RE: Frage zum Einbau Innenbeleuchtung

#1 von swissbiker , 29.01.2021 17:20

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe eine Frage an Euch und hoffe, es kann mir jemand helfen: Ich möchte eine LED-Innenbeleuchtung in meinen TEE-Zug einbauen. Der Zug besteht aus einer PIKO BR-103 und sechs Roco-TEE-Wagen. Er läuft auf Märklin Digital (Steuerung 6021). Mein Wunsch wäre, dass ich die Beleuchtung ein-/ausschalten kann über die 6021 (am liebsten über die geschaltete Lichtfunktion der Lok, so dass ich keinen zusätzlichen Decoder brauche). Wie kann man sowas realisieren? Wie würdet Ihr das machen? Könnt Ihr mir die dazu notwendigen Komponenten empfehlen? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Grüsse Martin


swissbiker  
swissbiker
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.02.2020
Ort: Menziken AG, Schweiz
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zum Einbau Innenbeleuchtung

#2 von gruenflaeche , 29.01.2021 17:54

Hallo,

dazu wäre eine Stromführende Kupplung notwendig, um mind. zwei Anschlüsse einmal komplett durch den ganzen Zug zu ziehen erforderlich.
Wie man das umsetzt kann sehr unterschiedlich sein. Von einer selbst gebauten Verbindung bei der man manuell die Steckverbindung trennen muss wenn entkuppelt wird, bis hin zu gekaufte stromführende Kupplung die dann auch automatisch entkuppelt werden können, gibt es da viele Möglichkeiten.

In einem der Wagen muss dann ein Lastrelais verbaut sein, denn vermutlich wird die Last auf dem Ausgang des Decoders sonst zu groß wird.

Bei der Wagenbeleuchtung gibt es dann wieder eine weite Variation der Möglichkeiten, von selbst gebaut aus LED-Stripes für den 12 Volt Betrieb, mit Flackerschutz durch Kondensatoren, bis hin zu fertigen Lichtleisten die einen eigenen Decoder haben (es entfällt die elektrische Kupplung, und ein Lastrelais). Kann man da vieles ins Auge fassen, ist auch immer eine Frage des Budgets.

Zu all diesem Möglichkeiten bietet das Forum zahlreiche Informationen, bis hin zu bebilderten Umbauanleitungen. Bei Youtube finden sich dann auch noch zahlreiche Videotips für solche Umbauten.



Gruß


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Frage zum Einbau Innenbeleuchtung

#3 von swissbiker , 29.01.2021 18:24

Zitat

Hallo,

dazu wäre eine Stromführende Kupplung notwendig, um mind. zwei Anschlüsse einmal komplett durch den ganzen Zug zu ziehen erforderlich.
Wie man das umsetzt kann sehr unterschiedlich sein. Von einer selbst gebauten Verbindung bei der man manuell die Steckverbindung trennen muss wenn entkuppelt wird, bis hin zu gekaufte stromführende Kupplung die dann auch automatisch entkuppelt werden können, gibt es da viele Möglichkeiten.

In einem der Wagen muss dann ein Lastrelais verbaut sein, denn vermutlich wird die Last auf dem Ausgang des Decoders sonst zu groß wird.

Bei der Wagenbeleuchtung gibt es dann wieder eine weite Variation der Möglichkeiten, von selbst gebaut aus LED-Stripes für den 12 Volt Betrieb, mit Flackerschutz durch Kondensatoren, bis hin zu fertigen Lichtleisten die einen eigenen Decoder haben (es entfällt die elektrische Kupplung, und ein Lastrelais). Kann man da vieles ins Auge fassen, ist auch immer eine Frage des Budgets.

Zu all diesem Möglichkeiten bietet das Forum zahlreiche Informationen, bis hin zu bebilderten Umbauanleitungen. Bei Youtube finden sich dann auch noch zahlreiche Videotips für solche Umbauten.



Gruß



Hallo Grünfläche,

Danke für Deine Antwort. Mir ist schon klar, dass ich stromführende Kupplungen benötige, um den Saft von Wagen zu Wagen zu leiten. Auch weiss ich, welche Arten von LED-Stripes usw. es gibt. Meine Frage war eher in die Richtung, ob es möglich wäre, den Strom für die Beleuchtung vom Decoder in der Lok abzuzapfen und über stromführende Kupplungen durch die Wagen zu leiten (die Masse jeweils an den Wagenrädern abgreifen). Oder lieber den Strom über einen zusätzlichen Schleifer an einem Wagen abgreifen? Und wie verhält sich das mit dem Ein-/Ausschalten der Beleuchtung über einen zusätzlichen Funktionsdecoder? Wie macht Ihr das denn? Hat mir jemand einen Tipp?


swissbiker  
swissbiker
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 20.02.2020
Ort: Menziken AG, Schweiz
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zum Einbau Innenbeleuchtung

#4 von gruenflaeche , 29.01.2021 18:43

Zitat


Danke für Deine Antwort. Mir ist schon klar, dass ich stromführende Kupplungen benötige, um den Saft von Wagen zu Wagen zu leiten. Auch weiss ich, welche Arten von LED-Stripes usw. es gibt. Meine Frage war eher in die Richtung, ob es möglich wäre, den Strom für die Beleuchtung vom Decoder in der Lok abzuzapfen und über stromführende Kupplungen durch die Wagen zu leiten (die Masse jeweils an den Wagenrädern abgreifen).



Wie gesagt, da sollte ein Lastrelais verbaut werden, der Funktionsausgang des Decoders wird den kompletten Strom für eine Anzahl x von LED-Stripes nicht schaffen. Einen Wagen vielleicht zwei u.U. schon nicht mehr.
Mit Lastrelais ist es auch unproblematisch die Masse von den Wagenrädern zu nehmen.

Zitat

Oder lieber den Strom über einen zusätzlichen Schleifer an einem Wagen abgreifen? Und wie verhält sich das mit dem Ein-/Ausschalten der Beleuchtung über einen zusätzlichen Funktionsdecoder? Wie macht Ihr das denn? Hat mir jemand einen Tipp?



Eine weitere Möglichkeit. Macht stromführende Kupplungen unnötig.
Wie man das mit dem Funktionsdecoder macht? Einbauen auf den Kopf für das einschalten drücken, fertig.
Okay Scherz beiseite, ich vermute mal du willst Wissen wie man über den gleichen Knopf das Licht in Lok und Wagen einschalten kann?
Indem man den Funktionsdecoder entsprechend programmiert, also ihm die gleiche Adresse zuweist wie dem Lokdecoder.


Gruß


gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz