RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#1 von iser ( gelöscht ) , 24.06.2012 21:25

Hallo.
Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Österreich. Seit ich 6 Jahre alt bin beschäftige ich mich (mit kleinen Pausen) mit der Modellbahn. Seit Jahren bin ich auch stiller Mitleser des Stummi-Forum, wo ich auf fast alle meiner bisherigen Fragen eine Antwort gefunden habe. Im Moment baue ich an einer ca. 7qm großen Anlage mit einem 5-gleisigen Durchgangsbahnhof. Epochenmäßig nehme ich es nicht so genau. Grundsätzlich Epoche VI, aber es soll auch noch ein Museumsbw entstehen um die ganzen Dampfloks rechtfertigten zu können.

Aber nun zu meinem Problem:
Die Steuerung meiner Anlage soll Digital mit der CS2 erfolgen. Also 3 S88-N Module (Bausätze) gekauft und zusammengelötet. Als ich ein Modul probeweise anschließen wollte trat das im Forum bereits beschriebene "Discolicht"-Problem mit dem Masseanschluß auf im Gleisbildstellwerk auf. Ohne Masseanschluss gab es dieses Phänomen (fast) nicht. Bei beiden Fällen hatte ich aber keine Rückmeldung vom Gleis.
Also habe ich der CS ein Update gegönnt. Das Resultat: kein Discolicht mehr, aber immer noch keine Rückmeldung. Ich habe jetzt schon Stunden vor dem PC verbracht, aber keine Lösung gefunden, die mir als S88-Neuling hilft.
Es ist somit auch schwierig für mich den Fehler einzugrenzen:
#liegt es möglicherweise an den Modulen selbst (sprich Lötfehler)?
#liegt es an einer falschen Verkabelung?
#oder an einer falschen Programmierung?

Würde mich sehr freuen wenn ihr Tipps für mich hättet, wie ich die Module richtig anschließe und die CS richtig programmiere.

Noch einige Daten die möglicherweise hilfreich sind:
CS 60213
Hardwareversion 3.4
Softwareversion 2.0.1
zur Rückmeldung wird verwendet:
LDT RM-88-N-B (Art:310111)


iser

RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#2 von h0-m-jk , 25.06.2012 07:06

Hallo Alexander,

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Zu dem Problem:
Du könntest erstmal prüfen, ob die Gleisabschnitte richtig isoliert sind.
Also messen, ob das Kabel von der isolierten Schiene, verbunden mit Fahrstrom, bei nicht besetzt keinen Strom hat, und bei besetzt schon.

Dann wäre eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Wie man testet, ob Du richtig gelötet hast, kann ich Dir nicht sagen.
Aber ich würde es erstmal mit einem S88 Modul und einem Abschnitt durchtesten.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#3 von juemo ( gelöscht ) , 25.06.2012 11:41

Hallo Alexander,

ich hätte folgenden Tipp für Dich.

Verbinde zunächst nur ein Modul mit der CS2. Richte Dir ein Gleisbild ein, das Du z. B, Rückmelder nennst. Hier trägst Du nur die 16 Rückmelder ein. Denke daran, das eine Verbindung CS2-Masse mit dem Masseanschluß des S88-Modules besteht. Wenn Du direkt am Modul einen Eingang mit der Masse verbindest, soll im Gleisbild "Rückmelder" der CS2 der Melder farbig werden. Wenn das nicht richtig funktioniert, kannst Du im Menü unter S88 ein wenig an den Zeiten drehen. Bei mir hat das funktioniert.

Es wäre aber sinnvoll Dein Modul bei einem Mobakollegen zu testen, denn niemand ist ohne Fehler!


juemo

RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#4 von DipsyTeletubby , 25.06.2012 12:45

juemo war schneller

Hi Alexander,
teste mal als Erstes, ob die S88-Module wirklich richtig funktionieren.

Vorbereitung:
Trenne die CS2 und die Rückmeldemodule komplett von Deiner Anlage ab.
Lege in der CS2 ein neues Layout an auf dem es nur Rückmeldekontakte gibt,
z.B. erste Reihe S88-Kontakte 1-16
zweite Reihe S88-Kontakte 17-32
dritte Reihe S88-Kontakte 33-48

Teste die S88 Module erst einmal einzeln.
Fahre die CS2 herunter und verbinde im ausgeschalteten Zustand mit Hilfe eines 6 pol. Datenkabel den Ausgang des S88-Moduls mit der 6 pol. S88-Bus-Stiftleiste auf der Unterseite der CS2. Achte darauf, daß das Kabel nicht verdreht aufgesteckt wird, Kontakt 1 des S88-Rückmeldemoduls muß mit Kontakt 1 der CS2 verbunden werden.
Achte darauf, daß dieses Kabel bei eingeschalteter CS2 niemals an- oder abgesteckt werden sollte.

Dann schließt Du ein Stück Draht an einem der Masse-Anschlüsse Deines S88-Moduls an, das andere Ende des Drahtes läßt Du blank.
Nun fährst Du die CS2 wieder hoch und rufst das von Dir angelegte Layout mit den Rückmeldekontakten auf. Zur Zeit müssen alle S88-Rückmeldekontakte weiß angezeigt werden und es darf nichts gelb flackern. Nun nimmst Du das S88-Modul-Massekabel und berührst nacheinander die S88-Eingänge 1-16 mit dem Kabel und kontrollierst in der Anzeige, ob immer nur das betreffende S88-Rückmeldekontaktsymbol auf der Anzeige der CS2 sich gelb verfärbt. Wenn das bei allen 16 Eingängen funktioniert, ist das S88 Modul grundsätzlich funktionsfähig.

Als nächtes entferne das Massekabel am S88-Modulanschluß und lasse den Masseanschluß des S88-Moduls offen. Schließe an den Gleisausgang der CS2 ein Kabel an den Anschluß "0" an.
Das andere Ende halte nacheinander an einen der 16 S88-Eingänge des S88-Moduls.
Auch hier darf wieder nichts flackern und nur das betreffende S88-Symbol in der Anzeige der CS2 darf gelb leuchten. Bekommst Du hier keine Rückmeldung, verbinde den Masseanschluß des S88-Moduls mit dem Anschluß "0" des Gleisanschlusses und wiederhole den Test. Funktioniert die Rückmeldung, ist das S88-Modul in Ordnung.

Wiederhole diese Prozedur mit den restlichen S88-Modulen.
CS2 beim Wechsel der Module bitte immer vorher ausschalten.

Erst danach schließe mehrere Module zusammen.
Das erste S88-Modul wird mit seinem Ausgang mit der 6 pol S88-Bus-Stiftleiste an der Unterseite der CS2 verbunden. Das zweite S88-Modul wird mit seinem Ausgang mit dem Eingang des ersten S88-Moduls verbunden, Das dritte S88-Modul wird mit seinem Ausgang mit dem Eingang des zweiten S88-Moduls verbunden, usw.

Fahr die CS2 wieder hoch und teste verschiedene S88-Rückmeldeeingänge der drei S88-Module erneut mit dem Layout. Erst wenn hier immer noch alles funktioniert,
kannst Du die S88-Module und die CS2 wieder mit Deiner Modellbahnanlage verbinden und Dir Gedanken machen, was Du eventuell auf der Anlage falsch verdrahtet haben könntest.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#5 von iser ( gelöscht ) , 25.06.2012 20:15

Hallo
Vielen Dank für eure Ratschläge!

@ Jörg:
Danke für deinen Tipp, aber soweit war ich noch gar nicht. Ich bin schon bei der Probe am Schreibtisch mit Kabeln kläglich gescheitert. ops: Ich werde es aber für die Verkabelung im Hinterkopf behalten.

@ Jürgen:
Das mit dem einen Modul und mit dem Gleisbildstellwerk habe ich gemacht wie du es mir beschrieben hast, aber ein Menü wo ich Zeiten einstellen kann habe ich nicht gefunden. (Ich darf die CS erst seit kurzem mein Eigen nennen ) Könntest du mir bitte beschreiben wo es zu finden ist. :

@ DipsyTeletubby:
Ich habe alles so aufgebaut wie du und Jürgen es mir beschrieben haben. Wenn ich aber mit der Masse kontrolliere tut sich nichts. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das 6-polige Datenkabel richtig angeschlossen habe. (laut der LDT-Anleitung soll die weiße Litze am S88-Modul rechts sein, also am Eingangsstecker, da bleibt für die CS eigentlich nur eine Anschlussmöglichkeit => müsste also doch Stimmen)

Die Kurzzusammenfassung meiner Versuche:
#Gleislayout mit 16 Rückmeldern angelegt
#vorhandene Verkabelung komplett entfernt und mit S88-Modulmasse und bei einem 2.Versuch mit 0 der CS getestet
Resultat immer noch keinerlei Rückmeldung


Würdet ihr mir bitte erklären wo ich das S88-Menü finde und habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?


iser

RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#6 von juemo ( gelöscht ) , 26.06.2012 11:06

Hallo Alexander,

wähle in der CS2 die Option Menü und dann den Schraubenschlüssel. Dort findest Du den Menüpunkt S88 und da kannst Du die Abfragezeiten verändern. Meine CS2 steht leider 2 Etagen tiefer, aber ich bin sicher, Du findest diese Option in der CS2.

Hast Du auch das Rückmeldemodul überprüft, ob es o. k. ist? Wenn der Stecker des Buskabels falsch herum aufgesteckt ist, kannst Du in umdrehen und versuchen, ob das der Fehler war. Mir ist bislang noch kein RM durch falsches aufstecken gestorben!


juemo

RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#7 von DipsyTeletubby , 26.06.2012 14:55

Zitat von iser
Die Kurzzusammenfassung meiner Versuche:
#Gleislayout mit 16 Rückmeldern angelegt
#vorhandene Verkabelung komplett entfernt und mit S88-Modulmasse und bei einem 2.Versuch mit 0 der CS getestet
Resultat immer noch keinerlei Rückmeldung


Du bist sicher, daß Du wirklich die 6 pol. Stiftleiste,
die am S88 Modul mit "OUT" beschriftet ist, mit der CS2 verbunden hast?
Pin 1 ist durch die weiße Linie auf der Platine an der 6 pol Steckerleiste gekennzeichnet.

Wenn Du "IN" mit der CS2 verbindest, bekommst Du keine Rückmeldungen.

Die Rückmeldung mit der Masse vom S88-Modul muß erst einmal funktionieren.
Solange das nicht funktioniert, kann die Rückmeldung über "0" vom Gleisanschluß nicht funktionieren.

Hast Du eventuell die Platine falsch bestückt?
Kontrolliere noch einmal, ob Du die Widerstandsnetzweke und ICs richtigherum eingelötet hast?
Bei Pin1 ist entweder ein Punkt oder ein Strich auf dem Bauteilegehäuse des Widerstandnetzwerkes
bzw. bei den ICs ein Punkt oder eine Kerbe bei Pin 1.

Um die korrekte Richtung des Datenkabel herauszubekommen, schnapp Dir ein Meßgerät.
An der CS2 liegt am Pin 6 des S88-Busses + 5V und an Pin 2 die dazugehörige Masse.
Zwischen diesen beiden Pins mußt Du also 5V Gleichspannung messen können.

An Deinem S88-Modul muß Pin 2 Kurzschluß zu Deinem S88-GND-Anschluß haben.
Pin 1 ist durch die weiße Linie an der 6 pol Steckerleiste gekennzeichnet.
Auch hier muß zwischen Pin 2 + Pin 6 die +5 V zu messen sein.

Eventuell lädst Du mal zwei scharfe Fotos von Deinem S88-Modul hoch,
eines von der Bestückungsseite und eines von der Lötseite.
Vielleicht fällt dabei schon etwas auf.

Ansonsten heißt es messen und Fehler suchen.
Hättest Du ein Oszilloskop und kannst Du damit umgehen?


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#8 von iser ( gelöscht ) , 26.06.2012 19:28

Hallo
herzlichen Dank für eure Antworten, leider funktioniert´s immer noch nicht.

@ Jürgen
Danke, ich hab das S88 Menü gefunden

@ DipsyTeletubby
Ich hab mal 2 Fotos geschossen, auf dem einem ist der Anschluss an der CS und die Bestückung zu sehen (Die Leitung hab ich durchgemessen, die 5V liegen an)


Beim Zweiten sieht man den Tantalkondensator, bei dem bin ich mir nicht zu 100% sicher ob die Polung stimmt.


Ein brauchbares Foto der Lötseite hab ich leider nicht geschaft, aber optisch keine Auffälligkeiten. (2 Lötstellen sahen etwas grau aus, die hab ich nochmals nachgelötet, aber ohne Auswirkungen.)

Ich bin auch die anderen Bauteile nochmal durchgegangen, die IC´s sind der Nummer nach am richtigen Platz und auch die Kerben stimmen mit den Halbkreisen auf dem Druck überein. Die Widerstandsnetzwerke sind mit dem Punkt bei der 1. Der Transistor ist auch mit der flachen Seite richtig eingebaut. Bei den restlichen Bauteilen sollte die Polung ja egal sein.

Ein Ozilloskop hab ich leider nicht.


iser

RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#9 von Andreas85 , 26.06.2012 19:52

Die Polung des Tantals stimmt offensichtlich.

Alle ICs nochmal fest in die Fassungen gedrückt ? (Die sehen so abgehoben aus)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#10 von iser ( gelöscht ) , 26.06.2012 20:52

Hallo Andreas
vielen Dank das du mich unterstützt.

Die Polung stimmt also. (Ich war mir nicht 100% sicher, da ich noch nie einen Tantalkondensator verbaut habe ops: )

Ja, die IC´s sehen schon so aus als wären sie etwas weit aus der Fassung, aber ich habe alle schon mehrmals kräftig reingedrückt, da tut sich nichts.


iser

RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#11 von DipsyTeletubby , 27.06.2012 14:06

Die ICs sollen ja auch schwer in diese Art von Fassung hereingehen, da sie ja sicher Kontakt geben sollen.

Lege die Platine bitte auf einen Tisch und drücke dann kräftig mit beiden Daumen gleichzeitig auf jedes einzelne IC.
Das knackt vielleicht ein bißchen, aber die ICs sollten noch tiefer in die Fassungen rutschen können.

Bestückungsfehler sind auf den ersten Blick für mich nicht sichtbar.
Schade , daß Du es nicht geschafft hast, ein vernünftiges Foto von der Lötseite zu schießen, um Deine Lötstellen begutachen zu können.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#12 von iser ( gelöscht ) , 27.06.2012 22:56

Hallo zusammen

Ich habe jetzt die IC´s ganz in die Fassung bekommen.
(Mit zuhilfenahme einer Schraubzwinge!! )
Aber immer noch keine Funktion.

Jürgen (juemo) hat mir den Tipp gegeben es mal mit WDP bzw. dem integrieten Schnittstellentest zu versuchen.
Momentan funktioniert aber die Verbindung zur CS nicht richtig. Da muss ich noch etwas testen.


iser

RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#13 von spaceduck , 28.06.2012 06:20

Kannst du das Kabel mal durchmessen oder auch mal ein anderes probieren?
Hast Du ein scope zur Verfügung?


spaceduck  
spaceduck
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.09.2011


RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#14 von iser ( gelöscht ) , 28.06.2012 07:25

Hallo spaceduck

Danke für deine Nachricht.

Nein, ein anderes Kabel habe ich noch nicht genommen. Die 1. Verbindung erfolgt einem original LDT Kabel von dem ich bisher gedacht habe, dass es einwandfrei funktionieren sollte. (Die Restlichen dann über Netzwerkkabel). Ich werde es aber am Abend durchmessen.

Nein, in scope habe leider auch ich nicht zur Verfügung.


iser

RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#15 von iser ( gelöscht ) , 28.06.2012 22:42

Hallo zusammen

Habe das Kabel soeben durchgemessen, es funktioniert einwandfrei.


iser

RE: S88 - Probleme beim Anschließen

#16 von DipsyTeletubby , 29.06.2012 04:30

@iser
Hast eine E-Mail bekommen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz