Das alles läßt sich mit schlanken Weichen nur unschön in einem übersichtlichen Plan verwirklichen.


Dreileiterprojekt  
Dreileiterprojekt
Beiträge: 4
Registriert am: 01.10.2020


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#15 von Frank Schönow , 03.10.2020 00:08

[quote="Thomas I" post_id=2169967 time=1601667013 user_id=2527]
Wer allerdings das Geld für so eine Turnhalle und das Material sowie die Zeit hat sowas zu bauen, der wird sich wohl auch "Spezialweichen" leisten können und mit "widerspenstigen Flexgleisen" fertig werden.
[/quote]

Nicht unbedingt, denn um mit "widerspenstigen Flexgleisen" umgehen zu können braucht es halt handwerkliches Geschick und ein bißchen Hirnschmalz und das läßt sich nicht (er)kaufen, im Gegensatz zu den "Spezialweichen".


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#16 von Thomas I , 03.10.2020 13:46

[quote="Frank Schönow" post_id=2170016 time=1601676519 user_id=39367]
[quote="Thomas I" post_id=2169967 time=1601667013 user_id=2527]
Wer allerdings das Geld für so eine Turnhalle und das Material sowie die Zeit hat sowas zu bauen, der wird sich wohl auch "Spezialweichen" leisten können und mit "widerspenstigen Flexgleisen" fertig werden.
[/quote]

Nicht unbedingt, denn um mit "widerspenstigen Flexgleisen" umgehen zu können braucht es halt handwerkliches Geschick und ein bißchen Hirnschmalz und das läßt sich nicht (er)kaufen, im Gegensatz zu den "Spezialweichen".
[/quote]

Du meinst wer den Unterbau für eine Turnhallen-Anlage bauen kann hat nicht das nötige handwerkliche Geschick und Hirnschmalz um ein paar Flexgleise zu verlegen?
Ansonsten könnte er natürlich auch das Verlegen der Flexgleise erkaufen.

Wobei, wenn er das nötige Geld dafür hat, einiges dafür spricht, dass ein bisschen Hirnschmalz vorhanden ist...😎


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#17 von UnterdenEichen101 , 03.10.2020 13:49

An welcher Stelle lest ihr denn heraus, dass der Bahnhof so gebaut werden soll? Ich lese, dass es sich um einen Vorschlag handelt, mehr nicht.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#18 von Thomas I , 03.10.2020 13:52

Zitat

Zitat

und jetzt das Ganze bitte nochmal etwas vorbildgerechter mit schlanken Weichen



Tatsächlich hat diese Zeichnung einen Vorläufer mit schlanken Weichen... Letztere 'strecken' aber den Bahnhof übermäßig und lassen sich nur bedingt in die vielen gebogenen Weichenstraßen einbauen - man bedenke, daß sich im rechten Bildbereich eine Art Dreieck befindet, wo die Strecken nach Brake und Osnabrück, sowie die AW-Anlagen jeweils in einem agenäherten 60-Grad-Winkel aufeinandertreffen müssen. Das alles läßt sich mit schlanken Weichen nur unschön in einem übersichtlichen Plan verwirklichen.




Das ist jetzt auch nicht gerade ein übersichtlicher Plan oder?

Wer sowas vor hat, der nimmt natürlich ein Gleissystem, welches flexible Weichen hat und Flexgleise und maßgefertigte Arbeiten von Weichen-Walter und dergleichen.

Denn eine große Halle und viel, viel Geld braucht man dafür so oder so.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#19 von Thilo , 03.10.2020 14:11

Hallo Thomas,
[quote="Thomas I" post_id=2170246 time=1601725974 user_id=2527]
Wer sowas vor hat, der nimmt natürlich ein Gleissystem, welches flexible Weichen hat und Flexgleise und maßgefertigte Arbeiten von Weichen-Walter und dergleichen.[/quote]
Sorry, aber wer bestimmt, was man "natürlich nimmt"? Das höchste FREMO-Ketzergericht?

Für meinen Innsbruck-Plan habe ich auch C-Gleisen gewählt, weil ich das Gleissystem kenne und mit Flexgleisen überhaupt nicht zurecht komme.

Und ein Hindernisgrund für mich (vom Platz abgesehen) sind nach wie vor die fehlenden DKW für das C-Gleis.
Von Weichen-Walter würden sie die Gleisbeschaffungskosten fast verdoppeln (was nicht heißen soll, daß WW überteuert sind, Handarbeit hat eben seinen berechtigten Preis!).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#20 von Frank 72 , 03.10.2020 14:38

Und wenn es manche nicht glauben wollen: Es gibt Modellbahner mit Platz. Mein erstes Haus hatte einen Dachboden mit rund zwölf Meter Länge (ein einziger Raum, gemessen in "Plattenhöhe"), da hätte ich so ein Projekt umsetzen können.

Auch wenn ich mit Konfektionsgleisen im allgemeinen und C-Gleis im besonderen nichts anfangen kann, finde ich Die Idee von Dreileiterprojekt nicht schlecht. Zumal er gleich einige Vorschläge macht, an welchen Stellen der Bf. sinnvoll beschnitten werden kann.
Ich finde so etwas interessant.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#21 von Thomas I , 03.10.2020 20:05

Zitat

Hallo Thomas,
[quote="Thomas I" post_id=2170246 time=1601725974 user_id=2527]
Wer sowas vor hat, der nimmt natürlich ein Gleissystem, welches flexible Weichen hat und Flexgleise und maßgefertigte Arbeiten von Weichen-Walter und dergleichen.


Sorry, aber wer bestimmt, was man "natürlich nimmt"? Das höchste FREMO-Ketzergericht?

Für meinen Innsbruck-Plan habe ich auch C-Gleisen gewählt, weil ich das Gleissystem kenne und mit Flexgleisen überhaupt nicht zurecht komme.

Und ein Hindernisgrund für mich (vom Platz abgesehen) sind nach wie vor die fehlenden DKW für das C-Gleis.
Von Weichen-Walter würden sie die Gleisbeschaffungskosten fast verdoppeln (was nicht heißen soll, daß WW überteuert sind, Handarbeit hat eben seinen berechtigten Preis!).

Liebe Grüße

Thilo
[/quote]

Sicher, aber wenn du ein anderes Gleissystem als C-Gleis nimmst würden die Gleisbeschaffungskosten sich u.U. halbieren, so dass ein paar Stücke vom Walter garnicht ins Gewicht fallen würden!

Und ich frage mich halt auch wie jemand den Unterbau etc. für eine Anlage dieser Dimensionen machen will wenn er handwerklich nicht einmal ein Flexgleis verlegt bekommt.

Wer in solche Dimensionen vorstößt hat entweder genug Erfahrung und/oder Geld, dass es an der Verlegung von Flexgleisen nicht scheitert.
Ich zumindest kenne keine 600m² Anlage die mit Konfektionsgleisen nach Hersteller-Raster gebaut wurde.

Lieber Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#22 von Frank Schönow , 03.10.2020 20:15

[quote="Thomas I" post_id=2170242 time=1601725618 user_id=2527]
Du meinst wer den Unterbau für eine Turnhallen-Anlage bauen kann hat nicht das nötige handwerkliche Geschick und Hirnschmalz um ein paar Flexgleise zu verlegen?
[/quote]

Alles schon gesehen Thomas I, ein Tischler und Schreiner vor dem Herrn aber zwei linke Pfoten mit lauter Daumen dran wenn es um Gleise und Löten ging.
Ich behaupte mal ein recht guter Gleisverleger zu sein aber der Werkstoff Holz liegt mir so gar nicht ... ich hab zwar bis jetzt immer alles halbwegs eben und gerade zusammen bekommen am Anlagenrahmen oder Modulkasten aber eine Zwischen- oder gar Abschlußprüfung als "Holzwurm" würde ich nicht bestehen
Was ich ganz gut kann ist dreidimensional denken und planen und so lass ich Holz gern zuschneiden und freu mich wenn es hinterher passt.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#23 von Thilo , 03.10.2020 22:16

Hallo Thomas,
[quote="Thomas I" post_id=2170450 time=1601748301 user_id=2527]
Sicher, aber wenn du ein anderes Gleissystem als C-Gleis nimmst würden die Gleisbeschaffungskosten sich u.U. halbieren, so dass ein paar Stücke vom Walter garnicht ins Gewicht fallen würden!

Und ich frage mich halt auch wie jemand den Unterbau etc. für eine Anlage dieser Dimensionen machen will wenn er handwerklich nicht einmal ein Flexgleis verlegt bekommt.[/quote]
was habe ich als AC-Bahner für Alternativen zum C-Gleis?

K-Gleis finde ich optisch und betrieblich schrecklich und DC-Gleise und -Weichen mittelleitern geht vielleicht bei einen kleinen Bahnhof vom Zeit- und Arbeitsaufwand.

Und mir ergeht es genau umgekehrt, wie meinen Vorschreiber Frank. Mit dem Unterbau habe ich keine Probleme, aber an Flexgleisen bin ich bisher einfach gescheitert.

Mir ist Betriebsfähigkeit wichtiger als Flexgleis.

Und eingeschottert ist das C-Gleis m. E. durchaus ansehlich.

Jeder Modellbahner kann und darf selber entscheiden, was er kann und was er möchte.
Da gibt es zum Glück keine Vorschriften und Verordnungen.

Das hat inzwischen aber relativ wenig mit dem Eröffnungsbeitrag zu tun.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#24 von Michael Knop , 03.10.2020 22:27

Zitat

Werte Hobbykollegen, Liebe Freunde der Spur H0,


Gleispläne sind das Salz in der Suppe eines jeden Modelleisenbahners. Gerade aus diesem Grund ist es umso erstaunlicher, daß sich das Angebot an vorbildorientierten Bahnhofsvorlagen, genauer solchen, die den Bedürfnissen der Wechselstrom-Community gerecht werden, in Grenzen hält.

Gerade deshalb sollen hier zukünftig Bauvorschläge präsentiert werden, die einerseits einer realen Vorbildsituation nachempfunden sind, sich andererseits aber aus handelsüblichen Gleiselementen aufbauen lassen. Sie basieren auf das weit verbreitete und beliebte C-Gleissystem, und verzichten bewußt auf die Verwendung widerspenstiger Flexgleise, sowie komplizierter Spezialweichen. Bevorzugt standen bei der Vorbildrecherche mittelgroße Bahnhöfe im Fokus, die durch vielfältige Rangiermöglichkeiten die faszinierende Technik des Eisenbahn-Großbetriebs auch im Maßstab H0 greifbar machen. Da diese Ausrichtung auf eher anspruchsvollen Vorlagen womöglich den einen oder anderen Hobbykollegen an die Grenzen des räumlich Möglichen bringt, sind die Pläne so konzipiert, daß sie sich durch gezieltes weglassen einzelner Bahnhofsteile auf ein passendes Maß zurückschrumpfen lassen.


Den Anfang einer hoffentlich langen Reihe soll der Bahnhof Oldenburg (Oldb) Hbf machen.

......

Mit freundlichen Grüßen,
Euer Dreileiterprojekt




Hi schöne Aufgabe - aber hast du eine Vorstellung über den Platzbedarf in H0?


Wir Tischbahner im Pott haben auch schon mal vorbildliche Bahnhofspläne umgesetzt, aber nur vor Nebenbahnen - und das sprengt schon jeden „Handelsüblichen“ Platz.


Bei Interesse kann ich mal ein paar Originalpläne und deren C-Gleis Entsprechung Veröffentlichen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Oldenburg Hbf für das C-Gleissystem (mit Gleisplan)

#25 von Michael Knop , 03.10.2020 22:33

[quote="Frank Schönow" post_id=2169852 time=1601653271 user_id=39367]

Zitat

Hallo,

Zitat

Ein solches Vorbild wie dieses Oldenburg dürften 99% der Modellbahner selbst in N nicht nachbauen können. Dazu braucht man in H0 eine Turnhalle.


Welche? Ich kenne keine Turnhalle die in H0 dafür reichen würde.

MfG

vik




Eine vielerorts übliche Dreifeldsporthalle misst 45m x 27m, da sollte Oldenburg in C mit Zulaufstrecken und Schattenbahnhöfen locker rein passen.
[/quote]

Hi,

Wie oben geschrieben, der Platzbedarf st immens - selbst wenn der Bahnhof in die genannten Halle passt, Strecken lassen sich dazu nicht mehr bauen, zumindest keine, die dem Anspruch des Bahnhofs entsprechen.


Außerdem ist so ein Bahnhof nicht alleine zu bespielen, außer einer entsprechenden Anzahl an Lokführern werden mindestens 5 Leute zur Bedienung und Koordinierung benötigt, vermutlich eher mehr.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz