RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#1 von micha1974 , 02.05.2017 10:33

Hallo Modellbahnkollegen,

ich Bin hier schon eine Weile Aktiv.Jetzt brauche ich mal wieder Eure Hilfe.Es geht um Folgendes .Mein Schattenbahnhof hat 8 Gleise mit einer Länge von bis zu 8 Metern.Ich möchte dort natürlich so viele Züge abstellen wie es nur geht.Ich Fahre 2l Digital ,gesteuert und geschalten wird mit der Ecos 2 .Jetzt habe ich mehrere Fragen.

1:wie kriege ich das hin mehrere Züge,mit Unterschiedlicher Zuglänge auf einem Gleis zu Parken.Ohne eine Software zu benutzen?

2:Woher wissen die Züge wann sie anhalten können?

3:Wie bremse ich die Züge ab das sie richtig anhalten?.

4:Wie bekomme ich das hin das die Züge dann nachrücken?

Das sind im Moment meine wichtigsten Fragen,ich habe mich zwar schon mit der Materie beschäftigt aber irgendwie nur die Hälfte verstanden. ops: .Das Ganze soll Ohne Software möglich sein.

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#2 von Flo_85 , 02.05.2017 12:14

Halo Micha, ich versuche es einmal mit einer Antwort.

Zitat

1:wie kriege ich das hin mehrere Züge,mit Unterschiedlicher Zuglänge auf einem Gleis zu Parken.Ohne eine Software zu benutzen?



Naja, in dem man die Abschnitte unterteilt. Wie viele Züge sich in einem Gleis ausgehen hängt davon ab wie lange Deine Züge sein sollen. Der längste bestimmt die Länge der Abschnitte. Bei 8 Metern sehe ich 2 Abschnitte mit je 4 Metern als realistisch an.

Zitat

2:Woher wissen die Züge wann sie anhalten können?

3:Wie bremse ich die Züge ab das sie richtig anhalten?.



Das kommt daurauf an welches Bremssystem du nutzen möchtest - ABC, Bremsgenerator - um nur 2 Möglichkeiten zu erwähnen. Die Ausfahrten werden dann mit (virtuellen) Signalen geschaltet. Das ganze muss dann entsprechend dem genutzen Bremssystem aufgebaut werden.

Zitat

4:Wie bekomme ich das hin das die Züge dann nachrücken?



Über die Gleisbesetztmeldung. Man kann bei der ECOS einen Fahrweg durch Freimeldung eines Belegtmelders auslösen lassen. In diesem Fahrweg wird dem Zug das virtuelle Signal des Abschnitts freigestellt und er fährt vor in den nächsten. Damit das funktioniert muss der letzte Wagen in jedem Fall die Besetztmeldung beeinflussen. Ansonst fährt der hinten stehende Zug schon los wenn der vordere den Abschnitt noch nicht zur Gänze verlassen hat. Wenn der hintere schneller ist fährt er dem vorderen hinten drauf.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#3 von inet_surfer88 , 02.05.2017 12:30

Hallo Micha,

eine "freie" Belegung der Gleise ohne eine starre Aufteilung in Blöcke wird ohne Software vermutlich nicht möglich sein.

Ergänzend zu den Anmerkungen von Flo möchte ich noch das Marco-System von Uhlenbrock erwähnen. Damit könntest du auf Bremsmodule verzichten. Ob das mit deiner Ecos kompatibel ist, oder ob es von ESU eventuell etwas vergleichbares gibt, kann ich die leider nicht sagen.

Bitte nachfolgenen Vorschlag nicht falsch verstehen. Ich will dich zu nichts überreden.
Ich war auch immer gegen Software. Auch bei der Anlage, die ich gerade plane. Dann habe ich mir eine Demoversion installiert und die auf meinen Testkreis losgelassen. Mittlerweile möchte ich auf eine Software nicht mehr verzichten und für die neue Anlage ist sie fest im Budget eingeplant. Vielleicht einfach mal ausprobieren.
Wie bereits geschrieben, ich möchte dich zu nichts überreden. Es gibt natürlich auch gute Gründe gegen ihren Einsatz.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#4 von micha1974 , 02.05.2017 12:57

Hallo Zusammen,

es freut mich das die Stummi`s mich so Unterstützen.

dann will ich mal Antworten.

@Flo 85,

Zitat
Naja, in dem man die Abschnitte unterteilt. Wie viele Züge sich in einem Gleis ausgehen hängt davon ab wie lange Deine Züge sein sollen. Der längste bestimmt die Länge der Abschnitte. Bei 8 Metern sehe ich 2 Abschnitte mit je 4 Metern als realistisch an.



So Ähnlich habe ich mir das auch Gedacht nur halte ich es für wenig Sinnvoll 4 Meter zu verwenden wenn da vielleicht nur Züge von 1,5m Länge stehen also z.b. eine Lok mit drei oder Vier Wagen.Da wären 4m eigentlich Platzverschwendund oder?

Zitat
Das kommt daurauf an welches Bremssystem du nutzen möchtest - ABC, Bremsgenerator - um nur 2 Möglichkeiten zu erwähnen. Die Ausfahrten werden dann mit (virtuellen) Signalen geschaltet. Das ganze muss dann entsprechend dem genutzen Bremssystem aufgebaut werden.



Brauche ich da wirklich diese Bremssysteme oder gibt es da noch andere Möglichkeiten

Zitat
Über die Gleisbesetztmeldung. Man kann bei der ECOS einen Fahrweg durch Freimeldung eines Belegtmelders auslösen lassen. In diesem Fahrweg wird dem Zug das virtuelle Signal des Abschnitts freigestellt und er fährt vor in den nächsten. Damit das funktioniert muss der letzte Wagen in jedem Fall die Besetztmeldung beeinflussen. Ansonst fährt der hinten stehende Zug schon los wenn der vordere den Abschnitt noch nicht zur Gänze verlassen hat. Wenn der hintere schneller ist fährt er dem vorderen hinten drauf.



Okay das klingt gut dann muss ich jeden letzten Wagen Meldefähig machen da gibt es ja viele Möglichkeiten z.b. Widerstandachsen,Zugschlussleuchten um nur ein Paar zu nennen.Ich danke dir für deinen Kommentar.

@inet-surfer88,
okay das mit den Blöcken habe ich soweit verstanden,das die geschaffen werden müssen war mir klar.Was das System von Uhlenbrock angeht da werde ich mich mal schlau lesen.Genauso ob das mit der Ecos funktioniert.

Ich Verstehe dich nicht falsch keine Sorge.Mir graut es eigentlich nur vor dem Programmieren der Software das stelle ich Mir sehr Umfangreich vor.Da erde ich mich mal Informieren.

Ich danke dir für deinen Kommentar.

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#5 von stephan_bauer , 02.05.2017 13:36

Hallo Micha,

ich denke, der Aufwand ohne Software ist größer als mit. Z.B. bietet Rocrail diese Funktion, nennt sich Aufstellblock:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stage-de
Bei Rocrail benötigst Du keinen "richtigen" PC, Du kann z.B. auch auf einem Raspberry Pi laufen lassen.

Nur als Vorschlag.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#6 von Flo_85 , 02.05.2017 18:25

Zitat

So Ähnlich habe ich mir das auch Gedacht nur halte ich es für wenig Sinnvoll 4 Meter zu verwenden wenn da vielleicht nur Züge von 1,5m Länge stehen also z.b. eine Lok mit drei oder Vier Wagen.Da wären 4m eigentlich Platzverschwendund oder?



Klar, wenn die Züge nur so kurz sind kannst du auch 4 2m Abschnitte machen. Die 4m waren nur ein Beispiel.

Zitat

Brauche ich da wirklich diese Bremssysteme oder gibt es da noch andere Möglichkeiten



Ja schon, denn es muss ja auch die Gleisbesetztmeldung aktiv bleiben. Also scheidet ein einfaches abschalten des Fahrstromes aus.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#7 von derOlli , 02.05.2017 19:16

Hallo Micha,

Zitat

Naja, in dem man die Abschnitte unterteilt. Wie viele Züge sich in einem Gleis ausgehen hängt davon ab wie lange Deine Züge sein sollen. Der längste bestimmt die Länge der Abschnitte. Bei 8 Metern sehe ich 2 Abschnitte mit je 4 Metern als realistisch an.



Ich würde eher sagen das der kürzeste Zug die Abschnittslänge bestimmt. Um so mehr Züge kannst du parken Wenn jetzt ein oder mehrere Züge länger sind, belegen sie halt zwei oder mehrere Abschnitte. Aber du verschenkst kein Platz Ob das mit der ECOS geht weiß ich nicht. Würde mich aber wundern wenn nicht.

Zitat

Das Ganze soll Ohne Software möglich sein.



So hatte ich auch mal gedacht. Auch ich will dich jetzt zu nichts überreden. Die Softwarelösung hat aber viele Vorteile und ein alter PC der irgendwo rum steht könnte genügen. Ich bin froh das ich mich für den PC entschieden habe.

Zitat

Bei Rocrail benötigst Du keinen "richtigen" PC, Du kann z.B. auch auf einem Raspberry Pi laufen lassen.



Ich hatte RocRail auf dem Pi laufen. Ein Zug war kein Problem. Beim zweiten Zug war der Pi aber schon überfordert da die Bremsrampen von der Software berechnet wurden. Allerdings war das noch der Pi B. Was das Nachfolgemodell kann habe ich nicht getestet.
Aber ein alter PC sollte reichen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#8 von -me- , 02.05.2017 20:22

Hallo Micha,
da ich ja einen ähnlichen Weg gehen wollte wie du, und meine Meinung bezüglich der Software aber dann nachträglich geändert habe, schalte ich mich hier auch mal rein.

Der große Unterschied bei der Automatiksteuerung sind 2 Betriebsarten:
Die erste ist eine Steuerung ohne eine Zugverfolgung. Das bedeutet, dass die Zentrale nur weiß, dass ein Rückmelder belegt ist, aber nicht weiß, welcher Zug/Lok sich gerade darauf befindet. Hier müssen dann die Züge/Loks über Bremsmodule oder ähnliches angehalten werden, vor allem, wenn, wie bei dir die Gleise wegen der Rückmeldung nicht stromlos geschaltet werden können.

Die zweite Variante ist dann die Variante mit der Zugverfolgung. Die Software bekommt einmal mitgeteilt, welcher Zug sich in welchem Block befindet und über die Stellung der Weichen und die Reihenfolge der Überfahrungen von Rückmeldern wird dann der Weg des Zuges mitverfolgt und der Software ist es bekannt, wo sich welcher Zug gerade befindet und wohin er unterwegs ist. Das Abbremsen der Züge erfolgt dann hier über die Software, die den Lokdecoder entsprechend regelt. Hier braucht man dann keine Bremsmodule!

Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal fragen, was deine Ecos so alles kann. Und da bin ich mir bei der Ecos nicht ganz so sicher.
Die Ecos beherrscht Railcom, womit, wenn die Software der Ecos das kann, eine Zugverfolgung möglich sein könnte.
Ich sage "könnte", weil ich nicht weiß, ob die Ecos die Railcom-Signale auch auswerten und in ihrer eigenen Software verarbeiten kann, oder ob sie das Railcom-Signal nur durchschleifen und an eine Steuerungssoftware (WDP, RocRail, TC , iTrain ...) weiterleiten kann.

Ich habe mich, weil die CS2 keine Zugverfolgung kann und ich keinen Bock auf unzählige Bremsmodule hatte (die auch eine Stange Geld kosten, wenn man die sich nicht selber zusammelötet, den Kabelwust für die Bremsmodule erwähne ich nicht!) für eine Software entschieden, nachdem ich anfangs die CS2 programmiert habe.
Du hast geschrieben, dass es dir davor graut, eine Software zu programmieren. Das blüht dir bei der Ecos leider auch, denn auch hier musst du eine Software programmieren!
Und das schreibe ich aus eigener Erfahrung mit der Programmierung der CS2!

Eine Steuerungssoftware ist über einen PC/Laptop mit Maus und großen Bildschirm wesentlich intuitiver zu bedienen, als es die "großen" Zentralen mit ihren recht kleinen Touchscreens ermöglichen.
Ich würde dir mal raten, dich mit der Ecos vertraut zu machen, mal ein paar Loks (ohne Waggons) in einem Pendelzugbretieb über die Anlage (also durch deinen Schattenbahnhof) fahren zu lassen und das ganze auch mit der Demoversion einer gängigen Software zu versuchen. Ich denke, dann wirst du merken, wovon ich spreche!

Das waren jetzt mal die Eindrücke von einem, der nur mit der CS2 fahren wollte. Er musste leider merken, dass es beim reinen Zentralenbetrieb sehr viele Einschränkungen/Schwierigkeiten gibt, die bei einer Softwaresteuerung nicht existent sind.
Von daher würde ich dir raten, dich auf eine Software zumindest testweise einzulassen. Angst braucht man davor nicht haben!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#9 von Flo_85 , 03.05.2017 10:05

Zitat

Ich würde eher sagen das der kürzeste Zug die Abschnittslänge bestimmt. Um so mehr Züge kannst du parken Wenn jetzt ein oder mehrere Züge länger sind, belegen sie halt zwei oder mehrere Abschnitte. Aber du verschenkst kein Platz Ob das mit der ECOS geht weiß ich nicht. Würde mich aber wundern wenn nicht.



Dann darf ein Zug der länger ist als ein Abschnitt aber kein Wendezug sein. Sonst hast du ein Problem mit dem Bremsabschnitt. Denn dieser müsste dann vom ersten in den 2. oder sogar 3. Abschnitt durchgeschalten werden damit die Lok hinten den Bremsbefehl bekommt. Das ist jetzt nicht unmöglich, aber aufwendig.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#10 von derOlli , 04.05.2017 18:37

Zitat

Dann darf ein Zug der länger ist als ein Abschnitt aber kein Wendezug sein. Sonst hast du ein Problem mit dem Bremsabschnitt. Denn dieser müsste dann vom ersten in den 2. oder sogar 3. Abschnitt durchgeschalten werden damit die Lok hinten den Bremsbefehl bekommt. Das ist jetzt nicht unmöglich, aber aufwendig.



OK, ich hätte jetzt nicht gedacht das das mit der ECOS so kompiziert werden kann. Mit PC und Software ist das halt alles etwas anders.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#11 von micha1974 , 04.05.2017 20:26

Hallo Modellbahnkollegen,

ich hatte gerade einen Langen Text eingeben und weil ich vergass ein Häkchen zu setzten ist der jetzt Weg. So viel zu dem Thema ich und Software
So nun doch noch die Antworten.

@Flo-85,

Klar, wenn die Züge nur so kurz sind kannst du auch 4 2m Abschnitte machen. Die 4m waren nur ein Beispiel.


Ich habe auch längere Züge,einer soll mit 10 1:87 Schnellzugwagen unterwegs sein.Also kommt das ungefähr hin mit den 4m,aber es fahren auch kleinere Züge z.b der Schienenbus,der Gläserne usw, die wären ziemlich einsam so auf 4m.

Zitat
Ja schon, denn es muss ja auch die Gleisbesetztmeldung aktiv bleiben. Also scheidet ein einfaches abschalten des Fahrstromes aus.



kann ich da nichts machen mit einer kleinen Schaltung oder einer Diode?

Zitat
Dann darf ein Zug der länger ist als ein Abschnitt aber kein Wendezug sein. Sonst hast du ein Problem mit dem Bremsabschnitt. Denn dieser müsste dann vom ersten in den 2. oder sogar 3. Abschnitt durchgeschalten werden damit die Lok hinten den Bremsbefehl bekommt. Das ist jetzt nicht unmöglich, aber aufwendig.



Geht das nicht mit einem Virtuellen Signal?Unter den Schaltbedingungen eingestellt?

@Me,
okay soweit habe ich das alles Verstanden.Was die Ecos mit Railcom konnte ich bis heute noch nicht richtig in Erfahrung bringen,da besteht nach holbedarf.

Zitat

Ich habe mich, weil die CS2 keine Zugverfolgung kann und ich keinen Bock auf unzählige Bremsmodule hatte (die auch eine Stange Geld kosten, wenn man die sich nicht selber zusammelötet, den Kabelwust für die Bremsmodule erwähne ich nicht!) für eine Software entschieden, nachdem ich anfangs die CS2 programmiert habe.
Du hast geschrieben, dass es dir davor graut, eine Software zu programmieren. Das blüht dir bei der Ecos leider auch, denn auch hier musst du eine Software programmieren!
Und das schreibe ich aus eigener Erfahrung mit der Programmierung der CS2!



okay da ist was dran,die Bremsmodule sind schon etwas teuer.Vielleicht hilft auch sowas
https://franks-modellbahnseite.de/wp-con...lbst_gebaut.pdf

das hört sich einfach an und kostet auch nicht die Welt,wenn es funktioniert.


@der Olli,

Zitat
Ich würde eher sagen das der kürzeste Zug die Abschnittslänge bestimmt. Um so mehr Züge kannst du parken Wenn jetzt ein oder mehrere Züge länger sind, belegen sie halt zwei oder mehrere Abschnitte. Aber du verschenkst kein Platz Ob das mit der ECOS geht weiß ich nicht. Würde mich aber wundern wenn nicht.



Das könnte meiner Meinung nach funktionieren,Aber ich kann mich auch Irren.

Vielleicht nehme ich auch eine Software auch wenn ich das eigentlich nicht wirkich will.Ein etwas älterer Rechner steht bestimmt irgenwo noch rum.

@stephan-bauer
das mag sein ich habe mir gestern ein paar Video`s über Rocrail angesehen.Einiges schien mir da recht kompliziert zu sein und etwas umständlich,das kann aber auch an dem Einsteller liegen(von den Video`s),der einiges recht ausführlich demonstriert hat.
Naja so schlecht ist das ja mit der Software nicht .Ich werde mich weiter damit beschäftigen es ohne Software hin zu kriegen.

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#12 von derOlli , 04.05.2017 21:11

Hallo Micha,

gibt es in deiner Näher ein Stummi der digital fährt? Ideal wäre natürlich einer mit ECOS und einer mit PC. Dann könntest du dir das direkt mal anschauen.
So wie ich deine erste Anlage auf den Fotos gesehen habe ist diese ja nicht gerade klein gewesen. Dort überall Bremsmodule zu verbauen geht ins Geld. Belegtmelder kosten zwar auch Geld, brauchst du aber meiner Meinung für beide Varianten. Bei deiner Anlagengröße wäre die PC Lösung sicherlich die Preiswerteste.
Ich hatte mich für die Software RocRail entschieden weil die OpenSource ist und nichts kostet. Die Einstellungen sind allerdings sehr sehr umfangreich und können auf den ersten Blick verwirren. Das liegt aber daran das RR für fast alle Zentralen zu verwenden ist. Toll finde ich, das bei jedem Einstellfenster ein Hilfebutton ist. Wenn du darauf klickst geht die passende Wiki Seite auf wo alles erklärt wird. Sollten dennoch Fragen da sein gibt es das Forum welches mir immer weiter helfen konnte.

Natürlich gibt es auch andere Programme zu kaufen die auch gut sind. Nur kann ich da mangels Erfahrungen nichts schreiben.
Aber lass dir Zeit mit der Entscheidung, egal was es dann auch werden wird. Bei YouTube gibt es für jede Software und Zentrale passende Videos.

Zitat

kann ich da nichts machen mit einer kleinen Schaltung oder einer Diode?



Bei analog ja, bei digital nein.

Zitat

....aber es fahren auch kleinere Züge z.b der Schienenbus,der Gläserne usw, die wären ziemlich einsam so auf 4m.



Dafür ist ein Aufrückbahnhof gedacht. Je kleiner die Abschnitte, desto dichter stehen die Züge hinter einander. Sobald der erste Zug auf reisen geht sorgt die Software dafür das die nachfolgenden aufrücken. Da ist es dann auch egal wenn ein Zug etwas länger ist und zwei Abschnitte belegt. Die Software kümmert sich


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#13 von micha1974 , 06.05.2017 13:41

Hallo Modellbahnkollegen,
es freut mich das Ihr hier so fleissig schreibt.

Ich habe mir gestern mal Rocrail angesehen und dabei leider festgestellt ,das die Software gar nicht so schlecht ist.Also kann ich die Ecos wahrscheinlich einmotten .Rocrail ist Toll,aber auch sehr Komplex.Da muss ich mich noch mehr damit beschäftigen.So wie es aussieht wird es dann doch Software werden.
So noch ein paar Antworten.
@der Olli,
hier in der Gegend fällt mir keiner ein der digital fährt.Pc steuerung kenne ich auch keinen.Ja die alte Bahn (oder auch die Neue) sind oder waren nicht gerade "KLEINBAHNEN . Was die Bremsmodule angeht die sind nicht wirklich billig.

Wie weiter oben geschrieben befasse ich mich Intensiv mit Rocrail und seinen Möglichkeiten.Da scheint sehr viel möglich zu sein.Das bedeutet aber auch viel lesen.Aufrückblock hört sich gut an,genau so was wollte ich.

Bin dann mich weiter am einlesen.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#14 von derOlli , 06.05.2017 18:54

Hallo Micha,

falls du diese Doku noch nicht kennen solltest:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=german

Auch ein Blick ins Forum würde ich dir raten:

http://forum.rocrail.net/viewforum.php?f=99

Hier siehst du welche Probleme andere Nutzer haben und wie lange es dauert bis geholfen wird. Als Entscheidungshilfe für oder gegen RocRail sicherlich nützlich.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#15 von -me- , 06.05.2017 20:08

Hallo Micha,
da haben wir dich ja schnell von einer Software überzeugt!

Ich wollte ja anfangs auch nur mit der CS2 fahren, aber als mir dann bewusst wurde, was ich da alles auf die Platte dängeln muss (Bremsmodule, Decoder, Relais), da wurde mir irgendwie anders.
Von daher kann ich deine Entscheidung, es mit einer Software zu probieren, nur beglückwünschen!
Deine ECOS kannst du aber trotzdem nicht einmotten, irgendeine Zentrale muss ja die Verbindung zwischen Software und dem Gleis herstellen!
Aber: mit einer solchen Zentrale hast du eine solide Basis und gut Möglichkeiten, deine Decoder im Automatikbetrieb anzupassen. Das Programmieren der Software allein reicht leider nicht, an die Lokdecoder muss man auch ran! Ist aber alles kein Hexenwerk, dauert etwas, aber es ist schön, wenn hier 6 Züge im Automatikbetrieb fahren!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#16 von Erich Müller , 06.05.2017 20:14

Hallo Micha,

Du brauchst die ECoS nicht einzumotten: sie funktioniert auch mit Rocrail.

Viel Spaß beim Entdecken - und nimm dir Zeit dafür. Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden, und um Rocrail zu verinnerlichen, muss man Schritt für Schritt vorangehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Schattenbahnhof steuern mit der Ecos (mit)ohne Software?

#17 von micha1974 , 21.05.2017 18:54

Hallo Modellbahnkollegen,
es ist schon wieder eine Weile her das ich mich hier gemeldet habe.Ich befasse mich Intensiv mit Rocrail und seinen Möglichkeiten.Mit seinen vielen Funktionen und Steuermöglichkeiten wird das schon sehr komplex.Zuerst noch ein paar Antworten.
@ der Olli,
ja die dokumentation ist mir bekannt,auch das Forum ist gut und sehr hilfreich.

@erich Müller,
keine Sorge die Ecos wird nicht eingemottet. Rocrail muss wirklich Schritt für Schritt gemacht werden ansonsten geht da nichts.

@Me,
was das Programmieren der Decoder angeht das bekomme ich schon hin(irgendwie).Was mich im Moment etwas stört sind die Rückmelder,dazu gleich mehr.
@All,
bei den Rückmeldern habe ich immer mehr Fragen.Ich benutze die von Digikejs .https://www.digikeijs.de/modelleisenbahn...l-dr4088cs.html.
Die haben gleichzeitig Stromfühler mit eingebaut.
So nun aber zu ein paar Fragen.

1:Was haltet ihr bei einer Gleislänge von 6,80m, vonAufstellblöcken mit Abschnitten von 90 cm und 10 cm Parkabstand?

2:Einen Melder habe ich geplant als enter Melder vor den Weichen für den gesamten Aufstellblock.Nur darf ich dann innerhalb der Bereiche Stromeinspeisen?

3:Wie kann ich die dann Testen?

4:Wo baue ich die Digikejs ein ?An der Zentrale oder an der Stelle die ich brauche?

So das wäre mal ein kleiner Eindruck wie ich mir das so vorstelle.Ich hätte 8 Gleise,also 8 Aufstellblöcke,zwei mit einer Länge von 5300mm,einer mit einer Länge von 5800mm,zwei mit einer länge von 7500mm,einer mit 6800mm,einer mit 7600mm länge und wollte an allen Gleisen die 90cm und 10cm einhalten.Das wären dann mindestens 48 Melder.Glaubt ihr das es so funktionieren kann?

Ich weiss ich sollte das eigentlich mal im Rocrail forum schreiben.Das muss ich mir mal Überlegen.
Im Moment habe ich meine Ecos bei Rocrail angemeldet und kann zumindest von der Küche aus die Lokomotiven bewegen.Vorhandene Rückmelder werden auch schon getestet,im moment aber nur als Gleisbesetzt melder auf der Ecos.

Das war es mal von mir hier.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz