RE: Elastischer Kleber <-> elastischer Bastelkleber ?

#1 von WechselstromAlex , 23.07.2012 16:28

Hallo,

im SBF bzw. in der Gleiswendel soll K-Gleis auf 4mm-Kork elastisch zwecks verminderter Schallübertragung ungeschottert "befestigt" werden.
Nageln und Schrauben scheidet aus, bleibt noch der Kleber übrig.
Erst dachte ich an stellenwiese angebrachtes Ponal, nun bin ich aber auf der Suche nach wirklich elastischem Kleber.

Bin bei Folgendem hängengeblieben:
http://www.marabu-kreativ.de/brd/02mfarb...kte/fixogum.php

Hat das schon jemand ausprobiert?
Alternativ wäre auch ein Fotokleber denkbar.
Würde gerne Erfahrungsberichte sammeln falls nicht erfolgt anstatt doing by learning learning by doing
Silikon bzw. Acryl-Klebekartuschen sind bekannt, gäbe aber m.E. nur unnötige Sauerei

Danke!

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Elastischer Kleber <-> elastischer Bastelkleber ?

#2 von Schwanck , 23.07.2012 16:39

Moin Alex,

K-Gleis auf Kork, das ist bei und im Club der Anwendungsfall für Heißkleber. Die Sticks dafür gibt es mit unterschiedlichen Elastizitäten, die aber nur in gut sortierten Baumärkten und guten Bastelläden alle vorrätg sind.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Elastischer Kleber <-> elastischer Bastelkleber ?

#3 von Roland , 24.07.2012 09:11

Hallo Alex,

Acryl, Ponal, Silikon, Heißkleber, usw. würde ich vergessen. Ich habe es mal mit Acryl versucht. Die Schalldämmung war nahezu im Eimer. Kork selbst ist in meinen Augen auch nicht so geeignet (und wehe jetzt dreht mir einer das Wort im Maul herum ).

Ich verwende Gummigranulatmatten (wird häufig in LKWs als Antirutschmatten oder bei Elektrogeräten, wie z.B. Waschmaschinen, zur Geräuschdämmung zum Fußboden verwendet) und dazu den dauerelastischen Montagekleber von IMT-Frowein (ehem. IMT-Lenzen). Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Elastischer Kleber <-> elastischer Bastelkleber ?

#4 von dampfmachine2000 , 24.07.2012 12:55

Zitat von Roland
Hallo Alex,

Acryl, Ponal, Silikon, Heißkleber, usw. würde ich vergessen. Ich habe es mal mit Acryl versucht. Die Schalldämmung war nahezu im Eimer. Kork selbst ist in meinen Augen auch nicht so geeignet (und wehe jetzt dreht mir einer das Wort im Maul herum ).

Ich verwende Gummigranulatmatten (wird häufig in LKWs als Antirutschmatten oder bei Elektrogeräten, wie z.B. Waschmaschinen, zur Geräuschdämmung zum Fußboden verwendet) und dazu den dauerelastischen Montagekleber von IMT-Frowein (ehem. IMT-Lenzen). Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden.



Hallo Alex,

genau wie Roland verwende ich im Schattenbahnhof ebenfalls diese Gummimatten und habe sehr gute Erfahrung damit gemacht. Kork ist mir persönlich noch zu "hart".
Die Gummimatten sind auch nicht sehr teuer.
Anfangs hatte ich auch Versuche mit "Teppichboden" mit Schaumrücken gemacht - umgedreht verwendet - war auch nicht schlecht.
Die Gleise im SBH habe ich nur stellenweise mit doppelseitigem Klebeband befestigt, bin wie gesagt sehr zufrieden damit.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elastischer Kleber <-> elastischer Bastelkleber ?

#5 von nimo , 24.07.2012 22:41

Hallo,

Gumimatten sind definitiv das Beste.
Habe viel ausprobiert und bin bei den Gummiplaten hängengeblieben.

Wichtig ist aber auch der passende Kleber .
Ich verwende den Flex-Universalkleber von Minitec und habe in der Kombination mit den Gummimatten nur gute Erfahrungen.

Gruß
Michael


nimo  
nimo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 19.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Elastischer Kleber <-> elastischer Bastelkleber ?

#6 von Roland , 25.07.2012 07:41

Zitat von nimo
Ich verwende den Flex-Universalkleber von Minitec und habe in der Kombination mit den Gummimatten nur gute Erfahrungen.


Hallo Michael,

ich vermute stark, dass der Flex-Universalkleber von Minitec und der Montagekleber von IMT gleich sind.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz