RE: MaeTrix hat bei der Lollo am falschen Ende gespart

#1 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 06.09.2012 00:24

Liebe Stummi-aner,
habe mir vor 1 Jahr die Trix Lollo gekauft ohne Decoder. Lok-Umbau auf 3-Leiter einfach. Lok mit Loksound 4 ausgerüstet und dazu den in die Schallkapsel der Lollo passenden 20 mm-Lautsprecher eingesetzt.
Das Ergebnis war sehr enttäuschend: Sound dünn und quäkig.
Genaues Messen in der Lok ergab, dass da ein 28 mm Lautsprecher reinpasst.
Also vorhandene Schallkapsel ausgefräst und dafür einen 28 mm Lautsprecher mit Schallkapsel eingesetzt und LS angeschlossen. Gehäuse passt exakt drauf, nichts klemmt.
Der Sound der Lollo ist nicht wieder zu erkennen. Richtig schön satt und voll.
Es ist eine Freude.
Hier hat also MaeTrix an der falschen Stelle gespart. Eine 28mm-Schallkapsel hätte der Lollo von der Herstellung her gut getan, vor allem da es kein Platzproblem gab.
Bilder können per PN von mir abgerufen werden.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: MaeTrix hat bei der Lollo am falschen Ende gespart

#2 von supermoee , 07.09.2012 20:21

Hallo,

Nur weil der ESU 20mm Lautsprecher nichts taugt ist das gleich Schuld von Märklin? Komische Theorie.

Meine Lollo mit original Märklin Sounddekoder klingt in meinen Ohren bestens. Nur der Übergang zwischen Fahrt und Stillstand könnte etwas weicher sein, aber nix schlimmes

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MaeTrix hat bei der Lollo am falschen Ende gespart

#3 von vohena , 07.09.2012 22:31

Hallo,

ich bin auch mit dem orginal Sound von Märklin meiner Lolo zufrieden. Dieser ist recht satt und auch laut genug.
Ich stelle sowieso immer die Lautstärke der Loks leiser ein, damit ich diese erst höhre wenn sie kurtz vor mir ankommt.

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: MaeTrix hat bei der Lollo am falschen Ende gespart

#4 von kalle.wiealle , 08.09.2012 00:26

Zitat von h.-h.kiltz
Liebe Stummi-aner,
..Also vorhandene Schallkapsel ausgefräst...
Gruss
h.-h.kiltz




Hallo Herr h.-h.kiltz.

..darf man auch erfahren, wieviel Gramm die Lok jetzt weniger wiegt...?


Gruss, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: MaeTrix hat bei der Lollo am falschen Ende gespart

#5 von Barmer Bergbahn , 08.09.2012 08:58

Guten Morgen,

ich war und bin mit dem originalen Lollo-Sound von Märklin nicht zufrieden, aber den kalten Kaffee will ich jetzt nicht wieder aufwärmen. Dennoch hätte auch ein größerer Lautsprecher den Originalsound nicht verbessert, da ich das Soundprojekt grundsätzlich für schlecht halte. Anders vielleicht schon bei der BR 64. Hier ist das Soundprojekt an sich ja recht manierlich, aber der Klang eben etwas dünn. Dieses Modell ist ein Beispiel dafür, das ein zu kleiner Lautsprecher eigentlich Blödsinn ist, doch ist dort leider eben kaum Platz vorhanden. Doch auch hier kann man sich etwas helfen, wie Robert uns mit seiner O-Ring-Methode gezeigt hat.

Zum Thema kleine Lok und Sound bin ich mal auf die BR 261 (Herbstneuheit 2012) gespannt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das..., aber warten wir es halt ab.


P.S. Als kleiner Nachtrag: Ich will hier keinem seine Lok madig machen. Es gibt immer verschiedene Modelle oder einzelne Details, die sowohl positiv als auch negativ diskutiert werden. Das ist in meinen Augen ganz natürlich. Insofern ist alles bestens, wenn die Original-Lollo von Märklin gefällt.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz