RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4026 von -me- , 07.04.2024 23:33

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
mal direkt zwei Antworten.

@Alex Modellbahn
Hallo Alex,

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #4022
schau doch mal für die Relais bei Reichelt. Sollte es um einiges günstiger geben

ich werde da in 2,5 Wochen auf der Intermodellbau mal schauen. Da sind ja auch immer Elektronikanbieter.

@derOlli
Hallo Olli,
Zitat von derOlli im Beitrag #4023
ich bin zur Zeit auch dabei Püppchen in den Wagen zu verteilen

diese Püppchen können süchtig machen!

Zitat von derOlli im Beitrag #4023
Aber wieso verzichtest du auf die Beleuchtung?

Der Zug wird beleuchtet, dass hatte ich in meinem Post nicht klar genug geschrieben.
Die Endmontage beinhaltet den Einbau von 2-poligen Magnetkupplungen und den Lichtleisten von Malutronic und dann der Montage der Dächer in den Wagen.

Zitat von derOlli im Beitrag #4023
Das ein Wagen so zerbröselt habe ich auch noch nicht gesehen. Schön das du ihn retten konntest.

Es waren leider gleich 3 bröselige Wagen, deswegen hatte ich auch erst überlegt, den Zug nicht umzubauen.
Das der Zug momentan ohne Dächer und Beleuchtung unterwegs ist, ist der Tatsache geschuldet, dass der erst mal getestet wird, ob die geflickten Wagen auf vernünftig laufen.
Vorher wird da nichts weiteres montiert.

@Djian
Hallo Matthias,
Zitat von Djian im Beitrag #4024
insbesondere bei Märklin-Wagons, die in den 90er produziert wurden, gab es beim bräunlichen und blauem Kunststoff Probleme mit den Weichmaschern. Die zersplittern manchmal wie Glas. Da hat Michael mit einem glatten Durchbruch noch Glück gehabt.
Gut, die Dinger sind auch schon roundabout 30 Jahre alt, wer will bei so altem Platik noch von Garantie sprechen. Andererseits gibt es auch Kunststoffwagen die bereits 70 Jahre auf dem Buckel haben und mit denen ist nichts.

Hallo Matthias,
meine sind zwar nicht blau, aber auch in schwarz sind die mehr als bröselig.
Ich kann also nur jeden vorwarnen, bei der Demontage dieser Art von Wagen sehr vorsichtig zu sein.

@216 090-1
Hallo Volker,
Zitat von 216 090-1 im Beitrag #4025
ja, das ist wohl tatsächlich keine Bastelei für zwischendurch. Solche Malereien brauchen Zeit. Dazu noch die Trockenzeiten. Aber es hat sich gelohnt. So kommt richtig Leben rein.

Ich bin der Meinung, das es den Aufwand wert ist. Wenn ich die Wagen schon demontiere, dann kann ich auch den Pinsel ansetzen.
Klar kostet das Zeit, vor allem, wenn man auch noch Chinesen anpinseln muss.

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #4025
Einen zerbröselnden Märklin Personenwagen hatte ich auch schon mal. Nur angeguckt und schon hat es ihn zerlegt . Ansonsten habe ich mit Märklin aber gute Erfahrungen. Beim Lux-Staubsaugerwagen hatte ich mich schon viel mehr geärgert. Da habe ich die Kupplungen gewechselt und schon war ein Kupplungsschacht im Eimer . Ich habe schon viele male ungezählte Kupplungen gewechselt und da war bisher nie etwas passiert.

Bei mir sind es gerade bröslige Märklin Wagen, andere haben Zinkpest an Fahrzeugen verschiedener Hersteller, alte Wagen/Loks sind immer etwas "altbelastet"!

@all:
So ganz verstehe ich nicht, was ich da für Wagen habe. Mein Experimentalzug hat keine Kulissenführung, aber ich habe ein Chassis, die Inneneinrichtung und dann die Karosserie mit festem Dach.
Auch meine neueren Wagen sind so aufgebaut, allerdings mit Kulissenführung.
Bei diesen Wagen sind Dach und Karosserie getrennt, ich habe aber festgestellt, dass man die Inneneinrichtung auch ohne Trennung von Chassis und Karosserie ausbauen kann.
Das ist etwas fummelig, weil die Inneneinrichtung an 3 Punkten auf das Chassis geklemmt wird, aber funktioniert.
Ich denke, dass das auch der Grund ist, warum mir die Chassis zerbrochen sind. Wenn die Inneneinrichtung noch drin ist, dann muss man schon recht recht übel an den Chassis zerren.
Die Karosserien sind sehr robust, die kann man ruhig aufbiegen, um die Inneneinrichtung zu entfernen.
Den letzten Wagen habe ich dann auch ohne Blessuren trennen können.
Mein Tipp: wenn ihr die Wagen nicht lackieren möchtet, dann lasst die Karosserie auf dem Chassis, das ist für eine Beleuchtung nicht notwendig. Kabel bekommt man auch so durch den Zug gezogen.

Der Zug ist wieder von der Anlage verschwunden. nach ein paar Tagen Probeberieb ist klar, dass alle Wagen problemlos laufen, sowohl im Zug- als auch im Schubbetrieb.
Dann muss ich jetzt wohl wieder Kabel an Magnete anlöten und die Magneten in die Kupplungen pressen.
Das zählt natürlich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen!

Und da hätte ich dann mal eine Frage an die Lötspezialisten: gibt es nicht magnetische Lötspitzen?

Das war es dann mal wieder, ein Foto mag ich noch zeigen, ein Bild aus dem Bahnhof Immental, wo momentan sehr viel Bewegung ist.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und zum Ende: @Tim sein Papa : noch 12 Tage, in einer halben Stunde nur noch 11! Ab Dienstag musst du dann die Finger benutzen, dann kann man das an 2 Händen abzählen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Tim sein Papa, Djian, derOlli, MZi und ottoder1 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4027 von -me- , 07.05.2024 01:37

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
die Intermodellbau ist vorbei und es war wieder ein sehr erlebnisreiches und sehr schönes Wochenende.
Wer jetzt hier einen Fotoreigen erwartet, den muss ich leider enttäuschen, trotz voller Ausrüstung ist nicht ein Foto oder Video entstanden. Ich habe dann lieber die Momente genossen.

Wie jedes Jahr begann der Spaß schon Freitag Mittag, weil da der Normen (Tim sein Papa) und der Matthias (Djian) hier am Ponyhof eingelaufen sind.
Hier noch mal ein Dank an Matthias, der den Normen am Bahnhof eingesammelt hat, weil ich in einer Sicherheitsschulung via Videokonferenz (Pflichtschulung) leider gefangen war.
Ich hatte meinen Dienstrechner kaum runtergefahren da klingelte es auch schon und die beiden waren dann auch da.
Nach einer leckeren Pizza in einer guten Pizzeria hier in Hamm sind wir dann in Richtung Recklinghausen aufgebrochen und haben uns mit dem Rolf (Aircooled Rolf) an seiner Rolfsburg 2 getroffen.
Ich muss zugeben, dass er da wieder etwas sehr schönes geschaffen hat, der sichtbare Bereich ist komplett neu gebaut worden.
Im Laufe des Nachmittags hat sich dann noch der Phil (Ruhrpottrail) zu uns uns gesellt und nach einer Inspektion von Rolfs luftgekühlter Parade von Oltimern in 1:1 haben wir uns dann wieder nach Hamm verabschiedet.

Dann begann leider eine Odyssee mit Phils 1:87er Wagen aus dem Hause Roco und Piko, wenn ich mich recht entsinne.
Die Kupplungen hielten nicht und ständig blieben Wagen auf der Strecke liegen, die Kulissenführungen verhakten und hebelten die Wagen aus dem Gleis.
Letztes Jahr fuhren vergleichbare Wagen von Phil recht problemlos.
Wir haben als großes Problem die ROCO-Profikupplungen-Kupplungen ausgemacht und testweise wurden 2 Wagen mit Magnetkupplungen bestückt.
Hat funktioniert und die liefen dann.
Ich habe dann noch 32 Kupplungen (16 pro Druck) einschließlich Magneten mitgegeben, um mal zu testen, ob die Wagen dann besser laufen.
Das Problem ist bei Phils Anlage wohl auch nicht unbekannt.

Das Intermodellbau-Wochenende war mal wieder ein voller Erfolg,
Rolfs Anlage war eine Überraschung, wie weit er schon wieder ist.
Die Odyssee mit Phils Wagen war dann leider weniger schön, aber ich habe jetzt den Beweis, dass auch 1:87er Wagen auf meiner Anlage überall durchkommen.

Die Intermodellbau selbst war ..., wie jedes Jahr, recht anstrengend, aber auch sehr informativ und natürlich auch auch ein wenig ertragreich für meine MoBa.

Neben ein wenig Gestaltungmaterial habe ich immerhin 3 Faulhaber Motoren (für Trommelkollektoren) bei SB abholen können und die mal gefragt, wo denn die Unterschiede zwischen Motoren liegen.
Die Antwort war einfach, der Motor für meine BR111 hat ein anderes Ritzel wie die Pendants für die 120 0der den ICE2. Im Nachhinein werde ich nur noch Motoren für die 111 kaufen, bei meinen Geschwindigkeiten auf der Anlage sind kürzere Übersetzungen dann eher förderlich. Wobei ich gespannt bin, wie sich der Motor im ICE macht, die Wagen sind gewichtstechnisch schon recht anspruchsvoll!
Immerhin konnte ich durch die Vorbestellung gut 10% Messerabatt sparen, nächstes Jahr gibt es dann den nächsten Schwung Faulhaber-Motoren. In gut 3 bis 4 Jahren sind dann die HLA Geschichte.
Hier kommen die bestellten Motoren mal im Bild:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gebrauchtwarenhändler haben wir natürlich auch genau unter die Lupe genommen und da bin ich auch fündig geworden.
2 Wagen den Weg zum Ponyhof gefunden. Ich muss zugeben, dass ich über die Preise sehr verwundert war, ein Märklin Doppelstock-Wagen mit oberer Etage (auf der Wunschliste) für gerade mal 30 € (ich konnte da noch handeln) war schon ein Glücksgriff. Ähnloche Wagen (auch ohne obere Etage) waren für bis zu 50 € zu finden.
Den Wagen über dem Dosto habe ich spontan gekauft, da hat mich der Phil mit der Nase drauf gestoßen. Aber dazu später.

Aber erst einmal zum Doppelstockwagen:
Auf dem Gleis ist der lange noch nicht, seine Pendants aus der Startpackung warten momentan auf die die obere Etage und Beleuchtung.
Und damit kommen wir dann zum Problempunkt, der oberen Etage der Inneneinrichtung. In den Wagen der Startpackung fehlen die und ich habe inzwischen 9 Stück davon, weitere sind geplant. Bei Märklin kosten die rund 12 Euronen und ich habe beschlossen, die dann zu konstruieren und mit meinem 3D-Drucker selbst herzustellen.
Die Originale sehen so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Momentan laufen die Überlegungen, wie ich das konstruiere, denn in einem Stück bekomme ich das nicht gedruckt.
Ich hatte erst überlegt, die Treppenaufgänge als jeweils 1 Teil zu konstruieren und dann halt die Plattform mit den Sitzen.
Bei genauerer Betrachtung des ganzen von unten habe ich dann gesehen, das von unten betrachtet ein Rahmen um die Plattform herum ist, hinter der man dann die LED-Beleuchtung verstecken könnte.
Die Treppenaufgänge und Sitze müssen auch separat gedruckt werden, das geht, zumindest mit meinem Würstchenleger nicht.
Der Plan ist, die Plattform für die obere Etage mit diesem Rahmen zu drucken, Sitze und die Treppenaufgänge werden gesondert gedruckt. Bei den Sitzen gibt es nur 3 Varianten, also nicht so wahnsinniger Aufwand.
Soweit zum Thema Doppelstockwagen, das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Der andere Wagen war dann ein IC-Wagen aus der Ecke Experimentallackierung.
Der Phil hatte mich auf den Wagen aufmerksam gemacht und für 17€ war der Preis auch durchaus in Ordnung.
Es gab ja bei Märklin 2 Züge dieser Gattung und ich habe zwar beide Loks, aber vom zweiten Zug nur einen Wagen.
Jetzt formiert sich auch der zweite Zug, die 111 bekommt gerade einen neuen Motor, die nächsten 2 Wagen sind in Arbeit.
Aber:
der IC Wagen steht schon auf dem Gleis, hat Magnetkupplungen erhalten und wurde gestaltet und belebt.
Hier kommen dann mal Fotos vom Umbau:
das Original ohne die Faltenbälge
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wurde die Inneneinrichtung isoliert, tristes Braun war nicht mein Ding:
Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes musste der Fussboden in Richtung schwarz/grau umgefärbt werden:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Sitze habe ich in diesem Fall in sattem Rot gestrichen, alle anderen erste Klasse Wagen haben ja eher einen Anstrich in Bordeaux-rot bekommen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wurde die Bude belebt, die umgestalteten Chinesen durften Einzug halten.
Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes hielt die Beleuchtung Einzug:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Beleuchtung wurde mit Klebepads auf die Inneneinrichtung geklebt, die LED scheinen nach oben ...

... ja, LED und direkte Beleuchtung finde ich eher nicht so gelungen.
Deswegen habe ich das Dach mit Alufolie ausgekleidet und ich finde das besser als die direkte und manchmal recht punktuelle Beleuchtung
Bild entfernt (keine Rechte)

Nach einem Test ohne Gehäuse ...
Bild entfernt (keine Rechte)

... wurde dann der Wagen endmontiert und ...
Bild entfernt (keine Rechte)

... macht sich richtig gut im Zug:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das waren dann wieder die Fortschritte von hier, momentan liegt eine BR111 auf dem Basteltisch und wartet auf den neuen Faulhaber-Motor. Das Getriebe ist gereinigt und Morgen kommt dann auch der neue Motor hinein.
Aber das wird dann dann im nächsten Post vorgestellt.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MZi, derOlli, Aphyosemion, Djian, Tim sein Papa und Centralberlin haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4028 von derOlli , 07.05.2024 07:30

Hallo Michael,

ich wäre ja auch gerne dabei gewesen. Hat leider Zeitlich nicht so gepaßt mit der Messe.
Die beleuchteten Wagen sehen gut aus


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


-me- hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4029 von Tim sein Papa , 07.05.2024 20:23

Hallo alter Mann....
(sag ich trotz des Altersausgleichs im Februar... hab gerade noch mal nachsehen müssen.... )

nachdem Du ja jetzt schon den ersten Grobüberblick über das Messewochenende gegeben hast, will ich mal vervollständigen.

Zunächst noch einmal danke an Dich und Familie für die Unterbringung und die Unterhaltung das ganze Wochenende! Wobei auch ein Entschuldigung an die Dame des Hauses angemessen ist (Du musst damit leben!) , da offensichtlich zwei ältere Herren mit seniler Bettflucht den üblichen Schlafrhythmus der Gastgeberfamilie auf eine Probe gestellt haben... zumindest bei Michael sah es nach dem Aufstehen noch nicht so aus, als ob Körper und Geist auf der selben Astralebene agiert haben (allerdings wurde schnell bewiesen, dass eine gute Zigarette und ein kräftiger Schluck Cola viele Defizite heilen ).

Zusammenfassend kann gesagt werden, es war ein schönes WE!

Zitat von -me- im Beitrag #4027
Dann begann leider eine Odyssee mit Phils 1:87er Wagen aus dem Hause Roco und Piko, wenn ich mich recht entsinne.

Diese Odyssee war aber nichts gegen die von Matthias und mir: wir sind der festen Auffassung, dass man an einem solchen WE dem örtlichen Gastronomiegewerbe kräftig unter die Arme greifen muss! und so haben wir uns Freitag Abend zu Fuß aufgemacht, die gastronomische Empfehlung des Hausherren umzusetzen, leider wollten die uns aber nicht bewirten.... , also sind wir die örtlichen Sehenswürdigkeiten abgelaufen und haben nach zwei weiteren Fehlversuchen dann doch eine uns zufriedenstellende Bewirtung gefunden (der Rückweg war dann gar nicht mehr sooo lang )... Samstag Abend waren wir cleverer und haben das Auto genommen.... so ist uns das Übel mit Phils Wagen größtenteils erspart geblieben!

Dafür hatten wir am Nachmittag bei Rolf ein paar schöne Stunden bei Anlagen und Fahrzeugbesichtigungen (Letztere in 1 - 1), war sehr sehr ansehnlich! @ Michael: darf in Zukunft gerne neben Bielefeld zu einem festen Bestandteil des Dortmundwochenendes werden!

Dortmund selber war für mich vollkommen i.O. (es gab ja einige Kommentare im Forum, die das anders gesehen haben), m.E. ist so etwas immer das, was man daraus macht.... Meine paar Errungenschaften zeige ich, wenn ich wieder mal an meinem Thread werkele!

Ansonsten, hoffentlich auch nächstes Jahr!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- und Aphyosemion haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4030 von ottoder1 , 07.05.2024 20:47

Hallo Michael,
mit den nach oben leuchtenden LED`s und der Alufolie gebe ich dir VOLLKOMMEN RECHT!
Ich Persönlich habe die gesamte Beleuchtung meiner Personenwagen auf diese Variante umgebaut.
Gruß Otto


-me- hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.267
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4031 von GSB , 07.05.2024 22:05

Hallo Michael,

na da hattet ihr wohl wieder ein schönes Messe- & Moba-Wochenende.

Ich hatte mich recht kurzfristig entschieden nicht nach Dortmund zu fahren, das grußelige Wetter und der Bericht über den ersten Tag mit der Masse an Leuten hatte meine Campingwochenende-Pläne kurzfristig über den Haufen geschmissen. Bin dann lieber spontan zur Therme auf den WoMo-Platz, ohne so weite Anreise.

Die Versuchslackierungen find ich nach wie vor sehr spannend, vor allem auch dass Märklin diese als Modell herausgebracht hatte. Wäre auch höchste Zeit, dass die DB mal wieder paar Prototypen für eine ansprechendere Lackierung präsentiert...

Dass es Doppelstockwagen-Modelle ohne obere Etage gibt, finde ich dagegen sehr skuril... Na dann mal viel Erfolg beim Drucken.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4032 von Jürgen Moba , 07.05.2024 22:59

Hallo Michael,
schön, daß ihr einen tollen Moba Tag in Dortmund hatte.

Die Ausbeute war ja spitze. Da bist du der Modernisierung deine Fahrzeugflotte ein ganzes Stück näher gekommen.


Zitat von -me- im Beitrag #4027
ich habe beschlossen, die dann zu konstruieren und mit meinem 3D-Drucker selbst herzustellen.

Da bin ich super gespannt. Ich melde mich schon mal an für die STL Dateien an.

Zitat von -me- im Beitrag #4027
Momentan laufen die Überlegungen, wie ich das konstruiere, denn in einem Stück bekomme ich das nicht gedruckt.

Wieso soll das nicht an einem Stück gehen?
Druckbett zuklein? Oder warum?

Zitat von -me- im Beitrag #4027
Die Treppenaufgänge und Sitze müssen auch separat gedruckt werden, das geht, zumindest mit meinem Würstchenleger nicht.

Das muss doch mit deinem Gehen. Wenn du die Magnetkupplungen gedruckt bekommst gehen Treppen und Sitze auch.

Bin jedenfall gespannt wie es weitergeht.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.127
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz