RE: Von Immental zum Ponyhof

#3976 von Miraculus , 21.10.2023 22:25

N Abend, werter Otto,

Zitat von ottoder1 im Beitrag #3974
Hallo Peter,
ich persönlich bin der Meinung,
das "solitaire" stehende Bäume, nicht zum Bild des Bahnhofes passen!
Wer soll sie Pflegen, bzw. zurückschneiden, bewässern usw.
Auflockern, kann man das doch mit Bänken, Anschlagtafeln, jetzt Infodesk, und vielem mehr.
mfg Otto


Wie Matthias schon schrieb, die SEALS Dafür werden sie schließlich bezahlt

Bei meinem Vorschlag hatte ich folgendes Bild, gegenüber des Pforzheimer Hauptbahnhofes



vor Augen. Links am Bildrand ist ein ähnlicher Zaun gerade noch so zu erkennen, etwas Gehweg und Platanen.

Aber natürlich gehört alles andere was Du beschrieben hast auch dazu. Ich denke die Straße den Kopfbahnhof entlang wäre sonst zu eintönig.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me- hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.564
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof

#3977 von GSB , 21.10.2023 23:07

Hallo Michael,

na da haste ja auch ordentlich Arbeit damit, den MoBa-Keller rundzuerneuern. Aber macht sich gut!

PV-Anlage mit Batteriespeicher wollen wir auch noch auf unser neu erworbenes Reihenhaus setzen, hatten grad diese Woche ne Beratung dazu.

Die Idee vom Peter mit den Straßenbäumen im Vordergrund des Bahnhofs

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3978 von ottoder1 , 22.10.2023 18:45

Hallo Zusammen,
Das Bild von "Peter", hat mich von meiner ursprünglichen Meinung etwas Abgebracht.
mfg Otto


-me- hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3979 von -me- , 07.11.2023 06:27

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein kleines Update aus Immental.

Vorab die Kurzinfo: ein neuer Motor wurde verbaut und es wurden Stellproben an der Straße am Bahnhof gemacht.

Kommen wir aber erst einmal zu euren Kommentaren:

@Miraculus

Zitat von Miraculus im Beitrag #3972
Der Umstieg auf die helleren Paulmann-Leuchten hat sich auf alle Fälle gelohnt Erst sind die Gäste blau und das Kneipenviertel verwandelt sich zu später Stunde ins Rotlichtviertel. Ts, ts, ts.....

Hallo Peter,
das ging mit den alten LED auch schon, aber nicht so schön via App und die Paulmann Stripes sind RGBW, haben also auch richtig weiße LED an BORD, die dann auch warm- und kaltweiß können, mit allen Nuancen dazwischen.
Gleiches gilt für die Deckenleuchte, auch über die App steuerbar und ich kann entsprechende Szenarien erstellen.

Beim ICE habe ich in der Lok alle Lötstellen nachgelötet, teilweise waren die originalen Lötstellen nicht so schön ausgeführt.

Zitat von Miraculus im Beitrag #3972
Was sich so beim Aufräumen alles findet So ein Keller ist wie eine Handtasche unserer Ehefrauen. Da passt zur Not ein ganzer Hausstand rein

Ja, als ich hier alle Kisten mal ausgeleert habe, habe ich so einiges entdeckt, von dem ich nicht mal wusste, das ich es habe!

Zitat von Miraculus im Beitrag #3972
Da brauchen wir dann unbedingt ein Video von, wenn im gesamten Kneipenviertel einzelne Beleuchtungsszenarien durchgespielt werden, oder ablaufen.


Ein solches Video wird kommen, aber bis dahin fließt noch einiges Wasser den Rhein herunter.
Vorher müssen die Gebäude erst mal final montiert und bestückt werden, ein Gebäude bekommt einen kompletten Neubau. Der Bausatz liegt schon hier bereit.

Zitat von Miraculus im Beitrag #3972
Die Abtrennung zur Straße hin wirkt stimmig. Eventuell noch ein, oder zwei solitaire stehende Bäume über die Länge um der Eintönigkeit entgegen zu wirken? Die würden dann aber den Blick auf den Kopfbahnhof einschränken. Kommt da noch ein Gehweg hin?

Ja, da kommt eine Frage, die mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet!

Und deswegen kommt jetzt eine Sammelantwort:
@ottoder1 , @Djian , @GSB , @Miraculus
Hallo Otto, Matthias und Mathias und wieder Peter,
ich hatte für mich eigentlich beschlossen, dass es weder Geh/Radweg noch größere Bäume gibt.
Der Grund ist einfach: zwischen den OL-Masten und der Anlagenkannte sind gerade mal 10 cm an Platz vorhanden. Hier sollte eigentlich die Verbindungsstraße von Immental zum Kneipenviertel hin, und das war mit 8 cm Fahrbahnbreite schon mehr als knapp, wie die folgenden Bilder hoffentlich zeigen:





Zuerst: keine Bange, diese Bäume sind meine Besenszenenbäume, um Räumlichkeiten zu visualisieren. Auf die Anlage kommen die nicht!

Nun ja, mit einer Straße mit Geh-/Radweg und auch noch solitaire stehenden Bäumen wird das nichts, dafür reicht der Platz nicht annähernd. Da bräuchte ich für eine annähernd schöne Darstellung den doppelten Platz.
Da der Platz aber für eine Straße, auf der sich 2 Busse oder Lkw begegnen können, nicht wirklich ausreicht, was ich mir nicht wirklich eingestehen wollte, muss ich hier umdenken.
Die Straße war eigentlich gesichert, aber wenn ich sehe, dass 2 Lkw mit Außenspiegeln nicht aneinander vorbeikommen würden braucht es eine Planänderung.
Peters Bild hat mich da etwas weiter gebracht und in meinem Kopf ist folgendes Konzeot gereift:
die Straße wird verschwinden, stattdessen entsteht hier eine Promenade für Fußgänger/Radfahrer. Ob der Platz ausreichend ist, hier auch noch parkende Fahrzeuge anzudeuten (als Halbrelief, würde bestimmt witzig aussehen), muss ich noch einmal austesten. Dann könnte man den Bereich auch etwas netter gestalten und hat nicht nur Busse und Lkw vor der Linse, wenn man auf den Bahnhof blickt.

Dann noch einmal ein Foto von meinem Bahnhof:

Dem sehr aufmerksamen Betrachter wird aufgefallen sein, dass die Bahnsteige sich verändert haben.
Das hat den Grund, dass ich langsam hier einiges an Materialien aus dem Keller schaffen möchte, die sich hier angesammelt haben.
Zu diesen Materialien zählten auch 2 Schrankrückwände, die ich bei unserer Renovierung in den oberen Geschossen erst einmal zur Seite gestellt habe.
Bei Renovierungsarbeiten hier im Keller sind mir die dann wieder ins Auge gesprungen und ich habe auf meine Bahnsteige mit einer Oberfläche aus Trittschalldämmung geschaut, die auch schon recht lädiert war.
Also Schrankrückwände raus, Selitac Bahnsteige als Schablone benutzt und Stichsäge frei:

Wie man sieht, liegen auf beiden Bahnsteigen Akkus. Das 3mm Holz hat lange an der Wand gestanden und sich etwas verzogen. Aber das wird langsam, es wird auch noch ein Stützgitter montiert, mit dem ich dann den Bahnsteigen die nötige Form gebe.

Jetzt noch ein kleiner Hilferuf:
ich suche 2 Zaunelemente dieser Art:

Wenn hier irgendwer noch Restbestände hat, schreibt mich bitte an!


Themawechsel:
in meinem Bestand befindet sich ein Zug, den ich sehr ansprechnd finde.
Es handelt sich dabei um den Zug der Db in Experimentallackierung mit einer BR 111 an der Front. Diese Lok/der Zug kam vor diversen Jahren analog zu mir, wurde mit einem HLA ausgerüstet und brachte natürlich die üblichen HLA-Probleme mit sich.
Viele schreiben ja, gut gewartet hält so ein HLA 40 Stunden bis zur nächsten Wartung, aber das haben die alle bei mir nicht erreicht. Und ich habe einige davon.
Ich habe mir auf der Intermodellbau einen Rundläufer gekauft und der soll jetzt genau in diese Lok:


Hier kommt der Motr zur Anprobe:



Einen Lichtwechsel hat die Lok nicht erhalten, die hängt eh vor einem nicht wendefähigem Zug.

Neben dem sehr ruhigen Lauf der Lok kann ich nicht verschweigen, dass die Lok nach dem Umbau nur noch knapp 150 km/h erreicht hat. Es ist mir recht egal, da ich meine Anlage eh auf unter 100 km/h beschränkt habe.
Aber erst mal zum ruhigen Motorlauf:


Ein Problem mit diesen Motoren gibt es aber auch:


Ja, wo Licht ist, ist auch Schatten! Wenn ich die HlA meiner anderen Loks aufs Gleis setzte, dann muss ich schon etwas Gewicht auf die Lok bringen, damit der Motor dreht.
Das ist bei diesem Motor nicht nötig, auch mit einer anderen Lok geschoben dreht der Motor.

Edit: oops, da habe ich heute Morgen anscheinend wohl auf veröffentlichen und nicht auf Vorschau getippt.

Ok, dann ist das jetzt veröffentlicht und ich kann es nicht ändern.
Dann freut euch im nächsten Beitrag von mir über einen Neuzugang hier am Ponyhof, der zwar nicht direkt mit der MoBa zusammenhängt, aber sicherlich ein Gewinn ist.
Wer jetzt neugierig ist, der darf gerne mal hier schauen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof

#3980 von GSB , 08.11.2023 00:40

Hallo Michael,

das mit der Promenade statt der Straße hört sich erstmal gut an. Wenn ich dann aber länger drüber nachdenke, bin ich mir nicht mehr so sicher...

Du hast ja dahinter direkt die Bahnsteige, die ja auch schon jeweils eine Art Promenade sind. Ich sehe da die Gefahr, dass es zu ähnlich wirken könnte jeweils so als Streifen, jeweils so mit Fußgängern... Klar, ne Baumreihe wäre dann schon ne Abgrenzung.

Wie wäre es mit der Baumreihe am Zaun entlang (evtl. auch mit diesen abgestützen Jungbäumen, gibt's bei Auhaben & Busch - da haste mehr Einblick in den Bahnhof ), dann nen Geh-/Radweg und vorne ein Parkstreifen. Vielleicht Schrägparker, um vom Parallelen wegzukommen?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3981 von Zugschubser , 08.11.2023 08:20

Moin Michael,

wenn Du damit:

Zitat von -me- im Beitrag #3979
Wer jetzt neugierig ist, der darf gerne mal hier schauen.

"teaserst", dass Du dir einen 3D Drocker zugelegt hast, dann kannst Du dir doch auch den weiter oben gesuchten Zaun drucken, falls sich niemand meldet.
Zitat von -me- im Beitrag #3979
Viele schreiben ja, gut gewartet hält so ein HLA 40 Stunden bis zur nächsten Wartung, aber das haben die alle bei mir nicht erreicht. Und ich habe einige davon.


Sind die Märklin HLA gemeint? Wo / wie schwächeln die denn? Was sollte man warten? Ich habe in fast allen nachträglich digitalisierten Loks einen HLA verbaut.
Du machst mir da gerade Hoffnung.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


-me- hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2023 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof

#3982 von Chneemann , 08.11.2023 12:35

Hallo Michael, ich habe mich bei Dir auch mal wieder auf den neusten Stand gebracht
Lokumbau ist ja etwas wo ich mich noch nicht so richtig dran traue...
Gut bei einer alten Analog-Lok ist der Schaden nicht so groß, wenn es schief geht


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


-me- hat sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3983 von -me- , 09.11.2023 21:20

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
jetzt kommt mal schnell noch ein Update hinterher.

@GSB
Hallo Matthias,

Zitat von GSB im Beitrag #3980
das mit der Promenade statt der Straße hört sich erstmal gut an. Wenn ich dann aber länger drüber nachdenke, bin ich mir nicht mehr so sicher...
Du hast ja dahinter direkt die Bahnsteige, die ja auch schon jeweils eine Art Promenade sind. Ich sehe da die Gefahr, dass es zu ähnlich wirken könnte jeweils so als Streifen, jeweils so mit Fußgängern... Klar, ne Baumreihe wäre dann schon ne Abgrenzung.

Wie wäre es mit der Baumreihe am Zaun entlang (evtl. auch mit diesen abgestützen Jungbäumen, gibt's bei Auhaben & Busch - da haste mehr Einblick in den Bahnhof ), dann nen Geh-/Radweg und vorne ein Parkstreifen. Vielleicht Schrägparker, um vom Parallelen wegzukommen?

Der Gedanke, dass es etwas "zu viel gerade" sein könnte, ist mir auch schon gekommen.
Die Fläche würde ich auch nicht durchpflastern, sondern irgendwie mit verschiedenen Mustern auflockern, Baumscheiben könnten hier auch Auflockerung bringen.
Ich denke aber dass die Grundsätzliche Idee erst einmal nicht schlecht ist.
Die Bäume/Büsche würde ich allerdings selber bauen, entsprechendes Material habe ich ja hier auf Lager. Damit bin ich wesentlich flexibler und sieht auch noch besser aus.
Eine Besenszene kommt dann auch noch.

@Zugschubser
Hallo Matthias (noch einer)
Zitat von Zugschubser im Beitrag #3981
"teaserst", dass Du dir einen 3D Drocker zugelegt hast, dann kannst Du dir doch auch den weiter oben gesuchten Zaun drucken, falls sich niemand meldet.

Ja, der Drucker ist auch schon da und die ersten Testdrucke sind auch schon erfolgt. Es hat auch diverse Fehldrucke gegeben, ich muss den Drucker noch mal "Feintunen"!
Das wird dann am Wochenende erfolgen, wo ich dann mal mit Ruhe und Youtube-Videos dem Geheimnis des guten 3D-Drucks auf die Spur kommen möchte.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #3981
Sind die Märklin HLA gemeint? Wo / wie schwächeln die denn? Was sollte man warten? Ich habe in fast allen nachträglich digitalisierten Loks einen HLA verbaut.
Du machst mir da gerade Hoffnung.

Als ich noch der MS2 oder auch der CS2 im Alleingang unterwegs war, waren die Märklin-HlA meine erste Wahl. Immerhin stehen hier 15 Loks im Regal, mit HLA und mld(3) Decodern ausgerüstet.
Im Automatikbetrieb aber schwächeln die etwas, gerade wenn man ein sanftes Anfahren und Abbremsen haben möchte. Denn da schwächeln die HLA gerne mal und brauchen einen kleinen Schubs, um wieder anzufahren.
Deswegen habe ich auch alle HLA-Umbauten aus meinem Automatikbetrieb verbannt, im Zweifel habe ich mit den Motoren in einem Monat mehrere auf dem Basteltisch liegen.
Das Problem bei den Motoren ist der Abrieb der Motorkohlen, der sich mit Öl oder Fett aus den Motorlagern vermischt und den Kollektor, also die fünfpolige Wicklung zusetzt. Irgendwann ist da so viel Schmodder drauf, dass der Motor nicht mehr selbständig anfährt und einen kleinen Schubs braucht, um in Drehung zu kommen.
Dann muss man den Kollektor reinigen und die Kollektorspalten wieder frei kratzen, ich habe dafür immer Schaschlikspieße benutzt.
Wenn man aber nur ab und an am Drehregler ein paar Runden fährt, dann sind die Wartungsintervalle natürlich wesentlich länger.

@Chneemann
Zitat von Chneemann im Beitrag #3982
Hallo Michael, ich habe mich bei Dir auch mal wieder auf den neusten Stand gebracht Lokumbau ist ja etwas wo ich mich noch nicht so richtig dran traue... Gut bei einer alten Analog-Lok ist der Schaden nicht so groß, wenn es schief geht

Hallo Florian,
Mann muss sich nur trauen! Eigentlich ist der Umbau sehr einfach, wenn man mit einem Schraubendreher und dem Lötkolben halbwegs umgehen kann. Die Lok war ursprünglich analog, wurde aber vor ein paar Jahren auf HLA und mld3 umgebaut.

@all:
Ich mache dann mal gleich mit dem Motorumbau weiter,
Das die Lok zurück rollt, ist nicht so schön, stört aber aber eigentlich nicht, da der Zug an dieser Stelle nie anhalten wird.
Aber: das macht sie nur an dieser Stelle, die bedingt durch unseren Wasserschaden im Jahr 2014 leider Fakt ist.
Ich musste damals die komplette Anlage von den durchnässten Holzstützen (MDF) herunter nehmen und seitdem ruht sie auf Schwerlastwinkeln. Beim Umbau ist es mir leider passiert, dass ich die Grundplatte um etwa 2 cm angehoben habe und nur in dieser Ecke.
Daraus resultiert auf einer Länge von gut 30 cm eine Steigung größer 3,5% und hier rollt die Lok dann einfach zurück. In allen anderen Bereichen hält die Lok zuverlässig.
Ich habe probeweise einen Steuerwagen mit angehängt, dann rollt die Lok auch nicht mehr zurück.

Jetzt noch ein paar Infos zum Umbau mit dem Rundläufer von SB.

Wie man sieht, gibt es an dem Drehgestell Schleifspuren. Diese Spuren waren für mich erst mal der Grund, warum ich den Umbau nicht gemacht habe.
Denn eigentlich habe ich keine Lust, irgendwelche Metallteile anzupassen.
Ich habe dann aber mal den Motor probesitzen lassen und geschaut, wie der so passt. Ohne Schleifereien sitzen die Zahnräder etwas lose, also Feile raus und mal ausprobiert. Ich hatte erst jetzt bemerkt, dass man für den guten Motorsitz nur 1/10 mm abschleifen muss. Die Feile war gut 1 Minute im Einsatz, dann passte der Motor.
Danach kam das Drehgestell noch einmal ins Ultraschallbad, der Motor wurde im 2K-Kleber eingeklebt und und dann einmal neu gefettet. Der Motor ist Industriegelagert, also mit wartungsfreien Kugellagern.
Ich habe an anderer Stelle gehört, dass ich die Drosseln hätte entfernen sollen. Ja, vielleicht, aber die Lok läuft sehr gut! Also bleiben die erst mal drin!
Für mich wird dieser Motor der neue HLA werden, den bekommt nicht jede Lok. Aber wenn ich noch mal analoge Loks mit Trommelkollektor umbaue, dann wird gleich dieser Motor eingeplant. Das muss dann aber auch etwas besonders sein!

Zurück zum Bahnhof:
Matthias (GSB) hatte ja schon geschrieben, wie er sich sich das vorstellen könnte. Die Idee hatte ich auch schon und habe da mal eine Besenszene erstellt.

Das Pflaster ist von Juweela und passt von der Breite erst mal ganz gut. Ich würde aber vermutlich kein Kopfsteinpflaster nehmen, sondern etwas moderneres.
Die Autos habe ich so klein gewählt, wie es geht, Kombis passen hier nur bedingt hin, ohne als Halbrelief auf der Anlage zu stehen.
Ich überlege, ob ich die Grundplatte für diesen Straßenabschnitt um ca. 1 cm zu verbreitern, dann ragt die zwar etwas über die Anlagenkannte hinaus, aber das ist vertretbar.

Ich musste mich erst mal von dem Gedanken verabschieden, hier eine Straße mit Begegnungsverkehr darstellen zu wollen. Nachdem ich das gemacht habe, kamen dann einige Ideen, eine habe ich in dem Bild oben mal eingefangen.
Aber das muss jetzt erst noch etwas reifen, ich sichte gerade meine Bestände an Pflastersteinen.

Und dann kommen wir zum letzten Thema, dass ich ja schon ge"teasert" habe.
Es ist ein 3D-Drucker, der jetzt seit einer knappen Woche bei uns im Wäschekeller auf dem Trockner steht und ... so richtig noch nicht das tut, was ich mir vorstelle.
Es ist ein Anycubic Kobra 2 NEO, also ein Wüsrstchenleger, der für den Anfang erst mal reichen sollte.
Aber ohne Fotos kein Post:
der Kobra 2 NEO OUT OF THE BOX:

Nettes Puzzle, die Anleitung ist aber sehr verständlich. Ich habe eine Stunde gebraucht, weil ich erst mal auch die Teile inspiziert habe. Ich denke, den nächsten Drucker werde ich wohl schneller montieren.

Inzwischen hat das Teil auf unserem Wäschetrockner sein Zuhause gefunden, hier stört die Geräuschkulisse niemanden und eventuelle Gerüche stören hier niemanden und entweichen über das Fenster.


Und so sieht es dann aus, wenn der druckst:


Ich bin froh, dass ich den Drucker in den Wäschekeller verbannt habe, denn das Teil ist brüllend laut, der Lüfter vom ... Druckkopf ist eine Katastrophe!

Hier kommen dann mal ein paar Probedrucke von MoBa-Material, die teilweise einigermaßen geklappt haben, teilweise aber auch nur misslungen sind.

Die Zäune sind natürlich nicht selbst gedruckt, die sind von Vollmer.
Aber unter den kleineren Teilen liegen 2 größere Teile in weiß, das sind Halter für LED-Beleuchtungen, die mir Jürgen (Jürgen MoBa) als CAD-Datei zugeschickt hat. (Schönen Dank dafür) Die kann man auch für die IC-Waggons nehmen, funktionieren Prima!
Von oben gesehen habe wir dann links neben der LED eine Halterung für Märklin Steuerwagen, die mit LED für die Stirnbeleuchtung bestückt werden können.
Rechts daneben ist der misslungene Versuch, eine Magnetkupplung zu drucken.
Dann auf dem unteren weißen LED-Halter oben wieder eine LED-Halterung für die Stirnbeleuchtung von Steuerwagen, darunter die gelungene Magnetkupplung, die unteren beiden "Gebilde" sollen mal ein Blitzanhänger werden. Ob ich die noch retten kann, wird sich noch zeigen.

Wie man sieht, ist da noch Luft nach oben!
Ich werde diesen Drucker am Wochenende kalibrieren und dann hoffen, dass die Drucke dann besser werden.
Ich freue mich schon darauf, wenn ich mit dem Slicer den Flow einstellen werde!
Wird schon werden, aber diese Drucker sind nicht gerade einfach zu bedienende Kameraden!
Da werde ich am Wochenende was zu tun haben!

Das waren die Neuigkeiten vom Ponyhof, über Kommentare würde ich mich freuen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Jürgen Moba und Alfi haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3984 von mb-didi , 09.11.2023 21:42

Einen Gruß zum Ponyhof ...

Ich kenne es auch mit dem Probestellen um die Wirkung zu sehen und ob es mir dann auch gefällt. Da hat man dann im geistigen Auge eine Vorstellung und dann fehlen oder sind nicht die richtigen Sachen wie man es möchte. Nicht immer gibt es die passenden Teile, obwohl sie optisch sehr schön aussehen.

Natürlich ist dann ein 3D-Drucker ein ideales Gerät. Ich behelfe mich mit Polystrolplatten und -profile. Leider bin ich dabei ab einer gewissen Kleinheit außen vor.

Ärgerlich ist es schon wenn der Motor nach wenigen Betriebsstunden nicht mehr so will wie es sein soll. Gerade der HLA-Motor war für mich immer ein Ausschlußkriterium.

Ich werde den Ponnyhof weiter beobachten.

Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


-me- hat sich bedankt!
 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3985 von Zugschubser , 10.11.2023 08:46

Moin Michael,

Danke für die Erläuterung bzgl. HLA, das erklärt so einiges....
Mein Nick "Zugschubser" kommt nicht von ungefähr.
Es lohnt sich übrigens den Lüfter des Druckkopfes gegen einen hochwertigen auszutauschen,- das Teil wird dann wesentich leiser.
Im Netz solltest Du entsprechende Anleitungen finden.
So ein zaun sollte gehen, ich habe auch Geländer damit ausgedruckt, allerdings 08/15 nicx schnörkelich "Schmiedeeisernes".
Das zu zeichnen ist aber doch eine hübsche CAD Fingerübung.
Eine Quelle für fertige Druckdateien ist auc "thingiverse", dort habe ich z.B. Inneneinrichtung für 3 Achser Umbauwagen gefunden.
Viel Spaß mit dem Drucker.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


-me- hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3986 von derOlli , 10.11.2023 15:27

Hallo Michael,

nach dem Foto zu urteilen wo die misslungenen Drucke zu sehen sind, würde ich als Ursache einen zu hohen Abstand zum Druckbett bei der ersten Schicht vermuten. Eventuell war das Druckbett auch etwas fettig. Da reichen schon ein Paar Fingerabdrücke. Auch wenn du die nicht siehst. Ich reinige mein Druckbett nach etwa jeden fünften Druck mit Spiritus und Isopropanol.

Zäune zu drucken findest du hier:

https://www.thingiverse.com/thing:2407000
https://www.thingiverse.com/thing:2562763
https://www.thingiverse.com/thing:2389565
https://www.thingiverse.com/thing:267842
https://www.thingiverse.com/thing:4740055
https://www.thingiverse.com/thing:3317159
https://www.thingiverse.com/thing:5404060
https://www.thingiverse.com/thing:4796152
https://www.thingiverse.com/thing:3387344
https://www.thingiverse.com/thing:5629689
https://www.printables.com/de/model/4158...gelander-h0-187
https://www.printables.com/de/model/4506...-fences-4-types

Eventuell mußt du noch den Maßstab anpassen. Das habe ich jetzt nicht überprüft.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


-me- hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.606
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3987 von GSB , 10.11.2023 22:08

Hallo Michael,

ja so ungefähr wie deine Stellprobe hab ich mir das vorgestellt.

Wenn du ein moderneres Pflaster willst, fällt mir ein dass ich grad auf der Messe von Juweela so rotes Fischgräd-Betonpflaster als Flexyway gesehen hatte. Vielleicht wäre das eine Option, auch um das farblich aufzulockern?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3988 von Tim sein Papa , 10.11.2023 23:49

Hallo Michael,

keine Ahnung von 3D Druck, aber irgendwie schießt Du die Vorfreude auf unser Treffen 2024 in ungeahnte Höhen.

ich bin auch auf die neuen Bahnsteige gespannt... das Umbauen auf eine Umfahrung inkl. Verzicht Bahnhof ist damit raus?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3989 von Stunde0 , 21.11.2023 15:03

Hallo Michael,

das Thema zurückrollen sollte sich mit einen Lopi 5 erledigen lassen. Stichwort: Feststellbremse


Gruss

Andreas


Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3990 von -me- , 27.11.2023 18:18

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,



@mb-didi
Hallo Didiane,

Zitat von mb-didi im Beitrag #3984
Einen Gruß zum Ponyhof ...

Einen schönen Gruß zurück

Zitat von mb-didi im Beitrag #3984
Ich kenne es auch mit dem Probestellen um die Wirkung zu sehen und ob es mir dann auch gefällt. Da hat man dann im geistigen Auge eine Vorstellung und dann fehlen oder sind nicht die richtigen Sachen wie man es möchte. Nicht immer gibt es die passenden Teile, obwohl sie optisch sehr schön aussehen.

Natürlich ist dann ein 3D-Drucker ein ideales Gerät. Ich behelfe mich mit Polystrolplatten und -profile. Leider bin ich dabei ab einer gewissen Kleinheit außen vor.

Hallo Didiane,
Ich habe bisher ja auch vieles aus Triitschalldämmung geschnitzt, aber im Bereich meines Bahnhofs wäre mir eine Konstruktion aus Trittschalldämmung einfach zu empfindlich. Gerade im Bereich der Dachkonstruktion für die Bahnsteige hat sich Styrodur nicht bewährt, den Versuch hatte ich schon einmal gestartet.
Ich habe im Netz auch fertige Stützen für Bahnsteigdächer gefunden, aber bei 10 bis 15 Euronen pro Stück ist man schnell im Bereich der 3D-Drucker.
Deswegen gehe ich jetzt diesen Weg, und der lohnt sich, wie ich finde!
Mit so einem Drucker kann man sehr viele schöne Sachen erstellen,

Zitat von mb-didi im Beitrag #3984
Ärgerlich ist es schon wenn der Motor nach wenigen Betriebsstunden nicht mehr so will wie es sein soll. Gerade der HLA-Motor war für mich immer ein Ausschlußkriterium.

Ich denke, dass der HLA kein schlechter Motor ist, aber er ist wartungsintensiv.
Jemand, der seine Loks mit Hand steuert, wird das nicht merken, da wird dann eine Wartung in einigen Jahren fällig.
Ich war mit den HlA sehr zufrieden, bis bei mir der Automatikbetrieb lief.
Da fiel dann auf, dass die HLA so etwa alle 40 Betriebsstunden in die Werft mussten, was dann regelmäßig so alle 1 bis Monate der Fall war.

Zitat von mb-didi im Beitrag #3984
Ich werde den Ponnyhof weiter beobachten.

Das freut mich natürlich.

@Zugschubser
Zitat von Zugschubser im Beitrag #3985
Danke für die Erläuterung bzgl. HLA, das erklärt so einiges....
Mein Nick "Zugschubser" kommt nicht von ungefähr.

Hallo Matthias,
wenn du deine HLA-Motoren immer anschieben musst, dann wird es wohl Zeit für einen Wartungslauf.
Ich nutze übrigens zum Schmieren der HLA kein Öl, sondern TRIX-Fett, und das auch äußerst sparsam.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #3985
Es lohnt sich übrigens den Lüfter des Druckkopfes gegen einen hochwertigen auszutauschen,- das Teil wird dann wesentich leiser.
Im Netz solltest Du entsprechende Anleitungen finden.

Ich habe da schon diverse Anleitungen gelesen, mujss aber zugeben, dass ich darauf keinen Bock habe.
Der Drucker steht zwar bei uns im Keller, aber 2 Räume weiter und das Lüftergeräusch ist zwar wahrnehmbar, aber stört nicht wirklich.
Wenn die Züge ihre Runden drehen, dann übertönt das eh alles.

Zitat von Zugschubser im Beitrag #3985
So ein zaun sollte gehen, ich habe auch Geländer damit ausgedruckt, allerdings 08/15 nicx schnörkelich "Schmiedeeisernes".Das zu zeichnen ist aber doch eine hübsche CAD Fingerübung. Eine Quelle für fertige Druckdateien ist auc "thingiverse", dort habe ich z.B. Inneneinrichtung für 3 Achser Umbauwagen gefunden.

Es gibt da ja einige Webseiten, wo man sich Druckdateien laden kann.
Ich habe da auch schon diverse Dateien geladen und momentan baue ich ein gedrucktes Blocksignal zusammen.
Parallel arbeite ich mich in FreeCAD ein, was ziemlich anders funktioniert als die CAD-Programme, die ich als Bauingenieur kenne.
Leider fehlt mir momentan die Zeit, mich da einmal in Ruhe einzuarbeiten, aber die Zeit wird kommen.
Aber das wird, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

@derOlli
Zitat von derOlli im Beitrag #3986
nach dem Foto zu urteilen wo die misslungenen Drucke zu sehen sind, würde ich als Ursache einen zu hohen Abstand zum Druckbett bei der ersten Schicht vermuten. Eventuell war das Druckbett auch etwas fettig. Da reichen schon ein Paar Fingerabdrücke. Auch wenn du die nicht siehst. Ich reinige mein Druckbett nach etwa jeden fünften Druck mit Spiritus und Isopropanol.

Die misslungenen Drucke lagen an meinem Slicer, nachdem ich auf den anycubic-Slicer gewechselt habe, funktionieren die Drucke problemlos.
Die komplette Geschichte kann man hier lesen: 3D-Druck am Ponyhof

Die Druckplatte reinige ich einfach mit Glasreiniger. Den Tipp habe ich von meinem Fahrradhändler, den ich nach Bremsenreiniger für die Bremsscheiben unserer Räder gefragt habe.
Seine Aussage war: bist du wahnsinnig? Nimm einfach Glasreiniger und nicht die Chemiekeule! Fett/Öl löst auch Glasreiniger!
Ich habe die Aussage dann mal auf die Druckplatte übernommen und es funktioniert!

Zitat von derOlli im Beitrag #3986
Zäune zu drucken findest du hier:

Die links habe ich entfernt.

Eventuell musst du noch den Maßstab anpassen. Das habe ich jetzt nicht überprüft.

Danke für die Links!
Ich habe mir da 3 Dateien mal runtergeladen, aber 2 davon müssen skaliert werden. Wird aber kommen, gerade eine Mauer interessiert mich sehr.

@GSB:
Hallo Matthias,
ja, das Pflaster von Juweela ist reizvoll, aber Fischgrät-Pflaster ist hier bei uns in der Region nicht nur selten, sondern fast nicht vorhanden.
Ich glaube, da muss ich mich noch mal finden, aber vielleicht sollte ich mir mal ein Paket von dem Pflaster kommen lassen.

@Tim sein Papa
Hallo Normen,
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3988
keine Ahnung von 3D Druck, aber irgendwie schießt Du die Vorfreude auf unser Treffen 2024 in ungeahnte Höhen.

Bis April habe ich dann auch schon einige Fortschritte gemacht und kann euch vielleicht ja schon ein gedrucktes Bahnsteigdach präsentieren.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3988
ich bin auch auf die neuen Bahnsteige gespannt... das Umbauen auf eine Umfahrung inkl. Verzicht Bahnhof ist damit raus?

Der Bau der Umfahrung hätte einen Komplettabriss der MoBa zur Folge.
Deswegen verzichte ich darauf.

@Stunde0
Hallo Andreas,
Zitat von Stunde0 im Beitrag #3989
das Thema zurückrollen sollte sich mit einen Lopi 5 erledigen lassen. Stichwort: Feststellbremse

ja, der Lopi kann das, mein mld3 scheinbar nicht.
Trotzdem werde ich nicht auf einen Lopi umsteigen, weil ich die Lopis mit meiner CS2 nicht konfiguriert bekomme.
An der Stelle, wo der Zug zurück rollt, wird er im normalen Fahrbetrieb nie stehen bleiben, deswegen unternehme ich da auch nichts.

@all
In der letzten Zeit habe ich mich viel mit dem Drucker beschäftigt..
Ich hatte mir einige Druckvorlagen aus dem Netz geladen und einige Probedrucke gemacht.
Da waren einige interessante Vorlagen dabei und hier kommen dann die Bilder davon:
Als erstes kommen die Magnetkupplungen. Hier sende ich ein großes Dankeschön an AlexModellbahn, der freundlicher seine Kupplungen hier im Forum verlinkt hat.

Die beiden grauen Exemplare werden meine Referenzkupplungen, damit ich nicht jedes Mal überlegen muss, wie herum die Magnete in die Halterung müssen.
Die Montage und ein Test der Kupplungen steht noch aus, aber mein IC Epoche 5 liegt schon auf dem Basteltisch und wird für Beleuchtung und stromführende Magnetkupplungen vorbeireitet.

Dann habe ich mich an Signalen versucht und nach einem Fehldruck ...

... etwas Internetrecherche und einigen Einstellungen im Slicer (Druckgeschwindigkeit reduziert und Temperatur reduziert) hat es dann funktioniert.


So kommt das Signal dann aus dem Drucker, links daneben ein montiertes Signal, was ich mit Abtönfarben eingefärbt habe.

Leider hat sich das Signal dann im Vergleich zu einem Viessmann-Signal als zu groß erwiesen:


Also an die Worte von Olli erinnert, dass man skalieren kann und die Größe mal auf 80% reduziert. Und siehe da: passt!

Da werde ich mir dann mal passende LED besorgen und vernünftige Farbe, die nicht so dick aufträgt wie die Abtönfarbe.
Ich habe aber schon entdeckt, dass der MoBa-Händler meines Vertrauens MIG-Farbe in Resedagrün auf Lager hat, da werde ich morgen mal einen Abstecher nach Kamen machen.

Für Oberleitungsmasten gilt das Gleiche, die werde ich skalieren müssen, damit sie die richtige Größe bekommen.


Der letzte Druck war dann ein Bahnsteigdach mit französischer Herkunft. Fand ich erst ganz nett, aber nachdem ich dann die Dachplatten mal gedruckt habe, bezweifle ich, dass ich die nutzen werde, da das Dach schon recht brachial ausfallen wird.


Das war es dann von 3D-Druck.

Ich habe sehr lange auf den Stummizug in meiner Vitrine geschaut und mich hat es genervt, dass dieser Zug nicht auf dem Gleis ist.
Ich habe dann erst beschlossen, den Zug wieder ausfs Gleis zu nehmen und eine 185 davor zu setzen. Gleichzeitig habe ich mir meine Stummilok noch einmal vorgenommen und diverse Probefahrten gemacht.
Dabei habe ich dann an den Einstellungen vom Motor gedreht und 2 Mal musste ich den Decoder resetten, weil ich die EInstellungen so vergurkt habe, dass kaum noch etwas ging.
Das Problem bei der Lok/dem Motor ist, dass sie in den untersten 4 Fahrstufen überhaupt nicht bis sauschlecht fährt.
Ich habe dann schlichtweg in der CS2 eingestellt, dass die Lok die ersten 4 Fahrstufen ignorieren soll und jetzt fährt sie einigermaßen manierlich, auch wenn es beim Anfahren und Anhalten schon kräftig ruckelt.
Die Feder der überstraffen Kuppungen habe ich gewollt überdehnt. Die Spannung der Kulissenführung ist jetzt auf jeden Fall wesentlich niedrigere und die Lok drückt mit der Kupplung nicht mehr den ersten Wagen aus dem Gleis.
Auf jeden Fall kann ich verkünden, dass der komplette Stunmmizug jetzt seine Runden dreht und momentan im Regelbetrieb mitläuft.
Der Zug sieht dann so aus:


Zum Abschluss kommt dann noch ein Video von der Anlage, ein Video sagt mehr als tausend Bilder.



Das war es dann wieder von hier, ich wünsche allen eine schöne Woche.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3991 von derOlli , 27.11.2023 18:30

Hallo Michael,

einen schönen Stummizug hast du da

Ich habe leider nur zwei Wagen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


-me- hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.606
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3992 von ottoder1 , 27.11.2023 19:06

Hallo Michael,
danke für das etnspannende Video
Gruß Otto


-me- hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3993 von Tom_B82 , 27.11.2023 19:47

Hallo Michael,

das Juweela-Pflaster kannst du auch schmälern, in dem du ein paar Reihen wegnimmst. Für einen Bürgersteig ist es sehr breit. Ebenso empfehle ich dir, das überstehende Trägermaterial bündig mit einem scharfen Messer abzuschneiden, so lässt sich das Pflaster bündig zu Kannten/Bordsteinen legen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


-me- hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof

#3994 von -me- , 23.12.2023 16:28

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute kommen mal wieder ein paar Neuigkeiten aus Immental.

Zitat von derOlli im Beitrag #3991
einen schönen Stummizug hast du da

Ich habe leider nur zwei Wagen

Hallo Olli,
Ja, der wächst aber nur langsam.
Ich habe meinen ersten Stummiwagen 2013 oder 2014 auf der Intermodellbau gekauft, als ich Ralf dort persönlich getroffen habe.
Seitdem habe ich gesammelt und auch die Stummilok abgreifen können, obwohl die ja echt ein technischer Fehlgriff ist.
Aber immerhin habe ich die inzwischen so weit, dass sie halbwegs manierlich im Automatikbetrieb mitlaufen kann.

Zitat von ottoder1 im Beitrag #3992
Hallo Michael,danke für das etnspannende Video Gruß Otto

Hallo Otto,
schön, dass dir das Video gefallen hat. Da werden bestimmt noch ein paar Videos folgen.

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #3993
Hallo Michael,

das Juweela-Pflaster kannst du auch schmälern, in dem du ein paar Reihen wegnimmst. Für einen Bürgersteig ist es sehr breit. Ebenso empfehle ich dir, das überstehende Trägermaterial bündig mit einem scharfen Messer abzuschneiden, so lässt sich das Pflaster bündig zu Kannten/Bordsteinen legen.

Hallo Tom,
ich habe schon mehrere Tausend Einzelsteine und auch Flexway Pflaster von Juweela hier auf der Anlage verlegt. Die Bearbeitung des Materials ist mir durchaus geläufig, das Kopfsteinpflaster habe ich mit einer alten Küchenschere geschnitten, meine Gehwegplatten mit dem Dremel.
Und es soll ja auch kein Bürgersteig, sondern mehr eine "Promenade" werden, auch wenn das ganze direkt am Zaun zum Bahnhof liegt. Die 5,9 cm Breite sind mir dabei schon ganz recht.

@all:
Momentan laufen hier leider einige Projekte parallel, so dass ich immer schauen muss, wie und wo ich meine Zeit einteile.
Jetzt vor Weihnachten steht natürlich unser Fest im Vordergrund, Weihnachten sind die Kinder im Haus und wollen Zeit mit uns verbringen. Wobei wir dann auch mit unserer Tochter, also unserer LONA, Namensgeberin von einigen Zügen hier, in Dortmund auf dem Weihnachtsmarkt waren.
Auf jeden Fall wird der Wohnwagen wieder aus dem Winterschlaf geholt und über Sylvester sind wir in Paderborn, am Lippesee, und treffen uns mit Campingfreunden aus Köln.

Zurück zur MoBa:
Auch hier läuft einiges parallel, da werden Waggons auf Magnetkupplungen umgerüstet und beleuchtet, die Plasterwahl für die Promenade am Bahnhof steht noch aus, der ICE will im Schubbetrieb nicht richtig laufen und entgleist an einer Stelle, also Baustellen über Baustellen.
Ach, das Bahnsteigdach habe ich vergessen, dass gerade entsteht
Also ist der 3D-Druck auch noch in Aktion.

Und dann kommt der nächste Schock: abload nimmt keine neuen Bilder mehr an!

Ich muss dann jetzt mal probieren, wie ich Bilder anders hier im Forum einbinde.
Ich habe da zum Glück bei Normen (Tim sein Papa) den Beitrag von Dominik (berlina) gefunden, wo er erklärt hat, wie das mit dem Foreneigenen Bilderserver geht.
Ich versuche das jetzt einmal!

Bild entfernt (keine Rechte)

Yeah! Funktioniert!

Und mit diesem Bild habe ich dann ein Thema eröffnet, was hier gerade auch aktuell ist, der Bau meiner Bahnsteigdächer.
Das Foto ist von meinem Heimatbahnhof hier in Hamm und diese neuere Konstruktion (ist eine Verlängerung im Bereich der ICE Bahnsteige) habe ich als Grundlage für meine Bahnsteige ausgesucht.
Ich schreibe hier ausdrücklich Grundlage, ich erlaube mir hier etwas künstlerische Freiheit bei der Umsetzung.

Und dann kommen wir dann zum Nachbau auf der Anlage, bzw. noch einigen Testbauten, weil ich da noch in der Findung bin, was die Gestaltung und die Maße angeht.
Natürlich glänzen gerade die schwarzen Druckteile wie eine Speckschwarte, das wird an am finalen Dach natürlich mit Farbe behoben.
Und hier kommen dann erste Testdrucks, um mal die Stärke des Dachaufbaus zu überblicken. Die Stützen haben einen Abstand von 10 cm zueinander (entspricht in etwas dem Abstand im Hammer Bahnhof und jedes Dachsegment hat eine Länge von 20,6 cm.
Hier dann mal die Druckteile für ein Dachsegment:

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Anlage sieht das dann so aus. Hier waren aber noch einige Dachteile grau, ich habe dann nach einigen Konstruktionsänderungen, die Dachteile dann in schwarz gedruclt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier dann der aktuelle Zustand am Bahnsteig
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Stützen werden noch umkonstruiert, die finde ich so als Betonstützen etwas langweilig. Und ich muss mir auch noch Gedanken darüber machen, wie ich das mit der Beleuchtung mache. Dafür werde ich Halternungen für Lampen und Kabelkanäle brauche.
Das war es dann erst einmal vom Dach, ihr könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet.

Das ist aber nicht die einzige Baustelle auf der Anlage, mein IC hat insgesamt 6 neue Drehgestelle für die Wagen bekommen und entgleist jetzt auch nicht mehr.
Märklin hatte sich mit den Drehgestellen gut Zeit gelassen, bis die endlich hier waren.
Die Fotos vom Umbau der Wagen finde ich leider gerade nicht, die sind in den Untiefen meiner Festplatte verschollen.

Ebenso wie die Bilder vom Umbau meines IC Steuerwagens auf LED-Beleuchtung. Die werde nachreichen, wenn die wieder aufgetaucht sind.
Aber vom Steuerwagen habe ich wenigstens Fotos vom ist Zustand. Und die kommen jetzt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann auch noch das andere Ende mit der stromführenden Magnetkupplung:
Bild entfernt (keine Rechte)


Nächste Baustelle, die Straße bzw. die Promenade am Bahnhof. Um das mal ein wenig zu erfahren, habe ich mal eine Pflasterung auf Papier gedruckt. Das wellt sich leider etwas, aber für einen optischen Eindruck reicht das völlig.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Für einen optischen Eindruck erst mal OK, aber ich werde die Anlage bzw. die Straße um ca. 3 cm verbreitern, damit das alles stimmiger wirkt.
Hier wird es dann weitere Stellproben im nächsten Jahr geben, da wir Sylvester in Paderborn verbringen werden und ich dann von dort aus mal in Detmold vorbeischauen werde, die haben das Fischgrät-pflaster von Juweela im Laden.
Das werde ich dann mal begutachten und bei Gefallen dann auch gleich in entsprechenden Mengen einladen.

So, dass war es dann erst mal wieder von hier. Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.


Da noch niemand geantwortet hat, kommen dann auch hier die Weihnachtsgrüße 2023.
Ich wünsche allen Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof

#3995 von Tim sein Papa , 23.12.2023 22:55

Hallo Michael,

zunächst mal, das Erstgezeigte macht verdammt viel Lust auf unsere nächste Runde im April 2024!!!! Ich freue mich mit jedem Post mehr darauf! Wenn das mal nicht wieder eine äußerst praktisch angehauchte Runde wird..... drucken, reden, begrünen?, austauschen....... ick freu mir total druf!!!!

Vielen Dank an die Mitarbeiter von Ponyhof Prodactions und den angestellten Geistern!
Laßt es Euch bei Euren Weihnachtsausflügen gut gehen (wobei ich immer noch der festen Überzeugung bin, wer Camping betreibt, der....... )!
Viele Grüße an Frau und Kinder!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3996 von GSB , 12.01.2024 16:40

Hallo Michael,

hoffe ihr hattet eine tolle Silvesterfeier und seid gut ins neue Jahr gestartet!

Hast du denn das Juweela Fischgrät-Pflaster beim Händler bekommen Bin sehr neugierig, da ich das auch als Option für Bahnsteig oder Bahnhofsvorplatz überlege.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof

#3997 von -me- , 06.02.2024 22:46

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
mal wieder ein paar Neuigkeiten aus Immental.

@Tim sein Papa:
Hallo Normen,

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3995
zunächst mal, das Erstgezeigte macht verdammt viel Lust auf unsere nächste Runde im April 2024!!!! Ich freue mich mit jedem Post mehr darauf! Wenn das mal nicht wieder eine äußerst praktisch angehauchte Runde wird..... drucken, reden, begrünen?, austauschen....... ick freu mir total druf!!!!

Ich freue mich auch wieder auf die Runde, das war ja in den letzten Jahren immer wieder eine nette Runde.
Ich bin mal gespannt, ob unser Luftgekühlter Rolf dieses Jahr mal den Weg auf die Intermodellbau schafft.
Ich werde dann im Nebenkeller dieses Jahr mal Basteltische aufbauen, wo wir dann mal wieder etwas basteln können. Der Drucker ist ja auch in dem Raum, der kann dann ja auch mal ein paar Kleinigkeiten drucken.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3995
Vielen Dank an die Mitarbeiter von Ponyhof Prodactions und den angestellten Geistern!

Ja, die haben den Dank gern angenommen.

Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #3995
Laßt es Euch bei Euren Weihnachtsausflügen gut gehen (wobei ich immer noch der festen Überzeugung bin, wer Camping betreibt, der....... )!

Na ja, Normen: einmal Camper, immer Camper! Entweder man liebt es, oder man hasst es!
Ich könnte mir momentan nicht vorstellen, privat in irgendeinem Hotel zu übernachten.

@GSB:
Hallo Matthias,
Zitat von GSB im Beitrag #3996
hoffe ihr hattet eine tolle Silvesterfeier und seid gut ins neue Jahr gestartet!

Ja, wie bei Normen schon angeklungen, haben wir uns mit mit Freunden auf einem Campingplatz in Paderborn getroffen und dort ein paar sehr
schöne Tage verbracht.

Zitat von GSB im Beitrag #3996
Hast du denn das Juweela Fischgrät-Pflaster beim Händler bekommen

Ja, wir waren bei MBL in Detmold und da habe ich das Pflaster erst mal begutachtet und dann auch gleich 2 große Pakete eingepackt.

Zitat von GSB im Beitrag #3996
Bin sehr neugierig, da ich das auch als Option für Bahnsteig oder Bahnhofsvorplatz überlege.

Da kann ich dir dann später ein paar Stellproben bieten, mir gefällt das Pflaster ausgesprochen gut.


@all:
Ja, ein paar Dinge sind hier passiert, auch wenn es an Zeit mangelt.

Für unseren Sylvester Trip musste ich unseren Wohnwagen schon Weihnachten aus dem "Stall" holen, weil die Fahrzeughalle, in der unser Wohnwagen steht, von Überschwemmungen (Ahse-Hochwasser in Hamm) bedroht war.
Zum Glück ist nichts passiert, der Damm hat gehalten.
Sylvester hatten wir dann Spaß in Paderborn und unser Feuerwerk bestehend aus 5 Wunderkerzen konnte sich auch sehen lassen.
Inzwischen ist unser Wohnwagen wieder in seinem "Stall" und die Hochwasserlage hat sich auch wieder beruhigt.

Noch ein wenig sind dann 2 Neuanschaffungen, die im August letzten Jahres und dann im Januar zu uns gefunden haben und unsere Freizeit mitbestimmen werden.
Hier sind die beiden Erdferkel während einer nicht ganz schlammfreien Tour:
Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem meine Frau im August letzten Jahres ein E-Fully bekommen hat, haben wir dann jetzt beschlossen, dass ich auch nicht mehr ohne E mit Schnappatmung hinter ihr her hechele.

Kommen wir zurück zur MOBA:
Beim Fuhrpark gab es die Ambition, meinen IC Epoche 5 zu beleuchten, die Inneneinrichtung farblich zu gestalten und auf stromführende Kupplungen umzubauen.
Preisers (Chinesen) sollten natürlich auch kommen!
Der Steuerwagen war kein Problem, aber die uralten Wagen sind einfach nur bröselig und ich habe beschlossen, hier keine weiteren Umbaumaßnahmen mehr zu unternehmen.
Ein Wagen ist geschrottet, einen anderen konnte ich kleben und ich hoffe, der läuft wieder halbwegs vernünftig.
Da werde ich noch mal Fotos nachreichen. Die letzten Fotos sind leider nichts geworden, wie ich gerade bemerkt habe.

Ich schwenke erst um auf den Bahnhof, denn Matthias (GSb) brennt bestimmt schon darauf, das Juweela Fischgrätpflaster zu sehen, was ich mir natürlich in Detmold bei unserem Sylvester Urlaub besorgt habe.

Aber, um die Spannung etwas aufrecht zu erhalten, kommen erst mal Übersichtsbilder vom Bahnhof und den Testdrucken vom Bahnhofsdach.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Das wirkt jetzt alles etwas zusammengewürfelt und das ist es auch!
Ihr seht hier verschiedene Evolutionsstufen des Bahnsteigdaches, die ich einfach mal aneinander gereiht habe. Bei der überarbeiteten Version werden dann die Dächer untereinander verklebt, so dass ich ein durchgehendes Dach habe und nicht so ein Stückelwerk.
Aber vorerst ist dann dann mal der Platzhalter, ab März habe ich dann hoffentlich genug Ruhe, weiter zu konstruieren, da fehlt noch einiges an Details wie Kabelführungen und Beleuchtungshalter etc.
Zudem kommt bald eine Rolle durchsichtiges Filament an, so dass ich auch die Zwischenräume auffüllen kann.
Wenn das alles geschehen ist kommt dann das endgültige Finish und die Belebung der Bahnsteige.

Und dann kommen wir zum Pflaster, worauf Matthias (GSB) bestimmt schon wartet.
Wir waren dann am Freitag vor Sylvester noch bei MBL in Detmold und dort habe ich das Pflaster dann nach Begutachtung direkt eingepackt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich muss zugeben, dass mit das Pflaster ausgesprochen gut gefällt, es wirkt sehr geschmeidig und trägt auch nicht so dick auf wie das Großpflaster, was ich an der Schrauberbude verlegt habe.
Auf der Anlage als Stellprobe sieht das dann so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Etwas näher ran:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich finde das Pflaster ziemlich gut und das wird auf jeden Fall hier verlegt. Die fehlenden Steine ruhen noch in der beigepackten Tüte, ebenso das Fugenmaterial.
Es wird auch in voller Breite verlegt, das soll immerhin eine Art Promenade werden, da brauche ich die Breite.

Der Untergrund dieses Bereiches in Form von völlig derangierter Trittschalldämmung habe ich mit dem Spachtel von der Holzplatte darunter gekratzt und dieses Modul hier, unter dem sich die Rückmelder
für den Bahnhof befinden, wird auch einem Neubau weichen. Die Heki-Bäume werden natürlich gerettet.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die neue Basis ist dann 3 mm MDF und passt auch von der Höhe her perfekt zum Kneipenviertel, die alte Konstruktion war gut 0,7 mm zu hoch.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ja, das war es dann erst mal wieder vom Ponyhof.
Ich wollte eigentlich noch mehr zeigen, aber die Fotos hier einzubinden ist ja nicht mehr ganz trivial. abload fehlt einfach.
DirecktUpload habe ich auch probiert, aber da kann ich die Bilder nicht automatisch verkleinern. Und bevor ich das auf dem Rechner mache, dann lade ich die Bilder lieber direkt hier im Forum hoch.

Zum Abschluss noch 2 Bilder von einem Projekt, was hier parallel mitläuft:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Wie man erkennen kann, scheint es sich ja um Wagen zu handeln.

Um es zu lösen: mein Zug in Experimentallackierung aus den 80ern wird/ist schon beleuchtet und bekommt natürlich stromführende Magnetkupplungen. Die zuletzt gekauften chinesischen Preiserleins sind so gruselig, dass die eine Überarbeitung erfordern, aber dazu später mehr!

Ich wünsche allen einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal.

Edit: ich habe die Fotos dann noch mal hochgeladen, die Forensoftware kommt mit Umlauten nicht klar.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof

#3998 von Tim sein Papa , 06.02.2024 22:55

Hallo alter Mann,

nur ganz kurz, kann es sein, dass nicht alle Fotos richtig eingebunden sind?

Zitat von -me- im Beitrag #3997





Und dann kommen wir zum Pflaster, worauf Matthias (GSB) bestimmt schon wartet.
Wir waren dann am Freitag vor Sylvester noch bei MBL in Detmold und dort habe ich das Pflaster dann nach Begutachtung direkt eingepackt.
[[File:Juweela Fischgrät.JPG|none|fullsize]]

Ich muss zugeben, dass mit das Pflaster ausgesprochen gut gefällt, es wirkt sehr geschmeidig und trägt auch nicht so dick auf wie das Großpflaster, was ich an der Schrauberbude verlegt habe.
Auf der Anlage als Stellprobe sieht das dann so aus:
[[File:Bahnhof Fischgrät 1.JPG|none|fullsize]]

Etwas näher ran:
[[File:Bahnhof Fischgrät 2.JPG|none|fullsize]]


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


-me- hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof

#3999 von -me- , 06.02.2024 23:40

Die Fotos sind alle da wo sie sind, denke ich, aber es gibt sie noch mal als Goodie zum Anklicken.

Ich habe dann gemerkt, dass der Normen Recht hatte und habe die Fotos nachträglich bearbeitet.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Von Immental zum Ponyhof

#4000 von GSB , 10.02.2024 21:55

Hallo Michael,

danke für die Bilder vom Fischgrät-Pflaster. Macht sich gut, denke das hole ich mir mal in der grauen Variante.

Zum Bilder einbinden nutze ich Picr, da kannste beim Hochladen auswählen in welchem Format du die möchtest und sie werden automatisch auf das Format reduziert.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


-me- hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz