RE: h0 gebäude aus sperrholz?

#1 von prostie ( gelöscht ) , 09.10.2012 19:11

abend,

ich hab lange zeit drüber nach gedacht gebäude in h0 aus sperrholz zu bauen, jetzt wollte ich in die runde fragen ob jemand damit erfahrung hat bzw. mir dazu raten will oder auch abraraten möchte? generell gehts mir eher um die erfahrung, da es mich sehr reitzt gebäude selber zu bauen/entwerfen. oder vielleicht kann mir ja einer sogar tipps und tricks verraten?!

ich hofffe auf antworten, und danke selbstverständlich dafür;)

mfg malte


prostie

RE: h0 gebäude aus sperrholz?

#2 von nikolaus-g , 09.10.2012 19:29

abend malte
Aus Sperholz habe ich selber noch kein Haus in H0 gebaut aber für meine Gartenbahn schon.
Bei der H0 bahn habe ich bis jetzt nur Bausätze aus Plastik und aus Pappe gebaut.
Aber wenn du wirklich aus Sprholz ein Haus bauen wilst must du sehr genau arbeiten.
Ich denke mal das du nicht die holz optik beibehalten wilst und du das haus jetzt vielecht mit Mauerkaton beklebst.
Kleine Häuser kann man komplett aus Katon bauen bei Größerren (Platten bauten zum Bleistift) emfilt es sich jedoch eine Holz konstruktion hinter zu bauen.
Gruss Niko


nikolaus-g  
nikolaus-g
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 17.01.2012
Ort: München
Gleise Roco LGB Weinert
Spurweite H0, G
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital, Analog


RE: h0 gebäude aus sperrholz?

#3 von prostie ( gelöscht ) , 09.10.2012 19:53

danke ich wollte nicht die holzstruktur beibehalten und es zum bispiel verputzen oder muster reingravieren.


prostie

RE: h0 gebäude aus sperrholz?

#4 von h0-m-jk , 11.10.2012 20:00

Hallo Malte,
ich denke Sperrholz ist zu dick für 1/87.
So dicke Mauern gehen höchstens bei Stadtmauern oder Burgen.
Und die Dicke sieht man ja bei Fenster und Türen zb.

Was ich gesehen habe sind Eigenbauten aus Polystyrol zum Beispiel.
Schau mal im Architekturbedarf, was es da für Materialien gibt.
Holz höchsten in Form von Funierholz, das sehr dünn ist.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: h0 gebäude aus sperrholz?

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.10.2012 20:52

Hallo Malte,

ich habe schon Gebäude mit Sperrholzkern erstellt - aus Stabilitätsgründen. Wenn Du Dir die Probeaufstellung der Kohlenwäsche in meinem Beitrag vom 11. September in http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=80903 ansiehst, erkennst Du die Folgen unzureichender innerer Aussteifung bei großen Kunststoffplatten.

Als sichtbare Oberfläche ist Sperrholz eher nicht geeignet, und natürlich ist vor jeglicher Behandlung mit wasserlöslichen Farben oder Spachtelmassen eine Schutzlackierung erforderlich - so wie auch beim Anlagenbau.

Gutes Gelingen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: h0 gebäude aus sperrholz?

#6 von Spockie ( gelöscht ) , 17.10.2012 18:00

Hallo Malte,

schau doch mal bei architekturbedarf.de vorbei wegen passender Holzsorten. Da gibts Abachi, Birke, Balsa usw. in Stärken von 0,4 mm aufwärts. Natürlich gibts auch noch andere Anbieter....

Um Gebäude damit zu bauen ist Linde sehr beliebt, aus den Leisten ab 0,8 mm Stärke und den verschiedenen Breiten lassen sich wunderbar Bretterwände zusammenbauen. Es gibt ja auch schon Lasercut-Bausätze in H0 die komplett aus Holz bestehen, z.B. Güterschuppen.
Wichtig ist nur: Erst zuschneiden, dann färben und dann erst kleben.

Ob mit Farben oder Beizen ist dir überlassen. Hier hilft nur ausprobieren, ein Probestück basteln. Die Enden von einzelnen Brettern können mit einem Cutter bearbeitet werden um verfaulte Enden herzustellen. Etwas einritzen ist kein Problem, jedoch sollte man ein gewisses Mass an Geduld mitbringen, dann wirds umso schöner.

Wenn du noch dünneres Holz brauchst, einfach mal das dünnste Balsa kaufen, Nudelholz aus der Küche entführen und feste drüberrollen. Damit kommst du bis auf 0,2 mm runter.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: h0 gebäude aus sperrholz?

#7 von diaramus , 23.10.2012 19:24

Hallo, Malte...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit MDF (Mitteldichte Faserplatte) gemacht.
Das gibt es in 3mm und aufwärts, die Oberfläche ist sehr glatt kann aber mit dem entsprechenden Werkzeugen recht gut bearbeitet werden.
Kanten sollten nur vorher isoliert werden, da diese stark saugend sind.
Geklebt wird mit Weißleim.

Den Gebäudekorpus pinsele ich mit einfacher Dispersionsfarbe ein und schleife nach der Trocknung drüber... danach können eigentlich sämtliche Farben zum Einsatz kommen.

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: h0 gebäude aus sperrholz?

#8 von K.Wagner , 23.10.2012 20:47

Hallo Malte,

mein Bahnhofsgebäude Hersbruck l.Peg besteht aus 5mm Sperrholz, das ist ziemlich exakt die Wandstärke des Sandsteins, aus dem das Gebäude gebaut wurde. Die Steine habe ich einzeln aus 0,75mm Bastelkarton geschnitten, der vorher bemalt wurde. Aufgeklebt habe ich das Ganze mit Weißleim (Ponal-Express).
Hier zwei Bilder als Anschauungsmaterial:


Die Arbeitszeit war nicht unerheblich, aber dafür habe ich einen BAhnhof, der wahrscheinlich nicht sehr häufig auf bundesdeutschen Anlagen zu finden ist....
Das zugehörige Stellwerk ist übrigens aus Mauerplatten mit Sperrholzkern aufgebaut.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: h0 gebäude aus sperrholz?

#9 von Holger_D , 23.10.2012 22:14

Hallo, Klaus,

ein wunderschöner Eigenbau, der einen eigenen Thread wert wäre!

Großes Kompliment!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: h0 gebäude aus sperrholz?

#10 von K.Wagner , 24.10.2012 12:18

Hallo Holger,

ich überlege es mir....die Fotos habe ich nur mal auf die Schnelle gemacht, um einem Bekannten was zu zeigen. Und da der Bau des Gebäudes auch schon um die 30 Jahre zurückliegt, müßte ich viel von meiner Erinnerung auffrischen - Doku wie heute war bei den damalige Dia-Preisen nicht drin.
Toll war aber der Besuch beim Original - mit dem Vermessen der Steine und Detailaufnahmen der Dachunterseite etc. und der Bestandsaufnahme, wie denn die Wohnung aufgeteilt werden sein könnte - geklingelt habe ich nicht!!!!
Details findet man in MIBA8 / 2001 - für diejenigen, die die MIBA-DVD haben (oder viel Platz im Bücherregal....)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: h0 gebäude aus sperrholz?

#11 von Holger_D , 24.10.2012 23:34

Hi Klaus,

mach Dir bitte keinen Streß! Ich wollte ja lediglich zum Ausdruck bringen, wie gut mir Dein Gebäude gefällt.

Daß Du es bis in die MIBA geschafft hast, wundert mich nicht. Meine Hochachtung!

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz