Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

#1 von Ignistaurus , 13.06.2023 21:49

Moin,
nachdem ich mich entschieden habe wieder ins Modelleisenbahnhobby einzusteigen und den entsprechenden Platz habe, habe ich mich mit der Gleisplanung beschäftigt und bin gescheitert.
Ich wollte eine verschränken Hundeknochen. Vorbild ist die Nordbahntrasse in Wuppertal auf der ich als Azubi mit der VT98 zur Arbeit gefahren bin.
Ich bin mehr der Dioramenbauer und wollte jetzt ein bewegtes Dio bauen. Der VT soll seine Runden ziehen während ich Szenen auf der Anlage gestalte.
Nach diversen Fehlversuchen mit freier Planungssoftware bin ich bei NOCH über den Gleisplan Martinstadt gestolpert. Dieser ist das was ich gesucht habe.
Nur ist er für eine Platte 250x150cm ausgelegt und ich möchte Ihn strecken, um auf mindest.350cm zu kommen.
Die kleinen Radien dürften nicht das Problem sein, da ich nicht für lange Züge plane. Evtl. kommt später eine Dampflock mit 2-3 Personenwagen oder ein kurzer Güterzug mit Diesellok dazu, aber das ist Zukunft.
Auf den parallel zu der Längskante laufenden Gleisen wollte ich ein Flexgleis zwischensetzen um die Anlage zu strecken, dabei macht mir aber der Diagonal gelegene Bahnhof Schwierigkeiten da sich damit der Winkel ändert und ich die Breite der Anlage max. auf 160cm begrenze.
Vielleicht kann mir hier aus dem Forum Jemand helfen.
Der Anhang (ich hoffe ich bekomme ihn hochgeladen) ist als freier Download auf der NOCH Webseite zu finden.[[File:Gleisplan.pdf]][[File:Gleisplan.pdf]]

1. Martinstadt erweitert

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Piko A Gleis ohne Bettung, Zweileiter

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform Rechteck
3.3 Anlagengrösse 350/400x140/160cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn
4.2 Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
4.4 Maximale Steigung
4.5 50cm
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
4.8 von allen Seiten begehbar
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard nein
4.10 Oberleitung nein

5. Steuerung
5.1 Fahren erstmal analog
5.2 Steuern erstmal analog
5.3 PC-Steuerung nein

6. Motive
6.1 Epoche III/IV
6.2 Bahnhofstyp(en) Haltepunkt
6.3 Landschaft Mittelgebirge
6.4 Szenerie Vorstadt, Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge keine
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen) siehe Anhang
7.3 Betrieb als Einzelspieler
7.4 Budget ausreichend
7.5 Zeitplan 10Jahre

8. Anhänge
kann keine PDF hochladen Button "Einfügen erscheint nicht"
hängt doch dran

Danke im Voraus
Ralf

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ignistaurus  
Ignistaurus
Beiträge: 4
Registriert am: 11.06.2023
Ort: 31618 Liebenau
Gleise Piko A ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

RE: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

#2 von C4CM , 13.06.2023 22:55

Ich bin kein wirklicher Moba Experte, sondern auch Anfänger (seit 2021). Ich würde dir aber aus meiner Erfahrung heraus empfehlen einen Schattenbahnhof mit einzuplanen. Der Fuhrpark wird mit der Zeit automatisch größer und wenn die Züge dir sämtliche Gleise zu stellen, sieht es nicht nur blöd aus, sondern hemmt, aufgrund der eingeschränkten Fahrmöglichkeiten, auch den Spielspaß.
Viele Grüße


Ignistaurus hat sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

RE: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

#3 von Ignistaurus , 14.06.2023 06:29

@ C4CM
vielleicht werde ich im Untergrund noch 2 Ausgleichsgleise einplanen, aber ein Schattenbahnhof im üblichen Sinne wird es nicht geben.


Ignistaurus  
Ignistaurus
Beiträge: 4
Registriert am: 11.06.2023
Ort: 31618 Liebenau
Gleise Piko A ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

#4 von MatzeP10 , 14.06.2023 10:04

Servus Ralf,

welcher Radius hat das innenliegende Gleis des doppelgleisigen Abschnitts? Ist ja auch eine nicht gerade kleine Steigung bei einem so engen Radius. Wenn da im verdeckten Bereich mal was entgleist...

Du schriebst Du seist ein Dioramenbauer. Wäre da ein Endbahnhof mit angedocktem Fiddleyard nicht eine Alternative für Dich? Ohne Steigungen und engen Radien? Klar dann kannst Du keine Züge kreisen lassen während Du an was anderes arbeitest aber es wäre halt dann vorbildgerechter. Oder ist das "kreisen lassen" essenziell für deine Planung? Du hast 350cm zur Verfügung und willst Deine Züge kreisen lassen? Wie wäre es mit einer Zwischenstation mit einem Oval? Mit einer Trennkulisse in der Mitte der Anlage kannst Du das Oval verdecken und sogar beide Hälften unterschiedlich gestalten.

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

#5 von Modellbahner56 , 14.06.2023 11:25

Hallo Ralf,
habe soeben deinen Beitrag zur Neuplanung einer kleinen Modellbahn gelesen. Auch ich bin Analogbahner und habe eine kleine Anlage mit 5 m². Ich habe ebenfalls eine Hundeknochenanlage gebaut und in jeder Kehrschleife ein Ausweichgleis eingebaut. Nach Jahren habe ich mich dazu entschieden die beiden Kehrschleifen zu je einem 3gleisigen Schattenbahnhof zu erweitern. Ich stellte fest, dass dies dem Spielbetrieb ganz andere, interessante, abwechslungsreiche Möglichkeiten bietet. Da ich Elektrotechnisch nicht der geübteste bin habe ich mich für eine Lauer Schattenbahnhofsteuerung (besitze ich schon seit über 20 Jahren) entschieden. Sie funktioniert bisher einwandfrei und ist zudem leicht und übersichtlich anzuschließen.
Wie du dich auch immer entscheidest, ob Untergrund ohne oder mit Ausweichgleis oder doch einem kleinen Schattenbahnhof, Modellbahn soll jeder so bauen wie er es für richtig findet und wie es ihm Spass macht. So wünsche ich dir bei Planung und Bau viel Spass und schöne Stunden

Gruß
Michael


Modellbahner56  
Modellbahner56
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.10.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

#6 von Lokfuehrer_Mike , 14.06.2023 15:53

Hallo


Ignistaurus hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

#7 von Ricky Fitz , 14.06.2023 16:16

Servus,

sofern du bereit bist, vier Flexgleise einzusetzen, ist das Ganze nicht schwer:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe nur in den zweigleisigen Kurven jeweils ein Flexgleis von 16,5 Grad eingesetzt, in den inneren Bogen mit r = 360 mm und außen mit r = 422 mm. Ansonsten habe ich nur noch die Stückelung der Geraden modifiziert, um die Länge anzupassen. Durch die Verlängerung des Gleisplans bieten sich noch zahlreiche andere Möglichkeiten, wie etwa die Verwendung größerer Radien. Der Bf Martinstadt selbst könnte deutlich aufgebohrt werden mit mehr Weichen usw., aber das musst du wissen, ob du dass willst. Angemerkt sei aber, dass der Plan zu Steigungen von 6,6% führt, was ca. das Doppelte ist von dem, was viele Modellbahner heute empfehlen.
Edit: Der Plan ist für die Maße 350 cm x 140 cm geplant.

Wenn du den Plan in Anyrail-Format haben mochtest, sende mir eine PM mit deiner Emailadresse, ich schicke ihn dir dann zu.

Bis dann,

Ricky


P.S. Ich sehe gerade, Mike hat auch schon geplant und gepostet, während ich noch an der Planung saß. Ich stimme ihm vollumfänglich zu: es wäre ohne weiteres möglich, den Plan mit wenig Aufwand deutlich von der Spielbahn Richtung Modellbahn zu rücken, aber die Frage ist eigentlich nur, was du willst.


Have a teaspoon of concrete and harden up!


Lokfuehrer_Mike und Ignistaurus haben sich bedankt!
 
Ricky Fitz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

#8 von eingleis , 14.06.2023 16:37

wieso nicht in Richtung Vorbildnähe?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bahnhof nach Tegernsee, Landschaft frei erfunden, Schatten fast unendlich, Steigungen max 3%

Größe 3600 * 1200 mm


MatzeP10 hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

RE: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

#9 von Ignistaurus , 14.06.2023 18:35

erstmal recht herzlichen Dank an Mike und Ricky
Ich werde mir Eure Pläne mal ausgiebig zur Gemüte führen und mich wieder melden.
@ Mike: das NOCH keine Höhen angibt ist Geschäftspolitik, die Stützen gibt es nicht frei zu kaufen, anscheinen nur im Set, hab sie jedenfalls nicht gefunden.
Sollte die Steigung tatsächlich bei NOCH 6% betragen funktionier es dennoch, gibt einige Videos wo was fährt


Ignistaurus  
Ignistaurus
Beiträge: 4
Registriert am: 11.06.2023
Ort: 31618 Liebenau
Gleise Piko A ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

#10 von RC-Flieger , 14.06.2023 19:55

Hi
Da es hier schon wieder um Steigungen geht muß ich mich auch mal melden. Ja ich hab´s hier oft genug gelesen das es nur 3% sein dürfen/sollen. Wir haben eine Steigung von deutlich über 6% bei unserer Werkstattrunde. Und das über mehrere Meter und bei Märklin M-Gleis mit R1 und bei ROCO Flexgleis mit ca R3 ( Märklin wäre es R2 ) in einem 1/4 Kreis. Auf M-Gleis fährt der Schienenbus, 2 BR89 mit jeweils 3 Donnerbüchsen. Und auf ROCO 2-Leiter fährt eine alte PIKO BR75 mit 3 PIKO 2-Achsern ( auch alt und schwer ), sowie eine Fleischmann BR94 mit 4 Fleischmann 2-achsern. Getestet habe ich auf dem ROCO Gleis auch die alte Fleischmann BR70 mit 3 kurzen 2-achsern und die Fleischmann BR89 7462 Nr 4010 ( Lok ist recht leicht ) mit ebenfalls 3 kurzen 2-achsern. Die Fleischmann Loks und die PIKO Lok haben keine Haftreifen. Und das alles fährt problemlos, auch schön langsam, diese Steigung hoch. Da dreht nichts durch oder rutscht. Und schön aussehen tut es, in meinen Augen, auch noch. Mit modernen Triebwagen oder E-Loks ist das aber wohl nicht passend.
Soviel zur Steigung. Ich stelle hier auf jeden Fall mal n Fuß in die Tür da das hier sehr nach schönem Landschaftsbau riecht .

Gruß Thomas

P.S. Unsere Loks sind alles alte Modelle und es wird analog gefahren.


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

#11 von RC-Flieger , 14.06.2023 20:01

Hier noch ein Bild auf dem man die Steigung Recht gut erkennt. Der Tunnel ist in Waage.
Da kommt gerade die PIKO BR75 im Bahnhof an.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

#12 von Lokfuehrer_Mike , 15.06.2023 13:41

Moin


Ignistaurus hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Wiedereinsteiger sucht Hilfe bei Gleisplan

#13 von Lokfuehrer_Mike , 15.06.2023 21:53

Hi


Ignistaurus hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

   

Vorstellung von mir und meiner Gleisplanidee
Wallfahrtsbahn - "Sankt Nepomuk"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz