RE: Märklin C oder K-Gleis

#1 von Robert 1960 ( gelöscht ) , 01.08.2006 19:57

Hallo Leute
Habe mich gerade angemeldet und bin Wiedereinsteiger.
Ich wollte mit meinem Sohn eine Modul-Anlage bauen.
Da ich eigentlich immer mit Märklin zufrieden war,
wollte ich auch wieder damit beginnen.
Nun meine Frage:
Was ist für eine Modul-Anlage besser geeignet,dass C oder das K-Gleis?

Gruß
Robert



Robert 1960

RE: Märklin C oder K-Gleis

#2 von X2000 , 01.08.2006 20:35

Hallo,
Beides ist möglich, C ein wenig einfacher und leichter zu verbinden durch die Klickverbindunge. Benke bei C fehlt die wichtige schlanke DKW.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.982
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C oder K-Gleis

#3 von Stephan Tuerk , 02.08.2006 08:23

Hallo Robert,

das ist geschmackssache welche Gleis ihr verwenden wollt.

Beides hat Vorteile aber auch Nachteile. Das hängt aber davon ab was ihr bauen wollt. Beim MIST55 haben wir uns für das C-Gleis entschieden mit 64,3mm Abstand, damit der Übergang zum K-Gleis 64,6 mm ohne weiteres klappt.

Wichtig ist auch, das ihr euch ein "Norm" gebt, damit man die Module frei verbauen kann.

@ Martin: biete doch Märklin an, daß du die ersten 10.000 DKW abnimmst, dann rechnet es sich für Märklin mit der schlanken DKW und der Rest der Nation freut sich.



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.031
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C oder K-Gleis

#4 von Martin Lutz , 02.08.2006 10:09

Hallo,

Was man auch noch mi8t einbeziehen sollte:

C-Gleis hat keine Flexgleise. Eine elegante und vorbildgetreue Gleisführung ist so gar nicht machbar.

Das Gleisschotter wirkt künstlich, hat in meinen Augen eine viel zu dunkle Färbung. Ein vorbildgerechtes Bild ist nur mitr zusätzlichem Einschottern möglich, was den Vorteil des nicht einschottern müssens wieder eliminiert.