RE: Sperrholz oder OSB Platte?

#1 von Heiko ( gelöscht ) , 29.11.2009 17:59

Guten Abend zusammen,

nachdem ich nun den Gleisplan meiner zukünftigen Anlage soweit stehen habe, stellt sich für die geplante Umsetzung des Vorhabens die Frage der Materialwahl für den Unterbau. In den einschlägigen Fachzeitschriften wird immer auf Sperrholz verwiesen. Das steigert natürlich die Kosten enorm. Ich spiele nun mit dem Gedanken OSb Platten für den Bereich des Bahnhofs bzw. der Schattenbahnhöfe zu verwenden. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser "Holzart"???

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Gruß
Heiko


Heiko

RE: Sperrholz oder OSB Platte?

#2 von SvenS , 29.11.2009 18:28

Hi,

OSB Platten halte ich für den Unterbau für ungeeignet. Sie sind gerade im Vergleich zu Sperrholz relativ schwer und dünnere und damit leichtere Platten sind im Baumarkt eher selten zu bekommen (zumindest hier). Für Trassen halte ich Sperrholz/Multiplex Platten für die beste Wahl. Wenn man ordentliche Verstrebungen unterbaut die ein durchhängen vermeiden geht auch normale Spanplatte, mein favorit ist aber ganz klar Sperrholz.

Was die Kosten betrifft, überlege Dir wie sehr Du dich ärgerst wenn der Unterbau schlecht ist, er ist buchstäblich die Grundlage der Anlage.

bye
Sven


SvenS  
SvenS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 26.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sperrholz oder OSB Platte?

#3 von DELTA , 29.11.2009 21:27

Guten Abend Heiko,

auf deine Gedanken:

Zitat
... stellt sich für die geplante Umsetzung des Vorhabens die Frage der Materialwahl für den Unterbau. In den einschlägigen Fachzeitschriften wird immer auf Sperrholz verwiesen. Das steigert natürlich die Kosten enorm.



Die Kosten zu einem Anlagenbau ergeben sich aus den Preisen für das zur Verwendung anstehende Material im Zusammenhang mit der von dir geplant zu bebauenden Anlagenfläche.
Vorsicht !!! Wer schon vor / zu Beginn bei den Preisen für den Unterbau "verschreckt" nach Auswegen >>> billigerem Material sucht, sollte sicher noch mal in sich gehen, ob es nicht evtl. ein etwas kleiner Anlagenbau werden sollte...?!
(Das ist jetzt sicher nicht bös gemeint, ...)
Überlege bitte einmal was du machen willst: Das kann man durchaus mit dem "Sparen" am Fundament (ganz sicher am falschen Ende) von einem Wohnhaus vergleichen!!! Bist du dir sicher dass du mit Spät-/ Folgeschäden durch diese Sparmaßnahmen leben kannst / möchtest??
Eins ist sicher, billiger kommen dich solche eventuelle Spätfolgen ganz sicher nicht! Ob du so etwas allerdings als eine Herausforderung betrachtest, und zudem gegen aufkommenden Frust gefeit bist mag ich nicht beurteilen.
Nebenbei noch mal einen kleinen Hinweis in die selbe Richtung (Sparen am verkehrten Ende...): Was meinst du, weshalb einige Kollegen bereits ihre X.te Anlage gebaut / angefangen haben...???

Also, lieber anders herum >>> zuerst nicht knausern (aber auch nicht unüberlegt "raushauen", es lässt sich gut / stabil begonnen auch an anderer Stelle(n) mit viel günstigerem Materialeinsatz (insgesamt unterm Strich) "sparen".
(Ich habs jedenfalls wie voran beschrieben gemacht / bereue es bis heute nicht und würde es immer wieder so machen).

Einen schönen Abend noch, Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Sperrholz oder OSB Platte?

#4 von Harald , 29.11.2009 22:40

Hallo Heiko,

ich kann Delta nur zustimmen, wenn das Geld nicht reicht, dann baue lieber kleiner (wie beim Haus)....

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Sperrholz oder OSB Platte?

#5 von touss911 ( gelöscht ) , 22.12.2009 19:45

Habe die alte Art der Plattenbauweise gewählt. Hierzu verwende ich 19mm Spanplatten mit einem Rahmen aus Dachlatten darunter miteinander verspaxt. Da die Anlage sehr groß ist habe ich mehrere solcher Platten mit Schlossschrauben und Holzzapfen verbunden. Unter jeder Platte stehen 5 Vierkant hölzer 44mm als Füße. Darauf kannst Du a:laufen undb: verzieht sich auch nichts. Ein Bekannter hat Tischlerplatten genommen und die Anlagenbretter haben sich verschoben. Jetzt passt dort nichts mehr.
Also nicht alles was neu und modern ist, ist auch gut. Meine Meinung dazu.


touss911

RE: Sperrholz oder OSB Platte?

#6 von MÄLT ( gelöscht ) , 22.12.2009 20:21

Ich habe Schichtholzplatten mit 2 und 3cm Stärke genommen. Kein durchhängen nicht. Und sehr stabil!

Hatten diese noch vom Dachausbau übrig.

Würde aber überall 3 cm nehmen, auf den 2cm dicken sind die Fahrgeräusche lauter.


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz