RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#251 von Guppy6660 , 20.10.2012 10:00

Servus Rex, alter Zündler.

So ein Hangbrand ist ein sehr schönes Detail, das man nich alle Tage auf einer Moba findet. Eigentlich eine Alltägliche Situation im richtigen (Dampf) Leben.
Nicht viele MoBahner werden sich das zutrauen, so etwas auf der Anlage umzusetzen. So etwas kann schnell unglaubwürdig herüberkommen.
In deinem Fall tut es das nicht! Sehr schön gemacht!
Das Video mit der 78er in Geilenkirchen hatte ich zufällig schon gekannt, ist aber echt Genial! Schön, dass es der Dominik hier eingestellt hat.

Dann noch ein schönes Wochenende, lieber Rex!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#252 von saarhighländer , 21.10.2012 12:58

Hallo Rex,

das nenn ich mal genial! Ich dacht es wäre eine Fotographie aus der richtigen Welt, sauber gemacht - noch nie vorher gesehen!

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#253 von AK_75 , 21.10.2012 20:55

Hallo Rex,

die Szene ist toll umgesetzt, vor allem daß Du nicht einfach alles schwarz gestaltet hast, sondern hier und da noch Unverbranntes eingestreut hast.
Ob die Farbe des Vorsignals die Temperaturen überstanden hätte? Wer weiß, vielleicht war es an der Stelle ja nur noch etwas brennendes Gras.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#254 von Alex Modellbahn , 21.10.2012 21:16

Moin rex,

in der letzten Zeit bin ich kaum dazu gekommen was zu schreiben, irgendwie ist der Tag zu kurz.

Was Du hier wieder zeigst ist mal wieder einzigartig. Nicht nur den Szeneinhalt, auch die Umsetzung ist erstklassig. Den Hangbrand finde ich echt gut umgesetzt. Man glaubt fast, man müsste schwarze Finger bekommen wenn man die Böschung anfasst.

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.906
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#255 von rex , 05.11.2012 17:45

Ihr lieben Stummies,

melde mich mal eben schnell aus den Herbstferien zurück. Vielen Dank für eure netten Anmerkungen zu der Mobakokelei, die ich hier zuletzt gezeigt hatte. Schön, wenn euch die Darstellung gefällt und sie glaubwürdig rüberkommt!
Ein wenig wird die Stimmung noch dadurch gestützt, dass oben auf dem Kamm noch Flacker-LED und ein Rauchgenerator eingebaut sind. Dadurch kommt sogar ein ganz klein wenig Brandgeruch in die Nase. Habe aber noch keine weiteren Fotos gemacht - hole ich bald nach und dann gibts auch einige brandheiße Tipps zur Gestaltung. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch interessant ist, wenn man ein großes Osterfeuer oder eine Köhlerei oder ähnliches bauen will.

Ganz herzliche Grüße zum Wiedereinstieg sendet rex!

Ein Foto vom fleißigen Feuerwehrmann habe ich gerade doch noch gefunden


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#256 von SET800 , 06.11.2012 10:35

Hallo,
großes Lob. auch für das gute Beispiel wie toll gut gestaltete Anlagen aussehen können auch mit dem "unmöglichen Trix-Express-Gleismaterial. Der Mittelleiter stört nur Leute die sich daran stören wollen.....


Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#257 von DerDominik , 06.11.2012 11:45

Hallo rex,

wie schön, dass Du Dich zurückmeldest aus dem Urlaub. Und dann auch direkt mit einem schönen Foto der Szene Deines Böschungsbrandes. Das weckt bei mir Lust auf mehr - aber, wie immer, gerne wohlportioniert und in dem Tempo, in dem Du es gerne lieferst und liefern kannst. Also, keinen Stress!

Ich freue mich wie immer auf weiteres von Dir und Deiner schönen Anlage!
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#258 von evbv200 , 06.11.2012 12:40

Hallo Rex,

meinen Respekt vor Deinen Bastelkünsten, eine wirklich tolle Anlage mit vielen kleinen Szenen aus dem täglichen Leben. Dieser Detailreichtum ist grandios und ich bin echt schwer begeistert. Ich freue mich auf weitere Bilder von Deiner Anlage. Du merkst ich bin ein wenig sprachlos, aber mich hat es echt umgehauen.

es grüßt
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#259 von rex , 06.11.2012 18:05

Liebe Stummies,

gestern abend habe ich nicht gebastelt, sondern fotografiert, um den Brandschaden im Bild festzuhalten. Es hat dabei eine ganze Menge Fotos gegeben. Und die Erläuterungen, wie ich das gebaut werden auch umfangreicher. Deswegen zeige ich das hier als Fortsetzungsfotostorry in zwei Teilen.

Teil 1 - Vorgeschichte und erste Arbeiten (Fotos habe ich aber nur vom fertigen Ergebnis)

Kurz zur Entstehungsgeschichte: Im letzten Jahr bekam ich zum 50. Geburtstag von einem Freund Feuerwehrautos aus seiner eigenen Sammlung geschenkt. Zum Teil Bausätze, die es heute nicht mehr gibt. Dieses besondere Präsent verdient natürlich ein angemessene Szenerie. Auch wenn meine Anlagenplanung noch nicht ganz abgeschlossen ist, aber ein brennendes Haus kann ich mir auf dem zukünftigen Anlagenteil nicht vorstellen. So kam die Idee mit dem Böschungsbrand.

Leider hat es nicht nur eine Böschung erwischt, sondern durch die westlichen Winde wurde ein bewaldeter Hang ebenfalls Raub der Flammen.


Zum Glück war die Feuerwehr bald zur Stelle und außerdem gibt es in der Nieme reichlich Wasser, sodass ein Übergreifen auf den Hochwald verhindert werden konnte.


Ein Vorsignal wurde von herabgleitenden Ästen und kleineren Baumstämmen getroffen und etwas lädiert. Aber es ist kein größerer Schaden entstanden und der Techniker hatte gerade im benachbarten Oberscheden zu tun und ist eben rübergekommen. Also alles noch mal einigermaßen glimpflich abgelaufen.


Zum Bau und zur Gestaltung: Im Kammbereich sind vier Flacker-LED eingebaut, die ich für wenig Geld aus LED-Teelichte ausgebaut und parallel geschaltet habe. Damit das ganze mehr nach einem Feuer aussieht bzw. nach Glut habe ich aus Kleberesten von Heißkleber „Lichtleiter“ gebaut und die farblich behandelt. Außerdem spendet ein Rauchgenerator etwas Qualm. Abgedeckt habe ich die kaminartige Öffnung für den Generator mit einem schwarz lackierten Fliegengitter. Da der Qualm sich realistischer verteilt, wenn ein leichter Luftzug drüber geht, habe ich oberhalb des Generators hinter die Lampenverkleidung einen Kühlerventilator aus einem alten PC eingebaut. LEDs und Rauchgenerator lassen sich an der Anlagenseite durch Taster ein- und ausschalten.



Wie kommt man nun zu einer überzeugenden Brandfläche, ohne die Lötlampe in Gang zu setzen? Zunächst wurden die Bereiche mit schwarzer Abtönfarbe gestrichen, wobei ich am Rand keine scharfen Abgrenzung habe, sondern „bewachsene“ Flächen und verbrannte kleine Inseln ineinander übergehen. Dann habe ich stellenweise kurzes Wintergras von Heki und ganz helles, aschefarbenes Gras von Anita Decor aufgebracht. Etliches davon hinterher mit verdünnter schwarzer Farbe wieder mit einem kurzen Borstenpinsel eingefärbt und zwar getupft, damit es unregelmäßig wird. Graue, schwarze, gebranntes Umbra und helle Farbpigmente von Pastellkreide bzw. Vallejo wurden dann fleckenweise mit Mattlack aufgebracht und fixiert. Außerdem lag in unseren Gartengrill noch verbrannte Holzkohle, davon habe ich dann stellenweise mit einem Löffel aufgestreut.

Wichtig ist, dass kein glänzender Kleber genommen wird, denn Brandstellen sind stumpf und matt.


Morgen oder übermorgen geht es weiter. Eine Anmerkung zum fehlenden Hintergrund, der macht sich an dieser Stelle besonders bemerkbar. Ich bin mir aber noch nicht ganz im Klaren, ob ich irgendwann mal selbst zum Pinsel greife, um einen Hintergrund zu malen oder mich in der Fotomontage versuche. Das wird irgendwann mal angegangen.

Freue mich, wenn die Fotos gefallen und ihr mit der Beschreibung was anfangen könnt. Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#260 von AdlerIV ( gelöscht ) , 06.11.2012 19:57

Hallo Rex,

toll dass es tatsächlich noch Modellbahner gibt, die Ihre Anlage mit Trix-Express Gleisen bauen und betreiben.

Ich bekam vor vielen Jahren meine erste Modelleisenbahn auch von Trix-Express und habe sie heute noch. Zu meinen Heiligtümern gehört unter anderem eine BR 01, die ich immer noch in der Vitrine stehen habe. Ich denke mit meinem vorhandenen Material könnte ich auch noch eine kleine Anlage aufbauen und die Loks zum fahren bringen, vielleicht mach ich das auch einmal, so als Teppichbahn. Mittlerweile fahre ich aber mit der alten Tante M digital.

Was mich an Deiner Anlage noch interessieren würde ist, mit welcher Art Gleismaterial du die Anlage aufgebaut hast. Mit den alten Pappgleisen oder doch schon mit den Kunststoffgleisen. Dieses ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen.
Wo bekommst Du Ersatzteile?

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und erfolg mit Deiner Bahn.


AdlerIV

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#261 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 06.11.2012 20:11

Hallo rex,

schön, dass du dich wieder meldest - und dann mit so einem genialen Bericht. Auf den ersten Fotos vor deinen Ferien kam das schon super rüber, aber jetzt zeigst du ja, das in so einer abgefackelten Böschung richtig schöne Details versteckt sein können. Das mit den lodernden Stellen ist top und war bestimmt ein großer Aufwand, der sich voll gelohnt hat! Was ich besonders gut finde, ist das man noch gut sehen kann, was vorher dort an Gewächsen stand und nur teils die Flammen abbekommen hat. Das stelle ich mir gestalterisch viel, viel schwieriger vor, als es jetzt auf den Fotos aussieht. Die Szene mit dem Feuerwehrmann habe ich heute Mittag schon bewundert! Ist das Absperrgitter selbst gemacht? Wenn ja

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#262 von Guppy6660 , 06.11.2012 20:43

Servus Rex, Ex- Urlauber

Eine Idee zu haben, was man auf der Modellbahn umsetzen will, ist das eine.
Das so Überzeugend darzstellen, wie du es hier zeigst, das andere!
Noch dazu so etwas schwieriges wie einen Böschungsbrand, da fehlen mir echt die Worte.
Eine solch überzeugende Darstellung habe ich bis Dato noch nirgends gesehen. Klasse!
Und die Bauanleitung, samt der eingebauten Gimmicks lieferst du gleich mit.
Da freu ich mich schon auf Teil 2, mein Lieber! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#263 von Alex Modellbahn , 06.11.2012 20:53

Moin Rex,

ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mich so lange bei Dir nicht mehr gemeldet hatte. Zum Glück warst Du im Urlaub.

Deine Brandszene ist echt schön geworden. Aber sei ehlich, Du hast doch Gestrüb dort hin gelegt, angesteckt und dann liegen lassen, oder?

Das Übersichtsbild zeigt schön deinen kleinen Flächenbrand, tolles Teil, mal was anderes.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.906
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#264 von FarFarAway , 06.11.2012 22:01

hallo rex,

herrlich gemacht. das wirkt richtig ueberzeugend. koenntest mal ein kurzes video einstellen, das die flackernden und rauchenden restlichen brandherde zeigt.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 741
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#265 von GottfriedW , 06.11.2012 23:22

Hallo Rex,

das ist mal wieder eine super Szene von dir, großartig umgesetzt und toll fotografiert. Im Betrieb ist das sicher noch viel eindrucksvoller.
Danke auch für die ausführliche Anleitung.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#266 von Buttjer ( gelöscht ) , 07.11.2012 05:46

Moin Rex,
dein Böschungsbrand ist dir super gut gelungen und die anleitenden Sätze sind sehr schön allgebräuchlich. Ich glaube, hier wird es bald noch ander Brände geben.
Upps, wenn das jetzt der Vefassungsschutz liest, bin ich morgen weg vom Fenster. flaster:

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#267 von DerDominik , 07.11.2012 08:01

Hallo rex,

es ist wieder toll, was Du hier zeigst. Wahnsinn! Der Böschungsbrand war für mich bisher genialer Modellbau. Aber mit Rauchgenerator, Flacker-LEDs und und dem PC-Lüfter zur Rauchverteilung... ist das nicht nur toller Modellbau, sondern für mich schon sehr weit darüber. Sehr schöne Idee und wirklich genial umgesetzt.

Einmal mehr lasse ich deswegen mein größtes Kompliment und Bewunderung für Deine Modellbaukunst hier!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#268 von Hessi James ( gelöscht ) , 07.11.2012 08:27

Hallo rex,

dein Brandszenario ist dir wirklich sehr überzeugend gelungen.
Da steckt schon wieder eine Menge an Detailarbeit drin, um das so aussehen zu lassen.


Hessi James

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#269 von AK_75 , 07.11.2012 10:42

Der Böschungsbrand wirkt sehr überzeugend.
Auch wenn sich Dein Baubericht "ganz einfach" liest, dürfte da der Teufel im Detail stecken - vor allem bei der Farbgebung.
Das hast Du perfekt hinbekommen - nicht das ich bei Deinen Modellbaukünsten etwas anderes erwartet hätte


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#270 von rex , 07.11.2012 18:19

Liebe Stummis,

vielen Dank für eure zahlreichen Besuche und die vielen Kommentare! Etwas habe ich die Befürchtung als "(Böschungs)Brandstifter" in Verruf zu geraten. Deswegen hier schnell ein kleines Intermezzo zum Thema Feuerwehr. Diejenigen von euch, die beruflich oder ehrenamtlich damit zu tun haben, mögen mir verzeihen, falls die Darstellung leihenhaft rüberkommt oder wohlmöglich Fahrzeuge falsch gewählt oder positioniert sind.

Zunächst ein Foto, dass ich schon mal gezeigt hatte:
Während seine Kollegen oben noch mit der Feuerpatsche beschäftigt sind um auflodernde Glutnester zu löschen wird unten schon ans Aufräumen gedacht


Die Absperrungen und Sandsäcke sind selbst gebaut, die ganze Stelle ist gesichert durch ein Verkehrszeichen - am PC ausgedruckt - und blinkende Warnleuchten, ebenfalls selbst gebaut. Die mobilen Absperrungen bestehen aus zwei Seitenteilen, in die der Warnbalken eingeschoben wird. Gelötet wurden die Seitenteile mit Hilfe einer kleinen Schablone aus 0,4 mm Silberdraht. Der Warnbalken ist auf Karton ausgedruckt und dann oben und unten mit 0,5 mm PS-Profil beklebt. Die Sandsäcke bestehen aus einem schmalen Streifen Seide, die ich zuerst mit Weißleim-Wasser-Gemisch getränkt und dann darin einen kleinen Streifen Fertigspachtelmasse eingewickelt habe. Bevor alles richtig durchgetrocknet war, hab ich dieses längliche "Miniwürstchen" in passende Portionen geschnitten. Dadurch wurden die Ränder verschlossen. Anschließend noch etwas geknickt, weil die Säcke ja etwas beschweren sollten und passend eingefärbt.

So und hier noch ein Foto von den fleißigen Helfern, die den bewaldeten Hang von unten mit Wasser aus der Nieme gelöscht haben.


Und zu guter Letzt noch ein Link, der sicher vielen bekannt sein dürfte, den ich aber äußerst hilfreich finde, wenn es um alte Schriften und Verkehrszeichen geht
http://www.peter-wiegel.de/Verfont2.html
Freue mich, wenn für euch was Informatives dabei war und wie gesagt: Nicht mit dem Feuer spielen

Beste Grüße sendet rex!
PS: Und dann gibt es noch demnächst den Abschluss des Bauberichst - aber jetzt musste erst einmal der Feuerwehr gebührender Platz eingeräumt werden.


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#271 von N Bahnwurfn , 07.11.2012 18:21

Hallo Rex,

da hast du ja vor deinem Herbsturlaub ganz schön tief gestapelt mit deiner anscheinend abgelöschten Böschung und das Schönste, Flackerbrand und Rauch so ganz nebenbei nachgeschoben.
Ist ein absoluter optischer und technischer Leckerbissen geworden.
Wunder dich nicht wenn deine Idee jetzt zum Trend wird. Die brennenden Häuser sind passee es lebe der Böschungsbrand. Den muß man eigentlich einfach abkupfern.

Freu mich schon auf Teil zwei.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.987
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#272 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 07.11.2012 18:23

Hallo Rex,

Toll ist der Baubericht. Der ganze Böschungsbrand gefällt mir richtig gut würde mal gerne ein Video vom Rauch sehen könntest du eins machen?


Patrickseisenbahn

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#273 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 07.11.2012 20:27

Hi Rex!

Das mir die Idee mit dem Böschungsbrand gefällt und Du sie sehr gut umgesetzt hast,
das schrieb ich Dir ja schon,aber die Sache mit den wieder auflodernden Brandnestern,
setzt dem ganzen Szenario die Krone auf. 1A!

Auch die Straßenabsperrung mit allen Details weiß zu gefallen.

Viele Grüße,

Andi


Indusi-Andi

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#274 von UPBB4012 , 08.11.2012 13:47

Hallo Rex!

Ich mach es kurz und schließe mich - völlig begeistert - ,
einfach mal Andis Kommentar zu Deiner Zündelei
an

Viele brennende Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.441
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#275 von rex , 09.11.2012 15:35

So, meine Lieben,

jetzt geht es an den dritten und letzten Teil des Bauberichts: Der Grund und Boden sind bereitet, die Feuerwehr ist im Bilde - also fehlen nur noch Hinweise auf die abschließende Gestaltung:

Die Vegetation besteht aus allen möglichen Pflanzenresten, die ich mit Sprühlack schwarz eingefärbt habe. Für das feine Material, das direkt auf dem Boden liegt, habe ich gefärbte Flechten genommen. Sehr gut eignet sich aber auch loser schwarzer Tee. Die getrockneten Blättchen haben nämlich die idealen Farben von fast Schwarz bis hin zu Braun.


Trockene Grasbüschel wurden hier und da gepflanzt und an manchen Stellen scheint sogar noch das verdorrte Gras durch. Dieses habe ich dann auch eingesetzt in den Übergangsbereichen zu den intakten Vegetationsflächen. Von ganz trocken und angekokelt über gelblich-grünen bis zu sommerlich grünen Grasfasern. Die Sträucher, die noch unter der Hitzeeinwirkung zu leiden hatten, sind in den unteren Bereichen angesengt und werden nach oben hin langsam gelblich und dann grün.


Am Fuße des bewaldeten Steilhangs hat Löschwasser Geröll und lose Steine und Äste herabgespült. Noch immer rinnt Wasser den Hang hinunter. Dargestellt habe ich das durch etwas Klarlack in dem ganz wenige Farbpigmente wie Ruß schwimmen.



Ihr ahnt schon, das Ganze hat länger gedauert, und da man direkt drauf schaut, wenn man durch die Tür kommt, war diese verkohlte Fläche zu Anfang schon ein leichter Schock. Ihr müsst euch also gut überlegen, wo ihr so etwas unterbringt. Aber wie ihr schon geschrieben habt, es ist bislang auf Modellbahnen eher selten. Also habt ihr die Chance, etwas Ungewöhnliches zu gestalten. Freue mich, wenn ihr Dank der Bilder und der Beschreibung jetzt auch mit Feuereifer an die Sache gehen könnt.


So jetzt qualmen die Finger vom Tippen und raucht der Kopf vom Nachdenken. Ein schönes Wochenende wünscht und herzliche Grüße sendet rex!

Und weil es ein wenig raucht und blinkt, hier noch ein paar bewegte Bilder vom "Hotspot Niemetal"



oder falls das Videofenster mal wieder nicht aufgeht hier direkt zu youtube https://www.youtube.com/watch?v=qixKwpaYzkk


PS: Falls ihr euch über das detailReich-Logo wundert. Das ist mein "Label", das ich für meine Webseite entworfen habe und das für meine Modellbauaktivitäten steht. Wer weiß, falls ich das mal professionell machen will, hab ich damit schon mal eine kleine Basis geschaffen.


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz