RE: Frage zu Märklin TEE (37607) - Innenbeleuchtung ?

#1 von h0-m-jk , 13.06.2012 06:47

Hallo Zusammen,

habe gestern meinen neuen TEE (Märklin 37607) ausprobieren.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Triebwagen keine Innenbeleuchtung haben (oder sie geht nicht?). Ist das richtig so ?
Also
1. Ist das Vorbildgerecht ?
2. Ist das bei dem Modell so ?
Die Innenbeleuchtung der Zwischenwagen funktioniert, Spitzensignal und alle Soundfunktionen ebenso. Daß die beiden Triebwagen dunkel blieben, kam mir ehrlich gesagt, komisch vor.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin TEE (37607) - Innenbeleuchtung ?

#2 von MatthiasW , 13.06.2012 08:15

Zitat
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Triebwagen keine Innenbeleuchtung haben (oder sie geht nicht?). Ist das richtig so ?



Hallo,

ja, ist so, auch bei meinem. Also kein Defekt, kannst ruhig weiterfahren

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Frage zu Märklin TEE (37607) - Innenbeleuchtung ?

#3 von h0-m-jk , 13.06.2012 08:25

Hallo Matthias,

Danke für die Rückmeldung.
Also kein Defekt, aber komisch sieht es schon aus....schließlich sind in den Triebwagen ja auch Fenster. Sind das Betriebräume, oder waren da im Original Fahrgäste untergebracht?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin TEE (37607) - Innenbeleuchtung ?

#4 von Hase Frank , 13.06.2012 09:01

Hallo Jörg.

Ich habe den 37605. Das ist die 1.Version des VT11.5. Da ist es genau so. Das ist leider original Märklin. da hat es auch schon reichlich Diskussionen drüber gegeben. Es gibt eine Nachrüstlösung von HGH. Die ist aber sehr aufwendig, weil Du dann an jeder Steckverbindung der Kupplungen , einen Draht durchschleifen mußt. Ich habe mir das bei meinem Modell angesehen.
Ich kann nicht erkennen, wie man die Dinger aufkriegt ,ohne das die Gefahr besteht, das etwas abbricht.
Mir war die Geschichte zu "heiß". Ich habe dann eine nicht ganz so elegante Lösung gewählt. Ich habe bei EBAY fertige Führerstands-Beleuchtungsplatinen von Nano gekauft, und sie in beide Führerstände und je 2 Stück in die Betriebsräume der Triebköpfe ,mit etwas Silikon, eingeklebt. Ich habe die Anschlußdrähte dann an den Platinen im Triebkopf an den roten und braunen Draht angeschlossen. Das ist dann der Schleifer und Masse. Das bedeutet dann natürlich, das sobald Spannung auf der Schiene ist, die Beleuchtungen angehen. Edler ist natürlich die Variante von HGH, wo man mit der Funktiontaste der serienmässigen Innenbeleuchtung, die Triebköpfe mit einschaltet. Falls Du von HGH- Mobatronic mehr Infos möchteste , kann ich Dir was mailen oder Du schaust selber mal auf die homepage.

Mir genügt meine Version. Ich fahre den Zug immer mit Beleuchtug, weil ich es so am liebsten mag. Mit dieser Version habe ich den Vorteil, dass ich alles ohne Probleme wieder zurückbauen kann. Die Beleuchtungsplatinen von Nano in gelb, passen übrigens vom Licht her sehr gut zur Wagenbeleuchtung.-und sie sind durch eine integrierte Elektronik auch flackerfrei.
Bei billigeren Platinen ist oft keine Glättung mit auf der Platine. -dann kann es gerne zu flackern anfangen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen zu Bezugsquellen oder Umsetzung hast, melde Dich nochmal.

Schöne Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin TEE (37607) - Innenbeleuchtung ?

#5 von h0-m-jk , 13.06.2012 09:28

Hallo Frank,

Danke für die Infos. Werde mir das mal anschauen, aber während der Grantiezeit keinen Umbau machen.
Und wenn es Betriebsräume sind muß da vielleicht auch kein Licht brennen.
Aber Deine Tipps werde ich mir merken, wer weiß wann man es braucht...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin TEE (37607) - Innenbeleuchtung ?

#6 von two_tommy , 13.06.2012 09:41

Hallo zusammen,

auch mir fiel sofort die fehlende Beleuchtung im Mä37607 der Triebköpfe auf und ich empfinde sie auch als kleinen Nachteil bei diesem sonst so g... flaster: Zug. Wenn man allerdings incl. der Ergänzung 43117 fährt verliert sich die fehllende Beleuchtung wieder.

Ob ich das nachrüste geht mir ähnlich, d.h. traue mich da nicht so recht ran.

Wichtig ist aber, daß die Beleuchtung im Gegensatz zum 37605 nicht gelb, sondern warmweiß ist

Kann man(n) hier mal den Link zu HGH posten, finde ihn leider nicht. Danke


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.368
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Märklin TEE (37607) - Innenbeleuchtung ?

#7 von Ruhr-Sider , 13.06.2012 11:04

Hallo Leute mit 37607,

die Betriebsabteil-Beleuchtungen kann man für den Zug nachrüsten. Dazu bedarf es keinen Kupplungsumbau.

Die werden einfach an die Leitungen für die normale Innenbeleuchtung angeschlossen.

Da der Zug jetzt aber eine warm-weiße Innenbeleuchtung hat, muss ich die vorhanden Platinen für die gelbe Beleuchtung umkonstruieren - ich denke ab Sept. 2012 sollten die dann auch fertig sein.

Im Vorbild war es wohl so, dass die Betriebsabteil-Beleuchtungen nicht mit dem Zuglicht gekoppelt waren. Es macht aber - wie ich finde - schon Sinn die Platinen nachzurüsten. Sieht alle Male besser aus.

Wegen der Garantie würde ich mir da wohl eher weniger Sorgen machen. Die Platinen können - ohne Veränderung am Zug - nur durch Anlöten an vorhandene Lötstellen angeschlossen werden. Da kann eigentlich nichts passieren - zur Not kann man das auch wieder rückstandsfrei entfernen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin TEE (37607) - Innenbeleuchtung ?

#8 von h0-m-jk , 13.06.2012 11:06

Hallo Tommy,

das müßte hier [url]http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p01_45253.htm[/url] sein.
Links unter Umbauten kann Du den Zug auswählen...
Allerdings sind die Platinen bis auf weiteres nicht mehr lieferbar...

Edit: ok war langsamer, detailiertere Infos siehe voriger Eintrag
Und vielen Dank HGH, werde mal im Herbst auf Deine Seiten schauen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin TEE (37607) - Innenbeleuchtung ?

#9 von Hase Frank , 13.06.2012 14:33

Hallo HGH.

Du schreibst, ich kann die Betriebsraumbeleuchtung direkt an die Platine für die Innenbeleuchtung anschließen ? Das wäre schon super .Welche Anschlüsse muß ich nehmen ? welche Drahtfarben sind da im Moment original an der Platine angeschlossen ? Ich möchte gerne 3 LED´s pro Triebkopf anschließen.-geht das von der Leistung ?-oder überlaste ich die Platine damit ?

Vielen Dank.
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz