RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 10.09.2007 16:52

Hi Leute,

wie hier schon mal erwähnt, wollte ich mir zu meiner nächsten Neuanschaffung meinen ersten ZIMO-Decoder kaufen. Da ich mit der neuen Tamse nun endlich DCC fahren kann (überglücklich.....) stand dem Erwerb des ZIMOs nichts mehr im Wege. Er soll in eine Märklin (Primex) BR81 (natürlich gebraucht gekauft). HLA ist schon drin.
ZIMO scheint ein netter kleiner Laden voller Freaks zu sein. Auf jeden Fall sehr sympathisch!!

Auf der ZIMO-Seite habe ich mir die Vertriebsstellen für Deutschland rausgesucht. Und siehe da. Es gibt einen Verantwortlichen von ZIMO in Essen. Nun ist mein Wohnort zwar Herne, aber ich verbringe die meiste Zeit bei meiner Partnerin in Essen (dort steht auch die Anlage). Da wohnt doch Herr Schild von ZIMO (verantwortlich für Messen) nur ein paar Straßen weiter. Total sympathischer Typ. Nette Anlage im Garten Und in seinem Bastelzimmer sieht es sehr verführerisch und herzergreifend aus!! Da gibt es keinen Verkaufsladen, neenee....Man wird durch sein Haus geführt....er greift in einen Schrank und übergibt den gewünschten Decoder. Ich hab mal angekündigt, dass ich ab jetzt öfter vorbeischaue

Nun aber zu meinem Problem (naja, ist nicht wirklich ein Problem, ...ich bin nur ungeduldig):

Der Decoder wird in einer kleinen Schachtel verkauft, dem ein kleiner Zettel beiliegt, welcher über die vorhandenen CVs Auskunft gibt. Für weitere Informationen, und die sicher notwendigen ausführlichen Ausführungen zu den einzelnen CVs, soll man auf der ZIMO-Seite die Betriebsanleitung herunterladen.
Das habe ich auch gemacht. Für die MX64-Familie (u.a.) gibt es EINE Anleitung, die 38 Seiten umfasst. LEIDER verließ mich mein Drucker beim Ausdrucken des pdf-Files. Die ersten 10 Seiten kann ich noch lesen, der Rest ist beim besten Willen nicht mehr zu lesen.
Nun ist aber meine Anlage zwei Stockwerke höher als mein Rechner. Ich kann also die Anleitung nicht auf dem Monitor lesen.
UND ich bin viel zu ungeduldig zu warten, bis ich eine Tintenpatrone gekauft habe.

Deshalb meine Frage: Kann mir jemand sagen, welcher CV verantwortilich für die Feineinstellung ist? Welche CVs beeinflussen die Lastregelung? Womit macht man den Decoder (oder die Lok) zum sanft surrenden Lokomotivchen? (beim Lopi3 ist es z.B. CV54 u. 55)

Nur mal nebenbei. Ich habe den Decoder für 27,- Euro bekommen. Also wirklich nicht wesentlich mehr, als der Lopi V3, den ich sonst verbaut habe. Wer andere Ausführungen als MX64 benötigt, muss jedoch ein paar Euro mehr locker machen.


Ungeduldige Grüße von Tosss ops:


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 10.09.2007 17:52

Moin Moin
Meine jeweils ersten(*) Zimos wurden von einem Ausdruck der jeweils aktuellen Anleitung begleitet (kostenlos, logisch).
Vielleicht ja mal nachfragen

Mit CV56, 57, 58, evtl 9 und (bit) 112.5 hab ich mich bisher nie darum gekuemmert mangels Bedarf, die sind es aber die fuer die direkte Motoransteuerung zustaendig sind. Indirekt auch CV135, 136 wg. km/h Eichung. Dann gibt es noch Geschwindigkeitanpassung, Bremsen/Beschleunigen, Reduzierung der Regelung bei hoeheren Fahrstufen usw.

Die Anleitung verbraucht allein dafuer 4 Seiten ...

cheers/jw
(*) Zuerst 2000'er Version von Tony's trains, Vermont, und dann Hesse Modellbahnen, Hamburg.


Jens Wulf

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#3 von Muenchner Kindl , 10.09.2007 18:03

Hi Tosss,

Dir geht es wie mir... Dir fehlen die Patronen, mir die Decoder...

Es bringt wenig Sinn, Dir hier die CVs abzuschreiben, mit denen Du tunen kannst, ausdrucken geht ja eh nicht .

Bau das Teil ein, vergib die Adresse und mach Probefahrt. Die Werkseinstellungen sind eigentlich immer ideal.

Bei der CV29 musst Du halt schauen, dass Du da nicht angibst, dass Du mit 14FS faehrst (muesste auf dem Zetterl aufgeschluesselt sein), ansonsten freie Fahrt


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#4 von Tosss ( gelöscht ) , 10.09.2007 18:10

Danke Jens,

kennst Du die Default-Werte für 56, 57, 58?
Falls ich mal Murks mache, stelle ich besser wieder auf "Zustand wie geliefert".

@Thomas
Das werde ich auf jeden Fall machen. Erstmal einbauen und schauen wies schmeckt.
Hab aber schon vorsorgehalber mal nach den wichtigen Schrauben gefragt.

Natürlich stellt sich auch die Frage, ob das Teil besser mit einem HLA, mit einem schnöden China-Motor (Piko) oder vielleicht mit einem alten Fleischmann umgehen kann. Ich hoffe ja, er kann mit allen.

EDIT: Eigentlich waren meine Fragen vollkommen überflüssig!!! (hab ich zu wenig Schlaf gekriegt, oder was?) Trotzdem Danke Jens, aber ich kann mir die Default-Werte natürlich auf einen Zettel schreiben und mit nach oben nehmen. ops: (schäm)....................auf diese sehr weit entfernte Möglichkeit bin ich natürlich nicht gekommen (lach).


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#5 von Muenchner Kindl , 10.09.2007 18:17

Hi,

Defaultwerte:

56: 55 (evtl. auch 0)
57: 0
58: 255

Wichtig ist auch CV9 (EMK-Abtastrate): 0 (Hochfrequenz)

Hier mal die CV von meiner 120er mit HLA:

9: 50
56:55
57:0
58: 150 (frag mich nicht, warum, hier waere 255 wohl besser)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#6 von Tosss ( gelöscht ) , 10.09.2007 18:49

Danke Thomas,

werde dann mal berichten, ob die Defaults ausgereicht haben.


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 10.09.2007 19:02

Noch was:

a) neuere Versionen sollen mehrere CV-sets unterstuetzen (hab ich noch nicht ausprobiert)

b) einen Decoder-reset-to-factory-defaults laesst sich auf dem Programmiergleis mit Schreiben einer 8 ins CV8 ausloesen (*)

(*) ja, CV8 ist eigentlich ein Nurlese-CV, enthaelt die Herstellerkennung. Aber es wird auch fuer spezielle Operationen "missbraucht". Das Hineinschreiben einer 8 auf dem Programmiergleis loest die Operation "alle CV auf Herstellereinstellungen zuruecksetzen" aus, und beim Lesen wird man immer die Herstellerkennung bekommen.
Hilft ganz gut wenn der Dekoder aus der eigenen Sammelbox kommt ... erst mal tabula rasa machen.
Achtung: Andere Werte als 8 loesen andere Effekte aus, z.B. siehe a) oben, oder auch der "LGB Kompatibilitaetsmodus" ... siehe Anleitung

Aber "8 in 8" laesst sich relativ gut merken

/jw


Jens Wulf

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#8 von Gast , 10.09.2007 19:04

Hallo,
ich fahre ja nun auch schon zu 90% im DCC Format. Diese Loks enthalten alle Decoder von Kühn und ich bin damit sehr zufrieden.
Was ich mich jetzt frage, ist ob die Lokdecoder von Zimo im DCC Betrieb auch auf die Bremsstrecke von Märklin reagieren.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Falls diese positiv zum Bremsstreckenverhalten ausfällt, dauert es bestimmt nich mehr lange bis der erste Decoder von Zimo bei mir verbaut wird.

Gruß
Volker



RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#9 von Tosss ( gelöscht ) , 10.09.2007 19:08

Aha...dann ist das so wie beim Lopi.

Allerdings ist CV8 die Radikalkur. Manchmal hat man schon Werte verändert, die gar nicht mal schlecht waren, aber der letzte Wert, der verändert wurde war Mist. (natürlich war man so blöd und hat die vorherigen Werte nicht notiert). Hier würde CV8=8 viel kaputtmachen.

Danke Jens......die Anleitung an sich wird sicher noch arg interessant.


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#10 von Muenchner Kindl , 10.09.2007 19:33

Hi,

Zitat
Manchmal hat man schon Werte verändert, die gar nicht mal schlecht waren, aber der letzte Wert, der verändert wurde war Mist. (natürlich war man so blöd und hat die vorherigen Werte nicht notiert). Hier würde CV8=8 viel kaputtmachen.



Fuer solche Faelle gibt es den DecoderProgrammer oder gleich MoVe


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#11 von Tosss ( gelöscht ) , 10.09.2007 19:59

Das kommt auf jeden Fall auch!!

Hab schon einen Rechner nach oben gestellt. Ohje...vor einigen Jahren sagte mal ein Kollege zu mir..."der Trend geht zum Drittrechner". Ich lachte, weil ich mir zu dieser Zeit überlegt hatte, einen Zweitrechner zuzulegen.
Zur Zeit habe ich tatsächlich DREI Rechner am Schreibtisch stehen (1x Linux, 1x Windows XP, 1x Windows Vista). Das hängt damit zusammen, weil ich viel Rechnerkapazität benötige um viele meiner Platten (Vinyl) zu digitalisieren. (ein Rechner nimmt auf, auf dem anderen wird das Aufgenommene bearbeitet und dann soll da ja auch noch ein Rechner sein, mit dem man Alltägliches so parallel erledigen kann).....also DREI.
....(was hat das mit der Bahn zu tun????)....

Tja, wenn ich meine Anlage an den PC anschließe (und das wird bald passieren), dann ist es der vierte Rechner (keine Angst...ist eher eine alte, langsame Maschine). Hört, hört..... der Trend geht zum VIERT-Rechner!!

Ich glaube, zunächst werde ich damit nichts steuern. Werde nur programmieren. Ist ja wohl doch einfacher....oder zumindest bequemer.


Liebe Grüße von
Tosss (bisher hat ja niemand das Angebot angenommen Thorsten zu sagen)


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#12 von Muenchner Kindl , 10.09.2007 20:40

Hey Thorsten,

ich warte auf die Vollzugsmeldung

Wenn ich schon meine Decoder nicht bekomme, will ich wenigstens von Dir ein Erfolgserlebnis hoeren oder bist Du so begeistert, dass Du nicht mehr wegkommst?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#13 von Tosss ( gelöscht ) , 10.09.2007 22:02

Im Moment sitze ich noch in der Firma. Hab Spätschicht. Gegen 0:00 Uhr bin ich zu Hause. Da werde ich aber keine Lust mehr haben. Also morgen nach dem Aufstehen.

Wieso bekommst Du Deine Decoder nicht?
Falls Du Schwierigkeiten hast an die Teile zu kommen, dann sprich bitte Herrn Schild in Essen an. Der ist total in Ordnung. Tel.: 0201 290936

Nur vielleicht nicht mehr um diese Uhrzeit


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#14 von Kurt , 10.09.2007 22:49

Zitat von Volker aus H-U
Hallo,
ich fahre ja nun auch schon zu 90% im DCC Format. Diese Loks enthalten alle Decoder von Kühn und ich bin damit sehr zufrieden.
Was ich mich jetzt frage, ist ob die Lokdecoder von Zimo im DCC Betrieb auch auf die Bremsstrecke von Märklin reagieren.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Falls diese positiv zum Bremsstreckenverhalten ausfällt, dauert es bestimmt nich mehr lange bis der erste Decoder von Zimo bei mir verbaut wird.

Gruß
Volker



Hallo Volker,

es geht. Siehe
hier.

Hallo Torsten,

ich hätte eine gedruckte Anleitung übrig. Könnte ich dir schicken.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#15 von Lidokork , 10.09.2007 23:10

Hallo Thorsten

ich habe lediglich einen Zimo-Decoder, den MX 63. Diesen habe ich u.a. in einer Märklin Ae 3/6'' mit HLA getestet und mit den folgenden Einstellungen sehr gute Fahreigenschaften (vorallem im Langsamst-Fahrbereich) erhalten:

CV 05 = 252; V'max. in CV 57 einstellen
CV 09 = 0 (Automatik; ev. 75 / 85 / 84 versuchen)
CV 10 = 252
CV 29 = 38
CV 56 = 0 (Automatik-PID; ev. 77 / 88 / 99 versuchen)
CV 57 = hier V'max. einstellen
CV 58 = 150
CV 112 = 32
CV 113 = 80
CV 121 = 13
CV 122 = 13
CV 123 = 11

Vielleicht hast Du ja damit eine Basis für weitere Optimierungen.
Mittlerweile habe ich meinen MX 63 in eine Lima Bm 4/4 eingebaut, die ich für Rangierzwecke mit Krois-Kupplungen ausgerüstet habe und für die der Zimo mit seiner "Entkupplungs-Automatik" wie geschaffen ist. Nebenbei profitiert die Lima-Lok mit ihrem alten "Rundmotor" von den besseren Fahreigenschaften des Zimo-Decoders noch weit mehr als die Märklin Ae 3/6 mit HLA.

Freundliche Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#16 von Tosss ( gelöscht ) , 11.09.2007 00:30

So....nun bin ich von der Spätschicht endlich zu Hause und schaue nochmal kurz hier hinein.

@Kurt
das ist total lieb von Dir. Aber wir sparen uns das Porto. Morgen (hab heute gar nicht daran gedacht) drucke ich mir die Anleitung in der Firma aus. Trotzdem ganz lieben Dank für Dein Angebot!!

@Peter
das ist es, was ich so faszinierend finde. Aus so alten Durchschnittsmotoren kann man mit modernen Decodern ein ganz atypisches Verhalten rauskitzeln. Ich hatte mal eine alte Lima-Lok (stand 332 drauf.....ist bereits wieder verkauft....echtes Billigteil). Aus der konnte bereits ein Lopi V3 ein erstaunliches Maschinchen machen.
Ich glaube ich werfe meinen Anfangsplan um und baue den ZIMO nicht in die 81 ein. Den HLA kann auch ein Lopi superlangsam ansteuern. Meine 89 mit HLA (umgebaut von Delta) wird von einem Lopi V3 angetrieben. Extrem langsam!
Ich baue den ZIMO zunächst in eine Märklin-Hobbylok ein. BR146. Sie hat noch einen Kühn (der einzige Kühn, den ich habe). Der kommt raus. Mal sehen was so ein ZIMO mit einem China-Billig-Motor anstellen kann.
Deine Werte nehme ich trotzdem mal als Anfangsrichtwerte und nähere mich dann dem besten Ergebnis langsam an. Vielen Dank außerdem für Deine Mühe!!

@all
Ich werde berichten.


nächtliche Grüße von
Thorsten


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#17 von Muenchner Kindl , 11.09.2007 06:39

Guten Morgen,

Zitat
Wieso bekommst Du Deine Decoder nicht?



Offensichtlich wurde der Postbote eines nicht unbekannten anderen Forumusers in den Sueden strafversetzt. Das Nichtzustellen von Maerklinmagazinen war ihm wohl zu bloed und jetzt hat er sich auf das Nichtausliefern von Elektronikbauteilen spezialisiert.
Vielleicht ist er ja auch Maerklinist und mfx-Fahrer...

Zitat
Ich baue den ZIMO zunächst in eine Märklin-Hobbylok ein.


Zitat
Ich werde berichten.



Ich bin sehr gespannt


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#18 von Lidokork , 11.09.2007 08:31

Hallo Thorsten

hier der Vollständigkeit halber die für die Lima-Lok abweichenden CV-Einstellungen:

CV 29 = 06
CV 56 = 99
CV 112 = 0
CV 113 = 105
CV 121 = 0 (Rangierlok)
CV 122 = 0 ( " )
CV 123 = 66

ich nehme auch an, dass die Werte für den "China-Motor" Deiner 146er nochmals anders sein werden.

Aber viel Glück + Vergnügen beim Einstellen (und zum Experimentieren gibt's bei den Zimo's ja mehr als genug Parameter; so konnte ich bei der Lima-Lok z.B. die Motorfrequenz auch nach akkustischen Gesichtspunkten auswählen, ersetzt dann bei diesem kleinen Brummer schon fast einen Sounddecoder...)

Freundliche Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#19 von Tosss ( gelöscht ) , 11.09.2007 11:16

Die ersten Erfahrungen.

Gleich vorweg.....ich bin noch nicht mit allem durch. Es ist mein ewiges Leid. Wenn ich Spätschicht habe, existiert das Empfinden, für nichts Zeit zu haben.
Aber gut...ich habe mich nach dem Aufstehen nach oben gekurbelt und den ZIMO in die 146 eingebaut.

nebenbei.....der ZIMO hat einen 8poligen Stecker von einem Lopi erhalten. Und die 146 habe ich bereits vor einiger Zeit mit der Platine von unserem Forumsteilnehmer Lüssi umgebaut.

Also Stecker rein und ab aufs Gleis.
Bereits mit dem Fahrverhalten auf Basis der Grundwerte war ich

FASZINIERT !!!!!

Zu diesem Zeitpunkt dachte ich "du hast noch nichts Langsameres erlebt". ZIMO hat voll die Berechtigung die Lopis rauszuschmeißen. WOOWWW !!!

Aber es existierte ein Kritikpunkt:
Beim ganz leichten Schnellerwerden fing die Lok an zu zittern. Also nur ganz wenig. Ich würde es lieber leichtes Vibrieren nennen. Das kam keinesfalls vom "billigen" Motor, sondern von der Reibung der Wellen in den Lagern, die die Drehgestelle antreiben. Die "Zartheit" der Ansteuerung des Decoders packt die klobige Konstruktionen dieses Antriebs einfach nicht.
Unerwähnt soll nicht bleiben, dass der Decoder noch viel viel langsamer könnte. Auch hier packt der Antrieb dieses "Wenige" einfach nicht. Ich musste die Fahrstufe 1 auf den Wert 13 legen. Dann fuhr die Lok ganz langsam los. Im Vergleich dazu stelle ich einen Lopi bei Fahrstufe 1 auf den Wert 1 und die Lok fährt zwar langsam, aber doch deutlich losbrechend los. Von "Losbrechen" kann man aber beim ZIMO gar nicht sprechen. ... aber es geht ja noch weiter.

Thomas, ...gut dass der CV58 bei Dir den Wert 150 hat und nicht 255 (auch bei Dir Peter).
Sobald 58 auf den Wert 150 reduziert wird, reduziert sich auch das oben geschilderte Vibrieren. Ich habe den Wert sogar auf 130 reduziert.

Ferner habe ich die Lok auseinandergenommen und alle wichtigen Stellen nochmal gewartet. Wenn die Schmierung ok ist, dann kann der ZIMO nochmals sein Potenzial ausspielen.
Nun konnte ich den Anfangswert der Fahrstufe 1 von 13 auf 6 reduzieren. Wenn ich nun meine Baureihe 146 mit einem billigen China-Motor mit dem ZIMO auf Fahrstufe 1 anfahren lasse, dann muss ich echt zweimal hingucken, ob sich das Teil auch bewegt. Und dann erkennt man, dass die Lok sich tatsächlich bewegt. Und zwar gaaanz gaaanz langsam und vor allem vollkommen harmonisch und rund. Nichts mit Zittern oder Vibrieren.

Ich habe sowas noch nicht erlebt !!!!

FASZINIEREND !!!!!

Alle Motoren, die ich besitze werden auf ZIMO geprüft. Wenn vergleichbare Ergebnisse zu erzielen sind, dann fliegt Lopi raus (und wir sprechen hier von Lopi V3 mit wirklich tollen Fahrleistungen) und ZIMO kommt rein! FEIN


Das ist allerdings erst mein erster Eindruck. Alle Möglichkeiten des ZIMO habe ich ja noch gar nicht durchgeprüft. Mal sehen was noch so kommt....

....etwas mehr Zeit bräuchte ich.


Bis bald mal wünscht
Thorsten


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#20 von Muenchner Kindl , 11.09.2007 11:38

Hi,

Zitat
....etwas mehr Zeit bräuchte ich.



dabei wirst Du sicher auch feststellen, dass Du weniger Kontaktprobleme hast

Zitat
Alle Motoren, die ich besitze werden auf ZIMO geprüft. Wenn vergleichbare Ergebnisse zu erzielen sind, dann fliegt Lopi raus (und wir sprechen hier von Lopi V3 mit wirklich tollen Fahrleistungen) und ZIMO kommt rein! FEIN



Die armen Lopis


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#21 von Tosss ( gelöscht ) , 11.09.2007 11:59

Kontaktprobleme habe ich eher zu meiner Partnerin, wenn ich Spätschicht habe, ja!!
Dagegen ist mit die Bahn sogar relativ egal!!


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#22 von Lidokork , 11.09.2007 12:45

Hallo zusammen

auch den Lopi kann man auf Fahrstufe 1 möglicherweise noch etwas langsamer machen:

Statt die Höchstgeschwindigkeit in CV 5 einzustellen, belässt man CV 5 auf dem Maximalwert von 64 und stellt die V'max über die CV 53 ein. Wenn nun der neue Wert in CV 53 kleiner ist, so reduziert sich auch die Anfahrspannung bei Fahrstufe 1. Einfach mal ausprobieren. (Allerdings werden die Langsamst-Fahreigenschaften des Zimo auch so nicht ganz erreicht.)

Freundliche Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#23 von Tosss ( gelöscht ) , 11.09.2007 13:10

Das ist der Grund, warum meine BR89 mit dem Lopi so langsam fährt. Das Original hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 45km/h. Da muss das Modell natürlich auch runtergeschraubt werden. Wie Du beschrieben hast, ist das durch CV53 geschehen. Ich arbeite durchaus bereits mit diesem CV.
Viele Lokomotiven müssen aber einfach schneller fahren (auch wenn man es selber vielleicht nie ausnutzt......mal abgesehen vom Töchterchen ), so kann der Wert nicht immer derart tief belassen werden. Und das macht sich dann selbst bei Fahrstufe 1 beim Lopi bemerkbar.

Ich werde jetzt mal aufbrechen und zur Arbeit fahren. Vielleicht gelingt es mir ja, ab und an mal reinzuschauen.


Grüße
Thorsten


Tosss

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#24 von E103Team ( gelöscht ) , 11.09.2007 19:04

Hallo zusammen,

also ich habe bis jetzt alle meine Loks mit allen Motoren mit meinen ESU Lopis sehr gut einstellen können. Auch Billigmotore lassen sich sehr gut einstellen, wenn man weiss, was man mit der CV 54 und CV 55 machen muss.

Langsamfahreigenschaften von 5cm pro Stunde brauche ich nicht.

Wie das auf die Getriebe der Loks wirkt bleibt erst noch abzuwarten. Langzeiterfahrungen liegen ja noch in keinster Weise vor, vom ZIMO Decoder.

Ich werde mir mal einen besorgen und auch testen, nur was soll daran noch viel bessser sein, als beim LOPI?

Gruß

Thomas


E103Team

RE: Ungeduldige Nachfrage zu Zimo Decoder

#25 von Tosss ( gelöscht ) , 11.09.2007 19:28

Thomas, Du hast im Grunde recht.

Auch ich war (und bin) mit dem Lopi sehr zufrieden. Mit CV54 und 55 bekommt man alle Motoren hin. Und im Grunde ist es eher ein Luxusdenken, was mich dazu treibt meine ganzen Lopis V3 gegen ZIMOs zu tauschen. Wirklich notwendig wäre das nicht. Lopi V3 ist schon klasse.

Ich hatte mir fest vorgenommen einen ZIMO zu erwerben, sobald ich eine DCC-taugliche Zentrale besitze. Und das habe ich nun gemacht. Tja, und auf einmal siehst Du direkt vor Dir, was noch drin ist. Man wird schon gierig!!

Wie gesagt, eigentlich notwendig wäre ein Tausch nicht.


Viele Grüße
Thorsten


Tosss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz