RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#1 von Baureihe86 ( gelöscht ) , 07.10.2012 13:42

Hallo Stummigemeinde,

Ich bin bereits seit längerem hier angemeldet und Besuche regelmäßig das Stummiforum. Meine Name ist Arndt, ich bin 42 Jahre alt und komme aus der Grafschaft Bentheim. I
Vor ein paar Jahren habe ich mit meinem Sohn ( 12 Jahre ) meine alte M-Gleis Anlage aufgebaut und diese um einige Teile erweitert. Jedoch gab es immer wieder Probleme mit dem lieben Rost. Daher haben wir die Anlage wieder abgebaut und das meiste Gleismaterial ist inzwischen verkauft.
Wir haben komplett auf das C-Gleis umgestellt und planten eine neue Anlage. Die Anlage soll in einem ausgebauten und gedämmten Kellerraum entstehen. Aus Platzgründen werden wir nur ca. 60cm breit an einer Wandseite das Hauptgeschehen aufbauen. Zu beiden Seiten soll je ein kleiner Schattenbahnhof mit einer Kehrschleife entstehen. Diese Elemente können nach unten geklappt werden, so dass im Kelle genügend Platz bleibt. Ein kleines Segment an der Ausfahrt des Bahnhofes muss komplett zu entfernen sein, damit man zum dahinterliegenden Kellerraum gelangt.

Als Thema haben wir einen Landbahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke gewählt. In diesem Bahnhof soll viel rangiert werden und es soll viel Güterumschlag stattfinden. Für den Personenverkehr ist ein langer Bahnsteig vorgesehen. Hier soll richtig was los sein. Auf eine lange Paradestecke verzichten wir.
Ein kleine Lokaufbereitung ist ebenfalls vorgesehen.
Die Sache soll irgendwann in den 60igern spielen, die Hauptstrecke ist noch nicht elektrifiziert.

So, dass erst einmal zum Thema. Mit dem Bau haben wir begonnen und als Anlage stellen wir einen Gleisplan ein. Den haben wir einen simplen Programm erstellt und selbst ein wenig coloriert. Man möge die fehlende Professionalität verzeihen.
url]

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würden wir uns sehr freuen. Im jetzigen Baustadium können wir eventuelle Fehler jederzeit korrigieren.

Viele Grüße Arndt


Baureihe86

RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#2 von Djian , 07.10.2012 14:33

Hallo Arndt,


Eine schöne Fahranlage plant ihr da. SChön auch, dass du das Hobby mt deinem Sohn teilst.
Eine Anmerkung habe ich zu dem Plan. Arbeite im sichtbarer Bereich, so fern das möglich ist mit den Radien R4 und R5. Du ärgerst dich nachher nur, wenn die Reisezugwagen im nahezu rechten Winkel um die Kurven fahren.
So, und nun viel Spaß beim Bauen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#3 von Alex Modellbahn , 31.12.2012 10:27

Hallo Arndt,

auch von mir ein hier.
Den Plan finde ich im ersten Ansatz ganz gut, ich bin aber nicht der große Gleisplaner. Wenn Du wirklich Hilfe haben möchtest, dann solltest Du den Plan unter "Anlagenplanung" noch mal einstellen. Dort sind viele gute Stummis unterwegs, die Dich bestimmt voran bringen werden.

Ich wünsche Dri und deinem Sohne viel Spaß bei der Umsetzung eures Planes. Ich werde wieder vorbei shcuaen, denn es hört sich sehr interessant an, also uns immer schön auf den Laufenden halten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#4 von straan ( gelöscht ) , 31.12.2012 10:59

Hallo Arndt,

mir würden die Gleise zu parallel zur Anlagen-Kante laufen. Aber die Anlage an sich sieht gut aus. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Straan


straan

RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#5 von blader2306 , 31.12.2012 11:15

Hallo Arndt,

erst einmal lich !

Es ist schön zu lesen, dass dein Sohn dieses Hobby mit dir teilt Das ist im Zeitalter von PlayStation, Wii und Nintendo DS leider alles andere als selbstverständlich...

Der Plan sieht sehr gut aus für das gewählte Thema Nur die Sache mit den größeren Kurvenradien würde ich auch empfehlen soweit dass platzmäßig noch zu machen ist, denn es sieht schon recht eng aus.
Insgesamt finde ich das aber sehr spannend, ich bin auch ein Fan von Rangier- und Güterverkehr

Ich bin gespannt zu sehen, wie die Anlage wächst

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und viel Erfolg bei der Umsetzung im Jahr 2013!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#6 von Baureihe86 ( gelöscht ) , 31.12.2012 11:23

Hallo Straan, Hallo Stummigemeinde

Danke für Eure Hinweise. Da wir einen mehrgleisigen Bahnhof haben wollten, aber leider nur ca. 60cm Platz an der Wand lang hatten ( Kompromiss mit der Dame des Hauses ), mussten wir leider etwas dichter an den Plattenrand herangehen. Es sieht aber real gut aus, da die Grundplatte auf einer Höhe von 1,20m vom Fußboden ist.

Leider lassen sich in dem Kellerraum aufgrund der Türen zu den Nebenräumen und den noch zu benötgendem Restplatz größere Radien leider nicht verwirklichen. Jedoch ist die Anlage noch zu Ende gebaut. Ich werde die Hinweise aufnehmen.

Wir haben mittlerweile schon etwas gebaut und fügen Bilder an:
- Bahnhofsplatte fertig, mit Gleisen und Grundplatten für Gebäude.
- Stellprobe der Gebäude, Beginn Bau der Ladestraße
- Fertigstellung der ersten Kehrschleife mit Schattenbahnhof








Viel Spaß beim Anschauen und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Arndt


Baureihe86

RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#7 von Baureihe86 ( gelöscht ) , 27.01.2013 14:07

Hallo zusammen,
wir haben wieder Zeit gefunden, weiter an unserer Anlage zu bauen. Wir haben einen Teil der Ladestraße fertiggestellt und einen Bereich der Bahnhaofsgleise aufgefüttert und gestaltet.

Doch jetzt werden wir erst mal weiter an der Elektronik bauen. Da die Anlage über einen alten PC gesteuert werden soll und das vorhandene Märklin Fahrgerät unzureichend ist, haben wir eine TAMS Easy Control bestellt, die als DIGI Zentrale dienen soll. Ferner haben wir einen Weichendecoder sowie eine S-88 Rückmelder bestellt. Als Software soll Modell STW eingesetzt werden. Hier werden wir die Testversion probieren. Über unsere Erfahrungen und den Baufortschritt werden wir berichten.

So nun noch einige Fotos vom gemeinsamen Anlagenbau.

Junior beim Gestalten des Geländes

Ladestraße mit Ladegleis und Gelände

Erste Probefahrt funktioniert

abgeschnittene Gleise als Begrenzung der Ladestraße zum Gleis, in Rostfarbe lackiert

Wir hoffen es hat Euch gefallen.

Gruß Arndt und Marcel


Baureihe86

RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#8 von Djian , 27.01.2013 15:02

Hallo Arndt und Marcel!

Sieht sehr gelungen aus, was ihr bis jetzt bebaut habt. So weit ich das von den Fotos entnehmen kann habt ihr beiden die Möglichkeit zu einem sehr abwechslungsreichen Zugebetrieb. Auch die Einfassung des C-Gleises in die Ladestraße mit dem umgebenden Grün macht einen guten Eindruck. Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht, das C-Gleis zu schottern? Da holt ihr noch mal eine Menge raus. Den Gesamteindruck ist der Aufwand alle Male wert!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#9 von -me- , 21.05.2013 17:18

Hallo Arndt, hallo Marcel.
Schön zu sehen, dass es auch noch andere gibt, die dem Wandkonzept folgen. Was ihr da gebaut habt, sieht schon mal vielversprechend aus. Ich hätte allerdings den SBF unter die Platte geführt und dort durchgezogen, so dass ihr einen großen SBF unter dem HBF gehabt hättet.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#10 von Baureihe86 ( gelöscht ) , 23.06.2013 18:57

Hallo zusammen,

die Idee mit dem Schattenbahnhof unter der Anlage ist nicht schlecht. Die Züge könnten in Fahrpausen dort unten stehen bleiben. Daran haben wir auch schon gedacht. Wir müssten mit einem Gleiswendel die erforderliche Tiefe erreichen können. Dieser Gleiswendel muss allerdings auf Rollen stehen, da er in Fahrpausen zur Seite geschoben werden muss. Wir werden uns da mal Gedanken machen, wie man das umsetzen kann.

Da das Wetter zur Zeit bekanntlich schlecht ist, haben wir wieder etwas an der Anlage gebaut. In nächster Zeit stellen wir wieder ein paar Fotos ein.

Hinweis an Matthias. Wir haben das C- Gleis nur am Rand eingeschottert. Wir werden die Gleise und den Gleiszwischenraum in Rostfarbe colorieren und entsprechende Abtönungen in grau-Schwarz vornehmen. Das Ergebnis werden wir zeigen.

Gruß Marcel und Arndt

PS: Wir haben Probleme mit einem erworbenen Viessmann Signal. Das Problem haben wir unter der Rubrik DIGTAL in diesem Forum erläutert. Vielleicht kann jemand helfen.


Baureihe86

RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#11 von Baureihe86 ( gelöscht ) , 03.11.2013 20:15

Hallo zusammen,

wir haben wieder etwas gebaut. Auf den Fotos kann man den Baufortschritt erkennen. Als nächstes soll der Rohbau für das kleine Betriebswerk entstehen und die Ladestraße fertig gestellt werden.

Viel Spass beim zusehen.

Gruß Arndt

Blick auf den Bahnhof und Bahnsteig mit unseren digitalen Lokomtiven. Die sehr rot Tönung der Gleise ist in Wirklichkiet Rostfarbe und sieht realistisch aus. Nur die Schwellen müssen noch etwas coloriert werden.


Blick von der Seite auf den Bahnhof und das Stellwerk

[img=http://abload.de/thumb/bilder3.11.2013013iiun1.jpg]


Hier der gelungene Versuch vom Junior zum einschottern des C- Gleises. Muss aber noch coloreirt werden


Baureihe86

RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#12 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 23.01.2015 09:09

Hallo Arndt und Marcel,

eure kleine Anlage sah vielversprechend aus - und nun ist seit über einem Jahr davon nichts Neues zu lesen.
Schade!

Ich hoffe, das liegt nur an zu viel Arbeit am Objekt und daher zu wenig Zeit zum Forumschreiben...

Viele Grüße aus der Saintonge in die Gft. Bentheim!


Wolfram1

RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#13 von Baureihe86 ( gelöscht ) , 24.01.2015 17:06

Hallo zusammen,
Hallo Wolfram,

Du hast ja vollkommen recht. Wie das manchmal im Leben so ist. Der Frust beim Bau der Bahn saß mir einem mal sehr tief . Beim Inbetriebnehmen der Steuerungssoftware zeigte sich, dass die Besetztmeldung in keinster Weise wie gewünscht funktionierte. Desweiteren fielen einige Märklin Antriebe aus. Was tun. :

Wir entschlossen uns, die gesamten Gleise abzubauen und die Besetztmeldung neu zu installieren. Auch haben wir ein wenig an der Gleisaufteilung geändert. Ebenso wird der große Schattenbahnhof auf Vorschlag von Michael unter die Anlage geführt und große Ausschnitte unterhalb der Weichen angeordnet. Es entsteht zur Zeit ein Gleiswendel und die Antriebe für die DKW sind mittlerweile mit einem Servoantrieb zur vollsten Zufriedenheit umgebaut worden.

Alles ist geprüft und funktioniert Einwandfrei. Also wird schon wieder ein wenig gefahren.

Ich bin gerade dabei Bilder zu machen und werde die in Kürze hochladen. Dann könnt Ihr Euch den jetzigen Status ansehen.

Bis bald.


Baureihe86

RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#14 von -me- , 24.01.2015 18:39

Hallo Arndt und Marcel,
ich warte mal gespannt ab!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#15 von Baureihe86 ( gelöscht ) , 25.01.2015 14:26

Hallo zusammen,

so, wie versprochen das Bildmaterial. Ich hoff das Abload mich nicht noch einmal rauskickt. Also Versuch Nr. 2:

Gesamtübersicht des Bahnhofes







Übersicht Lokstation, mit eigentlich zu großer Bekohlungsanlage. Aber die sieht richtig gut aus. Ist ein echter Hingucker. Also, was solls. Ich bin kein Nietenzähler.



Ansichten des Bahnhofes mit Empfangsgebäude, Stellwerk und Bahnsteig. Noch lange nicht fertig.

Detailansicht der 1. Klasse Wagen von Märklin. Meine Tochter meinte, das müsste Fotografiert werden. Künstlerische Freiheiten....

Im Bau befindlicher Gleiswendel. Leider fehlt noch einiges an Gleismaterial. Werde ich aber in Kürze bestellen. Oder weiß noch jemand, wo man günstig R2 und R3 vom C - Gleis günstig schießen kann. Ich benötige von jedem 48 Stück. Den Anschluß an die Hauptstrecke kann man oben schon erkennen. Das wird noch einiges an Landschaftbau nötig sein.

Jetzt noch mal Post:
@ wolfram: Also, ist was passiert. Ich hoffe es gefällt.
@ michael: Noch kein Ponyhof, aber ein Bild der Pferdewiese wird noch eingestellt. Versporchen.

So, viel Spaß beim anschauen.


Baureihe86

RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#16 von -me- , 25.01.2015 15:45

Hallo Arndt,
das sieht doch alles schon mal nach einem wirklich feinen Aufbau aus!
Den Hintergrund habt ihr gut gewählt, der passt wirklich gut! Auch was man so bisher an Ausgestaltung sieht, lässt einiges erhoffen! Ich würde sagen dass ihr auf einem verdammt guten Weg seid!
Ein kleiner Wehrmutstropfen sind eure Bäumchen, da würde ich mal eine oder zwei Preisklassen höher ins Regal greifen, die Pfeifenputzer finde ich gruselig! Eine Alternative ist da noch Selbstbau, es gibt da so Startersets von Heki. Das Zeugs nutze ich auch und im Endeffekt ist es nicht viel teurer als dieses Zeugs, was ihr da verwendet habt! Es ist aber viel schöner aund vor allem flexibler!

Ansonsten: alle Daumen nach oben!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#17 von klaus-h , 26.01.2015 08:45

Hallo Arndt,
das sieht doch ganz gut, aus, was du da fabrizierst. Wenn ich deinen Bahnhofsbereich und den Hintergrund sehe, dann finde ich´s toll, dass weniger manchmal mehr ist. Ist auf jeden Fall sehr schön anzusehen
Zu den Schieneninvestitionen: ich habe meine Schienen bei mbs-fischer.de bestellt. Da werden die Sachen so 25- 30% unter Listenpreis angeboten. Die Lieferung ist bislang superrattenschnell verlaufen. Kann ich nur empfehlen
Gruß in die Grafschaft
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#18 von Baureihe86 ( gelöscht ) , 01.02.2015 20:00

Hallo Stummigemeinde,

freies Wochenende ohne Termine. Also Zeit, um an der MOBA weiterzubauen. Der Wendel ist fast fertig, es fehlt nur noch der Anschluß. Aber nun erst mal Post:

@ michael: Du hast ja recht. Die Bäume sind wirklich nicht toll. Ich werde mich im Sommer mal an den Eigenbau wagen. Im Forum gibts ja tolle Tipps und etwas Literatur habe ich auch. Ich werde berichten.

@ klaus: Im MOment sind fast keine Gebäude auf der Anlage. Da soll sich ändern. Nur wie ich die bis an den Hintergrund bekomme, weiß ich noch nicht genau. Vielleicht werde ich mal aus einem alten Haus so ein Halbrelief bauen und dann anstellen. Und die Gleise bei mbs-Fischer scheinen wirklich die günstigsten zu sein. Vielen Dank für den Tipp.

Leider hat sich mein Junior mit jetzt fast 15 Jahren von unserem Projekt verabschiedet. Schule, Fußball, Tischennis und ???? nehmen doch zu viel Zeit in Anspruch. Muss man akzeptieren. Aber die Hoffnung auf spätere Mithilfe stirbt zuletzt. Er schaut immer mal wieder nach dem rechten und nickt dann anerkennend.

Jetzt noch ein paar Fotos.

Der Bauzug ist an der Baustelle zu Anschluß des Wendels an die Hauptstrecke eingetroffen.

Man achte auf den Verpflegungswagen am Zugende. Gaaaanz wichtig.......

Der fertige Wendel. Nur die exakte Höhenjustierung und das Gleismaterial fehlt noch.

Impressionen vom Bahnhof



Metamorphose des C- Gleises, vom Einschottern über Farbgebung dews Schotters und des Gleiszwischenraumes sowie deren Ausgestaltung.

Blick af die Abstellgruppe mit den Reichsbahn Donnerbüchsen

Das Ladegleis mit Ladestraße. Hier fehlt ncoh die Ausgestaltung.

So, das wars. Ich hoffe es hat Euch gefallen. Für Tipps und Anregungen bis ich dankbar.


Baureihe86

RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#19 von klaus-h , 04.02.2015 08:12

Hallo Arndt,
da bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht, wenn das Gleismaterial kommt. Da kannste ja noch einiges investieren
Mit deinem 15jährigen..... Naja, das ist so in dem Alter. Da gibts andere Sachen, als dem "Alten" bei seiner "Eisenbahn" zu helfen. Aber mach dir nichts draus. Das ändert sich irgendwann wieder. Ich habe 2 Töchter, 24 und 28 Jahre alt. Die gucken mir schon wieder interessiert über die Schulter, wenn sie da sind und geben ihre Tipps ab.
Gruß in die Grafschaft
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#20 von -me- , 04.02.2015 20:13

Hallo Arndt,
das sieht doch alles schon mal recht gut aus, deine Abfahrtsachterbahn nimmt ja langsam auch richtig Gestalt an!

Zu den Bäumen: ich weiß ja nicht, ob du evtl. zur Intermodellbau fährst, aber hier lohnt es sich auf jeden Fall mal bei Heki oder Mininature vorbeizuschauen! Die haben da eigentlich immer gute Angebote! Und mit diesem Heki Baumbauset kann man schon unendlich viele Büsche zaubern, die Bäume sind für eine soclhe schmale Anlage eh viel zu groß! Ich zehre immer noch von einm Set, was ich vor zwei Jahren gekauft habe!

Das die Interessen der Kinder sich ändern, kenne ich auch nur zu genüge! Mein Sohn, der eigentlich hier die MoBa eingeschleppt hat, der hat jetzt mit seinen 15 1/2 Lenzen auch kein Interesse mehr, meine Tochter (13 1/2) auch nur noch sporadisch! Das ist dann halt der Lauf der Dinge!

Ich habe hier übrigens bei mir noch R2 und R3 rumliegen, die kein Mensch mehr braucht! Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel, aber das würde ich mal checken, wenn du Interesse hast! Du kannst dich ja mal per PN melden bei Interesse!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#21 von steve1964 , 04.02.2015 21:24

-
Tag Arndt
der Bf ist großzügig angelegt und der Hintergrund unterstreicht noch die räumliche Weite ,
was ich klasse finde .
Den Rostton an den Schienen - hell fast leuchtendes Braun -
finde ich gut , ich hätte allerdings vor der Gleisverlegung patiniert .
Schotter würde ich sehr feinkörnig wählen , damit man noch zwischen den Schwellen einstreuen kann, die Schwellen beim C - Gleis sind ja sehr flach .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Wiedereinsteiger mit Märklin C-Gleis

#22 von Uehrdebahner , 09.02.2015 09:33

Hallo Arndt,

danke erstmal für deinen Besuch bei mir in Bad Brunnau und den Lob zur Anlage.
Deine Probleme mit dem Sohn der nicht mehr mit machen möchte kenne ich noch nicht. Meine zwingt mich 1 bis 2 mal täglich zum Fahrbetrieb. Er ist jetzt 1 Jahr und absolut begeistert. Dann krabbelt er die Treppe hoch und ruft. Wenn er dann auf einer Platte im Rohbau sitzt und die Züge um ihn fahren ist er glücklich. Ich mache so viel Fahrbetrieb und komme nicht ganz so viel zum Bauen.

Jetzt aber zu deine Anlage. im Großen und Ganzen finde ich sie sehr schön und bring eine Menge Möglichkeiten zum Fahren. Was mir absolut nicht gefällt ist deine Bekohlung. Nicht nur das sie zu groß ist sondern es kommt auch keine Kohle in den Bunker ohne Kran. Ich würde da einen kleinen Kohlenbansen bauen mit deinen Kran und Hunten das wirkt besser. Dann noch ein Werkstatt in den Lokschuppen und eine Diesel Zapfe. Dann ist alles da was muss.
Das Problem mit den Häusern vorm Hintergrund kenne ich noch von alten anlagen. Ich habe mal Häuser von den Busch Hintergrund CD`s Gedruckt und auf dicke Pappe oder Holz Geklebt und dann vor den Hintergrund gestellt. Wenn man dann noch an die Fenster Blumenkästen klebt oder auch mal einen Balkon wo jemand drauf steht dann wirkt das sehr ordentlich.

Ich werde dich mal mit deine Anlage im Auge behalten und wünsche Dir viel Spaß mit deinen Anlage

Gruß
Sven


Gruß aus Bad Braunau

Sven

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
viewtopic.php?f=64&t=100937#p1095699


 
Uehrdebahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz