RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 13.08.2017 16:48


Hallo zusammen,

in meinem Decoderbestand habe ich noch diesen alten Zimo-Decoder. Er werkelte vor vielen, vielen Jahren in einer Roco-Lokomotive. Allerdings kann ich heute nicht mehr sagen, in welchem Modell und vor allem, was für ein Zimo-Decoder das ist. Vom Aussehen her kann es ein MX-630R sein.

Er scheint auch noch zu funkionieren, denn ich kann einige CV über die Roco-App (via z21) auslesen. Jetzt würde ich ihn gerne auf einen aktuellen Stand bringen, besitze aber kein Programmiergerät dafür.

So lautet meine Frage an die Zimo-Profis hier in der Runde: Wem kann ich diesen Decoder für ein Update anvertrauen? Ich würde ihn dann gerne wieder in eine meiner Lokomotiven einbauen.


oberlandbahn

RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#2 von digitalo , 13.08.2017 17:17

Grüzi nach Oberbayern

Ich würde das mal mit einem Händler in der Nähe probieren. Auf der Zimo WebSite gibt es ein Händlerverzeichnis. Ansonsten MoBa Freund fragen.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#3 von leviticus , 13.08.2017 17:20

Entweder hat jemand in deiner Umgebung einen ULF oder du schickst ihn an Andreas Pascher www.paan-bahn.at

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 13.08.2017 19:07

Hallo ihr beiden,

danke für eure Hinweise . Ein Händler wäre für mich auch in Ordnung, ich zähle zunächst mal auf die Forengemeinde. Mit vielen Mobanern hier habe ich in all den Jahren bei kleinen und größeren Themen sehr gute Erfahrungen gemacht. Abseits der Threadpiste, direkt über PN . Es eilt auch nicht...


oberlandbahn

RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#5 von Marky ( gelöscht ) , 14.08.2017 08:31

Moin Guido,

was soll das bringen? Schwebt Dir was bestimmtes vor oder hatte dieser Typus irgendwelche Kinderkrankheiten, die mit einem Update behoben werden könnten ? Dann könnte ich es verstehen.

So ein Altertum kann das ja gar nicht sein----->

Auf meiner Anlage tummeln sich mindestens 30 Loks mit Zimo MX 64 und funktionieren tadellos. Die sind wesentlich älter als Deiner. Besser als die heutigen würde ich sagen.

Update käme mir da nie in den Sinn.

Fragende Grüße nach dem warum?

Markus


Marky

RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#6 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.08.2017 19:23

Zitat
Fragende Grüße nach dem warum?


Hallo Markus,

Deine Frage ist durchaus berechtigt . Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln kann ich ihn noch nicht einmal dazu bewegen, wenigstens die Standardadresse 3 via CV anzunehmen. Ich habe die Roco App, die z21 und einen ESU-LokProgrammer.

Was ist mein Ziel? Der Decoder ist sozusagen im Werkszustand und kann von mir über die Roco App und die z21 in den wichtigen CV, also z.B. Anfahr- und Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit, vierstellige Adresse programmiert werden. So mache ich das aktuell mit den ESU- und Lenz-Decodern auch. Den LokProgrammer nutze ich eigentlich nicht .


oberlandbahn

RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#7 von Marky ( gelöscht ) , 14.08.2017 19:45

Hallo Guido,

ich kenne mich mit Roco nicht aus und habe entsprechend keine Ahnung was die Roco z21 und die App an CVs programmieren können (eigentlich auch alles ?), aber mit dem Lokprogrammer kannst Du auf jeden Fall alle Cvs die der Decoder hergibt programmieren(natürlich nur CV für Cv und nicht so komfortabel wie für die ESUs.) Somit verstehe ich noch weniger Dein Problem. Ein Firmwareupdate ist dazu nicht nötig.

Gruß Markus


Marky

RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#8 von Derrick23 , 14.08.2017 20:35

als erstes den Decoder mal zurücksetzen, dann neu programmieren.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#9 von paan_bahn ( gelöscht ) , 15.08.2017 11:10

Zunächst einmal wünsche ich allen einen schönen Feiertag!

Nachdem ich nun her schon persönlich angesprochen wurde, möchte ich mich nun auch mal selbst zu Wort melden.
Ich beschäftige mich seit nunmehr fast 20 Jahren beruflich mit Modellbahn aller Fabrikate und Spurweiten.
Meine Werkstätte betreibe ich südlich von Wien.

Nun aber zum Thema:
Bei diesem Decoder handelt es sich tatsächlich um einen MX630R.
Es ist also ein aktueller Decoder von ZIMO.
Das kann man verifizieren, indem man CV 250 ausliest. Dort müsste ein Wert von 218 stehen.

Die SW-Version des Decoders kann aus den CVs 7 (Hauptversion) und 65 (Subversion) ausgelesen werden.
Derzeit aktuell ist 31.7
Ein Software-Update auf die aktuelle Version halte ich durchaus für sinnvoll.
Nicht nur, weil immer wieder neue Features dazu kommen, sondern vor allem auch deswegen, weil es ständig Verbesserungen in einzelnen Bereichen und auch Fehlerkorrekturen gibt.
Falls sich in der Nähe niemand findet, der das durchführen kann, könnte ich das selbstverständlich gegen eine kleine Entschädigung und Rückportoersatz erledigen.

Der Decoder kann selbstverständlich mit der z21 und der Roco-App in allen CVs, die er beherrscht, beschrieben werden.

Ich entnehme dem Verlauf, dass der Decoder derzeit über eine 4-stellige Adresse betrieben wird.
Um ihn nun wieder unter Adresse 3 ansprechen zu können (oder einer anderen "kurzen Adresse") muss auch die CV 29 entsprechend umgesetzt werden.
Das kann die Roco-App im Zuge der Adressierung auch automatisch machen. Dazu muss allerdings der Schalter "CV29Bit5" während des Adressierens auf "On" gestellt sein.
Natürlich kann man auch - wie bereits vorgeschlagen - ein Decoder-Reset mit CV 8 = 8 oder CV 8 = 0 machen.
Dabei werden fast alle CVs auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Andreas Pascher


paan_bahn

RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#10 von Derrick23 , 15.08.2017 11:20

Version 37.1 dürfte die neueste sein!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#11 von paan_bahn ( gelöscht ) , 15.08.2017 11:32

Ja, Zahlendreher - sorry!
37.1 ist aktuell!


paan_bahn

RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#12 von 1001-digital , 15.08.2017 12:30

Hallo,
Andreas hat ja schon alles zum Thema geschrieben. Falls es näher ist (Region Dresden) kann ich auch das Update anbieten.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#13 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.08.2017 18:45

Guten Abend zusammen,

herzlichen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung . Mit den sehr ausführlichen Angaben von Andreas habe ich mich gerade eben noch einmal an diesem Zimo versucht. Eingebaut in eine E 10 von Roco und dem anschließenden Programmieren einiger CV gemäß Anleitung über das Maintenance Tool der z21 fuhr die Lok vorwärts ganz passabel, doch rückwärts war nur ein merkwürdiges Knistern zu hören - es brannte aber nichts durch.

In den von Andreas angegebenen CV lese ich folgendes aus:
CV 250 = 211
CV 7 = 31
CV 65 = 0

Die CV 2, 3, 4, 5 und 6 habe ich mal mit den Default-Werten beschrieben, CV 29 steht auf 34.

Ein Update würde sicherlich funktionieren, doch ich habe starke Zweifel, ob ich dann auch einen Decoder habe, der 100% funktioniert. Das Update ist ja nicht zum Nulltarif . Ich denke, daß ich den guten Zimo MX630R beiseite lege und ihm seine Ruhe gönne ...


oberlandbahn

RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#14 von 1zu120 , 15.08.2017 19:03

Oder ich gebe dir meine Adresse und Du sendest mir den.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#15 von digitalo , 15.08.2017 19:22

Abend Guido

Oder Du schickst ihn mir ... im Tausch gegen einen brandneuen LoPi V4 ops: . Ich habe nur die Packung geöffnet weiter nichts. Er war gedacht im Tausch gegen einen LoPi V3 den ich defekt wähnte. Es war aber nur eine falsch angeschlossene Leitung welche die Probleme verursacht hat. Also bleibt der LoPi V3 in der Roco BR 64 DR

Bei Interesse geht es über PN weiter


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#16 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.08.2017 23:45

Zitat
Bei Interesse geht es über PN weiter


Hallo Stephan, Du hast eine PN ...


oberlandbahn

RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#17 von digitalo , 16.08.2017 07:47

Hallo Guido

Zitat

Hallo Stephan, Du hast eine PN ...



Du auch


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update eines alten Zimo-Decoders

#18 von 1001-digital , 16.08.2017 13:00

Hallo oberlandbahn,
warum soll der nicht mehr funktionieren nach einem Update? Bisher hat es bei Firmware-Updates nur mal wegen eines Bugs im MXULFA bei mir Probleme gegeben, wenn ich das Sammelfile für alle Decoder benutzt habe. Der ist aber längst behoben, seither gabs keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz