RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#1 von rofu , 06.07.2012 11:39

Hallo Zusammen,

Meine Anlage besteht aus drei Stromkreisen.

Gesteuert wird sie mit einer CS2 (60214) mit galv. Trennung. Diese war vor ca.6 Monaten in Göppingen nach Problemen mit dem Aufspielen des Updates und zur Aufrüstung.
Seit ihrer Rückkehr zeigt sie ein seltsames Verhalten.
Beim Hochfahren, nachdem der Balken verschwunden ist und die CS die Lok-Symbole zeigt (fertig), kommt noch eine „Gedenkminute“ von ca. 30 Sekunden bis man die Weichen und Signale schalten kann.

Die Stromkreise 2 und 3 laufen mit je einem Booster (60174)
Die Kreise sind alle mit Masse von min. 1mm Durchmesser verbunden.

Nun mein Problem:
An einem Boosterkreis lassen sich die Signale der 76er Serie (V2) nicht immer schalten.
Festgestellt habe ich das Problem unter anderem wenn sich eine Lok im Haltebereich befindet, oder nach einem Kurzschluss, oder nach längerem Betrieb oder oder oder ..

Alle anderen elektr. Decoder funktionieren ohne Probleme.
Wer hat einen Tipp für mich?
Warum dieses komische Verhalten?

Vielen Dank vorab für die Ratschläge

Gruß

Rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#2 von supermoee , 06.07.2012 15:27

Hallo Rolf,

Märklin empfiehlt nicht mehr als 20 Signale pro Boosterkreis. Ist das bei dir gegeben?

Ich hatte anfangs auch Probleme mit den Signalen. Sie waren nach dem Hochfahren der Zentrale wie eingefroren und reagierten nicht auf Stellbefehle. Völlig willkührlich, immer wieder andere Signale. Ich habe dann einen Kriechstrom im S88 Bus per Zufall enteckt und eliminiert und seitdem funktionieren die Signale tadellos. Anscheinend hat dieser Kriechstrom elektrische Störungen verursacht, die die Signale durcheinander gebracht hat. Gemerkt hatte ich es beim Versetzen eines S88 Moduls. Auch die Probleme mit dem Zucken meiner Servoantriebe war danach gelöst. Stichwort EMV, elektromagnetische Verträglichkeit.

Zusätzlich habe ich den Schaltstrom von Fahrstrom mit einen eigenen Booster getrennt, somit keine vom Zugbetrieb kommenden elektrischen Störungen die Signale beeinflussen.

Seitdem habe ich unbetrübten Spielspass.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#3 von hvr-nl ( gelöscht ) , 06.07.2012 17:13

Hallo Rolf,

Auch bei mir habe ich ALLE Schaltdekoder auf einen separaten Boosterkreis.
Funktioniert SUPER.

Mann braucht dafuer bloss keine mfx-Booster weil die Signale nichts zurueckmelden.
Jede alte 6017 Booster genuegt.

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#4 von rofu , 08.07.2012 09:27

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee
Hallo Rolf,

Märklin empfiehlt nicht mehr als 20 Signale pro Boosterkreis. Ist das bei dir gegeben?

Gruss

Stephan



Es sind zur Zeit nur noch 4 Signale in dem Boosterkreis.
Ich habe auch schon den Booster gewechselt - ohne Erfolg

Einen extra Stromkreis nachträglich einrichten ist schon recht schwierig, d.h. die Anlage zum großen Teil neu verkabeln
Das wäre eine der letzten Optionen.
Vorher fliegen die Signale "das Fenster" raus

Hat noch jemand ´ne Idee?

Gruß

rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#5 von Jörg L. , 08.07.2012 12:32

Zitat von rofu
….Es sind zur Zeit nur noch 4 Signale in dem Boosterkreis.
Ich habe auch schon den Booster gewechselt - ohne Erfolg

Einen extra Stromkreis nachträglich einrichten ist schon recht schwierig, d.h. die Anlage zum großen Teil neu verkabeln
Das wäre eine der letzten Optionen.
Vorher fliegen die Signale "das Fenster" raus

Hat noch jemand ´ne Idee?…..

Hallo Rolf,

von meinem Problemkind 76394 habe ich die lose Platine ohne das eigentliche Signal mal nach Märklin eingeschickt; danach funktionierte dies einwandfrei. Was die gemacht haben, ich konnte so nichts an der Platine erkennen.
Bevor Du die Signale aus „dem Fenster“ fliegen lässt wäre ich ein dankbarer Abnehmer.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#6 von Stefan80 , 15.07.2012 21:22

Hallo Rolf,

hatte auch mal die Probleme.
Habe die Platienen auf die Version 2.0 Umrüstenlassen von Märklin.
Begleitschreiben bei, mit der bitte um Umrüstung, und ab gehts zum Reparaturservice.
Kostenlos( Versandkosten zu Märklin bleiben bei Dir).
Das erkennt man daran, das die Platienen einen Roten Punkt auf einem IC- Baustein haben.

Gruß Stefan


Modellbahn ist was schönes.

-------------------------------------------------------
[size=85]Anlage im Bau,Digital,Märklin,


Stefan80  
Stefan80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 07.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#7 von rofu , 16.07.2012 08:10

Zitat von Stefan80
Hallo Rolf,

hatte auch mal die Probleme.
Habe die Platienen auf die Version 2.0 Umrüstenlassen von Märklin.
Begleitschreiben bei, mit der bitte um Umrüstung, und ab gehts zum Reparaturservice.
Kostenlos( Versandkosten zu Märklin bleiben bei Dir).
Das erkennt man daran, das die Platienen einen Roten Punkt auf einem IC- Baustein haben.

Gruß Stefan



Hallo Stefan,

Danke! -alles schon probiert- Die Signale sind alle Stand V2

Gruß

Rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#8 von matthiaswue ( gelöscht ) , 16.07.2012 16:02

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Manche schalten super, andere hängen immerwieder mal. oder sie schalten erst, wenn man sehr lange auf dem touch bleibt. Sehr merkwürdig und es nervt echt. An den Tausch gegen andere Signale werd ich wohl nicht vorbei kommen. Da ich mit meinem Erfindungsgeist am Ende bin. Habe sogar für ein signal einen eigenen booster aufgebaut, aber es änderte auch nicht, auch nicht mit Signaltausch. Software ist bei allen 2.0. Schade um die fast 40 Signale. Schade Märklin


matthiaswue

RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#9 von Jörg L. , 16.07.2012 17:43

Zitat von Jörg L.
Hallo Rolf,

von meinem Problemkind 76394 habe ich die lose Platine ohne das eigentliche Signal mal nach Märklin eingeschickt; danach funktionierte dies einwandfrei. Was die gemacht haben, ich konnte so nichts an der Platine erkennen.
Bevor Du die Signale aus „dem Fenster“ fliegen lässt wäre ich ein dankbarer Abnehmer.



Zitat von rofu

Zitat von Stefan80
Hallo Rolf,

hatte auch mal die Probleme.
Habe die Platienen auf die Version 2.0 Umrüstenlassen von Märklin.
Begleitschreiben bei, mit der bitte um Umrüstung, und ab gehts zum Reparaturservice.
Kostenlos( Versandkosten zu Märklin bleiben bei Dir).
Das erkennt man daran, das die Platienen einen Roten Punkt auf einem IC- Baustein haben.

Gruß Stefan



Hallo Stefan,

Danke! -alles schon probiert- Die Signale sind alle Stand V2

Gruß

Rolf


Hallo Rolf,

mein Signal hatte auch v2.0, nach dem Einsenden der Signalelektronik funzt es ohne Probleme


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#10 von Andreas85 , 16.07.2012 19:23

Zitat von matthiaswue
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Manche schalten super, andere hängen immerwieder mal. oder sie schalten erst, wenn man sehr lange auf dem touch bleibt. Sehr merkwürdig und es nervt echt. An den Tausch gegen andere Signale werd ich wohl nicht vorbei kommen. Da ich mit meinem Erfindungsgeist am Ende bin. Habe sogar für ein signal einen eigenen booster aufgebaut, aber es änderte auch nicht, auch nicht mit Signaltausch. Software ist bei allen 2.0. Schade um die fast 40 Signale. Schade Märklin


Dann ruft doch mal dort an

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#11 von Frank44 ( gelöscht ) , 15.10.2012 09:11

Ich habe die gleichen Probleme mit regelmäßig nicht reagierenden 76er-Signalen.

Insgesamt sind 4 Blocksignale mit Vorsignalen auf der Strecke verteilt. Hinzu kommen 6 Ausfahrsignale und zwei Sperrsignale sowie ein Ausfahrsignal mit integriertem Vorsignal.

Im Schattenbahnhof befinden sich 10 Rückmelder von IEK mit zusätzlichen Modulen zum kontrollierten Abschalten des Fahrstroms. Die Fahrstraßen sind in der CS2 hinterlegt und wurden ausgiebig und ohne Fehlfunktion getestet.

Der ursprüngliche Aufbau sah einen Stromkreis für die gesamte Anlage versorgt über viele Einspeisungen vor. Die Fahrspannung kam von der CS2.

Die Signale bekamen ihren Strom ebenfalls vom Gleis.

Das Fehlverhalten der 76er-Signale stellt sich so dar, dass nach dem Einschalten zwar alle Signale leuchten, aber immer ein oder zwei andere nicht auf Schaltbefehle aus dem Gleisbild-Layout der CS2 reagieren. Der Fehler wechselt also zufällig zwischen den Signalen hin und her. Nach Stopp der CS2 ist der Fehler manchmal weg oder er bleibt. Nach Recherche auf den Märklinservice-Seiten war ich der Meinung, es könnte an zu vielen Signalen in nur einem Stromkreis liegen.

Daher habe ich einen 60174-Booster beschafft und alle Signale in einen eigenen Stromkreis verlegt, der über den Booster versorgt wird. Der Fehler ist leider dadurch nicht behoben worden.

Auch durch testweisen Wechsel der Stromeinspeisung zwischen CS2 und Booster keine Änderung.

Ich habe dann die bis dahin aufeinander folgenden Signaladressen im Keyboard auseinander gezogen und ein paar Adressen freigelassen. Hatte dazu in einem Forum etwas gelesen. wenn die Verzweifelung groß genug ist, probiert man so einiges aus. Keine Änderung.

Ein Spannungsproblem schließe ich mittlerweile aus. Wenn ich die Signale umprogrammiere, schalten sie im isolierten Betrieb zunächst für sich einzeln einwandfrei. Mittlerweile habe ich herausgefunden, das dazu nur der Signalkopf umgesteckt werden muss. Ein isoliertes Progrmmiergleis mit darin integriertem Signal habe ich fest verbaut.

Zwischenzeitlich habe ich den wegen der vielen Soundfunktionen mit DCC auf der CS2 eingetragenen Roco ICN auf der CS2 gelöscht. Hatte irgendwo gelesen, dass zusätzliche DCC-Signale die MM-Signale stören könnten.

Seltsamerweise habe ich nie Probleme mit den vielen Weichendecodern gehabt. Die schalten alle sauber - und das sind auch nochmal über 20.

Jetzt noch das übliche. Alle Verpackungen und Platinen haben den roten V2.0-Punkt. Die CS2 ist auf dem aktuellen Softwarestand. Die Kabelzuleitungen zu den Unterverteilungen sind mit 0,75er-Kupferkabeln gebaut. Die Fahrstromanschlüsse sind mit den Originalstromanachlußkabeln von Märklin gebaut. Wenn ich nach dem Einschalten der CS2 und des Boosters die Anzeige des Stromverbrauchs an der CS2 Aufrufe, dann werden da beruhigend niedrige Werte angezeigt. Auch im Fahrbetrieb steigt das nicht in bedenklich rote Bereiche.

Habe ich irgendetwas beim Einbau bzw. bei der Konfiguration der Signale übersehen? Könnte es sein, dass trotz der Angabe "V2.0" ein Platinenupdate hilfreich wäre? Mich macht ein Beitrag hier nachdenklich, in dem genau dieser Tausch über Märklin als Problemlösung beschrieben wird. Mal abgesehen von dem roten Punkt auf der Platine wüsste ich nicht, wie ich selber erkennen kann, ob die Platine wirklich diese Version hat. Das wäre zwar ein Wahnsinn, die alle nochmal aus der Anlage auszubauen, aber nach dem Aufbau eines separaten Boosterstromkreises für die Signale bin ich ja Kummer gewohnt

Manchmal trauere ich den alten analogen Flügelsignalen von Märklin hinterher. Da gab es nur geht oder geht nicht.

Hat jemand hier im Forum noch einen Tipp für mich?

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#12 von TT800 , 15.10.2012 11:18

Zitat von Frank44
Hat jemand hier im Forum noch einen Tipp für mich?


Ja, das hier lesen und nachmachen. Hilft wirklich.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#13 von Frank44 ( gelöscht ) , 15.10.2012 14:07

Hallo Stephan.

Danke für den Link.

Ich habe Deinen Rat befolgt und soeben den Märklin-Kundenservice über die Kontaktseite auf der Märklinwebseite angeschrieben.

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#14 von miba222 ( gelöscht ) , 16.10.2012 20:17

Zitat von Frank44
Hat jemand hier im Forum noch einen Tipp für mich?



Hallo Frank,

ich habe mit diesen Signalen auch jede Menge Probleme gehabt. Mit Update, ohne Update, mit Delta-Control als Booster, direkt an die CS2. Immer schalteten welche nicht, und der Fehler wanderte. Wie bei Dir.

Abhilfe brachte bei mir die (glücklicherweise vorhandene) Lösung: Ich nehme meine alte CS1, hänge diese per LAN an die CS2 und schalte darüber nur die Signale und auch einige Magnetartikel. Seitdem funktioniert es nahezu störungsfrei. Ab und zu will mal ein Signal nicht, aber es ist kein Vergleich zu der Situation vorher.

Ist vielleicht eine Option.

Viel Erfolg und Gruß,

Michael


miba222

RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#15 von Frank44 ( gelöscht ) , 17.10.2012 08:13

Hallo Michael.

Wenn ich die doch regelmäßig gleichartigen Fehlerbeschreibungen lese, dann frage ich mich, wie eine Analyse mit Bordmitteln angestellt werden könnte.

Letztlich handelt es sich um ein sehr spezielles Netzwerk, in dem aus einer Steuerungssoftware entweder über das Layout oder das Keyboard gezielt Schaltbefehle an über eindeutige Adressen definierte Teilnehmer gesendet werden. Das macht m. E. das MM- Protokoll. Die Übertragung der Befehle und möglicherweise der Antworten der Teilnehmer an die Steuerungssoftware erfolgt über das Stromnetz. Denkbar wäre hier eine nicht saubere Programmierung, so dass die vom Bediener erzeugten Eingaben nicht korrekt aufbereitet in das Netz übertragen werden. Z. B. durch Senden eines "richtigen" Befehls an die falsche Adresse oder durch Senden eines Befehls, der von dem Endgerät gar nicht verstanden wird, weil nicht passend zur Hardware.

Nach meinem Verständnis wird der Befehl ins Stromnetz gesendet und saust da so lange herum, bis ein Teilnehmer mit der eindeutigen Adresse den Befehl bekommt und darauf reagiert. An der Stelle weiß ich nicht, ob dann noch eine Antwort erzeugt wird, die wiederum der Steuerungssoftware ermöglicht, die Statusanzeige im Layout bzw. Keyboard auf den neuen Anzwigezustand zu ändern. Denkbar wäre auch, dass die Steuerungssoftware schon beim Senden von einem "Erfolg" ausgeht und allein deshalb die Statusanzeige am Display abändert.

Unabhängig davon sollte es doch möglich sein, die Kommunikation auch in so einem Netzwerk zu sniffern.

Hat jemand Erkenntnisse dazu, wie man das bewerkstelligen kann. Ich denke da ganz grob an einen "Lauschangriff" auf die im Stromnetz transportierten Nachrichten durch einen ebenfalls im Stromnetz angeschlossenen Teilnehmer, der das MM-Protokoll mitschneidet, so dass man dann in Ruhe studieren kann, welche Nachrichten bei welcher Eingabe von der CS2 gesendet werden und ob dazu Antworten erzeugt werden. Gibt es eine Beschreibung des MM - Protokolls, in der der Datensatzaufbau der Nachrichten etc. beschrieben ist?

Kann man unabhängig von diesem Ansatz über isolierte Messungen im Stromnetz herausfinden, ob evtl. eine Störung vorliegt, die einen sauberen Transport der Nachrichten verhindert? Ist das überhaupt realistisch, von so einer Störung auszugehen, wenn doch die Decoder in den Weichen keinerlei Symptome dieser Art haben? Nach meinem Verständniss müssten bei einer Störung in der Kommunikation auch die Weichen gleichermaßen betroffen sein. Das ist aber nicht so. Die schalten alle sauber.

Das sind nur Ideen. In einem echten Netzwerk würde man nach dem Durchmessen der Verkabelung und ggfs. Tausch von Switch, Netzwerkkarten und Kabeln ähnlich vorgehen, um einen wechselnden Fehler aufzuspüren.

Warum sollte das hier kein Ansatz zur Fehlersuche sein.

Gibt es hier einen sicherlich sehr speziellen Hardware- und Softwareexperten, der dazu eine Meinung hat?

Von Märklin habe ich noch keine Antwort. Aber nach einem Tag habe ich damit auch nicht wirklich gerechnet. Die werden da sicher vielfältig beschäftigt sein.

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#16 von miba222 ( gelöscht ) , 17.10.2012 12:48

Hallo Frank,

Dein Versuch einer detaillierten Analyse enthält schon viel Wahres. Als Elektrotechniker kenne ich mich in der Materie eigentlich recht gut aus.

Was haben wir?

- Signale der Serie 76xxx, die unvorhersagbar nicht korrekt schalten, wenn sie
-- an der CS2 angeschlossen sind oder
-- über einen Booster angeschlossen sind
- Das Problem tritt sowohl bei den alten Varianten der Signale auf (das Verhalten wird von Märklin bestätigt) aber eben auch bei Version 2.0 (hier gibt es keine klare Aussage von Märklin)
- Alle anderen Magnetartikel (Weichen, Viessmann-Decoder, Littfinski-Decoder, etc.) schalten immer problemlos, egal ob per Direktanschluss an die CS2 oder per Booster
- Die Signale schalten korrekt, wenn sie an eine CS1 angeschlossen sind, die per LAN von der CS2 gesteuert wird

Ich vermute, dass die Signale anfällig gegen eine zu geringe Spannung auf dem Digitalsignal sind. Ein Indiz dafür ist, dass der Anschluss an ein DeltaControl als Booster gewisse Verbesserungen bringt, die Probleme aber nicht löst. Ich vermute daher auch, und das ist der kritische Punkt, dass die Signale nach wie vor anfällig gegen MFX-Signale sind. Das soll zwar mit V2.0 gelöst werden, scheint aber nicht vollständig zu funktionieren.

Meine Lösung mit der CS1 funktiniert vermutlich daher, dass hierauf keinerlei Lokomotiven konfiguriert sind, insbesondere keine MFX-Loks. Insofern gibt es hier auch keine störenden MFX-Signale auf den Leitungen.

Eine Abhilfe kann aber nur Märklin schaffen, indem die Decoder der Sigale so modifiziert werden, dass diese wirklich robust gegen MFX-Signale und Spannungsschwankungen werden. Dass dies möglich ist, zeigen ja die Weichendecoder.

Ein Wort an Märklin zu dem Thema (vielleicht liest ja jemand mit): Die Signale der Serie 76xxx sind wirklich super von der Modellvielfalt, von der (gedachten) Funktion und der Optik. Auch preislich finde ich sie OK (bei Viessmann brauche ich die Signale, und die Signaldcoder zusätzlich, das ist auch nicht günstiger). Umso unverständlicher ist es, dass man es nicht schafft, diesen wirklich schönen Komponenten einen funktionierenden Decoder zu verpassen.

Gruß,

Michael


miba222

RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#17 von walker , 17.10.2012 14:50

Ich habe zwar nur ein 76er-V2-Signal, aber auch das zeigt die hier geschilderten Probleme.
Die Elektronik nach Göppingen schicken und ein Softwareupdate aufspielen lassen soll helfen, Ok, soweit verstanden.

Aber woran erkennt man denn, ob ein neues Signal bereits dieses Softwareupdate drauf hat?
Wenn es wirklich eine stabil funktionierende Software gibt, sollte diese doch eigentlich auch auf neuen Signalen bereits ab Werk vorhanden sein!? Nur wie unterscheidet man beim Kauf V2_schaltet_immer von V2_schaltet_ nur_manchmal?

Gruß René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#18 von Frank44 ( gelöscht ) , 17.10.2012 19:13

Hallo Michael.

Habe gerade über meinen Händler den Tipp bekommen, das die Beseitigung von MFX im Stromkreis der Signale bei einem anderen Kunden mit einer sehr großen Anlage tatsächlich die Problemlösung ist. Ob das bei mir hilft, werde ich ausprobieren.

Da ich eine Reihe MfX- Loks habe, muss ich mir nun etwas einfallen lassen.

Ich werde testweise einen alten 6017-Booster für die Strom-Versorgung der Signale verwenden. Der kann kein MFX.
Alternativ könnte ich alle MFX-Loks über MM in der CS2 anlegen. Dann dürfte egal sein, welcher Stromkreis die Signale mit Impulsen versorgt, da MFX nicht mehr als Protokoll auf der cS2 aktiviert ist.

Weiß jemand, ob man MFX generell auf der CS2 deaktivieren kann?

Ich forsche da weiter!

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#19 von Torsten Piorr-Marx , 17.10.2012 19:24

Zitat von Frank44
... Alternativ könnte ich alle MFX-Loks über MM in der CS2 anlegen. Dann dürfte egal sein, welcher Stromkreis die Signale mit Impulsen versorgt, da MFX nicht mehr als Protokoll auf der cS2 aktiviert ist. ...


Solange die CS2 ein mfx-Signal sendet (hallo, irgendeine mfx-Lok da???), reagieren Loks mit mfx-Dekoder nicht auf MM-Signale

Zitat von Frank44
... Weiß jemand, ob man MFX generell auf der CS2 deaktivieren kann? ...


Ja.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#20 von Frank44 ( gelöscht ) , 17.10.2012 19:36

Hallo Torsten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das werde ich so umsetzen.

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#21 von miba222 ( gelöscht ) , 17.10.2012 19:45

Zitat von Frank44
Habe gerade über meinen Händler den Tipp bekommen, das die Beseitigung von MFX im Stromkreis der Signale bei einem anderen Kunden mit einer sehr großen Anlage tatsächlich die Problemlösung ist. Ob das bei mir hilft, werde ich ausprobieren.

Ich werde testweise einen alten 6017-Booster für die Strom-Versorgung der Signale verwenden. Der kann kein MFX.Frank



Hallo Frank,

die Meinung Deines Händlers deckt sich eben auch mit meinen Erfahrungen (s. o.) - die Probleme kommen durch MFX.
Leider kenne ich den Booster 6017 und sein Anschlussschema nicht. Die Aussage "kann kein MFX" ist mglicherweise trügerisch. Natürlich beherrscht er nicht die Rückmeldung per MFX. Aber was die Erzeugung der Signale in seinem Boosterkreis angeht, so dient er vermutlich lediglich als Verstärker für das Signal von der CS2. Sofern hier MFX-Anteile vorhanden sind, so sind diese auch noch hinter dem Booster zu finden, und können die Signale weiter stören. Wenn ich ein DeltaControl als Booster nutze, so habe ich darum auch genau dieses Problem - es verstärkt alles von der CS2, und die Signale machen noch immer Probleme.

Gibt es denn nun wirklich Signale mit einer neuen Firmwareversion (also nicht nur roter Punkt und v2.0 - das reicht nicht), die tatsächlich keine Probleme mehr aufweisen?

Viel Erfolg und Gruß,

Michael


miba222

RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#22 von Torsten Piorr-Marx , 17.10.2012 19:55

Zitat von miba222
... Gibt es denn nun wirklich Signale mit einer neuen Firmwareversion (also nicht nur roter Punkt und v2.0 - das reicht nicht), die tatsächlich keine Probleme mehr aufweisen? ...


Ja (siehe Link weiter oben).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#23 von Frank44 ( gelöscht ) , 17.10.2012 20:20

Hallo Torsten und Michael.

Habe soeben an der CS2 die Gleiskonfiguration auf "MM2" abgeändert. Sonst wurde nichts verändert.

1. alle Signale schalten mehrfach wiederholbar sauber bis auf eins bei dem ich ein sonstiges Problem vermute
2. nach Löschen und Neuanlage einer MFX-Lok fährt die ebenfalls hat aber erwartungsgemäß ihre Funktionsbelegung "vergessen" - das kann ich noch später manuell zuweisen
3. der angedachte Austausch des Boosters ist nicht erforderlich - wäre auch schade um den neuen 60174 gewesen

Weil es schon so spät ist, habe ich danach direkt abgebrochen.

Ich gehe davon aus, dass durch das Abschalten von MFX an der CS2 die Signal-Probleme behoben sind..

Der Aufwand der Neueinrichtung der MFX-Loks unter MM2 und der manuellen Nachkonfiguration der diversen Lokfunktionen ist zwar lästig, das nehme ich aber für ein funktionierendes System gerne in Kauf.

Da der Märklinservice sich bislang nicht gemeldet hat, kann ich darauf nun entspannt warten.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#24 von Jörg L. , 18.10.2012 17:24

Zitat von Frank44
…Habe soeben an der CS2 die Gleiskonfiguration auf "MM2" abgeändert. Sonst wurde nichts verändert.

1. alle Signale schalten mehrfach wiederholbar sauber bis auf eins bei dem ich ein sonstiges Problem vermute
2. nach Löschen und Neuanlage einer MFX-Lok fährt die ebenfalls hat aber erwartungsgemäß ihre Funktionsbelegung "vergessen" - das kann ich noch später manuell zuweisen
3. der angedachte Austausch des Boosters ist nicht erforderlich - wäre auch schade um den neuen 60174 gewesen

Weil es schon so spät ist, habe ich danach direkt abgebrochen.

Ich gehe davon aus, dass durch das Abschalten von MFX an der CS2 die Signal-Probleme behoben sind..

Der Aufwand der Neueinrichtung der MFX-Loks unter MM2 und der manuellen Nachkonfiguration der diversen Lokfunktionen ist zwar lästig, das nehme ich aber für ein funktionierendes System gerne in Kauf….

Hallo Frank,

meine 7639x Profi-Lichtsignale funktionieren problemlos mit meiner CS2/60215 und den aktivierten Protokollen mfx, DCC und MM.
Warum tust Du dir das an : Was geht wurde bereits mehrfach beschrieben.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Mä Signalen der 76er Serie

#25 von Frank44 ( gelöscht ) , 18.10.2012 18:48

Hallo Joerg.

Was meinst Du mit "was geht wurde mehrfach beschrieben"?

Neben dieser Maßnahme von gestern hatte ich Maerklin bereits angeschrieben und warte noch auf eine Antwort.

Wenn ein Austausch der Signalplatinen angeboten wird, dann würde ich diesen Service gerne in Anspruch nehmen.

Bis dahin funktionieren die Signale auch mit dieser Lösung. Das ist aus meiner Sicht vor dem Hintergrund des vielen bisher betriebenen nutzlosen Aufwands (separate Signal-Stromversorgung in eine bestehende Anlage einbauen, neuen Booster kaufen, versuchsweise Adressänderungen an den Signalen) schon ein riesiger Fortschritt. Das hätte ich mir alles sparen können, wenn ich das eher gewusst hätte. In den Märklinhilfeseiten habe ich dazu nichts gefunden. Die Info zu MFX wurde mir hier gestern bestätigt, so das ich jetzt erstmals sauber funktionierende Signale habe.

Und eine Reihe MFX-Loks neu anzulegen ist für die nächsten Tage kein akutes Thema. Das kann ich dann später immer noch nachholen, wenn es bei dieser Lösung bleibt.

Liebe Gruesse

Frank


Frank44

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz