RE: Märklin Weichenantrieb C-Gleis

#1 von joswoe , 09.10.2012 09:08

Hallo.
In meinem Schattenbahnhof, natürlich an hinterster Stelle, habe ich einige Weichenantriebe, die Ihren Dienst zeitweise in eine Richtung verweigern. Hinter dem externen Versorgungstrafo habe ich einen Viessmann Schaltverstärker verbaut, von wo der Strom über Viessmann Digitaldecoder an die Weichen weiter geleitet wird.
Es kann sein, dass mal der Antrieb nicht schaltet und bei einem späteren Schaltvorgang plötzlich wieder einwandfrei funktioniert.
Alle anderen Weichenantriebe, ca 30 Stück, funktionieren störungsfrei.
Alle Weichen werden über die ECOS mit der gleichen Kofiguration betrieben.
Die Kabelquerschnitte sind 0,25mm.
Gibt es einen Tipp, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte, oder bleibt nur eine Neuanschaffung ?
Gruß
Josef


ECOS II, Lokprogrammer, Märklin C-Gleis Anlage, 1 Schattenbahnhof mit 15 Gleisen, 45 digitale Loks mit Sound, überwiegend ESU Loksound aber auch Märklin mfx, Car - System


 
joswoe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 05.03.2009
Ort: 35630 Ehringshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Weichenantrieb C-Gleis

#2 von alex , 09.10.2012 09:32

Hallo Josef,
den Antrieb überbrücken, die Schaltdauer so gering wie möglich einstellen. Alternativ durch die neuen Antriebe ersetzen. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Viel Glück, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Weichenantrieb C-Gleis

#3 von Der Ruinenbaumeister , 09.10.2012 10:08

Die alten Antriebe 74490 gelten als unzuverlässig, zu den neuen fehlen Langzeiterfahrungen. Das wurde hier im Forum aber auch schon lang und breit diskutiert. Die Schwachstelle sind die Endschalter, die den Strom des Antriebs auf Dauer nicht verkraften.

Welchen Schaltverstärker meinst du? Etwa das Powermodul 5215? Ich würde das nicht zusammen mit den alten Weichenantrieben einsetzen, denn dadurch wird die Belastung der Endschalter nur noch erhöht. Für die Lebensdauer der Antriebe ist eine pulsierende Spannung, wie sie ein gewöhnlicher Trafo liefert, am besten.

Vorausgesetzt, es sind wirklich die Endschalter: Reparatur ist möglich, aber aufwendig. Die neuen Antriebe 74491/74492 haben Varistoren, die die Belastung der Endschalter vermindern. Ein Tausch der Antriebe ist am einfachsten. Du kannst auch über Servos als Antriebe nachdenken. Die gelten als sehr zuverlässig, du musst aber das Stellgestänge selbst anbringen und brauchst andere Decoder.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin Weichenantrieb C-Gleis

#4 von joswoe , 09.10.2012 18:37

Hallo Clemens.
Ja, ich verwende das Powermodul 5215 von Viessmann.
Ich werde Deinen Rat befolgen und das Teil künftig weg lassen.
Die betr. Antriebe werde ich durch neue ersetzen.
Danke
Josef


ECOS II, Lokprogrammer, Märklin C-Gleis Anlage, 1 Schattenbahnhof mit 15 Gleisen, 45 digitale Loks mit Sound, überwiegend ESU Loksound aber auch Märklin mfx, Car - System


 
joswoe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 05.03.2009
Ort: 35630 Ehringshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Weichenantrieb C-Gleis

#5 von joswoe , 09.10.2012 18:39

Hallo Alex.
Den Antrieb überbrücken?
Wie geht das?
Josef


ECOS II, Lokprogrammer, Märklin C-Gleis Anlage, 1 Schattenbahnhof mit 15 Gleisen, 45 digitale Loks mit Sound, überwiegend ESU Loksound aber auch Märklin mfx, Car - System


 
joswoe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 05.03.2009
Ort: 35630 Ehringshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Weichenantrieb C-Gleis

#6 von Jörg L. , 09.10.2012 23:37

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Die alten Antriebe 74490 gelten als unzuverlässig, zu den neuen fehlen Langzeiterfahrungen. Das wurde hier im Forum aber auch schon lang und breit diskutiert. Die Schwachstelle sind die Endschalter, die den Strom des Antriebs auf Dauer nicht verkraften.....

Hallo Clemens,

aufgrund der anliegenden Gleichspannung im Digitalbetrieb verzundern die Kontakt aufgrund der EMK,
für diese Spannung sind die Kontakte der Endschalter nicht ausgelegt.
Die neuen Antriebe besitzen parallel zu den Endschaltern einen Varistor, der die EMK auf ungefährliche Werte für den Endschalter begrenzt.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Weichenantrieb C-Gleis

#7 von Der Ruinenbaumeister , 10.10.2012 09:12

Ja, und die Spannung ist das Resultat des Stromes, und über den Varistor fließt gerade soviel Strom, dass eine gewisse Spannung am Endschalter nicht überschritten wird. Schließlich ist die Spule keine Spannungs- sondern eine Stromquelle.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz