RE: Bremsmodul 72442 gibt keinen Impuls

#1 von PoM , 06.07.2016 19:42

Ich habe ein mfx-Signal von Märklin, das ich mit der CS 2 formatiert habe. Es funktioniert. Jetzt habe ich das Bremsmodul 72442 laut Plan mit dem Signal und dem Gleis verbunden, aber die Lok bekommt keinen Impuls, bremst nicht langsam ab und auch der Nothalt funktioniert nicht. Die Lok passiert die Strecke, obwohl das Signal auf Halt steht.
Zur Kontrolle habe ich die drei Verbindungen des Bremsmoduls 72442 mit den Gleisabschnitten gekappt: Die Lok bleibt dann stehen. Die Gleisabschnitte sind folglich richtig isoliert.
Hat jemand eine Idee, was falsch läuft?


PoM  
PoM
Beiträge: 2
Registriert am: 01.07.2016


RE: Bremsmodul 72442 gibt keinen Impuls

#2 von supermoee , 06.07.2016 22:05

Hallo,

So wie es aussieht, schaltet das Bremsmodul nicht auf rot.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bremsmodul 72442 gibt keinen Impuls

#3 von Modelleisenbahnfan , 07.07.2016 08:14

Hallo,

Zitat
Hat jemand eine Idee, was falsch läuft?


wenn es sich bei dem Signal um einen Artikel aus der Serie 76xxx handelt, steht die Antwort auf der ersten Seite der Anleitung zum Bremsbaustein:

"Ein Betrieb zusammen mit den Signalen der 76xxx-Serie ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Anleitung nicht möglich."

Freundliclhe Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bremsmodul 72442 gibt keinen Impuls

#4 von supermoee , 07.07.2016 08:57

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo,
wenn es sich bei dem Signal um einen Artikel aus der Serie 76xxx handelt, steht die Antwort auf der ersten Seite der Anleitung zum Bremsbaustein:

"Ein Betrieb zusammen mit den Signalen der 76xxx-Serie ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Anleitung nicht möglich."

Freundliclhe Grüße
Jürgen



Hallo Jürgen,

da kommt spontan die Frage auf, warum dann in der Anleitung, z.B. des 76493 Signals Märklin auf Seite 37 das Anschlussschema zum Bremsmodul mit reingedruckt hat? In der Anleitung zu den neuen Flügelsignalen ist das Schema auch drin.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bremsmodul 72442 gibt keinen Impuls

#5 von Modelleisenbahnfan , 08.07.2016 08:48

Hallo,
den Widerspruch zwischen den Bedienungsanleitungen kann nur Märklin aufklären, dazu sollte man sich an den Märklinservice wenden.
Kann ja sein, daß das Bremsmodul defekt ist und es darum nicht funktioniert. Kann aber auch sein, daß es da doch ein Kompatibilitätsproblem gibt.

In diesem Beitrag (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=134172) wird auch über Probleme mit dem Bremsmodul berichtet, die ähnlich klingen wie das beschriebene. Hier lag es an der Spannungsversorgung für das Bremsmodul.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bremsmodul 72442 gibt keinen Impuls

#6 von supermoee , 08.07.2016 11:48

Hallo Jürgen,

Das ist kein Widerspruch. Du erwähnst die Anleitung der 763xx Signale. Das sind aber nicht die mfx Signale, worum es hier geht. Die heißen 764xx und funktionieren grundsätzlich mit dem Bremsmodul zusammen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bremsmodul 72442 gibt keinen Impuls

#7 von DipsyTeletubby , 08.07.2016 12:59

Es wird wohl das Einfachste sein, das mfx-Signal erst einmal von der Verkabelung zu trennen
und das Bremsmodul allein an das Gleis anzuschließen und testweise über einen k83-Weichendecoder anzusteuern
und schauen, ob das Bremsmodul dann allein ordnungsgemäß funktioniert.

Erst wenn das sichergestellt ist, kann man immer noch nach eventuellen Problemen bei der digitalen Ansteurung des Bremsmoduls durch das mfx-Signal suchen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Bremsmodul 72442 gibt keinen Impuls

#8 von Modelleisenbahnfan , 08.07.2016 13:07

Hallo Stephan,

Zitat
Das ist kein Widerspruch. Du erwähnst die Anleitung der 763xx Signale. Das sind aber nicht die mfx Signale, worum es hier geht. Die heißen 764xx und funktionieren grundsätzlich mit dem Bremsmodul zusammen.



Doch ist es m. E. sehr wohl. Lies bitte mein Zitat aus der Anleitung zum Bremsmodul 72442 von der Märklin - Homepage in meinem Beitrag weiter oben:
"Ein Betrieb zusammen mit den Signalen der 76xxx-Serie ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Anleitung nicht möglich"
Das schließt den Betrieb mit allen Signalen der Artikelnummern 76... aus.

Die Artikelnummer 763.. habe ich nirgends genannt, in Deinem Beitrag hast Du selbst von 76493 geschrieben.

Freundliche Grüße

Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bremsmodul 72442 gibt keinen Impuls

#9 von Erich Müller , 08.07.2016 14:26

Hallo,

welches Abfassungsdatum steht denn in dieser Anleitung? Vielleicht ist die ja älter als die mfx-Signale.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bremsmodul 72442 gibt keinen Impuls

#10 von supermoee , 08.07.2016 15:17

Zitat von Modelleisenbahnfan

Die Artikelnummer 763.. habe ich nirgends genannt, in Deinem Beitrag hast Du selbst von 76493 geschrieben.

Freundliche Grüße

Jürgen



Hallo Jürgen,

Ich vermute, dass die Anleitung der Bremsmodule weit vor dem Erscheinen der 764xx Signale gedruckt wurden. In dieser Anleitung werden eher die 763xx Signale der Vorgeneration gemeint gewesen sein. Deswegen auch den Hinweis

Zitat
zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Anleitung nicht möglich



Die aktuellere Anleitung ist für mich ausschlaggebend, also die der 764xx Signale.

Man sollte Märklin vielleicht darauf hinweisen, die Anleitung der Bremsmodule zu updaten.


Gruss

Stephan

P.S: Vermutung bestätigt: die Anleitung des 72442 Bremsmoduls hat Druckdatum März 2011. Zu der Zeit gab es nur die 763xx Signale.


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz