RE: Die Metarmorphose - oder wie aus einer Hobby Lok..

#1 von photopeter ( gelöscht ) , 12.04.2007 21:47

... fast schon eine "richtige" Lok wird.
Hallo. Gestern war ich mal wieder in Münster. Egal wie knapp die Zeit auch war, ein Kurzbesuch bei Licht durfte nicht fehlen. In einer der Vitrinen standen diverse Traxx in allen möglichen Farbvarianten. Sehr auffällig war eine schwarze 185, die von weiten zwischen all den Hobby Loks wie eine Premium Roco Lok aussah. Beim Blick auf den Preis war aber schnell klar, auch die muss von Piko sein. Ganz spontan habe ich die RSB Logistic 185 dann für 56€ gekauft. Direkt neben der RSB stand eine RAG 185... Oh Gott, die sah aus. Keine bedruckten Räder, keine bedruckten Griffe, rote Plastik- Panthos, vermutlich noch nicht mal eine Schnittstelle. Und sollte sogar 3€ mehr kosten... Bis jetzt hatte ich nur eine Piko Traxx (Metronom 146) aber deren zwei von Trix (185 und 146 beide in DB-AG Rot). So grauslich wie die RAG 185 ist die Metronom- Lok nun nicht, hat mich aber auch nicht gerade zum Kauf weiterer Piko Traxx animiert. Deswegen habe ich ja die beiden Trix Loks angeschafft. Sieht man mal von den Griffstangen (die bei Trix durchbrochen oder gar angesetzt sind) und den Panthographen ab, ist die Piko ME 146 eher feiner detailliert. Allerdings stört es ungemein, das Piko die Griffstangen nicht bedruckt hat. Kann man zwar selbst machen, doch so sauber wie eine Bedruckung ab Werk wird das nie. Auch die Panthos könnte man gegen bessere tauschen, kostet aber wieder Geld.

Und nun kommt die RSB 185... Im Vergleich zu Trix sehen die (grauen) Panthos filigraner aus. Die Farbgebung der Lok ist angereichert mit vielen farbigen Bedruckungen. Außerdem sind schwarze E-Loks eher selten zu sehen. Um so mehr Eindruck schindet die RSB. Die Detaillierung ist, im Vergleich zur Trix doch besser. Zwar hat die Trix eingesetzte Griffstangen, diese sind aber zu plump und dick. Da wirken die nur gravierten und bedruckten Griffe der Piko feiner und "echter". Auch die bedruckten Räder sehen besser aus, als die gravierten der Trix. Die Gravuren am Kunststoff- Gehäuse der Piko erscheinen allgemein feiner. Am deutlichsten wird der Unterschied an der Unterkante des Gehäuses. Ist hier die Trix fast "nackig", so sind die wesentlichen Details bei Piko vorhanden oder zumindest angedeutet.
Aber seht selbst und bildet euch ein eigenes Urteil.

Hier meine "Neue" in voller Pracht von der Seite und von Vorne:


Hier verschiedene Detail- Ansichten:


Und hier zum Vergleich Details der Trix 185 und einmal die Metronom Lok:


Ein Blick aufs Dach:


Und nun wird ernst gemacht. Die Lok muss aufs Gleis. Naja, vorher einen LoPi3 eingebaut (eine Schraube an der Unterseite der Lok) und die Adresse auf 86 ("kurze" Adresse, da mein LH 100 noch die alte Firmware drauf hat und deswegen die "Langen" noch nicht kann) programmiert. Die 85 ist ja schon belegt Sonst alles wie default ab Werk. Dabei sah man, das sie immer noch keine Schwungmasse hat. Irgendwo muss ja noch weiteres Potential für die "alljährlichen" Verbesserungen, die Piko seinen Hobby- Loks zukommen lässt, bleiben.

Vorsichtig den Regler aufgedreht und aha, Hobby Lok. Die Parameter der Lastregelung passen nicht optimal. Deswegen "quietscht" der Motor, bevor die Lok lös läuft. Auch bei mittlerer Geschwindigkeit ist sie lauter als meine Roco's oder auch als die Trix 185. Der Lärmpegel bleibt aber in einem akzeptablen Rahmen. Etwa auf dem Niveau der GFN Rundmotore.
Zu weiteren Einstellungen bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Mit den Grundeinstellungen sind die Langsamfahreigenschaften durchaus passabel. Aber da lässt sich bestimmt noch was rauskitzeln.

Die Piko Lok bringt trotz Kunststoff- Gehäuse ca 50 Gramm mehr auf die Waage als die Trix mit ihrem Metall Gehäuse. Die Trix hat Haftreifen, die Piko nicht. Die Zugleistung der RSB 185 sind auch ohne Haftreifen mehr als ausreichend. Mit einem über 3 Meter langen Güterzug hat sie überhaupt keine Probleme. Dank der hervorragenden Stromabnahme fällt das Fehlen der Schwungmasse nicht störend auf. Trotzdem gefällt mir vom Fahren her die Trix ein wenig besser. Der Motor ist einfach besser, leiser und weicher. Optisch ist die Piko aber klar mein Favorit. Nicht zuletzt auch auf Grund des weißen Lichts im Gegensatz zu den unsäglichen gelben LEDs der Trix 185. Rotes Schlusslicht hat sie, genau wie die Trix, nicht.

Fazit: Währen alle Piko Hobby Loks auf diesem Niveau könnte man die Hobby Serie uneingeschränkt empfehlen. Da aber bei weitem noch nicht alle Exemplare angepasst worden sind, muss man immer im Einzelfall schauen, ob die Lok den eigenen Ansprüchen genügt. Meine Ansprüche an eine 56€ Lok kann die RSB 185 sehr wohl voll befriedigen. Die Lok ist wirklich im wörtlichen Sinn preiswert. Mit ein bisschen Decoder Tuning werde ich sie vermutlich auch noch ein wenig kultivierter vom Fahrverhalten her bekommen. Das Niveau meiner Roco Loks wird sie aber nie erreichen.


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz