RE: Umbau Märklin V60 (#37650) mit mSD

#1 von Udo Nitzsche , 04.10.2012 20:08

Hallo alle zusammen,

auch die V60 (#37650) habe ich auf mSD umgebaut. Diese Variante der Lok hat noch ein Kunststoffgehäuse und war mit einem 60901-Decoder ausgestattet.

Für den Umbau habe ich wieder einen mSD mit Kabel gewählt, weil mit der Trägerplatine der Platz für Steck-Decoder und Lautsprecher (in diesem Fall der kleine quadratische) nicht ausreichen würde.

Mit dem Kabeldecoder kann man beides in "Sandwichbauweise" in der Decoderbucht des Fahrwerks unterbringen. Dies passt aber auch nur, wenn die Kunststoffhalterung des Originaldecoders ebenfalls entfernt wird.

Die elektrischen Verbindungen auf einer der beiden Verteilerplatinen auf der Oberseite des Motors mit den vier Lötpunkten habe ich teilweise aufgetrennt, so dass sie nun zweipolig ist. Dadurch konnte ich die Sonderfunktionen 1 und 2 den Telexkupplungen vorn und hinten zuordnen. Beide Telexkupplungen sind daher nun getrennt schaltbar. Da die zweite Sonderfunktion des Decoders sonst brachgelegen hätte, konnte ich mir den Luxus erlauben.

Die restlichen Anschlüsse für Licht vorn und Licht hinten sowie Motor sind Standard und daher nicht weiter erwähnenswert.

Hier die geöffnete Lok in Gesamtansicht:


Und hier noch einmal das Detail mit Decoder und Lautsprecher:


Ich hatte erst befürchtet, dass der kleinere Lautsprecher keinen so guten Sound erzeugt, aber es geht dennoch. Daher, dass das Lokgehäuse ja nur eine Haube ist, d. h. nach unten offen, ist der Sound beachtlich. Eine "vertonte" V60 hat schon was, zumal der mSD den HLA gut ansteuert und das vom 6090/60901 bekannte "Knarzen" wegfällt. Der Motor ist dadurch fast geräuschlos (!). Das Lauteste ist noch das Getriebe mit seinen Metallzahnrädern. Ich bin begeistert!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin V60 (#37650) mit mSD

#2 von Torsten Piorr-Marx , 04.10.2012 20:33

Genial - es geht ja doch!
Ich habe mich bisher da noch nicht drangetraut, weil mir der Platz zu eng erschien. ops:


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Umbau Märklin V60 (#37650) mit mSD

#3 von DiegoGarcia , 04.10.2012 20:40

Hallo Udo,

danke für die tollen Bilder und den super Bericht! Hätte nicht gedacht, dass die alte V60 sich so gut auf mSD umbauen läßt. Bezüglich Telex: mußtest Du irgendwelche speziellen Decoderwerte einstellen, oder hängen die Telexe einfach an AUX1 und AUX2?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Umbau Märklin V60 (#37650) mit mSD

#4 von Udo Nitzsche , 04.10.2012 21:57

Hallo Diego,

nein, ich habe nichts spezielles einstellen müssen. Die Telexkupplungen heben sich ganz normal und fallen auch wieder ab.

@Torsten,

ich habe einfach mal den Lautsprecher und den Decoder als Sandwich zusammengehalten und auch die Höhe des Lautsprechers mit dem Original-Decoder verglichen. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass es passt.

Ein Hoch auf Märklin für den flachen Lautsprecher, denn mit einem ESU Loksound wäre es nicht gegangen - jedenfalls nicht mit einem Lautsprecher mit Schallkapsel. Die sind alle zu dick. Diesen Umbau hatte ich mal erwogen, dann aber verworfen, weil ich schnell gesehen habe, dass das nicht passen kann.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin V60 (#37650) mit mSD

#5 von Dirk Ackermann , 04.10.2012 22:08

Hallo Leute,

von der neuen Decoder Generation von Märklin bin ich ebenfalls begeistert.
Bis jetzt habe ich eine Lok (86er aus dem Set 2650 mit mLD (21Pol mtc) von C90mini umgerüstet.

Die Lok läuft einfach göttlich mit diesem neuen Decoder.
Ich habe noch zwei weitere Kandidaten die noch keinen neuen Decoder auf der mtc Schnittstelle haben und Z stehen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Märklin V60 (#37650) mit mSD

#6 von Malen , 04.10.2012 22:50

Hallo Udo,
danke für Deinen tollen Umbaubericht.

Es geht aber auch mit der Adapterplatine:

Hier mal ein "Schnapschuß", ich bitte die wüste Verdrahtung zu entschuldigen...



Hier mal eine ansich von unten, hier kann man den Lautsprecher noch gut erkennen. Der Sound wird durch das "quetschen" ins Gehäuse m.M. nach sogar noch verstärkt wird.



Hier nochmal eine draufsicht. Ich hoffe man kann die Schnittstellenplatine und den mSD noch erkennen....


Bilder-Host ist : Bilder-Hochladen.net


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin V60 (#37650) mit mSD

#7 von Udo Nitzsche , 04.10.2012 23:24

Hallo Marcus,

danke für Deinen Beitrag.

Quetschen wollte ich nicht, zumal auch die Spurkränze der Räder dann im Weg sein könnten.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin V60 (#37650) mit mSD

#8 von Malen , 04.10.2012 23:40

Hallo Udo,
das Gehäuse läßt sich ohne Kraftaufwand abziehen, nur es passt eben nur noch ein Zeitungsblatt mit rein....
Zu den Radsätzen bleibt so wirklich nur 1-2mm platz.
Ich würde auch unbedingt auf die Kabel-mSD-Variante verweisen, da bleibt eben einfach mehr Luft.

Bei der 86er passt die Schnittstellenplatine übrigends nur ohne Halterung rein. Hier würde ich auch unbedingt die Kabel-mSD-Variante empfehlen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin V60 (#37650) mit mSD

#9 von kalle.wiealle , 16.11.2012 03:46

Hallo Udo.
Hallo Marcus.

Danke für diesen tollen Umbau-Beitrag....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz