Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
jetzt kommt mal schnell noch ein Update hinterher.
@GSB
Hallo Matthias,
Zitat von GSB im Beitrag #3980
das mit der Promenade statt der Straße hört sich erstmal gut an. Wenn ich dann aber länger drüber nachdenke, bin ich mir nicht mehr so sicher...
Du hast ja dahinter direkt die Bahnsteige, die ja auch schon jeweils eine Art Promenade sind. Ich sehe da die Gefahr, dass es zu ähnlich wirken könnte jeweils so als Streifen, jeweils so mit Fußgängern... Klar, ne Baumreihe wäre dann schon ne Abgrenzung.
Wie wäre es mit der Baumreihe am Zaun entlang (evtl. auch mit diesen abgestützen Jungbäumen, gibt's bei Auhaben & Busch - da haste mehr Einblick in den Bahnhof ), dann nen Geh-/Radweg und vorne ein Parkstreifen. Vielleicht Schrägparker, um vom Parallelen wegzukommen?
Der Gedanke, dass es etwas "zu viel gerade" sein könnte, ist mir auch schon gekommen.
Die Fläche würde ich auch nicht durchpflastern, sondern irgendwie mit verschiedenen Mustern auflockern, Baumscheiben könnten hier auch Auflockerung bringen.
Ich denke aber dass die Grundsätzliche Idee erst einmal nicht schlecht ist.
Die Bäume/Büsche würde ich allerdings selber bauen, entsprechendes Material habe ich ja hier auf Lager. Damit bin ich wesentlich flexibler und sieht auch noch besser aus.
Eine Besenszene kommt dann auch noch.
@Zugschubser Hallo Matthias (noch einer
)
Zitat von Zugschubser im Beitrag #3981
"teaserst", dass Du dir einen 3D Drocker zugelegt hast, dann kannst Du dir doch auch den weiter oben gesuchten Zaun drucken, falls sich niemand meldet.
Ja, der Drucker ist auch schon da und die ersten Testdrucke sind auch schon erfolgt. Es hat auch diverse Fehldrucke gegeben, ich muss den Drucker noch mal "Feintunen"!
Das wird dann am Wochenende erfolgen, wo ich dann mal mit Ruhe und Youtube-Videos dem Geheimnis des guten 3D-Drucks auf die Spur kommen möchte.
Zitat von Zugschubser im Beitrag #3981
Sind die Märklin HLA gemeint? Wo / wie schwächeln die denn? Was sollte man warten? Ich habe in fast allen nachträglich digitalisierten Loks einen HLA verbaut.
Du machst mir da gerade Hoffnung.
Als ich noch der MS2 oder auch der CS2 im Alleingang unterwegs war, waren die Märklin-HlA meine erste Wahl. Immerhin stehen hier 15 Loks im Regal, mit HLA und mld(3) Decodern ausgerüstet.
Im Automatikbetrieb aber schwächeln die etwas, gerade wenn man ein sanftes Anfahren und Abbremsen haben möchte. Denn da schwächeln die HLA gerne mal und brauchen einen kleinen Schubs, um wieder anzufahren.
Deswegen habe ich auch alle HLA-Umbauten aus meinem Automatikbetrieb verbannt, im Zweifel habe ich mit den Motoren in einem Monat mehrere auf dem Basteltisch liegen.
Das Problem bei den Motoren ist der Abrieb der Motorkohlen, der sich mit Öl oder Fett aus den Motorlagern vermischt und den Kollektor, also die fünfpolige Wicklung zusetzt. Irgendwann ist da so viel Schmodder drauf, dass der Motor nicht mehr selbständig anfährt und einen kleinen Schubs braucht, um in Drehung zu kommen.
Dann muss man den Kollektor reinigen und die Kollektorspalten wieder frei kratzen, ich habe dafür immer Schaschlikspieße benutzt.
Wenn man aber nur ab und an am Drehregler ein paar Runden fährt, dann sind die Wartungsintervalle natürlich wesentlich länger.
@Chneemann Zitat von Chneemann im Beitrag #3982
Hallo Michael, ich habe mich bei Dir auch mal wieder auf den neusten Stand gebracht Lokumbau ist ja etwas wo ich mich noch nicht so richtig dran traue... Gut bei einer alten Analog-Lok ist der Schaden nicht so groß, wenn es schief geht
Hallo Florian,
Mann muss sich nur trauen! Eigentlich ist der Umbau sehr einfach, wenn man mit einem Schraubendreher und dem Lötkolben halbwegs umgehen kann. Die Lok war ursprünglich analog, wurde aber vor ein paar Jahren auf HLA und mld3 umgebaut.
@all:
Ich mache dann mal gleich mit dem Motorumbau weiter,
Das die Lok zurück rollt, ist nicht so schön, stört aber aber eigentlich nicht, da der Zug an dieser Stelle nie anhalten wird.
Aber: das macht sie nur an dieser Stelle, die bedingt durch unseren Wasserschaden im Jahr 2014 leider Fakt ist.
Ich musste damals die komplette Anlage von den durchnässten Holzstützen (MDF) herunter nehmen und seitdem ruht sie auf Schwerlastwinkeln. Beim Umbau ist es mir leider passiert, dass ich die Grundplatte um etwa 2 cm angehoben habe und nur in dieser Ecke.
Daraus resultiert auf einer Länge von gut 30 cm eine Steigung größer 3,5% und hier rollt die Lok dann einfach zurück. In allen anderen Bereichen hält die Lok zuverlässig.
Ich habe probeweise einen Steuerwagen mit angehängt, dann rollt die Lok auch nicht mehr zurück.
Jetzt noch ein paar Infos zum Umbau mit dem Rundläufer von SB.
Wie man sieht, gibt es an dem Drehgestell Schleifspuren. Diese Spuren waren für mich erst mal der Grund, warum ich den Umbau nicht gemacht habe.
Denn eigentlich habe ich keine Lust, irgendwelche Metallteile anzupassen.
Ich habe dann aber mal den Motor probesitzen lassen und geschaut, wie der so passt. Ohne Schleifereien sitzen die Zahnräder etwas lose, also Feile raus und mal ausprobiert. Ich hatte erst jetzt bemerkt, dass man für den guten Motorsitz nur 1/10 mm abschleifen muss. Die Feile war gut 1 Minute im Einsatz, dann passte der Motor.
Danach kam das Drehgestell noch einmal ins Ultraschallbad, der Motor wurde im 2K-Kleber eingeklebt und und dann einmal neu gefettet. Der Motor ist Industriegelagert, also mit wartungsfreien Kugellagern.
Ich habe an anderer Stelle gehört, dass ich die Drosseln hätte entfernen sollen. Ja, vielleicht, aber die Lok läuft sehr gut! Also bleiben die erst mal drin!
Für mich wird dieser Motor der neue HLA werden, den bekommt nicht jede Lok. Aber wenn ich noch mal analoge Loks mit Trommelkollektor umbaue, dann wird gleich dieser Motor eingeplant. Das muss dann aber auch etwas besonders sein!
Zurück zum Bahnhof:
Matthias (GSB) hatte ja schon geschrieben, wie er sich sich das vorstellen könnte. Die Idee hatte ich auch schon und habe da mal eine Besenszene erstellt.
Das Pflaster ist von Juweela und passt von der Breite erst mal ganz gut. Ich würde aber vermutlich kein Kopfsteinpflaster nehmen, sondern etwas moderneres.
Die Autos habe ich so klein gewählt, wie es geht, Kombis passen hier nur bedingt hin, ohne als Halbrelief auf der Anlage zu stehen.
Ich überlege, ob ich die Grundplatte für diesen Straßenabschnitt um ca. 1 cm zu verbreitern, dann ragt die zwar etwas über die Anlagenkannte hinaus, aber das ist vertretbar.
Ich musste mich erst mal von dem Gedanken verabschieden, hier eine Straße mit Begegnungsverkehr darstellen zu wollen. Nachdem ich das gemacht habe, kamen dann einige Ideen, eine habe ich in dem Bild oben mal eingefangen.
Aber das muss jetzt erst noch etwas reifen, ich sichte gerade meine Bestände an Pflastersteinen.
Und dann kommen wir zum letzten Thema, dass ich ja schon ge"teasert" habe.
Es ist ein 3D-Drucker, der jetzt seit einer knappen Woche bei uns im Wäschekeller auf dem Trockner steht und ... so richtig noch nicht das tut, was ich mir vorstelle.
Es ist ein Anycubic Kobra 2 NEO, also ein Wüsrstchenleger, der für den Anfang erst mal reichen sollte.
Aber ohne Fotos kein Post:
der Kobra 2 NEO OUT OF THE BOX:
Nettes Puzzle, die Anleitung ist aber sehr verständlich. Ich habe eine Stunde gebraucht, weil ich erst mal auch die Teile inspiziert habe. Ich denke, den nächsten Drucker werde ich wohl schneller montieren.
Inzwischen hat das Teil auf unserem Wäschetrockner sein Zuhause gefunden, hier stört die Geräuschkulisse niemanden und eventuelle Gerüche stören hier niemanden und entweichen über das Fenster.
Und so sieht es dann aus, wenn der druckst:
Ich bin froh, dass ich den Drucker in den Wäschekeller verbannt habe, denn das Teil ist brüllend laut, der Lüfter vom ... Druckkopf ist eine Katastrophe!
Hier kommen dann mal ein paar Probedrucke von MoBa-Material, die teilweise einigermaßen geklappt haben, teilweise aber auch nur misslungen sind.
Die Zäune sind natürlich nicht selbst gedruckt, die sind von Vollmer.
Aber unter den kleineren Teilen liegen 2 größere Teile in weiß, das sind Halter für LED-Beleuchtungen, die mir Jürgen (Jürgen MoBa) als CAD-Datei zugeschickt hat. (Schönen Dank dafür) Die kann man auch für die IC-Waggons nehmen, funktionieren Prima!
Von oben gesehen habe wir dann links neben der LED eine Halterung für Märklin Steuerwagen, die mit LED für die Stirnbeleuchtung bestückt werden können.
Rechts daneben ist der misslungene Versuch, eine Magnetkupplung zu drucken.
Dann auf dem unteren weißen LED-Halter oben wieder eine LED-Halterung für die Stirnbeleuchtung von Steuerwagen, darunter die gelungene Magnetkupplung, die unteren beiden "Gebilde" sollen mal ein Blitzanhänger werden. Ob ich die noch retten kann, wird sich noch zeigen.
Wie man sieht, ist da noch Luft nach oben!
Ich werde diesen Drucker am Wochenende kalibrieren und dann hoffen, dass die Drucke dann besser werden.
Ich freue mich schon darauf, wenn ich mit dem Slicer den Flow einstellen werde!
Wird schon werden, aber diese Drucker sind nicht gerade einfach zu bedienende Kameraden!
Da werde ich am Wochenende was zu tun haben!
Das waren die Neuigkeiten vom Ponyhof, über Kommentare würde ich mich freuen.