RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#1 von Soul ( gelöscht ) , 12.01.2007 13:42

Hallo zusammen!

Erst einmal kurz zu mir - Ich heiße Tom,bin 41 Jahre jung und nach Jahrelangem oder besser Jahrzehntelangem chronischen Platz- und Zeitmangel nun wieder auf die gute alte MoBa gekommen!
Logischerweise, wie viele andere auch, bekam ich meine Märklin H0,natürlich M-Gleis - was anderes gabs auch gar nicht - irgendwann in den 70igern zu Weihnachten.
Wie gesagt - kein Platz,keine Zeit und auch ganz andere Dinge im Kopf
Also irgendwann alles verpackt und sicher verwahrt!

Durch ebay bin ich jetzt eigentlich wieder darauf gestossen und siehe da - ich lebe hinter dem Mond!
Mobil Station,Central Station,Booster und was noch alles....

Ok,Ok das ist ein Anfängerthread,also erwartet Ihr auch eine Frage -
Vielleicht erst einmal etwas ganz banales

Da ich mich hier schon etwas umgeschaut und gelesen habe würde mich zuerst einmal interessieren welches Gleissystem für mich interessant ist.
Da ich doch noch eine beachtliche Menge Gleise in M habe,erst mal die Frage:Lohnt sich noch M-Gleismaterial beispielsweise über Ebay dazuzukaufen? Oder gleich mit K oder C anzufangen und alles neu zu kaufen - Meine Frau bringt mich um

Auch das ich meine Trafos ins Völkerkundemuseum bringen kann, habe ich schon mitbekommen - also ist neue Elektonik angesagt!
Delta und Digital sind beides böhmische Dörfer für mich - das Delta schon wieder überholt ist,hab ich schon mitbekommen, aber ist deshalb davon abzuraten?
Ist die Verkabelung mit Digital/Delta schwieriger wie bisher,da ich mit Elektrik nicht wirklich viel am Hut habe!?

Da ich aber wenigstens meine alten Loks behalten und einsetzen möchte - müssen die alle auf neue Motoren umgestellt werden?

Würde mich freuen einige meiner Fragen beantwortet zu bekommen.
Werde hier auch fleißig weiter mitlesen um meine Wissenlücke etwas zu dezimieren.

Ach ja, für den Fall, das es relevant ist: Ich möchte eine Übereckanlage (L) mit BW für Dampfloks,Schattenbanhof in der unteren Ebene und einer Fahranlage in der oberen Ebene.

Danke fürs lesen!
Tom



Soul

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.01.2007 14:02

Hallo Tom,

herzlich willkommen an Bord ... äh im Zug.

Fein daß der Virus immer wieder zuschlägt.
Keiner ist vor einem Rückfall gefeit.



wolfgang58

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#3 von Torsten R. ( gelöscht ) , 12.01.2007 14:54

Hallo Tom!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zitat von wolfgang58
herzlich willkommen an Bord ... äh im Zug.


Warum? Auch bei der Bahn heißt es "Mein Team und ich begrüßen Sie herzlich an Bord des InterCity 4711 auf der Fahrt nach Köln über ..."

Zitat von Soul
Da ich mich hier schon etwas umgeschaut und gelesen habe würde mich zuerst einmal interessieren welches Gleissystem für mich interessant ist.
Da ich doch noch eine beachtliche Menge Gleise in M habe,erst mal die Frage:Lohnt sich noch M-Gleismaterial beispielsweise über Ebay dazuzukaufen? Oder gleich mit K oder C anzufangen und alles neu zu kaufen


Es kommt darauf an, was Du vorhast. Grundsätzlich kannst Du M-Gleis weiterverwenden. Das würde ich aber nur mit M-Gleis machen, welches sich in einem guten Zustand befindet und wenn Du nicht im großen Umfang Rollmaterial anderer Hersteller als Märklin einsetzen willst. Gebrauchtes M-Gleis über ebay würde ich nicht mehr kaufen. Mit Hilfe des Übergangsgleises 24951 kannst Du übrigens M-Gleis und C-Gleis kombinieren.

Zitat von Soul
Auch das ich meine Trafos ins Völkerkundemuseum bringen kann, habe ich schon mitbekommen - also ist neue Elektonik angesagt!


Zumindest, wenn Du beabsichtigst, Dir auch neue Lokomotiven zuzulegen.

Zitat von Soul
Ist die Verkabelung mit Digital/Delta schwieriger wie bisher,da ich mit Elektrik nicht wirklich viel am Hut habe!?


Im Gegenteil. Dank "digital" kann häufig Verkabelung entfallen.

Zitat
Da ich aber wenigstens meine alten Loks behalten und einsetzen möchte - müssen die alle auf neue Motoren umgestellt werden?


Die Motoren können bleiben. Falls Du Deine Anlage digital statt analog steuern willst, musst Du aber Dekoder in Deine Lokomotiven einbauen (macht 20 bis 30 EUR pro Dekoder zzgl. 20 bis 30 EUR Einbaukosten, falls Du das nicht selber kannst).

Für die Anlagensteuerung hast Du folgende Möglichkeiten:

1) alles analog
Hier empfiehlt es sich neue Trafos zuzulegen. Am preiswertesten bekommt man diese in den Anfangspackungen:
Märklin 29135 mit E-Lok Reihe 482 der SBB (fährt auch in Deutschland), Epoche V
Märklin 29165 mit Dampflok Baureihe 81 der DB, Epoche III

2) einzelne Gleise (Stromkreise) analog, die anderen digital
Hierzu benötigst Du neben einer analogen (siehe 1.) auch eine digitale Startpackung, z.B.
Märklin 29475 mit E-Lok Baureihe 146 der DB AG, Epoche V
Märklin 29533 mit Dampflok Baureihe 86 der DB, Epoche III
Die Stromkreise müssen voneinander getrennt sein.

3) alle Gleise digital, aber analoge Oberleitung
wie 2.), alle vorhandenen Lokomotiven bis auf die E-Loks benötigen einen Digitaldekoder, die E-Loks ohne Digitaldekoder können nur auf Strecken mit betriebsfähiger Oberleitung verkehren

4) alle Gleise digital
alle vorhandenen Lokomotiven benötigen dann einen Dekoder
hier sollte auch eine große Startpackung mit Central Station (CS) erworben werden.
Bei Einsatz der CS, empfiehlt sich die alten Lokomotiven mit einem mfx-Dekoder (den ESU Lokpilot mfx gibt es bei ebay für 30 bis 35 EUR) auszurüsten.

Es besteht auch die Möglichkeit die Anlage mit nicht-Märklin-Zentralen oder einem anderen Digital-Protokoll als das Märklin-Protokoll (Motorola/mfx) zu steuern.


Grüße
Torsten


P.S.
Hier die zur Zeit günstigsten Händler-Preise für Startpackungen:
29135 bei www.lokshop.de für 91,50 EUR
29165 bei www.hobby-center.net für 82,10 EUR
29475 bei www.lokshop.de für 159,36 EUR
29533 bei www.lokshop.de für 179 EUR
29825 bei www.lokshop.de für 779 EUR



Torsten R.

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#4 von Toby ( gelöscht ) , 12.01.2007 15:03

Zitat von Soul
Frage:Lohnt sich noch M-Gleismaterial beispielsweise über Ebay dazuzukaufen? Oder gleich mit K oder C anzufangen und alles neu zu kaufen - Meine Frau bringt mich um


Kommt darauf an... M-Gleis ist vom Aussehen her schon lange nicht mehr zeitgemäß, und macht u.U. Probleme mit neuerem Rollmaterial. Wenn dir das beides egal ist, kannst du weiterhin mit M-Gleis arbeiten und deine Bestände bei eBay günstig ergänzen.

Zitat von Soul
Delta und Digital sind beides böhmische Dörfer für mich - das Delta schon wieder überholt ist,hab ich schon mitbekommen, aber ist deshalb davon abzuraten?


Mit Delta kannst du maximal fünf Loks steuern, reicht dir das? Für im Endeffekt gleich viel Geld bekommst du eine Mobile Station, die zehn Loks steuern kann (und alle Adressen ansprechen), Dekoder in den Loks brauchst du so oder so.

Zitat von Soul
Ist die Verkabelung mit Digital/Delta schwieriger wie bisher,da ich mit Elektrik nicht wirklich viel am Hut habe!?


Theoretisch einfacher, aber saubere Verkabelung mit mehreren Einspeisstellen ist bei Digital wichtig.

Zitat von Soul
Da ich aber wenigstens meine alten Loks behalten und einsetzen möchte - müssen die alle auf neue Motoren umgestellt werden?


Die Motoren können drin bleiben, nur musst du Decoder einbauen.

Wie groß soll die Anlage werden, wieviele Loks willst du fahren lassen, willst du neue Loks kaufen, ist Automatikbetrieb geplant? Evtl. kannst du auch weiterhin analog fahren. Digital ist kein "Muss", es bietet lediglich viele Vorteile. Mehrzugbetrieb im gleichen Stromkreis, Sonderfunktionen, konstante Beleuchtung, Anfahr- und Bremsverzögerung, Möglichkeit zur PC-Steuerung, Automatisierung. Wenn du vorwiegend ein paar alte Loks fahren willst, ist analog immer noch machbar.

Toby



Toby

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#5 von Pollux ( gelöscht ) , 12.01.2007 16:41

Zitat von Torsten R.

Zitat von Soul
Auch das ich meine Trafos ins Völkerkundemuseum bringen kann, habe ich schon mitbekommen - also ist neue Elektonik angesagt!


Zumindest, wenn Du beabsichtigst, Dir auch neue Lokomotiven zuzulegen.




Ich hoffe, auch bei Maerklin funktionieren neue loks mit alten ~trafos, (natuerlich ohne zusatzfunktionen) oder taeusche ich mich da?

Zitat

Hier empfiehlt es sich neue Trafos zuzulegen.



Warum? Was kann ein neuer analogtrafo besser als ein alter?

LG Hans



Pollux

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#6 von Thilo , 12.01.2007 16:46

Hallo Hans,

als Gleichstromer bist du nicht betroffen, aber das Thema mit den alten Trafos hatten wir schon ein paar mal:

viewtopic.php?t=8913,-maerklin-e-10-3-39120-auf-analoger-anlage.html
und
viewtopic.php?t=7156,-alte-transformer-schaedlich-fuer-decoder-mm-mfx.html

Die alten Trafos liefern beim Fahrtrichtungswechsel eine zu hohe Stromstärke, die die neueren Digitaldekoder nicht abkönnen, da sie nur für 220V statt 230V ausgelegt sind.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#7 von Gorgo ( gelöscht ) , 12.01.2007 16:49

Zitat von Pollux

Warum? Was kann ein neuer analogtrafo besser als ein alter?



Hi Pollux,

ganz einfach - der neue kann 230V - der alte nicht. Nicht umsonst gab es diese Trafotauschaktion von Märklin (oder läuft die noch?), denn die alten Trafos sind alles andere als sicher.



Gorgo

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#8 von Pollux ( gelöscht ) , 12.01.2007 17:24

Aha, gut wenn das auch einem neueinsteiger naeher erklaert wird.

Ich habe bei = nur deswegen ein problem, weil der alte analogtrafo eine zu hohe anfangsspannung hat, also aerger beim langsamfahren. Und dafuer ueber 18V als hoechstspannung, statt 16V!

LG Hans



Pollux

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#9 von Soul ( gelöscht ) , 12.01.2007 17:28

Danke für die herzliche Begrüßung und die schnellen Antworten.

Die Größe der geplanten Anlage richtet sich natürlich auch an einen gewissen finanziellen Rahmen, der natürlich davon abhängig ist, ob mein altes Material noch zum Einsatz kommt!
Soweit ich mich jetzt schlau gemacht habe, raten viele vom M-Gleis ab und das heißt für mich,das ich von vorne anfange!

Also angenommen ich entscheide mich jetzt eine Startpackung zu kaufen (schon so gut wie sicher), so liegt bei den kleineren die Mobil Station bei mit der ich bis zu 10 Zügen gleichzeitig fahren kann (natürlich bein entsprechen großer Strecke)
Wenn ich dann noch eine Startpackung dazukaufen würde,könnte ich theoretisch 20 Züge-da 2 Controller-fahren lassen?
Oder ist eine weitere Mobil Station nicht möglich bzw. kann man 2 MS nicht miteinander verbinden?

Sorry für die vielleicht relativ leicht zu beantwortenden Fragen!

Jedoch ist der preisliche Unterschied zwischen 2 Starterpackungen mit mobil Statin zu der großen Starterpackung mit Central Station schon enorm.
Allerdings möchte ich mir die Möglichkeit des ständigen Erweiterns offen lassen.

Tom



Soul

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#10 von Thilo , 12.01.2007 17:35

Hallo Tom,

Du kannst zwei MS mit einen zusätzlich erhältlichen Kabel zusammen betreiben. Du hast dann zwei Fahrregler, die Anzahl der ansprechbaren Loks bleibt aber bei 10!

Die MS können später aber auch an die CS als zusätzliche Handregler angeschlossen werden.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#11 von photopeter ( gelöscht ) , 12.01.2007 17:56

Gelöscht



photopeter

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#12 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 12.01.2007 21:40

Hallo Tom,
Da stellst du ja eine Menge Fragen aufeinmal, aber besser Fragen bevor man viel Geld womöglich in die falsche Richtung investiert.
Du hast jetzt einen mehr oder weniger großen Stapel ca 30 Jahre altem Märklin Spielzeugs und spielst mit dem Gedanken daraus eine Anlage zu basteln.
Wenn du mit der optischen An(Zu)mutung der Gleise und des Rollmaterials leben kannst und möchtest spricht nix dagegen damit eine "nostalgische" Märklinmodellspielzeuganlage zu bauen.

Wie du aber schon bemerkt hast ist die Zeit im Modellbahnsektor in den letzten 30 Jahren nicht stehen geblieben.
Optisch hat sich bei allen Herstellern sehr viel getan, sowohl bei den Gleisen, wie beim Rollmaterial, und eine Mischung von alt und neu ist da sicherlich Geschmakssache, ich würde es nicht machen.
Prinzipiell läßt sich auch auf M-Gleisen Digital fahren, allerdings sind nicht alle neuen Modelle, besonders wenn sie von anderen Herstellern als Märklin stammen, voll M-Gleis tauglich.
Wenn du mit dem Gedanken spielst in die Digital Welt einzusteigen, müßtest du auch deine "alten" Loks mit einem Digitaldecoder umrüsten (lassen) was mit erheblichen Kosten verbunden sein kann.

Ich würde die emphelen in ruhe zu überlegen ob dein Herz an den alten Modellen und Gleisen hängt, wenn du die Frage mit einem klaren Ja beantworten kannst, dann, und nur dann, würde ich dir raten mit M-Gleis eine Analoge Anlage aufzubauen und fehlendes Material bei ebay oder auf Modellbahnbörsen dazuzukaufen (Preisevergleichen!!)

Solltest du keine große beziehung mehr zu den Modellen deiner Kindheit haben, würde ich den ganzen Haufen Stück für Stück bei ebay verscherbeln. Und von dem Geld ein oder zwei Digitale Startpackungen kaufen.
Dann bist du auch frei in der Entscheidung ob Gleichstrom Digital oder Märklin Digital, kannst in ruhe entscheiden welches System mehr fürs Geld bietet.
Laß dich aber nicht abschrecken von den vielen Problemen von denen hier im Forum, über Märklin Digital, bzw über das Märklin mfx System berichtet wird. Hier im Forum sind überproportional viele "Märklinbahner" unterwegs und die schreiben halt mehr als die wenigen Gleichstrombahner. In anderen Foren klagen auch die Gleichstromer ihr Leid.
Aber Grundsätzlich funktionieren alle erhältlichen Digitalsystem recht zuverlässig (von einigen Kinderkrankheiten abgesehen)

Aber über eines solltest du dir im klaren sein, ein (Wieder)einstieg in die neue Digitale Modellbahnwelt ist nicht billig:
Eine Lok 80-400 €
Ein Güterwagen 10-40 €
Ein Personenwagen 30-60 €
Ein meter Gleis ~8-14€
Eine Digitale Weiche 30-60 €
Digitales Steuergerät 100-600 €
und und und...
für eine 5m² Anlage sind da schnell mehrere Tausend € zusammen!
Aber ein umbau der alten Analogen Teile auf Digital kommt auch nicht billiger.
Da aber nicht alles an einem Tag oder einem Jahr erbaut sein muß läßt sich das ganze ja sicherlich streeeeeeecken.

Solltest du nicht in der Lage sein entsprechende Summen beim Häuslichen Finanzminister lockerzumachen, solltest du es beim Analogen belassen und eine nette M-Gleis Modellspielanlage bauen.
EDIT:
Das dich deine Frau aber gleich umbringt, weil du die Haushaltskasse plünderst, das glaube ich nicht, besser Modellbahn als Kneipe oder Pu.f.
Es kommt nur auf eine vernünftige erklärung an, auch ein Gemeinsamer Besuch im Miniatur Wunderland in Hamburg kann Wunder wirken (war bei mir so...)



Peter Fredrich

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#13 von DRGW ( gelöscht ) , 12.01.2007 22:32

So, vielleicht mal noch eine Anregung von einem nicht Märkliner:

Den ersten Tip hatten wir schon mal, wenn du an dem alten Zeugs hängst baue dir eine schöne Moba damit. Du kannst günstig über Ebay dazukaufen. Wenn Du Spass damit hast, ist das Okay und nur das alleine zählt.

Wenn Du nicht daran hängst, weg damit.
Dann solltest Du dich allerdings zunächst mal fragen:
a. welche Spurweite möchtest Du? und
b. welches System oder welcher Hersteller ist dir am symphatischten.

Hier gibt es viele Argumente, wenn Du in diesem Forum nachfragst dürfte ja wohl klar sein was dir geraten wird (zumindest in vielen Fällen). Also mach dich erstmal unabhängig schlau und gucke was dir am besten zusagt. Es gibt viele "gute" Hersteller und die Spurwahlentscheidung sollte nicht so aus dem Ärmel gefällt werden. Wichtig ist dabei, was willst DU und wieviel Platz hast du. Willst du spielen oder Betrieb machen (ist ja auch ne Form vom Spiel) und wie hoch sind die Kosten. Ich persönlich beziehe zum Beispiel aus den USA und konnte die Kosten über 50% senken. (wurde auch schon viel gescholten deswegen). Aber wie gesagt, das wichtigste ist, was willst DU, denn DU musst Spass an deiner Moba haben.



DRGW

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#14 von Holger_D , 12.01.2007 23:39

Hallo, Tom,

herzlich willkommen!

Die anderen, insbesondere Peter Fredrich, haben Dir ja bereits wunderbare Tips gegeben.

Ich möchte noch ergänzen, daß die alte Märklin-Relex-Kupplung mit der jetzt aktuellen nur noch bedingt kompatibel ist. Alte und neue Wagen lassen sich zwar an- und entkuppeln, aber nur mit einigem Gefummel.

Die alte Relex-Kupplung arbeitet nach meiner Erfahrung leichtgängiger, bietet aber nicht die Möglichkeit der Kurzkupplung, die natürlich um Welten eleganter wirkt. Andererseits hat eine alte Modellbahn durchaus einen eigenen Charme, den man keinesfalls verkennen sollte.

Die gute Nachricht: Heutzutage besitzen fast alle Fahrzuge sogenannte Normschächte, die es Dir ermöglichen, auch Kupplungen anderer Hersteller zu verwenden bzw. die Wagen anderer Hersteller zu einzusetzen. Auf dem C-Gleis läuft eigentlich alles, was Räder hat.

Was das Digitalsystem angeht, so siehst Du schon an Peter Fredrichs Signatur, daß sich hier bei Märklin einiges im Umbruch befindet. Nicht alle Nutzer sind überglücklich mit ihrer Central Station und Mobile Station. Die neuen Motoren (Mini-C-Sinus), die Märklin in die Loks einbaut, scheinen fahrtechnisch noch nicht durchgängig das Gelbe vom Ei zu sein. Überlege Dir also gut, ob Du ein robustes, zuverlässiges System gegen die vielen Unwägbarkeiten eines unausgereiften neuen eintauschen möchtest, das Du obendrein sehr teuer bezahlen mußt.

Viele Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#15 von Pollux ( gelöscht ) , 13.01.2007 03:08

Auch "nicht-Maerkliner" lesen was.

Naemlich dass Maerklin angeblich €50,-- fuer den umtausch gegen einen neuen 230V-trafo verlangt. Ich hoffe, ich habe damit geholfen, weiss aber nicht, wer das macht.

LG Hans



Pollux

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#16 von DRGW ( gelöscht ) , 13.01.2007 13:36

Hi Pollux, der Austausch kostet 50Euronen??? Für einen Trafo??? Da verdient sich aber jemand ein goldenes Näschen . Aber so lange das bezahlt wird. Woher hast du die Info?



DRGW

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#17 von Soul ( gelöscht ) , 14.01.2007 18:31

Und ob ich an den alten Stücken hänge
Vielleicht nur persönlicher Wert, aber für ein paar Euros bei ebay verscherbeln - Nein -Nie und nimmer!!!

Dann doch lieber dazukaufen - es soll ja Leute geben,die nicht so sehr daran hängen
Obwohl ich jetzt schon feststellen muß:So billig wird der alte Kram nicht bei ebay verscherbelt!

Also steht fest das ich da anfange, wo ich aufgehört habe - mit analog!
Zusätzlich werde ich mir trotzdem ein digitales Starterset zulegen um die neusten technischen Errungenschaften ausgiebig zu testen!

Kleine Frage am Rande
Habe mich für einen Gleisplan aus dem Gleisplanbuch 0350 entschieden - weiß jemand,von wann der ist?

Ein analoger Gruß
Tom



Soul

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#18 von voyage , 14.01.2007 19:02

Zitat von Soul
Und ob ich an den alten Stücken hänge
Vielleicht nur persönlicher Wert, aber für ein paar Euros bei ebay verscherbeln - Nein -Nie und nimmer!!!



Du wirst lachen, aber die alten Trafo´s bringen bei Ebay (etwas) mehr Geld, als ein "neuer" dort i.d.R. kostet.

Habe einen 6671(alter, blauer Trafo) für 13.- Euro verkauft - einen 6647(neuer, weisser Trafo) für 8.- Euro gekauft

Ich hab ein 0350-Heft - das ist von 1969!

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#19 von klein.uhu , 24.01.2007 19:29

Moin Thilo,

Du zitierst richtig und dankenswerterweise die wesentlichen Threads hier im Forum. Aber den Rest Deiner Aussage kann man so wirklich nicht stehen lassen:

Zitat von Thilo
Die alten Trafos liefern beim Fahrtrichtungswechsel eine zu hohe Stromstärke, die die neueren Digitaldekoder nicht abkönnen, da sie nur für 220V statt 230V ausgelegt sind.


Die Trafos liefern nicht eine zu hohe Stromstärke, sie liefern auch nicht (eingeschränkt) eine zu hohe Spannung, sondern die neuen mfx-Dekoder von Märklin vertragen (im Gegensatz zu anderen Fabrikaten und den anderen Dekodern von Märklin) eine ggf. etwas höhere (Umschalt)Spannung nicht immer.

Digitaldekoder sind nie und nimmer für die Netzspannung 220 V oder 230 V ausgelegt (da hast Du die o.a. Threads zu sehr diagonal gelesen). Dekoder sind für 22V Digitalspannung ausgelegt, und müssen, wenn sie auch analog betrieben und genutzt werden können, mit 0 - 16V Fahrspannung und 24V Umschaltspannungsimpuls klar kommen (technisch korrekte und ausführliche Angaben in den genannten Threads).

gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#20 von Thilo , 24.01.2007 19:51

Hallo Klein.Uhu,

ich gebe zu, daß der Satzbau nicht perfekt war, aber der Satz ist trotzdem richtig.

Einmal den Satzbau etwas gedreht:

"Die alten Trafos sind nur für 220V statt 230V ausgelegt, dadurch liefern sie beim Fahrtrichtungswechsel eine zu hohe Stromstärke, die die neueren Digitaldekoder nicht abkönnen."

Zufrieden?

220 oder 230 Volt an der Ausgangsseite, wie du es jetzt aus meinen Beitrag "quergelesen" hast, wären gar nicht gut.

Oder glaubst du, daß ich eine Starkstrombahn aus der Zeit vor 1920 bei mir stehen habe?

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#21 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 24.01.2007 22:50

Hallo.

Zitat von Thilo
"Die alten Trafos sind nur für 220V statt 230V ausgelegt, dadurch liefern sie beim Fahrtrichtungswechsel eine zu hohe Stromstärke, die die neueren Digitaldekoder nicht abkönnen."



Das stimmt aber auch nur von hinten durch die Brust ins Auge, wenn der Decoder im Moment des Durchbrennens einen zu hohen Stromfluß verursacht. Meistens rauchen die Teile aber nur sang- und klanglos ab. Also: Es ist die Spannung, die die neuen Decoder nicht abkönnen, nicht die Stromstärke.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#22 von Thilo , 24.01.2007 23:30

Hallo Christian,

ganz dumme Frage (ich bin kein Elektrik-Fachmann):

Ich dachte Stromstärke ist gleich Spannung. Was ist der Unterschied?

Irritierte Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#23 von Kurt , 25.01.2007 00:34

Hallo Thilo,

die Spannung sind die Volt und Stromstärken sind die Ampere. Ist das leichter verständlich?

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#24 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.01.2007 00:47

Hallo Thilo,
die Spannung (Bezeichnung U, gemessen in V(olt)) liegt am Gleis an, auch wenn kein Verbraucher (Fachleute bitte nicht schimpfen, denn Strom wird ja nicht "verbraucht") vorhanden ist.

Sofern ein Verbraucher vorhanden ist (Lämpchen oder Motor) fließt Strom, (Bezeichnung I, gemessen in A(mpere)).

In der Schule wirds verglichen mit einem Wasserkraftwerk.
Der Druck (durch den Höhenunterschied bedingt) entspricht der Spannung.
Aber erst die Wassermenge, die durch das Rohr abfließt entspricht der Stromstärke.



wolfgang58

RE: Gleis/Systemfragen von Wiedereinsteiger

#25 von Thilo , 25.01.2007 13:19

Danke,

wieder etwas dazu gelernt.

Dann ersetze ich das Wort "Stromstärke" durch "Spannung" und hoffe, daß es dann richtig ist. ops:

"Die alten Trafos sind nur für 220V statt 230V ausgelegt, dadurch liefern sie beim Fahrtrichtungswechsel eine zu hohe Spannung, die die neueren Digitaldekoder nicht abkönnen."

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz