RE: Von Immental zum Ponyhof

#4001 von -me- , 12.02.2024 17:21

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute gibt es ein Update zum Pflaster.

Ich spare mir jetzt hier zu zitieren, die Bilder im letzten Post habe ich umbenannt und neu hochgeladen, die Forensoftware kommt mit Umlauten, also ä, ü, ö nicht zurecht.
Mal ein kleiner Hinweis zum einfügen von Dateien/Bildern über das Forum.

Heute kommt dann mal ein Statement zum Fischgrätpflaster von juweela.
Das Pflaster macht einen sehr guten Eindruck, es ist wesentlich flexibler als die Gehwegplatten, die ich an der Schrauberbude verlegt habe, die Trägerfolie ist wesentlich dünner.

Ich habe das Pflaster dann verklebt und mir sind leider auch ein paar negative Punkte aufgefallen.
Bei dem Pflaster fehlen alle 5 cm ein paar Steine und ich frage mich: warum?
Wenn ich das Plaster schneiden muss, dann da wo meine MoBa es verlangt und nicht im 5 cm Raster. Die fehlenden Steine erschließen sich mir nicht. Ich werde da mal juweela mal anschreiben.
Es liegen aber natürlich auch Steine mit im Paket, mit denen man die Lücken schließen kann
Bild entfernt (keine Rechte)

Leider sind die Lücken nicht leer, da scheinen schon mal Steine gelegen zu haben.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Man kann es auf den Foto halbwegs erkennen, denke ich.
Ich habe dann die Reste der entfernten Steine mit einem Schraubenzieher mühsam ausgekratzt. Ich frage mich, warum diese Steine entfernt wurden?
Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Schluss wurde das alles mit einem Wasser-Leim-Gemisch fixiert und trocknet gerade. Ich bin dann mal gespannt, wie es aussieht, wenn alles trocken ist.
Bild entfernt (keine Rechte)


Das nächste Thema in diesem Bereich ist die Beleuchtung. Hier schwanke ich etwas zwischen einer gewöhnlichen Peitschenleuchte wie z.B. die Viessmann 6722 oder einer Straßenleuchte wie die Brawa 84013.
Was meint ihr dazu? Welche Leuchte würde sich besser machen?

Das war es dann dann wieder von hier, über ein paar Kommentare würde ich mich freuen.

P.S.: heute hat das mit den Fotos dann auch geklappt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Tim sein Papa, fneurieser und Miraculus haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof

#4002 von Tim sein Papa , 12.02.2024 18:28

Hallo Michael,

ganz kurz: die Peitschenlaternen von Viessmann passen besser bei Dir rein... meiner Meinung nach. Die Brawa sind, na sagen wir mal, zu verspielt, die passen in eine Fussgängerzone, aber nicht am Bahnhof.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#4003 von Tom_B82 , 12.02.2024 18:51

Hallo Michael,

für mich passen die Brawa besser zu der Ausgestaltung. Die Peitschenleuchten eignen sich eher für eine Straße.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


-me- hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#4004 von GSB , 12.02.2024 21:59

Hallo Michael,

ich vermute die Steine fehlen, damit der Flexyway-Streifen schön gerollt/verpackt werden kann. Sind ja auf dem Trägermaterial festgeklebt, da wäre sonst das Abknicken nicht möglich.

Das verlegte Pflaster sehr gut. Allerdings hab ich grad überlegt, ob du nicht besser das ganze Pflaster mit dem Leimgemisch tränken solltest, um Farbunterschiede zu vermeiden?

Bei den Lampen gefällt mir da ehrlich gesagt keine von Beiden. Für so nen schönen breiten Fußgänger-Boulevard würde ich eher zu modernen stylischen Leuchten tendieren:
https://viessmann-modell.com/sortiment/s...-warmweiss?c=12
Oh, die ist heftig teuer geworden...
https://viessmann-modell.com/sortiment/s...-warmweiss?c=12
https://viessmann-modell.com/sortiment/s...-led-weiss?c=12

Wenn doch etwas klassischer gewünscht, könnte ich mir da diese Bogenleuchten gut vorstellen:
https://viessmann-modell.com/sortiment/s...mweiss-5-1?c=12

Gruß Matthias


P.S. Ergänzung: Auch die von mir vor der Stadtmauer und in der Wohnsiedlung verwendeten modernen Siedlungsleuchten könnten da bei dir gut passen:
https://www.busch-modell.de/Leuchten-Bel...chten-4141.aspx


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof

#4005 von -me- , 14.02.2024 18:50

Zitat von -me- im Beitrag #4001
Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
jetzt kommt mal ein sehr schnelles Update.

@Tim sein Papa
[quote="Tim sein Papa"|p2649713]ganz kurz: die Peitschenlaternen von Viessmann passen besser bei Dir rein... meiner Meinung nach. Die Brawa sind, na sagen wir mal, zu verspielt, die passen in eine Fussgängerzone, aber nicht am Bahnhof.

Hallo Normen,
ja, das ist direkt am Bahnhof, aber dieser Pflasterstreifen hätte in 1:1 eine Breite von gut 7 Metern, also schon eher ein Promenadencharakter. Deswegen auch die Frage, denn die Peitschenleuchten finde ich für eine Promenade etwas zu trist.

@Tom_B82 b
Zitat von Tom_B82 im Beitrag #4003
für mich passen die Brawa besser zu der Ausgestaltung. Die Peitschenleuchten eignen sich eher für eine Straße.

Hallo Tom,
nach einiger Überlegung bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, das Peitschenleuchten hier nicht wirklich passend sind. Solche Leuchten wie die von Brawa passen besser zum Promenadencharakter.

@GSB
Hallo Matthias,
ich danke dir erst einmal für die vielen Links.

Ja, da sind ein paar interessante Leuchten dabei.
Zu 6025 und 6033: die ist sind dann zu modern, wären dann auch auf einer solchen Promenade unpassend. Dann könnte ich auch gleich eine Peitsche hinstellen.
Zu 6141 und 61406: die Bogenleuchten gefallen mir nicht schlecht, die 41406 hatte ich bei meiner Recherche auch mal ins Auge gefasst.
Die Busch-Leuchte ist raus, die wird fest auf der Platte fixiert, ist anscheinend nicht umlegbar und ... ehrlich gesagt: ich brauche 7 Stück davon und die ist ... schweineteuer!

Zitat von GSB im Beitrag #4004
Das verlegte Pflaster sehr gut. Allerdings hab ich grad überlegt, ob du nicht besser das ganze Pflaster mit dem Leimgemisch tränken solltest, um Farbunterschiede zu vermeiden?

Habe ich schon gemacht, die nachträglichen Steine sind aber trotzdem heller.
Und sie stehen minimal raus, was mich bei bei selbst gepflasterten Flächen akzeptabel finde, bei einem so teuren Produkt aber nicht, wobei die Klinkersteine von Juweela zum selbst pflastern ja auch schon kein Sonderangebot sind.
Da das Pflaster völlig plan liegt, werde ich die Steine abschleifen, bei der nächsten Charge werde ich noch akribischer kratzen, um die Steine bündiger zu platzieren.

@all:
Ich habe da mal eine Besenszene erstellt, die mal diese Fehlstellen zeigt.
Erst einmal eine Übersicht mit Bäumen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann gehen wir mal näher ran:
Bild entfernt (keine Rechte)
Man sieht deutlich die eingefügten Steine, die sich farblich absetzen. Das würde man mit einem Wasching noch hinbekommen, aber einige Steine stehen etwas heraus und sind zu hoch.
Da werde ich mal einen Schleifversuch unternehmen.

Und hier ...
Bild entfernt (keine Rechte)
... ist Basti von den Bauhof SEALS schon dabei, die Besenszene wieder "wegzubeseln"!

Und hier dann mal ein Foto vom Pflaster frisch aus der Schachtel.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die fehlenden Steine scheinen wirklich verpackungstechnisch notwendig zu sein. Man sieht deutlich, wo die Folie unter dem Pflaster faltig ist und die Stellen anzeigt, wo sie geknickt war. Da würde die Steine vermutlich brechen.

Ok, da werde ich noch ein wenig probieren müssen, immerhin hat Juweela genug Steine beigelegt, so dass ich auch noch alle Steine noch mal austauschen könnte. ich werde mit der neuen Charge an Pflaster da mal etwas experimentieren.

Soweit zum Thema Pflaster, kommen wir zurück zur Beleuchtung.
Ich habe noch eine Leuchte entdeckt, die ich mal in die Runde werfe.
Ich überlege, ob ich bei der MBU nicht mal vorbei schaue und da mal ein paar einpacke. Wenn die nicht auf die Promenade passen, dann kann ich die am Ponyhof einsetzen.

Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet.

Das war dann ein kurzer Zwischenstand, heute Abend werden wieder die Wagen vom Experimental gepinselt und beleuchtet.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und freue mich über Kommentare.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#4006 von Tim sein Papa , 14.02.2024 20:44

Tja alter Mann,

der Lampen Frage scheint noch nicht geklärt
Also ich bin ja schwer gedrückt, dass Du meinen Vorschlag so einfach ignorierst...

Zitat von -me- im Beitrag #4005

Ich überlege, ob ich bei der MBU nicht mal vorbei schaue und da mal ein paar einpacke. Wenn die nicht auf die Promenade passen, dann kann ich die am Ponyhof einsetzen.
Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet.

Ich würde ja vorschlagen, Du zeigst uns in (X) Tagen (ich hätte ja zumindest wieder einen Countdown erwartet*) die Besenszene live und wir suchen Dir in Dortmund die entsprechenden Leuchten aus, die Du dann erwerben kannst....
Aber insgesamt finde ich das Pflaster schon lecker, das mit den Zwischensteinen löst Du bestimmt auch noch kreativ!

Interessant finde ich die Bahnsteigdächer, da freue ich mich schon auf den April! Gleiches gilt für die Wagenbeleuchtung....
So, kein Beitrag ohne was Ketzerisches:
Zitat von -me- im Beitrag #3997




bei den ganzen richtig schönen gestalterischen Ergüssen wirkt das Gleis richtig wertmindernd....

* als Gastgeber solltest Du schon ein wenig darauf achten, dass alle Gäste pünktlich erscheinen Erscheinen ist das Stichwort: Matthias, was macht das Planen?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#4007 von GSB , 14.02.2024 23:16

Hallo Michael,

dass die eingesetzten Steinchen sich farbig unterscheiden und herausstehen ist ja schon ärgerlich. Hoffe du bekommst das noch angeglichen.

Zu den Parklaternen: Bei der H0-Version ist der Lampenkopf leider etwas arg groß dimensioniert, so klobig wie früher als noch Glühbirnen reinpassen mußten. Da würde ich dir zur TT-Variante raten, da ist das Kopf-Mast-Verhältnis m. E. deutlich stimmiger und sieht filigraner aus. Gibt es ebenfalls als Bausatz (und als Fertigmodell):
https://viessmann-modell.com/sortiment/s...d-warmweiss?c=0

Hat übrigens mittlerweile auch Viessmann auf den H0-Messedioramen verbaut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof

#4008 von derOlli , 10.03.2024 13:28

Hallo Michael,

deine Pflasterarbeiten sind richtig gut geworden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


-me- hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#4009 von Djian , 11.03.2024 20:32

Moin Michael,

bei Leuchten schau auch mal bei Busch rein, die haben nämlich auch klasse Sachen. Ich muss jetzt allerdings auch erstmal 3 Seiten nachlesen, damit ich auf dem aktuellen Stand bin.
Da ich gerade selbst am Pflastern bin kann ich dir sagen, dass man von den Steinen ganz einfach etwas abnehmen kann, indem man dazu eine flache Schlüsselfeile nimmt. Das würde ich aber vor dem Einsetzen machen, sonst laufen deine Preiserlein nachher über 'ne Folie. Soll ja eine Promenade und kein Gartenteich werden.
Ich muss die Tage auch mal in das Ausstellerverzeichnis schauen, damit wir wissen, welche Stände wir abklappern müssen. Rollmaterial brauche ich keins aber die Herstellerhalle muss ich diesmal im Zubehörsektor in den Fokus nehmen. Ich vermute mal, du und Normen auch. Mir fehlt gerade an allen Ecken und Enden irgendwas, was ziemlich nervt.
Noch 39 Tage!
Beginnen wir wieder in Bielefeld?
Die anderen Seiten kommentiere ich später.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- und Tim sein Papa haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof

#4010 von Djian , 13.03.2024 19:38

Hallo Michael,

die Buschleuchten, die Matthias dir rausgesucht hat sind gar nicht so schweineteuer; Stück eunen Zehner (es sind zwei in der Packung). Ich habe diese Machart selber auch bei mir stehen an der schmaen Straße bei der Villa. Gut, sie haben die Füße, aber die sind winzig. Das geht wohl auch nicht anders, da der Lampenfuß/ -mast oder wie immer das Ding auch heißen mag seeeehr dünn ist. Für mich sind das die einzig brauchbaren Gehweglaternen am Markt, die anderen sehen eher auch wie ein 400er Abwasserrohr. (Meine Meinung). Ob die so im Vordergrund, wo du ja öfter mal reingreifen musst, eine hohe Lebenserwartung haben weiß ich nicht. Aber optisch sind die toll.
Den Rest habe ich jetzt auch nachgelesen. Das dir die Wagons auf dem Gleis wegbröseln ist natürlich blöd. Den Rest schaue ich mir dann in gut 5 Wochen live an.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof

#4011 von 216 090-1 , 17.03.2024 08:57

Hallo Michael,
ich finde Deine Pflasterarbeiten sowohl spannend, als auch sehr gelungen.
Richtig mitreden kann ich ja noch nicht bei dem Thema, aber ich verfolge und freue mich auf Deine Fortschritte.

Frohes Pflastern


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


Von Immental zum Ponyhof

#4012 von -me- , 29.03.2024 22:57

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich glaube, ich muss hier mal wieder etwas Staub wegpusten.

@Tim sein Papa:
Hallo Normen,

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #4006
der Lampen Frage scheint noch nicht geklärt
Also ich bin ja schwer gedrückt, dass Du meinen Vorschlag so einfach ignorierst...
[quote=-me-|p2650521]

Die Lampenfrage ist geklärt, ich habe aber leider nur eine Laterne in Spur TT bekommen, mehr hatten die nicht im Lager. Die Peitschenleuchten haben mir hier einfach nicht gefallen!
Die hätte ich dann sogar noch in entsprechender Anzahl im Lagerbestand.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #4006
Ich würde ja vorschlagen, Du zeigst uns in (X) Tagen (ich hätte ja zumindest wieder einen Countdown erwartet*) die Besenszene live und wir suchen Dir in Dortmund die entsprechenden Leuchten aus, die Du dann erwerben kannst....
Aber insgesamt finde ich das Pflaster schon lecker, das mit den Zwischensteinen löst Du bestimmt auch noch kreativ!

Den Countdown hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber da du ja schon zugesagt hast, muss ich ja keine Deadline mehr setzen!


Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #4006
Interessant finde ich die Bahnsteigdächer, da freue ich mich schon auf den April! Gleiches gilt für die Wagenbeleuchtung....

Da darfst du dann gespannt sein, die momentan sichtbaren Bahnsteigdächer werden aber in der Schrottkiste landen, da konstruiere ich gerade noch ein wenig und das Endprodukt wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.
Wobei ich den anderen Bahnsteig dann auch noch mit weiteren Testdrucken garnieren werde. Aber das wird dann später Thema werden.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #4006
So, kein Beitrag ohne was Ketzerisches:

Über mein C-Gleis schreibe ich nichts, das ist für mich in Ordnung und wird in naher Zukunft nachgeschottert.

@GSB :
Hallo Matthias,
Zitat von GSB im Beitrag #4007
dass die eingesetzten Steinchen sich farbig unterscheiden und herausstehen ist ja schon ärgerlich. Hoffe du bekommst das noch angeglichen. :l

Ja, das ist wirklich blöd und ich kann jedem nur empfehlen, der dieses Pflaster verarbeitet, die Reste der Steine, die mal auf der Folie verklebt waren, restlos auszukratzen.

Zitat von GSB im Beitrag #4007
Zu den Parklaternen: Bei der H0-Version ist der Lampenkopf leider etwas arg groß dimensioniert, so klobig wie früher als noch Glühbirnen reinpassen mußten. Da würde ich dir zur TT-Variante raten, da ist das Kopf-Mast-Verhältnis m. E. deutlich stimmiger und sieht filigraner aus. Gibt es ebenfalls als Bausatz (und als Fertigmodell):

Ich war bei MBU und habe mir die Leuchten mal in H0 und TT angesehen und kann nur bestätigen, dass die H0-Variante sehr klobig wirkt.
Leider hatten die aber nur noch eine TT-Variante im Laden, sonst hätte ich gleich 6 Stück mitgenommen.

@derOlli
Hallo Olli,
Zitat von derOlli im Beitrag #4008
deine Pflasterarbeiten sind richtig gut geworden.

Danke für die Blumen, aber zufrieden bin ich nicht wirklich. Da wird bei diesen einzusetzenden Steinen noch viel Nacharbeit erforderlich.

@Djian:
Hallo Matthias,
Zitat von Djian im Beitrag #4009
Da ich gerade selbst am Pflastern bin kann ich dir sagen, dass man von den Steinen ganz einfach etwas abnehmen kann, indem man dazu eine flache Schlüsselfeile nimmt. Das würde ich aber vor dem Einsetzen machen, sonst laufen deine Preiserlein nachher über \'ne Folie. Soll ja eine Promenade und kein Gartenteich werden.

Mein Problem ist, dass die Steine schon verklebt sind und ich nur 2 Möglichkeiten habe: Schraubendreher und aushebeln oder Feile!
Also Pest oder Cholera!
Ich überlege aber, das Pflaster, bzw. die zu hohen Steine mit einem Deltaschleifer und recht feinem Schleifpapier zu bearbeiten, aber das werde ich erst mal testen.

Zitat von Djian im Beitrag #4009
Ich muss die Tage auch mal in das Ausstellerverzeichnis schauen, damit wir wissen, welche Stände wir abklappern müssen. Rollmaterial brauche ich keins aber die Herstellerhalle muss ich diesmal im Zubehörsektor in den Fokus nehmen. Ich vermute mal, du und Normen auch. Mir fehlt gerade an allen Ecken und Enden irgendwas, was ziemlich nervt.
Noch 39 Tage!

Ja, ich habe schon SB-Modellbau ins Auge gefasst, ich brauche noch Motoren.
Wenn ich hier erzähle, dass bei meinen Trommelkollektoren nach und nach die HLA rausfliegen, kommen bestimmt demnächst die Männer mit den weißen Jacken, wo die Ärmel dann zusammengenäht sind!
In Sachen Gestaltungsmaterial bin ich recht voll, aber da habe ich auch den Vorteil, dass ich in Detmold, Dortmund, Kamen immer nachtanken kann.
Ich weiß, dass dir dir diese Möglichkeit fehlt.

Zitat von Djian im Beitrag #4010
die Buschleuchten, die Matthias dir rausgesucht hat sind gar nicht so schweineteuer; Stück eunen Zehner (es sind zwei in der Packung). Ich habe diese Machart selber auch bei mir stehen an der schmaen Straße bei der Villa. Gut, sie haben die Füße, aber die sind winzig. Das geht wohl auch nicht anders, da der Lampenfuß/ -mast oder wie immer das Ding auch heißen mag seeeehr dünn ist. Für mich sind das die einzig brauchbaren Gehweglaternen am Markt, die anderen sehen eher auch wie ein 400er Abwasserrohr. (Meine Meinung). Ob die so im Vordergrund, wo du ja öfter mal reingreifen musst, eine hohe Lebenserwartung haben weiß ich nicht. Aber optisch sind die toll.

Ja, diese Leuchten beschäftigen mich noch, deswegen ruht hier auch gerade am Bahnhof jegliche bauliche Aktivität.
Planerisch passiert aber einiges.
Ich muss mir die Busch Leuchten noch mal im Original ansehen, wobei ich die Parkleuchte von Viessmann in TT nicht schlecht finde.
Gegenüber der Peitschenleuchte wirkt die schon sehr filigran, wie man auf dem Foto sehen kann.
Bild entfernt (keine Rechte)


Zitat von Djian im Beitrag #4010
Das dir die Wagons auf dem Gleis wegbröseln ist natürlich blöd.

Auf dem Gleis zerbröseln die Glücklicherweise nicht, aber beim Demontieren, um Beleuchtung und Preisers zu installieren.
Aber ich habe beschlossen, auch diese Wagen zu beleuchten, auch wenn dabei einiges zu Bruch geht, einen IC Epoche 5 werde ich nicht mehr kaufen, passt nicht mehr wirklich in meine bevorzugte Epoche.
Dazu kommt später aber mehr.

Zitat von Djian im Beitrag #4009
Beginnen wir wieder in Bielefeld?

Das kann ich noch nicht sagen, aber ich habe schon einen Reservetermin organisiert.

@216 090-1
Hallo Volker,
Zitat von 216 090-1 im Beitrag #4011
ich finde Deine Pflasterarbeiten sowohl spannend, als auch sehr gelungen.
Richtig mitreden kann ich ja noch nicht bei dem Thema, aber ich verfolge und freue mich auf Deine Fortschritte.

Danke für die Blumen.
Aber ich hatte ja auch schon bei bei der Antwort zu Ollis Kommentar erwähnt, dass ich mit dem Fischgrätpflaster noch nicht so ganz zufrieden bin.
Aber ich mache das Beste daraus.

@All:
Ja, momentan passiert an der Anlage selbst nicht viel, der Garten braucht etwas Zuneigung und ein neues MTB steht in der Garage, was gerne bewegt werden möchte.

Wie schon weiter oben geschrieben, passiert am Bahnhof gerade nur planerisches, die Bahnsteigdächer werden überarbeitet und werden dann demnächst auch mal gedruckt, wobei mein schwarzes Filament nicht mehr reichen wird und ich da mal neues ordern muss.
Und bevor der ein oder andere fragt: nein, bis zur Intermodellbau wird das nichts mehr, da sind die Prioritäten auch bei der MoBa anders gesetzt.

Priorität Nr. 1 haben momentan meine Züge, bei denen die Wagen ein Upgrade erhalten und die Inneneinrichtung aufgehübscht, Chinesen platz nehmen dürfen und natürlich auch eine Beleuchtung installiert wird.
Mein IC Epoche 5 liegt gerade auf dem Basteltisch, mein Märklin Experimental ist inzwischen auf dem Gleis, auch wenn er nicht noch ganz fertig ist. Dazu aber später.
Wir kommen dann mal zu den Details und fangen mit den kleinen Chinesen an (oder wo die auch immer herkommen mögen)

Ich hatte vor einigen Jahren eine Tüte mit 150 Chinesen auf der Intermodellbau gekauft, die bevölkern den ICE. Letztes Jahr habe ich 1.000 Chinesen auf der Intermodellbau erstanden und die sind kein Vergleich zu den älteren, die ich vor Jahren mal gekauft habe. Viele sind sind überhaupt nicht bemalt, alle glänzen aber wie eine Speckschwarte und müssen übelst beschnitten werden, damit sie überhaupt auf die Sitze passen. Ich rede hier nicht von der üblichen Beinamputation, sondern auch vom Stutzen von Röcken etc.
Also raus mit dem Seitenschneider und erst mal die Figuren so bearbeitet, dass sie sitzen können.
Und kamen sie auf eine Bank, wo man sie farblich etwas aufhübschen konnte.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann wurde der Pinsel geschwungen, als Farbe kamen die guten alten Reste an Wasserfarben von meinen Kindern zum Einsatz.
Ich hatte erst mig Farben ausprobiert, aber die glänzen zu sehr und die Wasserfarbe ist matt. Zudem habe ich bei der Wasserfarbe wesentlich mehr Farbauswahl.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Foto glänzen die noch etwas, die Farbe war noch nicht trocken.

Dann kam mein Zug mit Experimentallackierung auf den Basteltisch und wurde überarbeitet. Als Beispiel zeige ich euch den CAB-Wagen, bei allen anderen bin ich vergleichbar vorgegangen.
Zu erst der Wagen im unbearbeiteten Zustand:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Fotos von den Wagen habe ich nicht gefunden und deswegen habe ich mich dafür entschieden, mich dann einfach mal farblich auszutoben.
Dieses Ka....braun wollte ich nicht, also habe ich mal etwas Farbe ins Spiel gebracht.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Als Farbe kam hier einfache Abtönfarbe zum Einsatz.

Hier kommt dann wieder das Fahrwerk ins Spiel, Chinesen (hier leider unbemalt und war der Ausschlag für die Pinselaktion) sind an Bord und die Beleuchtung liegt auch schon bereit. Die Magnetkupplungen sind installiert und der Wagen kann montiert werden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Bild vom fertig verlöteten Wagen habe ich leider nicht gemacht, aber bei diesen LED Leuchten ist es erforderlich, dass der Strom über Kabel durch den Wagen geleitet wird, anders als bei den Viessmann Beleuchtungen, wo der Strom durchgeschleift werden kann.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Betrieb dieser Leuchten über den Decoder-AUX ist nicht sinnvoll, wenn man den Wagen umdreht, hat man nur Blinklicht. Deswegen habe ich den Strom für die Beleuchtung direkt auf den Gleisstrom geschaltet. Ein Viessmann Relais ist schon vor Ort, aber da bin ich gerade überfragt, wie ich das anschließen muss. Kann sein, dass ich da etwas falsches gekauft habe.

Edit: habe noch vergessen, dass die LED in diesem Zug nicht direkt nach unten strahlen, sondern nach oben, wo ich das Dach mit Alufolie ausgekleidet habe, um das Licht zu reflektieren.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Bild zeigt aber einen anderen Wagen, das hatte ich beim CAB nicht abgelichtet.

Den Strom aus der Beleuchtung ziehen die Wagen aus dem Postwagen. Der wurde natürlich auch entsprechend angepasst, hat einen Schleifer und Masseschleifer an beiden Drehgestellen erhalten, ein mld3 ist eingezogen und ein Rücklicht wurde montiert.
Die Beleuchtung im Postwagen ist über den mld3 schaltbar, der Lichtstrom wird momentan (noch) direkt an die Wagen weiter geleitet und ist nicht schaltbar. Den Grund findet ihr einen Absatz weiter oben.
Beim Postwagen hatte ich nach LED gesucht, wollte die Rücklichter aufbohren und habe mich dagegen entschieden.
Stattdessen wurden Viessmann smd-LED eingesetzt und die leuchten auch ganz gut durch das Plastik.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das leuchtet zwar noch etwas durch und die Rücklichter werden noch einen silbernen Rahmen bekommen, aber warum sollte ich hier in die Karosserie bohren? Sieht doch richtig gut aus!

Hier dann das Innenleben des Wagens, da findet man die Märklin Schnittstelle für den mld3, 2 Reststücke LED-Leisten und die Rücklichter.
Ich habe die komplette Elektronik in das Gehäuse verfrachtet, da alles im Gehäuse sitzt und nicht auf dem Chassis, brauche ich dann nur einen 2-Poligen Stecker, um den Strom an den Decoder zu bekommen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier dann für den Bau die Notstromversorgung, solange der Decoder noch nicht verlötet war.
Bild entfernt (keine Rechte)

Fertig auf dem Gleis sieht das Ganze dann so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Helligkeit der Wagen muss ich noch mal abgleichen, den Postwagen muss ich ich noch endgültig montieren, also die roten Led gegen den Innenraum abschirmen, eine Idee für den Innenraum habe ich auch schon.

Das wird aber noch ein paar Tage dauern, momentan liegt der IC EP5 auf dem Baseltisch, hier also mal eine Vorschau auf die nahe Zukunft. Das nächste Update wird schneller kommen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluss dann noch ein (nicht sehr gutes Video) vom Zug, leider ist der Hintergrund schärfer als der Zug, aber es es gibt einen guten Eindruck, wie sich der Zug auf dem Gleis macht.


Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Miraculus, Centralberlin, fneurieser, 216 090-1, MZi und ottoder1 haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof

#4013 von Tim sein Papa , 30.03.2024 01:29

Ähm, alter Mann...

ist das nur bei mir so, oder sind die Bilder nicht richtig eingepflegt?

Zitat von -me- im Beitrag #4012
Dann kam mein Zug mit Experimentallackierung auf den Basteltisch und wurde überarbeitet. Als Beispiel zeige ich euch den CAB-Wagen, bei allen anderen bin ich vergleichbar vorgegangen.
Zu erst der Wagen im unbearbeiteten Zustand:
[[File:CAB 1.jpg|none|fullsize]]


Und dann hast Du jetzt Erwartungen geweckt:
Zitat von -me- im Beitrag #4012
Das kann ich noch nicht sagen, aber ich habe schon einen Reservetermin organisiert.


Schöne Osterfeiertage!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#4014 von Miraculus , 30.03.2024 01:37

Salü Michael,

die Pflasterarbeiten schauen gut aus. Das mit dem Farbunterschied ist natürlich weniger schön. Ich vermute, das kommt von der Feuchtigkeit beim Verkleben der Pflastersteine auf die Trägerfolie. Hast Du mal versucht die fehlenden Steine vor dem Verkleben zu wässern?

Gut das die Leuchtenfrage geklärt ist. Peitschenlampen hätten mir auch nicht gefallen.

Leider kann ich deine letzten Bilder nicht sehen Ich sehe nur folgende Links [[File:Chinesen bemalt.jpg|none|fullsize]] Das passiert bei mir, wenn ich Bilder, welche ich nicht über www.picr.de verlinke, sondern ins Forum hochlade und aus einem anderen Beitrag herauskopiere und im neuen Beitrag einfüge. Auch hier muss ich die Bilder wieder hochladen und neu im Beitrag einfügen..

Aber im Video schauen die beleuchteten Wagen schon mal nicht schlecht aus, auch bei gewisser Unschärfe. Das ist der Retrostyle der Epiche IV


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof

#4015 von -me- , 30.03.2024 09:45

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich habe keine Ahnung, was da gestern schief gelaufen ist, aber ich habe den Beitrag geändert und alle Bilder sind jetzt sichtbar.

Also noch einmal zurück zu Beitrag 4012 und Bilder anschauen.

Die Bilder werden auch demnächst in meinen Bildern hier im Forum erscheinen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4016 von Jürgen Moba , 30.03.2024 11:21

Hallo Michael,

Zitat von -me- im Beitrag #4012
Ein Viessmann Relais ist schon vor Ort, aber da bin ich gerade überfragt, wie ich das anschließen muss. Kann sein, dass ich da etwas falsches gekauft habe.


Viessmann Relais kenne ich nicht.
Ich benutze die hier.
Den Aux und + vom Decoder an die Anschlüsse 3 und 4 vom Relais und der Ausgang für's Relais im Decoder auf 12 V gedimmt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


-me- hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4017 von -me- , 30.03.2024 12:14

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #4016
Viessmann Relais kenne ich nicht.Ich benutze die hier.Den Aux und + vom Decoder an die Anschlüsse 3 und 4 vom Relais und der Ausgang für\'s Relais im Decoder auf 12 V gedimmt.

Hallo Jürgen,
genau das habe ich auch. Ich dachte, das sei von Viessmann.

Danke für den Tipp, den AUX auf 12V zu dimmen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4018 von Länderbahnmartin , 30.03.2024 19:04

Hallo Michael,

noch mal zu den Lampen: mit den schönen Bäumen sieht das ein bisschen parkähnlich aus, gibt es häufiger in Bahnhofsnähe, daher würde ich Parklaternen nehmen.

Liebe Grüße
Martin


-me- hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4019 von 216 090-1 , 31.03.2024 10:35

Hallo Michael,
schön Deine beleuchteten Wagen mit Figuren.
Ich habe auch sehr viele unbeleuchtete Wagen und ich kaufe die auch immer noch gerne, da sie einfach günstiger sind. Ich hoffe, dass ich sie später mal für kleineres Geld beleuchten und mit Figuren versehen kann. Ist ja schade wenn man so schön reinschauen kann und dann ist da nur eine leere Inneneinrichtung in Einheitsfarbe.
Aber im Moment habe ich noch so viele Jobs an der Anlage, dass das noch warten muss. Oder mal als kleine Bastelei zwischendurch vielleicht...


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


-me- hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4020 von Djian , 01.04.2024 19:05

Moin Michael,

eine Anmerkung zur Wagonbeleuchtung: laß' einen Wagon übrig und den baust du dann vor unseren Augen zusammen. Ich nehme mir dann was zum Schreiben mit und notiere die einzelnen Schritte nebst der verwendeten Materialien. Denn daran bin ich sehr interessiert!

Die Viessmann-Parkleuchten passen da gut hin. Wenn du das Licht von LED-Warmweiß in Richtung gemütlichem Glühlampenlicht verändern möchtest empfehle ich dir Zweieinhalb Euro in ein Pöttchen Revell 730 (transparent-orange) zu investieren und davon einen tupfer auf die LED zu geben.

Schau mal bei Pierre in Neu-Schwarzburg auf Seite 191, da hast du dann den Vergleich.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4021 von -me- , 02.04.2024 22:04

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
jetzt kommt mal ein schnelles Update.

Sorry für den letzten Fauxpas mit den Bildern, in der Vorschau waren die zu sehen, nach dem Abschicken waren die weg.
Aber jetzt sind die Bilder ja online.

@Tim sein Papa

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #4013
Und dann hast Du jetzt Erwartungen geweckt:

Hallo Normen,
Lass dich einfach überraschen!
Es sind übrigens noch 18 Tage! Der Countdown läuft!

@Miraculus
Zitat von Miraculus im Beitrag #4014
die Pflasterarbeiten schauen gut aus. Das mit dem Farbunterschied ist natürlich weniger schön. Ich vermute, das kommt von der Feuchtigkeit beim Verkleben der Pflastersteine auf die Trägerfolie. Hast Du mal versucht die fehlenden Steine vor dem Verkleben zu wässern?

Hallo Peter,
ja, habe ich! Damit bekommt man die Fugen fehlenden Steine besser ausgekratzt.
Aber danke für den Tipp! Ich werde das ganze vor dem nächsten Versuch mal wässern.

@Länderbahnmartin
Zitat von Länderbahnmartin im Beitrag #4018
noch mal zu den Lampen: mit den schönen Bäumen sieht das ein bisschen parkähnlich aus, gibt es häufiger in Bahnhofsnähe, daher würde ich Parklaternen nehmen.

Hallo Martin,
die Lampenfrage ist geklärt, es werden die Parkleuchten.
Eine Leuchte von Viessmann in TT habe ich schon hier, habe da leider nur die eine bekommen. Aber ich werde da noch mal auf der Messe in Dortmund schauen, Die Leuchten von Busch sehen auch nicht schlecht aus, aber die möchte ich mal im Original sehen.

Zitat von 216 090-1 im Beitrag #4019
schön Deine beleuchteten Wagen mit Figuren. Ich habe auch sehr viele unbeleuchtete Wagen und ich kaufe die auch immer noch gerne, da sie einfach günstiger sind. Ich hoffe, dass ich sie später mal für kleineres Geld beleuchten und mit Figuren versehen kann. Ist ja schade wenn man so schön reinschauen kann und dann ist da nur eine leere Inneneinrichtung in Einheitsfarbe.Aber im Moment habe ich noch so viele Jobs an der Anlage, dass das noch warten muss. Oder mal als kleine Bastelei zwischendurch vielleicht...

Hallo Volker,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein Beleuchten und Beleben eines Wagens/Zuges keine Bastelei für mal eben zwischendurch ist.
Gerade bei älteren Wagen muss man höllisch aufpassen, dass das harte Plastik nicht zerbricht. Diese ist bei meinem IC EP V der Fall, wo mir 3 Chassis zerbröselt sind. Ich habe sie zwar wieder hinbekommen, aber da muss man höllisch aufpassen bei der Demontage.
Das Pinseln der Inneneinrichtung ist auch nicht mal eben gemacht, bei den von mir verwendeten Farben (Abtönfarbe und Wasserfarbe) sind mehrere Farbaufträge nötig, damit das deckend wird.
Ich habe auch Lacke von mig und valejo probiert, aber die glänzten mir zu sehr.
Bei der Beleuchtung muss man seine eigenen Fähigkeiten abschätzen. Ich kann keine smd-LED löten, deswegen nutze ich vorgefertigte Lichtleisten. Aber dazu später mehr!

@Djian
Zitat von Djian im Beitrag #4020
eine Anmerkung zur Wagonbeleuchtung: laß\' einen Wagon übrig und den baust du dann vor unseren Augen zusammen. Ich nehme mir dann was zum Schreiben mit und notiere die einzelnen Schritte nebst der verwendeten Materialien. Denn daran bin ich sehr interessiert!

Hallo Matthias,
ich hatte ja schon bei Volker geschrieben, dass so ein Waggon-Umbau nicht ganz mal eben auf die Schnelle gemacht ist.
Und so einen Waggon baue ich nicht mal schnell und eben zusammen, bei meinen IC EP 5 war die zerstörungsfreie Demontage das Problem!
Da aber jetzt mein IC EP6 zwecks Beleuchtung vom Gleis kommt, werde ich da mal Wagen in unterschiedlichen "Entwicklungsstufen" vorzeigen können.

Zitat von Djian im Beitrag #4020
Die Viessmann-Parkleuchten passen da gut hin. Wenn du das Licht von LED-Warmweiß in Richtung gemütlichem Glühlampenlicht verändern möchtest empfehle ich dir Zweieinhalb Euro in ein Pöttchen Revell 730 (transparent-orange) zu investieren und davon einen tupfer auf die LED zu geben.

Schau mal bei Pierre in Neu-Schwarzburg auf Seite 191, da hast du dann den Vergleich.

Ich habe die Leuchte hier in warmweiß liegen, mal schauen, wie das wirkt. Ich muss da auf jeden Fall auch abschätzen, wie das mit dem Bahnhof im Hintergrund wirkt, eine endgültige Entscheidung hier werde ich vermutlich erst in der Zukunft treffen können, wenn die Bahnsteigdächer dann vorzeigbar sind.
Im Zweifel kann ich aber den Lampenschirm abziehen und da eine farbliche Blende einlegen.

@all:
einen schönen Gruß von der Beleuchtungsfront.
Es ist schon so, dass der Umbau eines Zuges nicht so ganz trivial ist, wie es bei manchen hier zu sehen ist.
Vor allem, wenn man nicht mit dem Plastikglanz im Innenraum von Zügen zufrieden ist.
Das mindeste ist hier in meinen Augen, den Boden der Innenräume mit einer dunklen Farbe zu tönen. Ich nutze hier im Normalfall Faller Straßenfarbe 180506, der Nachfolger wird dann Farbe von Heki werden. Die habe ich mal günstig geschossen und lagert hier bereits. Ich verwende hier stinknormale Asphaltfarbe aus dem Modellbauzubehör. Ich habe hier keine Abtönfarbe genommen, weil ich da nichts wirklich passendes gefunden habe und die Modellbaufarben auch wesentlich höher pigmentiert sind wie Abtönfarben.
Für die Sitze nutze ich entweder Abtönfarben aus dem Baumarkt oder auch Farben aus den übriggebliebenen Wasserfarbkästen meiner Kinder.
Bei den Wasserfarben reicht meist ein Farbauftrag nicht, die sollten etwas länger trocknen durchtrocknen, bevor man da wieder drüberpinselt.
Ich finde, dass sich meine bisherigen Ergebnisse durchaus sehn lassen können, von daher finde ich meine Ergebnisse durchaus gelungen.

Kommen wir zu der Beleuchtung:
ja, der ICE und mein Interregion haben Viessmann Beleuchtungsplatinen. Die sind auch gut und haben sogar einen kleinen Kondensator an Bord, aber die sind auch .... teuer!
Ich habe mir auf der Intermodellbau im letzten Jahr Leisten von Malutroik besorgt, die leuchten auch sehr ordentlich und kosten etwas mehr als ein Drittel der Viessmann-Platinen.
Stützkondensatoren muss ich zwar selbst auflöten, aber das nehme ich dann in Kauf.
LED-Beleuchtungen selbst zu löten traue ich mir nicht zu, deswegen die Platinen.

Und dann kommen wir zu meinem IC Epoche 5, der gerade aufgefrischte Innenräume erhalten hat und momentan erst einmal ohne Beleuchtung auf dem Gleis steht.
Ich muss erst sehen, ob die geklebten Fahrwerke betriebssicher sind, bevor ich die Beleuchtung einbaue.

Und dann kommen wir zu den Fahrwerken der Wagen, wo 3 Wagen mit sehr hartem Plastik und Brüchen glänzten. Hier dann mal ein zerbröseltes Fahrwerk als Beispiel für die Fahrwerke.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann der (anscheinend) geglückte Rettungsversuch:
Bild entfernt (keine Rechte)
Man sieht in der Mitte des Bildes die Klebenaht, zur Stabilisierung habe ich auch das Metallgewicht mit dem Rahmen verklebt. Das sollte für ausreichend Stabilität sorgen.

Dann kommen wir zu den Innenräumen der Wagen. Hier mal ein Bild von einem schon komplett eingerichteten Wagen mit dem ersten Schaden am Fahrwerk. Ich hatte eigentlich vor ein paar Wochen beschlossen, deshalb diesen Zug nicht zu beleuchten, aber habe mich dann jetzt dagegen entschieden. Deswegen sieht man dann auch die entleerten Wagen, die dann auf den Basteltisch gewandert sind.
Dieses Bauart von Märklin-Wagen kannte ich bis dato nicht und ich kann nur jedem raten, nicht zu versuchen, die Karosserie und das Fahrwerk zu trennen. Muss auch nicht sein, man bekommt die Inneneinrichtung auch ohne Demontage des Fahrwerks aus den Wagen. Eine Demontage ist nur notwendig, wenn die Karoserie lackiert werden soll.
Bild entfernt (keine Rechte)

Wir kommen zur Inneneinrichtung:
im Bestand sind 3 Wagen 2ter Klasse und 2 Wagen 1ter Klasse, zudem ein Restaurant und der Steuerwagen. Ein 2ter Klasse Wagen war ja bereits im Innenraum gepimpt, gleiches galt für den Steuerwagen.
Die restlichen Wagen waren noch unbemalt, außer ein 2.Klasse Wagen, wo der Boden bereits einen ersten Anstrich erhalten hat.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das rot der 1.Klasse fand ich nicht so verkehrt, dieses Gelb in der 2.Klasse aber eher völlig daneben.

Dann wurde gepinselt, wobei ich die Grundfarbe der 1.Klasse auf den Sitzen beibehalten habe. Die glänzt nicht und wurde als OK befunden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Kleiner Schwenk auf das Bordrestaurant, wo ich bereits den braun/beigen Grundkörper mit Asphaltgrau eingefärbt habe.
Bild entfernt (keine Rechte)

Es folgte das Finish, weiße Tische und rote Sitze ...
Bild entfernt (keine Rechte)

... aus dem Wasserfarbkasten oder Faller Betongrau
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kücheneinrichtung wurde silber gefärbt.

Das Endergebnis bei den Wagen (ohne Restaurant) sieht dann so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Vordergrund noch einmal ein unbemalter 2.Klasse Wagen.

Und etwas näher ran:
Bild entfernt (keine Rechte)

Als kleines Zwischenspiel dann mal die Gebeine der Chinesen im Zug, die leider weichen mussten.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Zug steht inzwischen auf dem Gleis, wenn auch als Cabrio.
Ich möchte an dem Zug so wenig wie möglich wieder demontieren müssen (Restaurant und Steuerwagen sind anderer Bauart und neuer), deswegen habe ich die Dächer erst mal nicht montiert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Aber: die Testfahrten waren sehr positiv, der Zug ist heute gut 1 Stunde gelaufen, sowohl im Zug- als auch Schubbetrieb, der kann endmontiert werden.

Ach so, kleiner Nachtrag zu dem Relais, das ist dann aus dem Hause ESU, Viessman hat so etwas noch nicht!
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Restaurant und im Steuerwagen geht es noch weiter, im Restaurant fehlen noch Priesers im Bereich der Theke, der Steuerwagen bekommt noch einen Decoder mit Relais und andere Lichtplatinen für die Stirnbeleuchtung.
Aber das ist noch etwas Zukunftsmusik, die Preisers wollen gefunden werden und die Lichtplatinen wollen gelötet werden.

Und das war es dann für heute, ich hoffe, mein Umbaubericht hat euch gefallen.

Edit: heute hat das mit den Fotos funktioniert!

Und @ Normen: noch 17 Tage!
Wenn wir unter 10 sind, kannst du das an deinen Fingern selbst abzählen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4022 von Alex Modellbahn , 03.04.2024 07:26

Moin Michael,

schau doch mal für die Relais bei Reichelt. Sollte es um einiges günstiger geben


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


-me- hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4023 von derOlli , 03.04.2024 15:56

Hallo Michael,

ich bin zur Zeit auch dabei Püppchen in den Wagen zu verteilen
Aber wieso verzichtest du auf die Beleuchtung?
Das ein Wagen so zerbröselt habe ich auch noch nicht gesehen. Schön das du ihn retten konntest.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


-me- hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4024 von Djian , 03.04.2024 18:01

Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #4023

Das ein Wagen so zerbröselt habe ich auch noch nicht gesehen. Schön das du ihn retten konntest.



insbesondere bei Märklin-Wagons, die in den 90er produziert wurden, gab es beim bräunlichen und blauem Kunststoff Probleme mit den Weichmaschern. Die zersplittern manchmal wie Glas. Da hat Michael mit einem glatten Durchbruch noch Glück gehabt.
Gut, die Dinger sind auch schon roundabout 30 Jahre alt, wer will bei so altem Platik noch von Garantie sprechen. Andererseits gibt es auch Kunststoffwagen die bereits 70 Jahre auf dem Buckel haben und mit denen ist nichts.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


-me- hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof .

#4025 von 216 090-1 , 07.04.2024 12:44

Hallo Michael,

ja, das ist wohl tatsächlich keine Bastelei für zwischendurch. Solche Malereien brauchen Zeit. Dazu noch die Trockenzeiten. Aber es hat sich gelohnt. So kommt richtig Leben rein.

Einen zerbröselnden Märklin Personenwagen hatte ich auch schon mal. Nur angeguckt und schon hat es ihn zerlegt . Ansonsten habe ich mit Märklin aber gute Erfahrungen. Beim Lux-Staubsaugerwagen hatte ich mich schon viel mehr geärgert. Da habe ich die Kupplungen gewechselt und schon war ein Kupplungsschacht im Eimer . Ich habe schon viele male ungezählte Kupplungen gewechselt und da war bisher nie etwas passiert.

Schön, dass Du den Wagen retten konntest.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


-me- hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz