RE: Lichtsignale 76XXX mit Bremsmodul 72442 und CS2

#1 von Symeon Georgiadis , 12.10.2012 22:23

Kann jemand auf eine Zeichnung von Märklin, die den Anschluss der 76XXX Lichtsignale mit Bremsmodul 72441 oder 72442 und mit CS2 darstellt, hinweisen?
Sofern finde ich nur Zeichnungen für den Anschluss zu 6021 oder sogar zu den analogen Fahrgeräten.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen was die Einspeisung der 76XXX Lichtsignale mit Strom von Booster 60174 und nicht direkt vom CS2 anbelangt? Ich habe gestern festgestellt dass als ich ein 76XXX Ausfahrsignal mit 72442 BM mit Strom vom Booster 60174 einspeiste funktionierte das Signal nicht. Als ich die Einspeisung zu CS2 änderte waren alle Funktionen in Ordnung.
Kennt jemand ob es zu Signalstörungen kommt wenn man die 76XXX Lichtsignale nicht unmittelbar mit Strom von CS2 einspeist? Ich habe der empfohlenen Konfiguration von Märklin gefolgt:
http://www.maerklin.de/faq/showthreaded....sb=5&o=&fpart=1
Ich danke schon in voraus für jede Hilfe.

Freundliche Grüsse,

Symeon


 
Symeon Georgiadis
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RE: Lichtsignale 76XXX mit Bremsmodul 72442 und CS2

#2 von Jörg L. , 13.10.2012 15:50

Zitat von Symeon Georgiadis
Kann jemand auf eine Zeichnung von Märklin, die den Anschluss der 76XXX Lichtsignale mit Bremsmodul 72441 oder 72442 und mit CS2 darstellt, hinweisen?
Sofern finde ich nur Zeichnungen für den Anschluss zu 6021 oder sogar zu den analogen Fahrgeräten.
Gibt es irgendwelche Einschränkungen was die Einspeisung der 76XXX Lichtsignale mit Strom von Booster 60174 und nicht direkt vom CS2 anbelangt? Ich habe gestern festgestellt dass als ich ein 76XXX Ausfahrsignal mit 72442 BM mit Strom vom Booster 60174 einspeiste funktionierte das Signal nicht. Als ich die Einspeisung zu CS2 änderte waren alle Funktionen in Ordnung.
Kennt jemand ob es zu Signalstörungen kommt wenn man die 76XXX Lichtsignale nicht unmittelbar mit Strom von CS2 einspeist? Ich habe der empfohlenen Konfiguration von Märklin gefolgt:
http://www.maerklin.de/faq/showthreaded....=&fpart=1…;.

Hallo Symeon,

das Anschlussschema zeigt symbolisch eine Zentrale, der FAQ-Beitrag ist aus dem Jahre 2005.
Bei mir funktioniert die Konstellation CS2/60215 und den Profi-Lichtsignalen 7639x und dem Bremsmodul gemäß dem Anschlussschema aus den Märklin FAQ. Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, ob die Versorgung aus der CS2 oder einem Booster erfolgt. Einschränkungen sind mir persönlich nicht bekannt.
Welche Software-Version besitzen deine Profi-Lichtsignale 7639x :
Falls Du weitere Booster besitzt wie verhält sich das Profi-Lichtsignale 7639x damit :


Viele Grüße Jörg

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RE: Lichtsignale 76XXX mit Bremsmodul 72442 und CS2

#3 von Symeon Georgiadis , 13.10.2012 17:41

[/quote]Hallo Symeon,

das Anschlussschema zeigt symbolisch eine Zentrale, der FAQ-Beitrag ist aus dem Jahre 2005.
Bei mir funktioniert die Konstellation CS2/60215 und den Profi-Lichtsignalen 7639x und dem Bremsmodul gemäß dem Anschlussschema aus den Märklin FAQ. Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, ob die Versorgung aus der CS2 oder einem Booster erfolgt. Einschränkungen sind mir persönlich nicht bekannt.
Welche Software-Version besitzen deine Profi-Lichtsignale 7639x :
Falls Du weitere Booster besitzt wie verhält sich das Profi-Lichtsignale 7639x damit :[/quote]

Hallo Jörg,

Hast Du Deine Anlage in verschiedene Stromkreise, allerdings durch verschiedene Booster mit Strom eingespeist, verteilt? Wenn ja, wieviele Stromkreise und welche Booster benutzt Du?
Wieviele 7639X Lichtsignale hast Du gerade im Betrieb?
Meine Lichtsignale wurden vor einiger Zeit nach Märklin Service geschickt und dem aktuellen Status der Elektronik/Software angepasst. Sie tragen dannach alle die Software Version 2.0.
Ich betreibe 3 Stromkreise, jeden von einem separaten Booster mit Strom eingespeist: 60214 (mit eigenen Booster) und 2 X 60174. Die Trennung zwischen den Stromkreisen habe ich nach den Anweisungen von Märklin durchgeführt. Jetzt versuche ich mit einem anderen Freund des Hellenic Märklin Clubs die Lichtsignale einzeln zu installieren und sie zu testen. Vielleicht kommt was interessant aus unseren Bemühungen vor!
Leider gibt es keine Dokumentation von Märklin für den Anschluss der 76XXX Lichtsignale mit CS2 und auch keine besonderen Angaben im Stummi oder in anderen deutsch- oder englischsprachigen Foren. Das klingt mir einbischen merkwürdig... Ich habe soeben eine Frage an Märklin Service Abteilung gerichtet und warte auch auf ihren Antwort.

Grüsse

Symeon


 
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RE: Lichtsignale 76XXX mit Bremsmodul 72442 und CS2

#4 von Andreas Schulz , 13.10.2012 17:54

Hallo Semion,
soweit ich mich erinnere wird ein Bremsmodul ja durch ein K83 angesteuert :
Somit müssen die Adressen des K83-Ausgang an dem das Bremsmodul hängt und die Adresse des Signals für ROT & GRÜN! gleich sein!
Von welchem Booster oder CS2 dann letztlich die Stromversorgung kommt müßte egal sein.
Ich denke dann klappt es.
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
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RE: Lichtsignale 76XXX mit Bremsmodul 72442 und CS2

#5 von Jörg L. , 13.10.2012 18:58

Hallo Symeon,

dieses Anschlussschema in den Märklin FAQs (klick mich) ist symbolisch zu verstehen, ob eine CU6021 oder eine CS1 oder eine CS2 angeschlossen wird ist grundsätzlich egal.
Da ich nur einen Stromkreis habe benötige ich keine Booster, von meinen 19 Profi-Lichtsignalen 7639x sind derzeit nur 1 Signal mit Bremsmodul, wie ich dies hier beschrieben habe (klick mich), angeschlossen.

Wie hast Du denn die Trennung zwischen den Stromkreisen durchgeführt :
Besteht eine Massetrennung zwischen den einzelnen Stromkreisen :
Wann hattest Du denn deine Lichtsignale zum Märklin Service nach Deutschland eingesendet :

In diesem Beitrag wurde "dein" Problem diskutiert (klick mich).

Zitat von Andreas Schulz
Hallo Semion,
soweit ich mich erinnere wird ein Bremsmodul ja durch ein K83 angesteuert :
Somit müssen die Adressen des K83-Ausgang an dem das Bremsmodul hängt und die Adresse des Signals für ROT & GRÜN! gleich sein!
Von welchem Booster oder CS2 dann letztlich die Stromversorgung kommt müßte egal sein.
Ich denke dann klappt es.
Gruß AS.

Hallo Andreas,

siehe Dir bitte das verlinkte Anschlussschema an, ein K83 wird nicht benötigt.


Viele Grüße Jörg

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RE: Lichtsignale 76XXX mit Bremsmodul 72442 und CS2

#6 von Symeon Georgiadis , 14.10.2012 08:25

[quote="Jörg L."]Hallo Symeon,

dieses Anschlussschema in den Märklin FAQs (klick mich) ist symbolisch zu verstehen, ob eine CU6021 oder eine CS1 oder eine CS2 angeschlossen wird ist grundsätzlich egal.
Da ich nur einen Stromkreis habe benötige ich keine Booster, von meinen 19 Profi-Lichtsignalen 7639x sind derzeit nur 1 Signal mit Bremsmodul, wie ich dies hier beschrieben habe (klick mich), angeschlossen.

Wie hast Du denn die Trennung zwischen den Stromkreisen durchgeführt :
Besteht eine Massetrennung zwischen den einzelnen Stromkreisen :
Wann hattest Du denn deine Lichtsignale zum Märklin Service nach Deutschland eingesendet :

In diesem Beitrag wurde "dein" Problem diskutiert (klick mich).

Hallo Jörg,

Danke sehr für die Hinweise. Die Trennung zwischen den Stromkreisen habe ich mit Isolierhulsen in alle B und O der Schienen an den Trennungspunkten erreicht.
Zwischen den einzelnen Stromkreisen besteht eine Massetrennung, da ich, wie vorgeschrieben, alle 4 Kontakte (B und 0) an den Trennungspunkten isoliert habe. Die Booster aber sind mit einander auf die Masse verbunden- es besteht eine gemeinsame Masseverbindung von allen Boostern. Das bedeutet eigentlich dass auch die Stromkreisen mit einander eine gemeinsame Masseverbindung haben. Das ist aber sowieso Standard, durch die Einführung der neuen Booster 60174 die eine gemeinsame Masseverbindung haben.
Die Lichtsignale habe ich Anfang Februar 2012 an Märklin zum Umtausch/ Software Upgrade geschickt.
Allerdings, was ich gestern zusammen mit meinem Freund Andreas von der Hellenic Märklin Club bemerkt habe ist folgend:
Wir schlossen insgesamt 3 X 76XXX (Ausfahrsignale) dem CS2 an. Alle drei Signale werden mit Strom unmittelbar von CS2 eingespeist. Die sehen richtig zu funktionieren aus. Zwei Probleme bisher:
1. manchmal ändert sich die Darstellung des Signals nicht wenn man durch das "Layout/Anlage" mode des CS2 den Status des Signals wechselt. Wenn man aber die Kontrolle des Signals durch das "Keyboard" mode des CS2 übernimmt, ändern sich die Darstellungen der Signale ohne Problem.
2. das dritte Lichtsignal hatte, in manchen Darstellungen, alle 4 Lichte an (grün, rot, gelb und weiß!!!). Diese komische Darstellung beinträchtigte überhaupt nicht die Kontrolle auf die Bremsstrecke; der Zug stoppte ordnungsgemäß. Als wir den Kopf des Signals mit einem anderen Ausfahrsignal wechselten, gab es nicht mehr das Problem. Dann verlegten wir den problematischen Signalkopf an einer anderen Signalstelle/Steuerplattine. Die komische Darstellung wurde nur einmal gesehen aber dann nicht mehr. Vielleicht müssen wir den Signalkopf erneut programmieren lassen. Wenn die komische Darstellung weitergeht dann schicke ich ihn noch mal zur Märklin Serviceabteilung.
Nächste Stufen: wir schliessen noch ein viertes Lichtsignal an. Wir probieren alle 4 Signale im Betrieb. Wenn alles Ok funktioniert, dann wechseln wir noch mal die Einspeisung von CS2 zu Booster und sehen wir das Verhalten der Lichtsignale. Wenn so eine Handlung wieder mal Probleme im Verhalten der Signale verursacht, dann gibt es fast bestimmt ein Problem mit der Booster Einspeisung der Lichtsignale.
Was ich auch mit Interesse gelesen habe, ist dass das Vorhandensein von s88 Module in der Nähe (Kriechstrom) für Probleme verantwortlich werden könnte. Ich habe in die ganze Länge meiner Anlage s88 Kontakte installiert und tatsächlich gibt es in der Nähe des CS2 insgesamt 4 s88 Module zur Übersicht/Kontrolle der fast 60 Kontaktstellen meiner Anlage. Am Anfang gab es riesige Probleme auch mit der Darstellung der s88 (das sogenannte Disco Effekt). Das wurde aber fast 100% aufgehoben als ich die 60174 Booster mit der gemeinsamen Masse und auch ein gemeinsame Masse an allen s88 Modulen installierte.


 
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#7 von JaM , 14.10.2012 08:52

Hallo,

geht die zusätzlich Masseverbindung der Booster auch zur CS2?

Grüße,
JaM


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RE: Lichtsignale 76XXX mit Bremsmodul 72442 und CS2

#8 von Jörg L. , 14.10.2012 14:36

Zitat von Symeon Georgiadis

Zitat von Jörg L.
Hallo Symeon,

dieses Anschlussschema in den Märklin FAQs (klick mich) ist symbolisch zu verstehen, ob eine CU6021 oder eine CS1 oder eine CS2 angeschlossen wird ist grundsätzlich egal.
Da ich nur einen Stromkreis habe benötige ich keine Booster, von meinen 19 Profi-Lichtsignalen 7639x sind derzeit nur 1 Signal mit Bremsmodul, wie ich dies hier beschrieben habe (klick mich), angeschlossen.

Wie hast Du denn die Trennung zwischen den Stromkreisen durchgeführt :
Besteht eine Massetrennung zwischen den einzelnen Stromkreisen :
Wann hattest Du denn deine Lichtsignale zum Märklin Service nach Deutschland eingesendet :

In diesem Beitrag wurde "dein" Problem diskutiert (klick mich).



Hallo Jörg,

Danke sehr für die Hinweise. Die Trennung zwischen den Stromkreisen habe ich mit Isolierhulsen in alle B und O der Schienen an den Trennungspunkten erreicht.
Zwischen den einzelnen Stromkreisen besteht eine Massetrennung, da ich, wie vorgeschrieben, alle 4 Kontakte (B und 0) an den Trennungspunkten isoliert habe. Die Booster aber sind mit einander auf die Masse verbunden- es besteht eine gemeinsame Masseverbindung von allen Boostern. Das bedeutet eigentlich dass auch die Stromkreisen mit einander eine gemeinsame Masseverbindung haben. Das ist aber sowieso Standard, durch die Einführung der neuen Booster 60174 die eine gemeinsame Masseverbindung haben.
Die Lichtsignale habe ich Anfang Februar 2012 an Märklin zum Umtausch/ Software Upgrade geschickt.
Allerdings, was ich gestern zusammen mit meinem Freund Andreas von der Hellenic Märklin Club bemerkt habe ist folgend:
Wir schlossen insgesamt 3 X 76XXX (Ausfahrsignale) dem CS2 an. Alle drei Signale werden mit Strom unmittelbar von CS2 eingespeist. Die sehen richtig zu funktionieren aus. Zwei Probleme bisher:
1. manchmal ändert sich die Darstellung des Signals nicht wenn man durch das "Layout/Anlage" mode des CS2 den Status des Signals wechselt. Wenn man aber die Kontrolle des Signals durch das "Keyboard" mode des CS2 übernimmt, ändern sich die Darstellungen der Signale ohne Problem.
2. das dritte Lichtsignal hatte, in manchen Darstellungen, alle 4 Lichte an (grün, rot, gelb und weiß!!!). Diese komische Darstellung beinträchtigte überhaupt nicht die Kontrolle auf die Bremsstrecke; der Zug stoppte ordnungsgemäß. Als wir den Kopf des Signals mit einem anderen Ausfahrsignal wechselten, gab es nicht mehr das Problem. Dann verlegten wir den problematischen Signalkopf an einer anderen Signalstelle/Steuerplattine. Die komische Darstellung wurde nur einmal gesehen aber dann nicht mehr. Vielleicht müssen wir den Signalkopf erneut programmieren lassen. Wenn die komische Darstellung weitergeht dann schicke ich ihn noch mal zur Märklin Serviceabteilung.
Nächste Stufen: wir schliessen noch ein viertes Lichtsignal an. Wir probieren alle 4 Signale im Betrieb. Wenn alles Ok funktioniert, dann wechseln wir noch mal die Einspeisung von CS2 zu Booster und sehen wir das Verhalten der Lichtsignale. Wenn so eine Handlung wieder mal Probleme im Verhalten der Signale verursacht, dann gibt es fast bestimmt ein Problem mit der Booster Einspeisung der Lichtsignale.
Was ich auch mit Interesse gelesen habe, ist dass das Vorhandensein von s88 Module in der Nähe (Kriechstrom) für Probleme verantwortlich werden könnte. Ich habe in die ganze Länge meiner Anlage s88 Kontakte installiert und tatsächlich gibt es in der Nähe des CS2 insgesamt 4 s88 Module zur Übersicht/Kontrolle der fast 60 Kontaktstellen meiner Anlage. Am Anfang gab es riesige Probleme auch mit der Darstellung der s88 (das sogenannte Disco Effekt). Das wurde aber fast 100% aufgehoben als ich die 60174 Booster mit der gemeinsamen Masse und auch ein gemeinsame Masse an allen s88 Modulen installierte.


Hallo Symeon,

nach alledem gehe ich davon aus, dass auch eine Masseverbindung zwischen den Boostern und der CS2 besteht, andernfalls hättest Du vermutlich erhebliche Probleme mit deinen S88-Kontakten (Disco Effekt).

Da ich ähnliche Probleme mit den Profi-Lichtsignalen 7639x mit Softwarestand v2.0 direkt an der CS2 hatte ich nach Rücksprache mit Märklin diese im Mai 2012 eingesendet.
Seit dem null-Probleme, dies wurde auch in diesem Beitrag diskutiert (klick mich).

Ich gehe daher davon aus, das ausschließlich der Hersteller Märklin Dir hier helfen kann.
Sende an den Märklin Service Deutschland eine Email und schildere deine Probleme.


Viele Grüße Jörg

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