RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#1 von Murmel , 27.01.2017 16:10

Hallo,

gibt es einen Weichenantrieb, mit dem C-Gleis-Weichen geschaltet werden können, ohne ihn in das Gleisbett einzubauen?

Ich möchte mir das Aussägen der Wartungslöcher sparen, da es im SB nicht auf Schönheit ankommt.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#2 von rmayergfx , 27.01.2017 17:50

Hallo Robert,

egal welchen Antrieb du verbaust, die Hauptmechanik liegt im Gleisbett, von daher sind Wartungszugänge für Weichen immer sehr sinnvoll.
Natürlich kannst du auch Servo mit Stelldraht benutzen, aber das spart dir nicht die Wartungslöcher um ggfs eine Mechanik mal zu Reinigen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#3 von SET800 , 27.01.2017 19:09

Hallo,
die Alternative wäre alle zu stellenden Zufahrtsweichen auf eine gemeinsame Platte als entnehmbares "Weichenmodul" und wie in der Modulbauweise üblich die weiterführenden Gleise ohne Verbindungslaschen nur präzise ausgerichtet dazugebaut..


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#4 von Peter Müller , 28.01.2017 20:00

Zitat von im Beitrag C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern
... Ich möchte mir das Aussägen der Wartungslöcher sparen, da es im SB nicht auf Schönheit ankommt.

Warum verlegst Du die Gleise nicht lose, ohne sie festzuschrauben? Dann kannst Du jederzeit eine Weiche herausnehmen, bequem auf der Werkbank warten, und kannst sie anschließend wieder einbauen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#5 von Murmel , 08.02.2017 16:31

[quote="Peter Müller" post_id=1647270 time=1485630049 user_id=1337]

Zitat von im Beitrag C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern
... Ich möchte mir das Aussägen der Wartungslöcher sparen, da es im SB nicht auf Schönheit ankommt.

Warum verlegst Du die Gleise nicht lose, ohne sie festzuschrauben? Dann kannst Du jederzeit eine Weiche herausnehmen, bequem auf der Werkbank warten, und kannst sie anschließend wieder einbauen.
[/quote]

Hallo,

ja, das ist eventuell eine Option. Mal sehen, wie einfach oder schwer ich da überall ran komme.
Ich habe 30cm lichte Höhe vorgesehen bis zur nächsten Ebene.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#6 von HNULLI , 08.02.2017 18:56

Hallo Zusammen, habe auch "lose" verlegt um jederzeit die Weichen herauszubekommen. Die wenigen Gleisschrauben im SB drehe ich mit einem Winkelschrauber raus und rein.
Im SB habe ich 20 Weichen davon bestimmt wg defekten Antrieben die hälfte nach und nach mal ausgebaut zum Austausch des Antriebes. Seit die Endschalter abgelötet sind ist fast (aber nur fast) Ruhe.
Grüssle Hnulli (Siggi)


HNULLI  
HNULLI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 11.09.2010
Ort: Bad Soden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#7 von Heinzi , 09.02.2017 10:46

Hallo zusammen

Bei mir geht es wie bei Siggi.

Meine SBH Gleise liegen lose, die Weichenantriebe, allerdings noch Antriebe der ersten Generation, wurden modernisiert. D.h. die Endschalter wurden überbrückt. Seit ca. 15 Jahren versehen meine Weichenantriebe so, auf der ganzen Anlage über 30 Stück, absolut zuverlässig ihren Dienst.
Keinen einziges Schaltversagen wegen defektem Antrieb. Ursachen für Schaltversagen waren zwei mal Fremdteile (abgefallene Zurüstteile) die sich in die Weichen Verirrten und einmal ein defekter Weichendecoder.
Auch die Antriebe der neusten Generation werden mir gnadenlos "modernisiert".


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#8 von -me- , 09.02.2017 20:46

Hallo Robert,
meine Geise liegen sowohl im sichtbaren Bereich wie auch im SBF komplett lose, verbaut sind die alten Weichenantriebe. Fixiert werden die Gleise im sichtbaren Bereich mit der Einschotterung, wobei hier die Schotterung im Bereich der Weichen nicht fest auf den Untergrund geklebt wird (Trennschicht dazwischen), so dass ich die Weichen im Falle des Falles wieder rausbekomme! Im Zweifel muss ich dann hier bei der Schotterung etwas nacharbeiten, aber das ist dann halt so!

Bisher ist mir ein Antrieb abgeraucht (in den letzten 12 Jahren, von daher würde ich mich da nicht verrückt machen), die Endabschalter sind bei mir auch noch drin!
Ich muss zugeben, dass ich die Diskussionen nicht wirklich verstehe!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#9 von Erich Müller , 09.02.2017 21:40

Hallo Michael,

Seit wann schaltest du deine Weichen digital?

Ich hab einen -491, der schon bei der Schaltung mit Stellpult zickig war; der hat nach drei Monaten am Decoder Schlappen gemacht, und ich habe ihm die Endabschaltung überbrückt - seither schaltet er mit mehr Punch.
Die -490 dagegen, die schon länger am Decoder hängen, schalten absolut einwandfrei trotz vorhandener Endabschaltung...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#10 von -me- , 10.02.2017 06:39

@Erich: digital schalte ich seit Anfang 2010. Wie gesagt: bisher ohne Probleme!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#11 von Heinzi , 10.02.2017 11:50

Moin Michael

Zitat
Bisher ist mir ein Antrieb abgeraucht (in den letzten 12 Jahren, von daher würde ich mich da nicht verrückt machen), die Endabschalter sind bei mir auch noch drin!
Ich muss zugeben, dass ich die Diskussionen nicht wirklich verstehe!


Sei froh dass du das Problem nicht hast.
Der Irrwitz an den märklinschen C-Weichenantriebenist aj, dass sie bei den Einen funktionieren, bei den Anderen steigen sie aus. Ich gehörte (leider ) zu den "Anderen". Nachdem bei meinem Modellbahnstart innerhalb des ersten Jahres drei oder vier Antriebe der Ursprungsausführung (von damals ca 20) ihren dienst quittierten, wurden alle rigoros "ÜBERBRÜCKT". Die zweite Generation habe ich ausgelassen und von der aktuellen habe ich zwei in betrieb. Nachdem der erste bereits nach einem halben Jahr versagte, wurden beide neuen ebenfalls überbrückt. Basta, Ruhe ist in der Hütte.
Das ist meine Geschichte.
Aus den Diskussionen hier konnte wenigsten ich, nie genau die Ursache erkennen weshalb die Dinger bei den Einen sauber arbeiten und bei Anderen eben nicht. Es gab/gibt einige Rezepte, die ebenfalls bei den Einen zu funktionieren scheinen und bei anderen nicht. Aus meiner Sicht die einfachste, billigste und für den Digitalbetrieb (und nur für Digitalbetrieb) sicher funktionierende Lösung ist das überbrücken.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#12 von P-I-E-T , 10.02.2017 21:58

Moin Moin,

Zum Verständnis , wenn überbrücken / auslöten der Endabschaltungen die Lösung ist, warum macht Märklin das denn nicht von vornherein?


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#13 von Peter Müller , 10.02.2017 22:11

Zitat von im Beitrag C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern
Zum Verständnis , wenn überbrücken / auslöten der Endabschaltungen die Lösung ist, warum macht Märklin das denn nicht von vornherein?

Gute Frage.

Aktuell unterbrechen die Märklin-Decoder nicht den Stell-Befehl, sollte das entsprechende Kommando von der Zentrale mal im Gleissignal-Salat verloren gehen. Dann backt so ein überbrückter Antrieb auch schon mal fest.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#14 von Erich Müller , 11.02.2017 07:29

Mit anderen Worten: dann brennt die Spule durch, und der Antrieb ist hin.
Ebenso, wenn der Knopf auf dem guten alten blauen Stellpult mal wieder klemmt.
Oder wenn man die Weichen per Schalt- oder Kontaktgleis schaltet, und die Lok bleibt genau darauf stehen und gibt Dauerkontakt. Dann zählt der Weichenantrieb mit überbrückter Abschaltung bis fünf und gibt auf.

Das konnte bei den M-Antrieben so schnell nicht passieren (ich habe es jedenfalls trotz aller kindlicher Bemühungen nie geschafft), dafür waren die auch groß und neben dem Gleiskörper untergebracht und unheimliche Stromfresser: beim Schalten von zwei verbundenen Weichen ging das Licht in den Häuschen aus, und mit dem Kontaktgleis schaltete man die Weichen besser nicht - ich hab mir in eine Vorläuferachse regelrecht Löcher in die Lauffläche gebrannt damals.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#15 von oxygene , 11.02.2017 07:59

[quote="Erich Müller" post_id=1653682 time=1486794562 user_id=26147]
Das konnte bei den M-Antrieben so schnell nicht passieren (ich habe es jedenfalls trotz aller kindlicher Bemühungen nie geschafft), dafür waren die auch groß und neben dem Gleiskörper untergebracht und unheimliche Stromfresser: beim Schalten von zwei verbundenen Weichen ging das Licht in den Häuschen aus, und mit dem Kontaktgleis schaltete man die Weichen besser nicht - ich hab mir in eine Vorläuferachse regelrecht Löcher in die Lauffläche gebrannt damals.
[/quote]

Na wenn ich das lese, wundert es mich nicht, dass mir bei meinem Fleischmann 6900 Weichenschaltern bei den M-Gleis-Weichen nach wenigen Monaten gelegentlichen Spielbetriebs die Kontakte verschlissen sind. Schalte mit Gleichstrom und jetzt mit MOSFETs.

Aber zurück zum Thema: sollte das Durchbrennen nicht verhindert werden können, indem man einen PTC-Widerstand vor die Spule schaltet? Oder ist da nicht genug Platz? Kenne leider nur das M-Gleis.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#16 von Marky ( gelöscht ) , 12.02.2017 00:15

Zitat von im Beitrag C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern



....Bisher ist mir ein Antrieb abgeraucht (in den letzten 12 Jahren, von daher würde ich mich da nicht verrückt machen), die Endabschalter sind bei mir auch noch drin!
Ich muss zugeben, dass ich die Diskussionen nicht wirklich verstehe!....




Hallo Michael,

Du willst es sicher nicht hören und das kann ich auch voll und ganz verstehen, aber ich garantiere Dir, daß die Probleme kommen. Wie ich sehe fährst Du ja auch mit einer Software und da kommt bei 2-3 Stunden Betrieb in der Woche aufs Jahr gesehen einiges an Schaltvorgängen zusammen. Irgendwann ist es dann soweit. Die Endabschalter sind dann irgendwann am Ende. Bei dem einen früher beim anderen später.

Es kommt ganz bestimmt so. Leider.

Einen Vorteil hast Du---->Deine Anlage ist noch recht gut überschaubar, da "riecht" man es ja schon fast wenn es zu Störungen kommt und kann noch agieren. Ab einer gewissen Größe ist man dann machtlos. dann schepperts ohne Ende und es geht wenns dumm läuft einiges zu Bruch. Daher kann man nur dazu raten die Dinger zu überbrücken.

Gruß Markus


Marky

RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#17 von Murmel , 12.02.2017 10:07

Hallo Markus,

ich denke, du bist da etwas zu panisch.

Seit es die ganz neuen Weichenantriebe von Märklin für das C-Gleis gibt, liest man von diesen Problemen so gut wie gar nichts mehr.
Natürlich geht auch von denen mal der ein oder andere kaputt. Aus diesem Grund muss man sich auch mit der Möglichkeit des Wechselns beschäftigen.
Aber der reihenweise Ausfall der Antriebe wie es früher bei den älteren der Fall war, ist bisher ausgeblieben und die neuen Antriebe gibt es jetzt ja auch schon 2 Jahre.

In diesem Zusammenhang beschäftigt mich die Frage, ob Märklin die Weichenantriebe für das K-Gleis auch neu überarbeitet hat.
Ich kann da nichts zu finden. Oder waren die nie problematisch?

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Weichen im Schattenbahnhof steuern

#18 von Erich Müller , 12.02.2017 12:11

Hallo Robert,

Hört man von denen nichts,

  • weil zum Thema alles gesagt scheint,
  • weil sie nur wenig eingesetzt werden,
  • weil die meisten Anwender das Risiko nicht eingehen und grundsätzlich überbrücken,
  • oder weil sie endlich zuverlässig sind?


Ich habe einen älteren -91 da liegen, der bei analogem ≈-Betrieb kaputtgegangen ist und den ich dann überbrückt habe, und werde demnächst mal neue Antriebe (2016 gekauft) einsetzen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz