RE: Tischler-, Sperrholz-, Span-, OSB-Platte?

#1 von karl i ( gelöscht ) , 05.06.2008 23:55

Liebes Forum,

für ganz bescheidene Ansprüche (zumindest vorerst keine Schattenbahnhöfe, kein offener Rahmenbau, weil ich einfach die Zeit und auch das Geschick dafür nicht habe) möchte ich einfach ein paar zu kombinierende Holzpatten auf Holzböcke legen. Insgesamt habe ich 9 m² Platz.

Querbeet habe ich mittlerweile zwar einiges über Tischler-, Sperrholz-, Span- und OSB-Platten (die gefallen mir wegen ihrer Oberflächenstruktur) gelesen, weiß aber immer noch nicht richtig, was das Sinnvollste ist. Da alles in einem kleinen Raum stattfindet und auch meine Tochter dabei sein wird, ist mir wichtig, dass dem Material kein/wenig Formaldehyd o.Ä. entweicht. Und: reicht eine Dicke von 10 mm? Will keine schweren Gipsberge auf die Platten aufhäufen.

Würde mich über Antworten sehr freuen, dass ich endlich mal anfangen kann.

Danke im Voraus
Karl


karl i

RE: Tischler-, Sperrholz-, Span-, OSB-Platte?

#2 von IndyCity ( gelöscht ) , 06.06.2008 00:24

Karl,

ganz klar gesagt. Der Unterbau ist das wichtigste an der Anlage. "Nur ein paar Platten auf Böcke" und du wirst dich schnell ärgern. Durch Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen werden sich die Platten egal welcher Machart bald in irgendeiner Rictung durchbiegen oder aufwerfen. Und wenn dann noch starke Feuchtigkeit durch gipsen oder schottern dazu kommt, wirst du schnell die schönste Berg- und Tallandschaft haben.

Gruß
Jörg


IndyCity

RE: Tischler-, Sperrholz-, Span-, OSB-Platte?

#3 von Roland , 06.06.2008 06:43

Zitat von joerg810
ganz klar gesagt. Der Unterbau ist das wichtigste an der Anlage. "Nur ein paar Platten auf Böcke" und du wirst dich schnell ärgern. Durch Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen werden sich die Platten egal welcher Machart bald in irgendeiner Rictung durchbiegen oder aufwerfen. Und wenn dann noch starke Feuchtigkeit durch gipsen oder schottern dazu kommt, wirst du schnell die schönste Berg- und Tallandschaft haben.



Ähm... unser Karl möchte, wenn ich es richtg verstanden habe, nur eine Platte, auf der er seine Gleise verlegt. Es soll keine Landschaft gebaut werden. Daher erübrigt sich dein Post .
Ich würde ganz klar Tischlerplatte oder Sperrholz verwenden. Die Spannplatte verzieht sich zu stark. Meine Anlage (allerdings mit Landschaft) ist aus Pappelsperrholz aufgebaut, weil dies neben der Festigkeit und Verzugsicherheit auch relativ leicht ist. Als Stärke verwende ich 12mm. Und ich bin sehr zufrieden damit. Es hat sich noch nichts verzogen.
Ich würde allerdings auch nicht nur Platten auf Böcke legen. Bau dir ein Untergestell (z.B. einen Gitterrahmen) und schraube darauf die Platten. Ist zwar mit etwas mehr Holz verbunden aber ist sehr stabil. Entweder machst du daran dann Füße oder du legst diese Konstruktion auf Böcke.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Tischler-, Sperrholz-, Span-, OSB-Platte?

#4 von Bodo , 06.06.2008 09:44

Hallo,

eine Platte allein bleibt nie gerade - mit Verstärkungsrahmen reicht aber eine Materialstärke von 10 bis 12 mm völlig aus.
Der Rahmen sollte mindestens 10 cm hoch sein und das Raster 40 bis 50 cm. Das sollte für Deine Zwecke reichen. Löcher in den Rahmenteilen verringern ohne Stabilitätseinbußen das Gesamtgewicht und erleichtern die spätere Verkabelung ... es hat auf Dauer Vorteile, wenn keine Kabel, Signalantriebe, Dekoder u.ä. "unten überstehen".
Sperrholz gibt es "wasserfest verleimt" - das ist zwar etwas teurer, aber auch ohne Lackierung recht unempfindlich.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Tischler-, Sperrholz-, Span-, OSB-Platte?

#5 von karl i ( gelöscht ) , 06.06.2008 20:44

Achach, das sind die Antworten, die ich befürchtet habe: Modellbahn ist nichts für Spontis. Jetzt muss ich auf meine alten Tage noch schreinern, Dinge genau abmessen und überhaupt pingelig sein - meine Güte. Aber Ihr habt ja recht, rumpelige Pisten auf sich verziehendem, wackligen Holzplatten bringt's auch nicht. Werde mich also mit Euren Vorschlägen irgendwo zwischen stabilem Untergestell, Unterbau und verstärktem Rahmen auseinandersetzen. Für Dummies: habt Ihr Vorschläge für entsprechende anleitende Literatur?

Vielen Dank für Eure Tips, auch wenn sie mich eine Illusion ärmer gemacht haben.

Karl


karl i

RE: Tischler-, Sperrholz-, Span-, OSB-Platte?

#6 von karl i ( gelöscht ) , 06.06.2008 20:51

Achach, das sind die Antworten, die ich befürchtet habe: Modellbahn ist nichts für Spontis. Jetzt muss ich auf meine alten Tage noch schreinern, Dinge genau abmessen und überhaupt pingelig sein - meine Güte. Aber Ihr habt ja recht, rumpelige Pisten auf sich verziehendem, wackligen Holzplatten bringt's auch nicht. Werde mich also mit Euren Vorschlägen irgendwo zwischen stabilem Untergestell, Unterbau und verstärktem Rahmen auseinandersetzen. Für Dummies: habt Ihr Vorschläge für entsprechende anleitende Literatur?

Vielen Dank für Eure Tips, auch wenn sie mich eine Illusion ärmer gemacht haben.

Karl


karl i

RE: Tischler-, Sperrholz-, Span-, OSB-Platte?

#7 von DELTA , 06.06.2008 22:25

Hallo Karl,

zu,

Zitat
Aber Ihr habt ja recht, rumpelige Pisten auf sich verziehendem, wackligen Holzplatten bringt's auch nicht. Werde mich also mit Euren Vorschlägen irgendwo zwischen stabilem Untergestell, Unterbau und verstärktem Rahmen auseinandersetzen. Für Dummies: habt Ihr Vorschläge für entsprechende anleitende Literatur?



Zu lesen hab ich vielleicht hier unter diesem Link http://www.modellbahnkonzepte.de/ etwas für dich. Auf den dort gezeigten Bildern und beschreibungen werden auch einige andere "Probleme" rund um das Thema Anlagen (-Roh) Bau einmal völlig anders gelöst gezeigt.

Schönen Abend, Gruß Delta / Thomas


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz