RE: Güterzugbildung - aber wie?

#1 von sarguid , 12.06.2012 23:02

Hallo,

weiss jemand wie in der Epoche III(a) die Güterzugbildung funktionierte? Das Rangierkartenverfahren http://www.fremo-net.eu/2137.htmlhabe ich schon bei Fremo nachgesehen - das sollte bei mir auch ohne offenen Schattenbahnhof funktionieren da ich einen Zugbildungsbahnhof habe.

Aber wie ist das mit den Ferngüterzügen? Gab es extra Ferngüterzüge die nur Leerwagen oder nur volle Wagen mitnahmen? Oder haben die auch die Leerwagen mitgenommen? Wurden leere und volle Wagen generell im gleichen Richtungsgleis bereitgestellt? Und wenn ein Fgz an einem Bildungsbahnhof getrennt wurde - waren die Wagen dann schon vorsortiert - also in Richtungen hintereinander gereiht?

Und was für Güterzüge gab es daneben noch? Ich meine mich zu entsinnen das es Schnellgüterzüge für verderbliche Wagen gab sowie den Stückgutschnellverkehr der in normalen Personenzügen mitlief - wurden diese Wagen auch in normale Güterzüge eingereiht? Wurden Schnellgüterzüge auch an Bildungsbahnhöfen mit eingestellt oder war das ein "point-to-point" Verkehr?

Sorry - aber ich wollte einen möglichst vorbildorientierten Betrieb nachstellen und momentan bin ich mir nicht ganz sicher wie das denn wirklich vorbildgerecht funktionieren würde. Daher auch die vielen Fragen die ich bisher nur in kleinen Teilen in der einschlägigen Literatur oder hier im Forum über die Suchen-Funktion beantwortet sah.

Danke für Eure Hilfe


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Güterzugbildung - aber wie?

#2 von Badaboba , 12.06.2012 23:40


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güterzugbildung - aber wie?

#3 von Iceman , 12.06.2012 23:59

Hallo,

Zitat
Meinhold, Michael: Zugbildung (2). Teil 2: Güterzüge: Verkehr, Betrieb, Gattungen



das Problem ist nur, das Heft zu vernünftigen Konditionen irgendwo aufzutreiben. Das Letzte an das ich mich erinnern kann, ging für rund 50 € bei Ebay über den virtuellen Tresen. Leider ist laut Verlag eine Neuauflage nicht geplant.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Güterzugbildung - aber wie?

#4 von K.Wagner , 13.06.2012 09:09

Hi,

wußte gar nicht, daß ich eine solche Pretiose in meinem Bücherregal habe....
Meine nächste Aussage ist eher ein Verdacht - beim Modelleisbahner gibt es ja die "Schule" Serie - und da gab es auch ein Heft über Güterzüge. Vielleicht ist dieses noch erhältlich.

Ansonsten: In den Rangierbahnhöfen wurden die Wagen auch in den Dg vorsortiert eingestellt, damit beim Zerlegen der Aufwand und damit Zeit gespart wurde.
SG und auch TEEM wurden analog Dg gebildet und auch wieder in ihre kleinen Portionen zerlegt. Wobei besonders der Fisch- und Bananenverkehr im Modell sehr gut nachgebildet werden kann. Besonders Fischtransporte in die Fläche wurden gerne Personenzügen beigestellt, damit die Ware frisch an den Empfänger kam. Bananenreifereien waren in der gesamten Republik verstreut - eine m.W. in der Nähe von Buseck. Von daher macht sich eine Gruppe von Bananenwagen gut in einem Ng auf der Nebenbahn (ich weiß - Gießen - Fulda ist nicht unbedingt als Nebenbahn zu bezeichnen....)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Güterzugbildung - aber wie?

#5 von Dwimbor , 13.06.2012 09:38

Zunächst mal bzgl. der Leerwagen: Es gab beides, also Leerwagen, die in regulären Gûterzügen mitbefördert wurden und bei entsprechendem Aufkommen auch Leergüterzüge (z.b. Lgo, Leergüterzug aus o-Wagen, die dann zurück zu den Kohlerevieren liefen).

Zweitens: Blockbildung (nein, es geht hier nicht um den kalten Krieg), d.h. Wagen wurden grundsätzlich vorsortiert und bilden dann oft einheitliche Blöcke zu bestimmten Zielen (und damit auch oft Blöcke aus ähnlichen Wagentypen).


Zu den Pwg kann man eigentlich auch noch einiges erzählen...

P.S. Mir ist völlig (!) unverständlich, warum das Zugbildungsheft (welches ich zum Glück habe) nicht wieder aufgelegt wird. Das ist Geld für den Verlag, das auf der Strasse liegt. Man muss es nur aufheben.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Güterzugbildung - aber wie?

#6 von K.Wagner , 13.06.2012 12:31

Hier ein paar Literaturtips, die noch erhältlich sind:

https://www.modelleisenbahner.de/mbs_heft.php4?pk_journal=40
https://www.modelleisenbahner.de/spezial...4?pk_journal=36

Besonders den 2. Link hatte ich in meinem ersten Posting gemeint. Da ich die Hefte probehalber in meinen Warenkorb gelegt habe und keine Fehlermeldung erhalten habe, sind sie sicher noch lieferbar.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Güterzugbildung - aber wie?

#7 von sarguid , 13.06.2012 22:49

Hallo,

Dank Euch vielmals - die von Euch referierten Hefte kannte ich noch nicht. Habe am Bhf. vom EK verlag das Heft "Güterverkehr" erstanden - das war zumindest gerade greifbar und scheint auch einige detaillierte Informationen zur Zugbildung zu enthalten. Sobald ich das durch habe melde ich mich mal ob meine Ideen zu einem vorbildgerechten Güterzugbetrieb auch funktionieren.

Merci


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz