Digikeijs DR 4018 Probleme beim Programmieren (gelöst)

#1 von Proetter87 , 13.10.2022 23:02

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Programmieren eines DR 4018. Zentrale ist eine Roco Z21 (Weiß) mit der zugehörigen App.
Also das Programmieren der Magnetartikeladresse mittels Programmiertaster und schalten der entsprechenden Weichenadresse funktioniert. Jetzt soll der DR 4018 allerdings für Signale verwendet werden, und da fangen die Probleme an.
Ich habe zuerst versucht die CV Programmierung über POM vorzunehmen. Dazu habe ich wie in der Anleitung beschrieben eine Lok mit Adresse 9999 angelegt. Dann F0 ein und ausgeschaltet und den Programmiertaster des 4018 gedrückt. Die rote LED leuchtet. Nun habe ich in der Z21 App über POM die Lok mit Adresse 9999 aufgerufen. Ergebnis keine Lok mit Adresse 9999 gefunden. Gut da der 4018 früher schonmal im Einsatz war bin ich mir nicht sicher ob CV1 unbeschrieben ist. Da über die Adresse 9999 zurückseten über POM nicht möglich ist, da ja keine Lok gefunden wird habe ich es über die Funktion Programmiergleis versucht. Dazu habe ich nur diesen 4018 am Gleisausgang der Z21 angeschlossen, sonst nix. Dann habe ich versucht die CV47 auszulesen. Es kam zwar ein Ergebnis aber auch die Mitteilung das ein Auslesen der Adresse nicht möglich ist. Dann habe ich wie in der Anleitung beschrieben einen 150 Ohm Widerstand an pin 1 und C angeschlossen. Beim Auslesen die gleiche Meldung. Kurios ist das bei jedem Auslesen ein anderer Wert angezeigt wird. Außerdem geht nach jedem Auslese oder Programmierversuch die Rote leuchte am 4018 wieder aus. Somit lässt er sich auch nicht mit Wert 8 in der CV8 zurücksetzen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich das Teil auf Werkseinstellung zurücksetzen kann?
Für Vorschläge und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015

zuletzt bearbeitet 14.10.2022 | Top

RE: Digikeijs DR 4018 Probleme beim Programmieren

#2 von a-zett , 13.10.2022 23:30

Zunächst einmal kann man CV47 deswegen nicht auslesen, weil ja dieser Wert nicht geschrieben wird. Er bewirkt nur, dass abhängig von diesem Wert ganz viele andere CVs geändert werden. Man kann also nur diese CV anschauen. Dafür muss die Programmiertaste meiner Erinnerung nach nicht gedrückt werden,

Wenn die Adresse 9999 nicht mehr gesetzt ist, kann man natürlich weder mit POM noch am Programmiergleis die Adresse nicht mehr ansprechen. Laut Kapitel 3.3 ist eine aktive Lok 9999 ja auch erforderlich. Der Zentrale sollte das egal sein, also ist es der Decoder, der das braucht zusätzlich zur Programmiertaste. Wenn der sich nicht mehr davon angesprochen fühlt, macht er wohl nichts. Ich verstehe die gelb hervorgehobenen Warnungen so, dass man dann raus ist.

Für CV8 ist 9999 wohl nicht erforderlich und sollte danach wieder sitzen. Dabei braucht man ja vorher nichts zu lesen. Programmiertaste und CV schreiben. Dass die Programmiertaste dann von alleine ausgeht und man es selber nicht tun kann, soll so laut Anleitung ja nicht sein. Der Widerstand war ja dran.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2022 | Top

RE: Digikeijs DR 4018 Probleme beim Programmieren

#3 von Proetter87 , 14.10.2022 15:09

So, es hat jetzt tatsächlich mit der Multimaus und POM der Adresse 9999 funktioniert. Mit der Z21 App geht es nach wie vor nicht über POM. Keine Ahnung warum, aber mein Problem ist gelöst.


Schöne Grüße Sebastian


a-zett hat sich bedankt!
Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Digikeijs DR 4018 Probleme beim Programmieren

#4 von Kaffeebrenner , 14.10.2022 15:23

Mit der Z21 App habe ich auch Probleme gehabt,
Das hat bei mir auch nicht funktioniert, ich habe es dann über das Maintenance Tool am PC.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR 4018 Probleme beim Programmieren

#5 von Proetter87 , 14.10.2022 15:24

Hallo Andreas,
an das Mainentrance Tool hatte ich gar nicht gedacht. Guter Tipp.


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Digikeijs DR 4018 Probleme beim Programmieren

#6 von Kaffeebrenner , 14.10.2022 15:57

Das geht viel schneller und ist von der Übersicht auch besser.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


   

Lok rennt seit kurzem in eine Richtung auf 1. Fahrstufe sofort los, in die andere Richtung überhaupt nicht mehr
Wie kann ich einen Märklin-Booster 6015 testen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz