RE: Mein H0 Projekt

#1 von Telemachus , 22.12.2019 19:28

Hallo liebe Stummis,

gleich eins vorweg dies wird wahrscheinlich ein etwas längerer Thread.

Ich hab auch ewig lange mit mir Gerungen ob ich überhaupt Posten soll, aber da mir hier schon so oft geholfen wurde möchte ich gernen einen Teil zurückgeben, wem meine Anlage nicht gefällt darf auch nicht mit ihr Spielen

Aber Fangen wir von vorne an, im Jahr 2018 nach einem Besuch meiner Eltern keimte der Wunsch einer Eigenen Anlage auf und schnell wurde Platz im heimischen Schlafzimmer geschaffen. Da ich nicht der große Planer bin und auch sehr lange(fast 20 Jahre) nichts mehr mit Eisenbahn zu tun hatte, lies ich mir bei der Planung helfen. Natürlich musste wie es so ist alles auf die Anlage drauf was es gibt, ungeachtet des Platzes, Aussehens oder Sinnhaftigkeit. Heraus kam dann folgende Anlage:

viewtopic.php?f=24&t=160439&p=1856126#p1856126

Diese Anlage wurde nie Realisiert, nicht weil sie mir nicht gefiel sondern weil Kind Nr. 2 auf dem weg war und wir Platz Technisch anders denken mussten. Im Nachhinein bin ich da gar nicht böse weil ich jetzt einsehe das diese Anlage mich als Anfänger völlig überfordert hätte. Da ich nun auch weis das wir irgendwann mal aufgrund des 2ten Kindes uns vergrößern müssen, sehe ich alles momentan als Übung für eine evtl größere Anlage. Somit entstand eine neue Anlage aus dem Piko Gleisplanbuch (Nr. 16) mit den Maßen 3 x 1.4. Meter.

Parallel musste ich mich natürlich auch komplett in das Thema Digital einarbeiten und hab dank euch einiges gelernt siehe hier:
viewtopic.php?f=29&t=153708&p=1852232#p1852232

Im Herbst 2018 fing ich dann mit dem Bau der Anlage an.
Der Rahmen war schnell gebaut


Damit das ganze gut erreichbar bleibt habe ich sie auf Rollen gebaut


Mein erster fehler den ich machte war das falsche Holz zu nehmen, tja am falschen Ende gespart eben....


Schnell entstand mein 3 Gleisiger SBF


Und die Ersten Testfahrten konnten statt finden


Zu Weihnachten meinte es meine Frau dann gut mit mir und schenkte mir ein Start Set des Faller Car Systems, nun musste ich die Anlage leicht verbreitern und dies mit in die Planung einbeziehen.
Hier seht ihr den Selbst gebauten Wendekreis welcher versteckt neben den SBF stand. Hier sollten die Fahrzeuge Drehen um wieder auf die Obere Ebene zu fahren.


So sah das ganze aus als es Richtung Ebene 1 ging


Hier die Ausfahrt aus dem SBF


Dies war die Auffahrt auf die Obere Ebene


Und dies die obere Ebene


Leider habe ich gerade keine weiteren Bilder der Anlage mehr. Der HBF war ebenfalls 3 Gleisig und fertig.

Wie ihr euch sicher denken könnt existiert die Anlage nicht mehr. Was ist passiert?
Nun als im Sommer diesen Jahres meine Eltern wieder zu Besuch waren, war die Anlage soweit das HBF und SBF komplett digital angeschlossen waren, und ich mit meinem Vater ,als absoluten Analog Fan, anfing die Strecken zu programmieren, musste ich mir eingestehen das die Anlage langweilig und Fade war. Es konnten maximal 2 Züge zeitgleich fahren, alle nur in die selbe Richtung, und der Weg vom SBF zum HBF war sehr lang, während der vom HBF zum SFB sehr kurz war dh die Zeit in der man 2 Züge fahren sah war auch sehr gering. Zu diesem Zeitpunkt bestand mein Denken von Blöcken und Rückmeldern nur aus Bahnhofsgleisen dh ich hatte keine Blöcke auf Freier Strecke welche dies verhindert hätten. Aber selbst wenn ich dies nachinstalliert hätte, wäre es mir zu langweilig gewesen. Also habe ich kurzerhand entschlossen die Anlage abzureissen, da zu diesem Zeitpunkt auch viele Fehler gemacht wurden welche ich unbedingt verbessern wollte.

Also entstand der Plan zur Test Anlage 2. Diese hat aktuell die Maße 3,60 x 1,90m und hat damit die Maximal vertretbare größe für diesen Raum
Der Plan entspringt ebenfalls einem Gleisplanbuch und wurde leicht verändert. Leider hab ih gerade kein Gleisplan BIld zur hand.

Hier Bilder vom Rahmenbau welcher mir deutlich gelungener ist als der erste



Auch habe ich diesmal Sperrholz als Platten genommen statt Leimholz, alles viel stabiler und gerader


Die Anlage hat einen 3 Gleisigen SBF

Welcher Eingleisig mit dem 6 Gleisigen HBF verbunden ist. Erkann von beiden Seiten befahren werden, vom HBF aus kann man ins BW mit Drehscheibe und 6 ständigen Ringlokschuppen, sowie in den SBF und ebenfalls auf die Nebenstrecke welche sich wie eine 8 auf die obere Ebene erstreckt. Oben wird es einen 2 Gleisigen Bahnhof geben. Die obere Ebene möchte ich als Berg halten so das ca 2/3 der Vorderen Platte Eben sind und den HBF sowie eine Kleinstadt darstellen und das hintere Drittel wird der Berg mit Dorf und BHF wo entweder Bergbau und/oder Ski mäßig was abgehen wird.

Der Bau an sich geht gut aber langsam voran zum einen natürlich wegen Zeitmangel zum anderen weil ich immer wieder kleine Plannungs bzw Denkfehler habe, aber so ist es halt ich lerne dadurch.

Derzeit sieht die Anlage so aus:


Ihr könnt den HBF mit BW gut erkennen, hinten ist schon ein teil des SBF verdeckt wo die Auffahrt und der Berg stehen werden.

Mehr Bilder aus der bisherigen Bauphase habe ich leider nicht. Derzeit kämpfe ich mit der Drehscheibensteuerung und suche eine Idee das Car System Sinnvoll einzubauen.

So das soll es erstmal sein ist denke ich genug Text.
Wenn interesse besteht würde ich hier gerne meine Baufortschitte dokumentieren und natürlich Anregungen und Hiflfe annehmen.

Und als Randinfo weil ich es oben noch nicht erwähnt habe: Ich fahre H0 2L mit Piko A Gleis gesteuert von einer z21 mit Maus und Router plus Rocrail

mfg
Eni


Telemachus  
Telemachus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 09.11.2017


RE: Mein H0 Projekt

#2 von heip , 08.04.2020 12:36

Hallo Eni,

was hälst du davon, dir erst einmal eine Konzeption zu überlegen, z.B.was möchtest du mit der Bahn machen, rangieren,
Zügen beim Fahren zusehen, wo "spielt" das Ganze landschaftlich ...
Wenn du Tipps möchtest, solltest du erst einmal einen Plan und das dazu gehörige Konzept einstellen, damit die Übersicht
gegeben ist und alles klar erkennbar ist.
Btw.: Ein Großteil deiner Bilder sind nicht sichtbar ...


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz