RE: Eine Frage zu Zimo-Decodern

#1 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 14.09.2012 19:10

Hallo,

ich besitze 2 Loks mit Zimo-Sounddecodern ( P6 vo Fleischmann (393771) und BR 23 002 von Roco (78251)),
beide mit CV8=145 und CV7=30.
Auf meiner Anlage werden die Protokolle MM1,MM2,MFX und DCC verwendet.
Die Zimo-Decoder werden via DCC angesprochen.
Die Schattenbahnhofgleise sind, abgesehen von einer minimale Stützspannung (mit 1,5 KiloOhm Widerstand), in
Haltestellung stromlos geschaltet.
Schalte ich nun den Fahrstrom eines Schattenbahnhofgleises ein, reagiert die dort stehende Lok mit Zimo-Decoder
häufig zunächst nicht auf irgendwelche DCC-Befehle.
Erst nach kurzer Trennung der Lok von der Stromversorgung (durch Anheben) regiert die Lok wieder auf
Fahrbefehle.
Dies tritt nur bei den Zimo-Decodern auf.
Gibt es hierfür Abhilfe?
Vielen Dank im Voraus
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Eine Frage zu Zimo-Decodern

#2 von Oambegga Bockerl , 14.09.2012 22:56

Hallo,

ich würde als erstes die Analog-Erkennung abschalten.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
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RE: Eine Frage zu Zimo-Decodern

#3 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 14.09.2012 23:44

Danke Thomas,

aber die ist mit cv29=34 abgeschaltet.

Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Eine Frage zu Zimo-Decodern

#4 von Lidokork , 15.09.2012 00:06

Hallo Wolfgang

ich habe zwar nicht Sounddecoder wie Du, aber einige Zimo's der MX630-632er Serie in Betrieb. Festgestellt habe ich, dass die Zimo's die Betriebsart nicht fliegend wechseln können. Wenn man z.B. testweise von DCC auf MM wechselt, muss das Geleise zuerst kurz stromlos sein, bevor der Zimo auf das für ihn neue Protokoll "hört".
Möglicherweise hat die Stützspannung in Deinem Schattenbahnhof einen ähnlichen Effekt, so dass die Gleisspannung zuerst kurz ausgeschaltet sein muss, bevor der Decoder den DCC-Fahrbefehl erkennt. Vielleicht hilft bei Dir noch das Ausschalten der "Märklin-Bremsstrecke", sofern Du darauf verzichten kannst (oder zumindest mal testweise, danach könntest Du ggf. Zimo darauf aufmerksam machen und auf Abhilfe bei einer der nächsten Decoder-Firmwares hoffen).

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
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RE: Eine Frage zu Zimo-Decodern

#5 von cargo ( gelöscht ) , 15.09.2012 08:38

Moin!

Eine etwas dämliche Frage von mir:
Warum schaltet man bei Digital und PC-Steuerung die Halteabschnitte noch stromlos?


Danke
Torsten


cargo

RE: Eine Frage zu Zimo-Decodern

#6 von Oambegga Bockerl , 15.09.2012 09:06

Zitat von cargo
Moin!

Eine etwas dämliche Frage von mir:
Warum schaltet man bei Digital und PC-Steuerung die Halteabschnitte noch stromlos?


Danke
Torsten



Diese Frage hatte ich mir auch gestellt, habe sie mir aber verkniffen! ABC-Abschnitte wären wohl besser, wenn man keine PC-Steuerung fährt.


Grüsse Thomas,

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RE: Eine Frage zu Zimo-Decodern

#7 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 15.09.2012 10:56

Hallo Torsten,

so dämlich ist die Frage gar nicht.

Anbei einige Gründe:
1. 2001 sind die 26 Schattenbahnhofgleise der Ebene '0' gebaut und verkabelt worden.
Hier wird die Belegtmeldung über Masse erledigt, und ich könnte auf die Stützspannung verzichten
Allerdings bin ich heute 11 Jahr älter, und meine Begeisterung für "bodennahes" Arbeiten hat stark
nachgelassen.

2. 2002 sind die 23 Schattenbahnhofgleise der Ebene '1' entstanden. Damals wollte ich besonders schlau
sein und habe die Belegtmeldung über Stromfühler realisiert, für deren Funktionieren die Stützspannung
vonnöten ist. (Ansonsten sh. 1.)

3. Die (fast) stromlosen Abschnitte sorgen für ein sichers Anhalten der Züge, auch falls eines meiner
Programme mal eine Fehlfunktion haben sollte.

4. Auch das Fehlverhalten von Decodern führt, zumindest im Bereich der Schattenbahnhöfe,
höchstens zum "nicht Losfahren" und nicht, wie man sonst schon mal hört, zu unkontrolliertem Rasen
mit unausweichlichem Substanzverlust.

5. Es schein mir unökonomisch, nur weil 2 Decoder eine Macke haben, die ganze Anlage umzustricken.

Ich hoffe, Dein Verständnis für mich ist gewachsen.

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Eine Frage zu Zimo-Decodern

#8 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 15.09.2012 11:02

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Es ist tatsächlich nicht auszuschließen,
dass die Zimo-Decoder trotz abgeschallteter Analog-Ergkennung, die Stützspannung zum
Anlass nehmen, in den Analogmodus zu wechseln und dann, wie von Dir geschildert,
niicht mehr auf DCC-Signale zu reagieren.
Sobald es meine Zeit zulässt, werde ich mal testen, ob sich durch Verzicht auf die Stützspannung
das Phänomen vermeiden ließe.

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Eine Frage zu Zimo-Decodern

#9 von Lokmaster , 15.09.2012 15:54

Hallo
mal bitte die CV 65 auslesen!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
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RE: Eine Frage zu Zimo-Decodern

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.09.2012 23:35

Hallo,

laut Zimo-Betriebsanleitung ist die Mindestspannung für den Decoder 10 V.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Eine Frage zu Zimo-Decodern

#11 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 16.09.2012 13:56

Hallo Armin,

für dir P6 von Fleischmann gilt: CV65=6 und
für die 23 002 von Roco gilt: CV65=28.

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Eine Frage zu Zimo-Decodern

#12 von Mobahner ( gelöscht ) , 16.09.2012 16:16

Zitat von Knickrahmenbewunderer
Ich hoffe, Dein Verständnis für mich ist gewachsen.



Hallo,

halte mich für verrückt, aber ich würde - wenn man die Sicherheit eines stromlosen Abschnittes benötigt - in einem Digitalsystem die stromlosen Abschnitte hinter den Haltestellen platzieren. Dadurch sind die Triebfahrzeuge immer für die Steuerung vorhanden und unerklärliche Verhalten würden auch vermieden werden. Sollte die Steuerung oder der Decoder doch einmal einen Rappel bekommen, der Zug würde spätestens hinter dem imaginären Haltesignal zum Stehen kommen. Digitalfahrzeuge über stromlose Abschnitte anzuhalten ist doch beinahe dasselbe, wie Eier mit einem Hammer aufzuschlagen...

Naja, jeder wie er's braucht.


Mobahner

RE: Eine Frage zu Zimo-Decodern

#13 von Lokmaster , 16.09.2012 18:10

Zitat von Knickrahmenbewunderer
Hallo Armin,

für dir P6 von Fleischmann gilt: CV65=6 und
für die 23 002 von Roco gilt: CV65=28.

MfG
Wolfgang




Hallo Wolfgang

Es gibt neuere Software für die Decoder,es gab da probleme mit dem wieder Anfahren in Bremsstrecken!


Gruß
Armin

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