RE: Schattenbahnhof steuern

#1 von BR dirk , 03.10.2012 21:49

Hallo Stummies,

seit einiger Zeit denke ich über den Bau eines Schattenbahnhofs nach. Dieser soll unter der Schräge gebaut werden und weitgehend einsehbar bleiben. Ich will dort voraussichtlich 5 Abstellgleise bauen, ggf. noch ein Durchfahrgleis.
Gebaut wird mit M-Gleis und gesteuert mit der MS2, die Weichen sind analog über GBS.

Meine Idee zur Steuerung war folgende, ich habe aber keine AHnung, ob es so geht:

Ein kurzer Stück des Mittelleiters wird nach beiden Seiten durchtrennt. Der Schleifer sorgt für Verbindung und schaltete ein Relais. Das Relais schaltet ein LED zur Besetzmeldung und die Weiche, dass kein weiterer Zug einfahren kann. Die Lok bleibt in einem stromlosen Abschnitt stehen.
Über einen Schalten kann ich den Strom aktivieren und LED ausschalten und Weiche wieder umschalten. Ist das letzte Gleis besetzt schaltet die Weiche zum Durchfahrtgleis.

Sofern das technisch so machbar wäre, ist es wahrscheinlich eine preiswerte Art der Steuerung.
Ich habe mit Relais an der Moba noch nie gearbeitet und mit solchen Schaltung weder im digitalen noch analogen irgendwelche Erfahrungen.

Geht das, was ich beschrieben habe? Welche Relais sollte man verwenden?
Gibt es einfache Alternativen ohne PC Steuerung?

Vielen Dank
dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof steuern

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 04.10.2012 17:39

Hallo Dirk,

hier habe ich mal eine Alternative:
Schattenbahnhofssteuerung von Tams

Ist zwar sehr teuer, hört sich aber gut und einfach an.
Zu dem was du geschrieben hast kann ich leider nichts sagen, weil ich mich mit analoger Mobasteuerung nicht so gut auskenne.


Leuchtdiode

RE: Schattenbahnhof steuern

#3 von Lordi001 ( gelöscht ) , 04.10.2012 19:29

Hallo Dirk,

ich habe eine ähnliche Schattenbahnhofsteuerung mit Relais gebaut. Mit dem Schleifer wollte ich nicht arbeiten, da die Position im Zugverband ja unterschiedlich sein kann. Deshalb wird bei mir das gesamte Abstellgleis stromlos geschaltet, sobald das erste Rad einen Massedurchgang auf ein isoliertes Stück Gleis herstellt. Die Position dieser selbstgebauten Schaltgleise kann man selbst bestimmen, bei mir ca 30cm vor Ende des Gleises. Der Trick mit dem Relais ist es, je Gleis 2 bistabile Relais zu verwenden. Eins schaltet den Kontakt "scharf" oder "unscharf", das zweite steuert Stromzufuhr und Weichen.
Das gleiche Prinzip nutze ich auch für meine Blockstrecke, hier schalten die Relais im sichtbaren Bereich dann sogar auf reinen Gleichstrom um, was zum sanften Abbremsen der Züge führt (immer mit genügend Abstand zur Trennstelle Digitalbereich)


Lordi001

RE: Schattenbahnhof steuern

#4 von Ferenc , 04.10.2012 19:53

Hallo Dirk,
schau mal hier vorbei: http://www.modellbahnwerkstatt.info/

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof steuern

#5 von BR dirk , 04.10.2012 22:09

Hallo Andreas

ich versuch mal zu verstehen:

Zitat von Lordi001


ich habe eine ähnliche Schattenbahnhofsteuerung mit Relais gebaut. Mit dem Schleifer wollte ich nicht arbeiten, da die Position im Zugverband ja unterschiedlich sein kann. Deshalb wird bei mir das gesamte Abstellgleis stromlos geschaltet, sobald das erste Rad einen Massedurchgang auf ein isoliertes Stück Gleis herstellt. Die Position dieser selbstgebauten Schaltgleise kann man selbst bestimmen, bei mir ca 30cm vor Ende des Gleises.


Dein Schaltgleis ist einfach massemäßig einseitig isoliertes Gleis, richtig?


Zitat von Lordi001

Der Trick mit dem Relais ist es, je Gleis 2 bistabile Relais zu verwenden. Eins schaltet den Kontakt "scharf" oder "unscharf", das zweite steuert Stromzufuhr und Weichen.



Hier verstehe ich im Moment nicht so genau, was Du meinst.
Die Masse schalte das erste Relais; was wird damit geschaltet.
Wie wird das Relais zurück geschaltet und die Weiche zurückgestelllt, Ist dafür das zweite Relais?

Wie gesagt, mit so etwas habe null Erfahrung

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof steuern

#6 von Lordi001 ( gelöscht ) , 05.10.2012 20:54

Zitat von BR dirk
Hallo Andreas

ich versuch mal zu verstehen:

Zitat von Lordi001


ich habe eine ähnliche Schattenbahnhofsteuerung mit Relais gebaut. Mit dem Schleifer wollte ich nicht arbeiten, da die Position im Zugverband ja unterschiedlich sein kann. Deshalb wird bei mir das gesamte Abstellgleis stromlos geschaltet, sobald das erste Rad einen Massedurchgang auf ein isoliertes Stück Gleis herstellt. Die Position dieser selbstgebauten Schaltgleise kann man selbst bestimmen, bei mir ca 30cm vor Ende des Gleises.


Dein Schaltgleis ist einfach massemäßig einseitig isoliertes Gleis, richtig?

Genau so ist es. Ich hab einfach 5cm vor und nach einem Schienenverbinder mit der Trennscheibe einen Schnitt gemacht und das Kabel an den Verbinder gelötet.

Zitat von Lordi001

Der Trick mit dem Relais ist es, je Gleis 2 bistabile Relais zu verwenden. Eins schaltet den Kontakt "scharf" oder "unscharf", das zweite steuert Stromzufuhr und Weichen.



Hier verstehe ich im Moment nicht so genau, was Du meinst.
Die Masse schalte das erste Relais; was wird damit geschaltet.
Wie wird das Relais zurück geschaltet und die Weiche zurückgestelllt, Ist dafür das zweite Relais?

Wie gesagt, mit so etwas habe null Erfahrung

dirk




Ich kanns leider nicht gut erklären und nen Schaltplan hab ich aus Faulheit nicht erstellt, nur soviel:
Ein Relais leitet den Massekontakt nur weiter wenn es in einer bestimmten Position ist. Ich schau mal ob ich die Skizze meiner Schaltung die Tage einscannen kann.
Gruß


Lordi001

RE: Schattenbahnhof steuern

#7 von berendik_65 , 10.10.2012 11:32

Zitat von BR dirk
... Ein kurzer Stück des Mittelleiters wird nach beiden Seiten durchtrennt. Der Schleifer sorgt für Verbindung und schaltete ein Relais. Das Relais schaltet ein LED zur Besetzmeldung und die Weiche, dass kein weiterer Zug einfahren kann. Die Lok bleibt in einem stromlosen Abschnitt stehen.
Über einen Schalten kann ich den Strom aktivieren und LED ausschalten und Weiche wieder umschalten. Ist das letzte Gleis besetzt schaltet die Weiche zum Durchfahrtgleis. ...dirk



Hallo Dirk,
ich habe mir mal deinen Vorschlag überlegt und auf meine Zuglängen übertragen. So kann dieses Schalten nur dann erfolgen, wenn der letzte Wagen die Weiche passiert hat. Handelt es sich jedoch um einen relativ kurzen Zug, so kann immer noch ein nachfolgender Zug in das selbe Gleis fahren und so auf den dann stehenden Zug auffahren.
Irgendwie müsstest du eine Sicherung einbauen, dass sowohl der lange Zug ausreichend Platz hat zum Einfahren, als auch verhindern, dass es zum Auffahren kommt. Wenn du es mit Relais machst, dann brauchst du mehrere. Eine Schaltung dazu habe ich im Moment nicht im Kopf.

Gruss, Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof steuern

#8 von BR dirk , 24.10.2012 21:05

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe im Kopf schon so einiges überlegt, während ich letzte Woche wandern war. Leider hat die Arbeit mit so voll wieder, dass ich erst gerade nach Hause komme.

Nach Euren Vorschlägen wollte ich folgendes probieren:

Ein Kontaktgleis (Massekontakt) schaltet das Relais, das das gesamte Gleis stromlos schaltet. Damit kann auch Wendezüge fahren lassen. Der Kontakt darf erst auslösen, wenn der letzte Wagen von der Weiche ist.

Das Relais schaltet außerdem die Weiche gerade.

Über einen Schalter wir wieder Strom zur Ausfahrt auf das Gleis gegeben. Dann wird es für mich spannend. Schalten die weiteren Radsätze das Gleis wieder Stromlos und wie schalte ich die Weiche?
Ich habe schon mal das erste Kontaktgleis gebastelt, ist aber noch optimal. Da ich ja M-Gleise habe ist es nicht so einfach. Im Netz gibt es eine Anleitung, Schrumpfschlauch um unter die Schiene zu legen und dann die Schiene wieder einzubauen. Ich habe es mit Isolierband versucht, dass ging nicht so gut.
Als Relais wollte ich Roco Universalrelais oder HFD2-L benutzen. Hat jemand damit Erfahrung?
Die ersten kosten ja ein vielfaches. Wenn ich richtig verstehen, müsste ich aber pro Kontaktgleis ein Relais nehmen und kann zwei Schaltungen (Fahrstrom und Weiche) schalten, stimmt das.
HFD2-L gibt es günstig, aber kann ich das dabei auch?

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz