RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1626 von N Bahnwurfn , 26.10.2017 16:23

Hallo liebe Stummis,


nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt, zwecks Nachkontrolle, nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Kontrolle ergab, den Umständen entsprechend alles OK. Hat mich lediglich etwas vom basteln abgehalten. Was nicht heißt das gar nichts weiter passiert ist in Ostende.
Doch erst wieder die Post.


@ Wieder zwei mal Friedl

[quote="E 03" post_id=1739745 time=1508776533 user_id=24506]Hallo Peter, nun musste ich doch wirklich Deinen Thread schon intensiv suchen, um zu sehen, wo Du abgeblieben bist.[/quote] Ja, manchmal, siehe oben, sieht es so aus als wäre der Wurfn auf Abwegen, aber es ist zum Glück alles OK. Unkraut vergeht eben nicht.

[quote="E 03" post_id=1731425 time=1506873277 user_id=24506]abgesehen von dem gelben Flitzer mit dem schwarzen Posthorn, finde ich die farbliche Gestaltung des Asphaltbelages sehr gelungen[/quote] Freut mich das es gefällt. Hatte erst Bedenken das meine Stückelei mit dem Schleifpapier im Kreuzungsbereich zu sehr Auffällt, aber der Farbauftrag hat doch fast alles übertüncht. Sieht so nur noch danach aus als währen einige Bereiche vom Asphalt gerissen.

Für die Darstellung des Reifenabriebs hier noch ein kleiner Tipp. Dafür verwende ich schwarze Pulverfarbe die mit einem Breiten Flachpinsel naß im Bereich der Fahrspuren aufgetragen wird.



Nach dem das Pulver vollständig abgetrocknet ist werden die scharf abgesetzten Ränder mit einem mittelharten, trockenen Pinsel verwischt, um einen harmonischen Übergang des Abriebs zur restlichen Fahrbahn zu erhalten. Siehe Vergleich, vor und hinter dem Pinsel.





@ Kanther

Zitat
Genau diese Details sind das Salz in der Suppe!

Ist immer wieder schön zu lesen wenn man einen Geschmack getroffen hat. Inzwischen wurde noch etwas nach gewürzt.
Danke für deinen Besuch und deinen Kommentar.


@ Olli

Danke für dein Lob.

Zitat
Was auch noch gut passen würde sind alte Berliner Gaslaternen und eine Wasserpumpe an der Ecke.

Gaslaternen habe ich ja schon einmal auf dem zweiten Segment verbaut. Der Tipp mit der Pumpe gefällt mir. Habe aber bisher in N nichts passendes finden können. Es ist ja noch genug Zeit sich während der Bauphase was passendes einfallen zu lassen.


@ All

Inzwischen wurde etliches an Kleinkram, wie Verkehrsschilder und Maschendrahtzaun aufgestellt, sowie die Überfahrt vom Bahnübergang und die Landstraße bis zum Übergang, zum vierten Segment, fertig gestellt.

Die Schranke ist von Fiessmann. Allerdings war die mitgelieferte Überfahrt für meine Straße viel zu schmal und mußte selbst noch auf Schrankenlänge eingeengt werden. Ich habe mir deshalb aus einem Reststück meiner Korkplatten selbst was Passendes als Überfahrt gefertigt.
Hier kam mal wieder die große Schlichtfeile zum Einsatz. Die kleine Platte wurde darauf konisch zugeschliffen und ...



… anschließend, mit einer Schlüsselfeile, der Bereich der Schwellen ausgefeilt, damit alles schön bündig Oberkante Schienenkopf anliegen kann.



Nach dem alle Teile schwarz an gepinselt waren, wurde der Übergang verlegt. Hier mal ein Foto von der Seitenansicht. Das Mittelteil, zwischen der Schiene, entstand aus einem schmalen Kunststoffrest.



Dann wurde im unmittelbaren Bereich des Bahnübergangs noch Maschendrahtzaun aufgestellt, damit niemand unbedacht auf die Gleisanlagen, neben dem Übergang, gelangen kann. Der besteht wieder aus an gepinselten Stecknadeln für die Pfähle und eingefärbten, Tüll artigem Geschenkband für den Maschendraht.





Hier noch die für alles erforderliche Beschilderung.







Schilder mit Straßennamen folgen noch.

Die erforderliche Abnahme des Bahnübergangs ist natürlich ebenfalls bereits erfolgt.



Jetzt geht es erst mal mit der Gestaltung der restlichen Hinterhöfe weiter, damit auch das Reiterstellwerk endlich aufgestellt werden kann.

Bis dahin, bleibt mir gewogen,

Peter



Kleiner Nachschlag






Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1627 von derOlli , 26.10.2017 20:06

Hallo Peter,

endlich wieder Bilder
Als ich deinen ersten Satz gelesen hatte hatte ich erst mal einen Schreck bekommen. aber wenn der KHS Aufenthalt geplant war ist ja alles gut.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1740869 time=1509027792 user_id=14972]
Der Tipp mit der Pumpe gefällt mir. Habe aber bisher in N nichts passendes finden können. Es ist ja noch genug Zeit sich während der Bauphase was passendes einfallen zu lassen.
[/quote]

Da wüßte ich eventuell einen Hersteller. Muß mal sehen ob der auch für N lietert.
Den Bahnübergang hast du auch gut hin bekommen. Ich werde bei mir sicherlich auch mehrere benötigen. Was mir aufgefallen ist, hat der keine Blinklichter?
Die Verkehrsschilder sind ja so was von niedlich Jetzt fehlen nur noch ein Paar Leute auf den Gehwegen. Oder war zu Zeitpunkt der Aufnahmen gerade Fußballweltmeisterschaft :

Ich habe inzwischen etwas nicht vorzeigbares und streng geheimes für die übernächste Ebene bei mir gebastelt. Da würde mich mal deine Meinung interessieren. Wir sehen uns ja bald wieder im November


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1628 von hubedi , 26.10.2017 21:13

Hallo Peter,

ich habe auch einen Schrecken bekommen, als ich Deine ersten Zeile gelesen habe. Aber es scheint ja alles gut verlaufen zu sein und wenn Du schon wieder so tolle Sachen basteln kannst ...

Deinen Tipp zur Darstellung des dunklen Abriebs auf der Straße muss icb mir merken Soooo weit bin ich (hoffentlich) nicht vom ersten Staßenbau entfernt.

Der Bahnübergang ist Dir prima gelungen. Du hast an alles gedacht und die Sicherheit ist gewährleistet. Bei der Bauabnahme gab es sicher nichts zu meckern. Und wenn erst einmal die Bewohner ihre Aktivitäten aufnehmen, ist die Szene kaum noch von der Realität zu unterscheiden ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1629 von Samy , 28.10.2017 16:44

Hallo Peter!

Sehr schön gemacht!

Erst Dachrinnen aus einer halbierten Spaghettis und jetzt das…
[quote="N Bahnwurfn" post_id=1740869 time=1509027792 user_id=14972]
Der besteht wieder aus an gepinselten Stecknadeln für die Pfähle und eingefärbten, Tüll artigem Geschenkband für den Maschendraht.
[/quote]

Man bekommt nicht nur 1A Modellbau von Dir zusehen sondern lernt auch noch einiges dazu.

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1630 von Shorty_GSI , 29.10.2017 10:46

Der Maschendrahtzaun ist der Hammer Als nächstes kommt bestimmt noch ein "Knallerbsenstrauch" und Frau Regina Zindler die am Zaun steht.
Hast Du unterschiedliche Materialien für die Pfosten Verkehrsschilder verwendet? Der Pfosten vom Vorfahrtsschild ist so schön filigran und der von der Bahnübergang-Bake im Vergleich so dick. Sicher Makroaufnahmen sind da recht gemein und wenn man live davor steht wird das niemanden auffallen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1631 von E 03 ( gelöscht ) , 03.11.2017 18:08

Hallo Peter, da sind ja wieder sehr schöne Bilder von Deinen Moba-Basteleien zu sehen. Nicht zu letzt die dazugehörigen Beschreibungen und Bauanleitungen machen Deinen Thread immer wieder lesenswert. Der Maschendrahtzaun ist z.B. einer der vielen Tipps, den man sich hier mitnehmen kann.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1740869 time=1509027792 user_id=14972]

[/quote]
Bei den Schwellen des Bahnüberganges hätte ich allerdings die Wölbungen noch etwas länger gezogen. So sieht es m.M.n. schon sehr nach Modellbahnübergang aus. flaster: Ein wenig Moltofil-Spachtelmasse und Farbe würden da noch einiges bewirken können.
Das sind aber Dinge, die Du sicherlich auch ohne meinen KS-Hinweis schon selbst weißt.

Viele Grüße in die Häuserschluchten von Ostende und ein schönes Wochenende.
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1632 von N Bahnwurfn , 10.11.2017 16:27

Hallo liebe Stummis,


bevor wieder zu viel Zeit verstreicht heute schnell die Antworten für meine treuen Kommentatoren
Olli, Hubert, Samy, Shorty und Friedl.


@ Olli

Zitat
N Bahnwurfn hat geschrieben: ↑
Do 26. Okt 2017, 16:23
Der Tipp mit der Pumpe gefällt mir. Habe aber bisher in N nichts passendes finden können. Es ist ja noch genug Zeit sich während der Bauphase was passendes einfallen zu lassen.



Zitat
Da wüßte ich eventuell einen Hersteller. Muß mal sehen ob der auch für N lietert.

Das wäre prima und danke für deinen Besuch. Wir sehen uns.


@ Hubert

Zitat
ich habe auch einen Schrecken bekommen, als ich Deine ersten Zeile gelesen habe. Aber es scheint ja alles gut verlaufen zu sein und wenn Du schon wieder so tolle Sachen basteln kannst ...

Keine Angst, nix passiert und alles Gut. Wollte euch nicht erschrecken, danke aber für deine Anteilnahme und deinen Kommentar.


@ Samy

Zitat
Man bekommt nicht nur 1A Modellbau von Dir zusehen sondern lernt auch noch einiges dazu.

Danke für das dicke Lob und schön zu erfahren, das solche Tips aufgenommen werden.


@ Shorty

Auch dir danke, für das Lob über den Zaun. Knallerbsen am Strauch, werden in diesem Maßstab sicher doch etwas schwierig.

Zitat
Hast Du unterschiedliche Materialien für die Pfosten Verkehrsschilder verwendet?

Ja das Bahnübergangsschild war dem Bahnübergang mit diesem dickeren Stiel beigegeben. Da ich bei Wicki eine Abbildung gefunden habe, wo die Barke mit am Schild befestigt war habe ich den Stiel nicht extra abgetrennt und durch Stahldraht ersetzt. War ja so, mit Barke, kaum noch was davon zu sehen. Die anderen Schilder habe ich selbst gebaut und mit 0,3 mm Stielen versehen. Mit bloßem Auge sieht man das kaum.


@ Friedl

Hallo Friedl, treue Seele. Danke dir für deinen Kommentar und dein Lob.
[quote="E 03" post_id=1744568 time=1509728894 user_id=24506]Bei den Schwellen des Bahnüberganges hätte ich allerdings die Wölbungen noch etwas länger gezogen. So sieht es m.M.n. schon sehr nach Modellbahnübergang aus.[/quote] Ja ganz glücklich bin ich mit der Lösung auch noch nicht. Allerdings ist das Gleisstück hinter der Fahrbahn auch noch sehr kurz, halt zur Zeit noch zu Ende. Nach der Brückenmontage wird sich das ändern und dann geh ich da sicher noch mal dran. Trotzdem danke für den Hinweis.


@ All

Ja nun wollt ihr sicher wieder ein paar Bilder aus Ostende sehen. Leider bin ich die letzte Woche nicht groß zum Weiterbau gekommen. Der Enkel war krank und wenn er daheim ist hängt er dem Opa den ganzen Tag am Hosenbein und nimmt sich einfach alles was er in die kleinen Finger bekommt. Da ist einfach kein entspanntes basteln möglich.
Auf ein paar Bilder sollt ihr aber trotzdem nicht verzichten müssen, denn Opa hatte Glück und letztes Wochenende einen Platz bei einem Workshop für den Umbau von HO Standmodellen zu fahrfähigen OpenCar Modellen bekommen. Nun weiß ich schon mal, worauf man bei diesen Umbauten achten muß und ein fahrfertiger Umbau ist für mich auch noch raus gesprungen.
So es die Zeit mit dem Weiterbau von Ostende zuläßt, werde ich jetzt nach und nach die Flotte meiner HO Autosammlung in Bewegung setzen. Überlege ob ich dann noch einen weiteren Thread in der Rubrik Carsysteme eröffne und von meinen Umbauerfahrungen berichte.
So nun noch ein Paar Bilder jenseits von Ostende und der Spur N.
Alles Fährt und leuchtet. Fahrlicht, Fernlicht, Rücklichter, Bremslichter und Blinklichter schaltbar.
Infrarot Sensoren halten das Fahrzeug auf Abstand zu Anderen und eine Fotodiode dient als Sensor für Stopstellen. Gesteuert wird später alles über Funk statt Infrarot. So ist die Signalübertragung sicherer als beim DC System und die Bausteine sind um einiges Billiger und unkomplizierter bei der Verdrahtung. So wurde zumindest auf dem Lehrgang für diese System geworben. Die Erfahrung wird zeigen ob das alles so stimmt.




Heckleuchtenträger und Motor, etc. werden später noch farblich angepaßt. Erst will ich hinten noch meine, bereits bestellten, Zwillingsräder montieren und der Decoder soll auch noch einmal auf meine Bedürfnisse programmiert werden. Die Steuerung ist dann sicher noch einmal einen Workshop wert.







Das verlöten der Dioden und Decoderkontakte ist selbst für einen N Bahner eine echte Fitzelei.



So das war`s für heute. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.



Bis bald Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1633 von Wheely ( gelöscht ) , 10.11.2017 16:44

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1747592 time=1510327659 user_id=14972]
... und unkomplizierter bei der Verdrahtung.
[/quote]
Hallo Peter,
na klar, ich seh schon an deinem Finger im Bild wie *unkompliziert*.

Aber schick, ich kann ja Car-Systemen durchaus auch was abgewinnen, das klingt sehr interessant.
Sowas könnte auch abseits der Moba auf einer kleinen Strecke im Regal seine Runden drehen.
Nicht mit Bildern sparen!


Wheely

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1634 von E 03 ( gelöscht ) , 10.11.2017 21:38

Zitat









Hallo Peter, Deine LKW-Ladung erinnert mich irgendwie an die Fahrzeuge aus denen früher Männer mit lauter Stimme riefen: "Lumpen, Alteisen...!" Also schnell wiede das Mäntelchen, ach nein, die Plane drüberstülpen, damit man das Durcheinander nicht so sieht.

Viele Grüße
Friedl

PS: bin mal gespannt, wann die N-Fahrzeuge in Ostende auf gleiche Weise umgerüstet werden.


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1635 von derOlli , 11.11.2017 18:36

Hallo Peter,

schöne Bastelei mit deinen Car System

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1747592 time=1510327659 user_id=14972]
Überlege ob ich dann noch einen weiteren Thread in der Rubrik Carsysteme eröffne und von meinen Umbauerfahrungen berichte.
[/quote]

Das macht Sinn. Dann finden dich alle die nach Umbauten und CarSystem suchen viel leichter.
Und du findest nebenbei bestimmt neue Stammleser die hier Vielleicht noch nicht mitlesen.

Ich bin schon mal auf deine H0 Anlage gespannt Kommt da ein CarSystem drauf?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1636 von Der Dampfer , 12.11.2017 10:48

Guten Morgen Peter
Du meine Güte, in diesem W50 ist ja mehr Technik als im Originalfahrzeug ...eine wahnwitzige Fummelei ist das so wie die Bilder der Ladefläche mir berichten. Ich glaube dieser Modellbau Lehrgang wäre nichts für mich. Abgesehen davon ist das für Deine Fähigkeiten natürlich fast schon ein Heimspiel. Schon erstaunlich welche Technik heutzutage zur Verfügung steht. Wenn ich auch weiß dass es fahrfähige Modellautos in diesem Maßstab gibt ,bin ich doch verwundert und auch begeistert über diesen kleinen Rücklichtbalken mit allen Funktionen ...Wahnsinn.
Klasse leistung die Du mit dem Bau dieses Modells wieder einmal abgelegt hast. Bin mal gespannt ob nun alle beleuchteten Fahrzeuge in Ostende auch im N Maßstab noch zum laufen gebracht werden müssen. Ich denke da würde es wohl aufhören.
Aber solltest Du Deine H0 Sammlung zum laufen bringen wäre das natürlich schon eine interessante Sache für einen extra Thread. Bin mal gespannt wie es weitergeht .Liebe Grüße nach Berlin und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1637 von hubedi , 12.11.2017 19:15

Hallo Peter,

herrliche Fummelei. Wie man sehen kann, ist auch bei den kleinen Elektroflitzern der Akku der dickste Brocken. So, und nun alles in Spur N ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1638 von andreas_herzog , 14.11.2017 20:44

Der LKW gefällt mir richtig gut. Machst Du noch die Zwillingsräder an der Hinterachse dran?
LG
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1639 von RSH-Rainer , 19.11.2017 08:13

Hallo Peter,
Deine Berichte hier verfolge ich auch als H0er, weil es dabei immer etwas zu lernen gibt was man auch auf andere Baugrößen umsetzen kann.

Für das Car-System wünsche ich mir von Dir aber einen eigenen Threat, damit man besser nachschauen kann, wenn man etwas sucht. Gerne möchte ich auch ein paar Fahrzeuge umbauen.
Ob Funk oder IR ist mir noch nicht ganz klar, da ich Modulbahner bin und mit meinem Modulen auch an großen Treffen in Sporthallen teilnehme.
Da gibt es noch Fragen mit Störanfälligkeiten des Bastelsenders bei der Funkvariante und maximale Adressbereiche sowie Möglichkeiten der schnellen Adressänderung bei doppelt genutzten Adressen.
Ich hoffe demnächst reichlich Berichte zu Umbauten und Erfahrungen zu lesen um davon zu lernen.

Gruß aus NRW
Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1640 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 20.11.2017 11:25

Moin Peter, habe mich gerade mal durch die letzten drei Seiten geklickt... Der Heckleuchtenträger haut es wirklich raus...

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1641 von nordlicht52 , 20.11.2017 18:52

Moin Peter,

das Car-System ist ja echt spannend. Das gibt es aber nicht für Spur N? Das würde dann sicher von einer Knopfzelle angetrieben werden müssen

Auch Deine Bauberichte aus Ostende habe ich wieder gerne angesehen. Es sind immer die Kleinigkeiten bei denen ich etwas neues lerne, was ich für die eigene Anlage gut gebrauchen kann:
[quote="N Bahnwurfn" post_id=1740869 time=1509027792 user_id=14972]

[/quote]


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1642 von RSH-Rainer , 20.11.2017 20:08

Moin Bernd,
klar gibt es auch N-Fahrzeuge fürs Car-System:
http://www.1zu160.net/eigenbau/autos-carsystem.php
Das gibt es doch sogar in Z:
https://www.1zu220-shop.de/Car-System-Spur-Z:::1100092.html

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1643 von nordlicht52 , 21.11.2017 15:23

Moin Rainer,

danke für den Link! Den Aufwand wollte ich dann aber doch nicht betreiben


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1644 von N Bahnwurfn , 22.11.2017 19:11

Hallo liebe Stummis,

zwischendurch die Antworten für die inzwischen zahlreich eingegangenen Kommentare.
Als Erstes natürlich ein dickes Dankeschön an die HO Interessierten Stefan, Friedl, Olli,
Willi, Hubert, Andreas, Rainer, Lars und Bernd.


@ Stefan

Zitat
Sowas könnte auch abseits der Moba auf einer kleinen Strecke im Regal seine Runden drehen. Nicht mit Bildern sparen!

Da wird’s erst mal nur eine kleine „Versuchs Acht“ geben um meine Umbauten zu testen.
Aber wenn es soweit ist, gibt’s bestimmt auch einen eigenen Thread mit entsprechenden Bildern.


@ Friedl

[quote="E 03" post_id=1747734 time=1510346308 user_id=24506]Hallo Peter, Deine LKW-Ladung erinnert mich irgendwie an die Fahrzeuge aus denen früher Männer mit lauter Stimme riefen: "Lumpen, Alteisen...!" Also schnell wiede das Mäntelchen, ach nein, die Plane drüberstülpen, damit man das Durcheinander nicht so sieht.[/quote] Ja so sehen die ersten Versuche nun mal aus, wenn man dicke Gnubbelfinger hat. Außerdem ist das Chaos auch dem Platzbedarf des Riesenakku geschuldet. So lange ich keine Möglichkeit zum Betrieb und zum laden habe, ist diese Größe sicherer um den Akku vor schnellem Entladen, durch Stillstand zu bewahren. Später werden dort Kleinere eingebaut und die Drähte geordnet.

[quote="E 03" post_id=1747734 time=1510346308 user_id=24506]bin mal gespannt, wann die N-Fahrzeuge in Ostende auf gleiche Weise umgerüstet werden.[/quote] Neee, Schwager will kein Carsystem und bevor ich da dran gehe muß erst mal in HO alles klappen.


@ Olli

Zitat
Ich bin schon mal auf deine H0 Anlage gespannt Kommt da ein CarSystem drauf?

Definitiv, hatte dir ja dazu schon was per PN geschrieben.


@ Willi

danke dir für deine ausführliche Anteilnahme, zu meinem ersten Versuch.

[quote="Der Dampfer" post_id=1748343 time=1510480094 user_id=22119]Bin mal gespannt ob nun alle beleuchteten Fahrzeuge in Ostende auch im N Maßstab noch zum laufen gebracht werden müssen. Ich denke da würde es wohl aufhören.[/quote] Ginge sicher bei größeren Fahrzeugen dieser Spur auch, ist aber definitiv nicht geplant. Da bräuchte ich erst mal noch einen Fingergymnastik Kurs.


@ Hubert

Zitat
herrliche Fummelei. Wie man sehen kann, ist auch bei den kleinen Elektroflitzern der Akku der dickste Brocken.

Warum so dick, dazu habe ich weiter oben schon was geschrieben.

Zitat
So, und nun alles in Spur N ...

Nee, dat muß nich sein.


@ Andreas

Zitat
Machst Du noch die Zwillingsräder an der Hinterachse dran?

Sind gerade eingetroffen und schon montiert.




@ Rainer

Zitat
Für das Car-System wünsche ich mir von Dir aber einen eigenen Threat, damit man besser nachschauen kann, wenn man etwas sucht.

Die Umbauten werden sicher in einem eigenen Thread beschrieben, aber bis es soweit ist muß erst mal Ostende soweit fertig werden, das dafür auch noch Zeit bleibt.

Zitat
Gerne möchte ich auch ein paar Fahrzeuge umbauen. Ob Funk oder IR ist mir noch nicht ganz klar, da ich Modulbahner bin und mit meinem Modulen auch an großen Treffen in Sporthallen teilnehme.

Da wirst du dich sicher nach den bereits vorhandenen Systemen richten müssen. Die meisten Fahren da sicher mit DC. Open Car ist ja noch relativ neu und daher im Modulbau sicher kaum verbreitet. Mach dich da am besten erst mal schlau, welches System gefahren wird.


@ Lars

danke das du mal wieder rein geschaut hast.

Zitat
Der Heckleuchtenträger haut es wirklich raus...

Zum Glück gibt’s die schon mit den LED bestückt. Das würde ich mir dann doch nicht mehr zumuten. Da reicht es schon die zu bedrahten.


@ Bernd

Zitat
Das Car-System ist ja echt spannend. Das gibt es aber nicht für Spur N?

Carsystem für N gibt’s von Faller. Für Open Car wäre aber, wie für HO auch, Selbstumbau nötig. Dazu hat Rainer dir ja schon was gepostet.


@ All

Da ich mit dem was ich euch aus Ostende zeigen will noch nicht ganz fertig bin, gibt’s heute für die HO Fraktion noch einen abschließenden Tipp, den ich am letzten Samstag selbst von einem Modellbauer für Automodelle bekommen habe. Er ist selbst in einem Verein für Automodellfreunde organisiert. Es geht hierbei um die optische Aufwertung von Modellen mit Lochfelgen. Die habe ich auf sein anraten mit einem 0,3 mm starken Bohrer von Hand etwas aufgebohrt. Es ist dabei nicht notwendig die Felge völlig zu durchbohren um den gewünschten Effekt zu erhalten.
Hier ein Vergleich der Felge mit nur angedeuteten, Handels üblichen Löchern und den von mir aufgebohrten an einem EMW Modell.

Vorher



nachher





Schon toll, was in HO, mit einfachsten Mitteln, alles möglich ist. Ein Papp 70 wurde inzwischen auch so aufgehübscht.





Ein kleines Schnäppchen ist mir am Samstag dann auf der Ausstellung auch noch gelungen. Direkt aus der Vitrine des Ausstellers in meine Sammlung. Ein aufgewertetes Bausatzmodell, für 75 Euronen. Der reine Materialwert der Bausätze und der Lasercut Platten beträgt hier bereits ca. 55 €.













So ich hoffe, ich konnte euch mit den Bildern etwas erfreuen und nächstes mal geht’s dann wieder in Spur N weiter.


Bis bald Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1645 von Shorty_GSI , 22.11.2017 20:25

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1752851 time=1511374314 user_id=14972]
...

...
[/quote]
Gratuliere zum Schnäppchen.
Das sieht nach WBS 70 aus - endlich Fernwärme und kein Kohleofen mehr.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1646 von N Bahnwurfn , 24.11.2017 15:56

Hallo Shorty,

Zitat
Gratuliere zum Schnäppchen.

Danke, jetzt fehlt nur noch ein passendes Umfeld , aber das kann dauern.

Wollte mir auch mal was von dir ansehen. Leider hast du keinen Wegweiser in deinen Kommentaren.
Schick mir doch mal einen Link, falls es bei dir was zu schauen gibt.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1647 von E 03 ( gelöscht ) , 04.12.2017 19:35

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1752851 time=1511374314 user_id=14972]
Neee, Schwager will kein Carsystem und bevor ich da dran gehe muß erst mal in HO alles klappen.
[/quote]
Hallo Peter, Dein Schwager ist ein kluger Mann und mit seiner Entscheidung gut beraten. Es ist schon schwer genug unseren Schienenfahrzeugen ein möglichst realitätsnahes Fahrverhalten beizubringen, bei Straßenfahrzeugen dürfte sich das noch um einiges schwieriger gestalten. Ich bin da noch für die konservative Methode, die da heißt: alles was auf Schienen fährt, soll sich bewegen, der Rest der Fahrzeuge kann einigermaßen nachvollziehbar "fest" platziert werden. Schließlich gibt es sicherlich auch in Ostende mehr ruhenden wie fahrenden PKW-Verkehr.

Viele Grüße aus meiner kleinen N-Welt.
Friedl


E 03

RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1648 von N Bahnwurfn , 24.12.2017 14:57

Hallo liebe Stummis,


ich möchte euch allen heute noch eine frohe und gesegnete Weihnacht wünschen, und mich an dieser Stelle, für die vielen Besuche und Kommentare dieses Jahr in Ostende, bedanken. Besonderen Dank noch mal an Friedl für die langjährige Treue und seinen letzten Kommentar.


@ Friedl

[quote="E 03" post_id=1758083 time=1512412522 user_id=24506]Hallo Peter, Dein Schwager ist ein kluger Mann und mit seiner Entscheidung gut beraten. Es ist schon schwer genug unseren Schienenfahrzeugen ein möglichst realitätsnahes Fahrverhalten beizubringen, bei Straßenfahrzeugen dürfte sich das noch um einiges schwieriger gestalten.[/quote] Sicher hast du da nicht ganz Unrecht. Selbst in HO ist das Umbauen der Fahrzeuge für mich zur Zeit noch eine kleine Herausforderung, aber das wird sich mit der Zeit geben und dann braucht man ja sicher wieder eine Neue.


@ All

In Ostende ist in den letzten Wochen nicht viel passiert. Der Grund. Ich hatte schon seit langem vor, meine vor Jahren gebaute, kleine Weihnachtsanlage zu überarbeiten, das Vorhaben aber wegen Ostende immer wieder ad Acta gelegt, was Besucher zur Weihnachtszeit immer wieder bedauerten. Die Anlage war aber so nicht mehr ansehbar und blieb deshalb schon einige Jahre unter Verschluß.

Dieses Jahr habe ich nun einfach mal Ostende auf Eis gelegt und mich an die Überholung meines „Adventskranzes“ gemacht. Alles war dick ein gestaubt, einige Tannen hatten sich schon verabschiedet, der einst weiße Tiefschnee war völlig grau. Deshalb wurde erst einmal mit einem flachen Pinsel alles abgebürstet und die Restflocken, mit der Airbrush, zwischen den Bäumen weg geblasen. Eine riesen Fummelei sag ich euch.



Anschließend habe ich das gesamte Gelände und alle Tannen mit Deck weiß überstrichen. Geländerteile die sich gelöst hatten wurden wieder an geklebt und alle fehlenden Tannen wieder ergänzt.



Durch den Blitz ist der Unterschied vom vorher- nachher Vergleich auf den Bildern vielleicht nicht so groß, aber glaubt mir er war gewaltig. Nach dem Anstrich war ich richtig überrascht, wie schön die kleine Anlage jetzt wieder aussah. Anschließend kamen noch ein paar neue Figuren dazu.
Aus einem Ätzbausatz wurden Schlitten gefertigt und zwei Rodler platziert. Die Figur auf dem Schlitten wurde aus einem Reiter Set entlehnt.



Eine kleine Schneeballschlacht kam ebenfalls noch hinzu.



Eine kleine Schlitterbahn am Straßenrand und …



… ein dritter Schneemann. Alles aus einem Preiser-Winterfiguren Set.



Ganz zum Schluß wurde gestern, aus einem Resinbausatz, noch ein Weihnachtsmann mit Schlitten an gepinselt, komplettiert und auf die Anlage gestellt.

So genug gequasselt. Den Rest gibt’s in Bildern.





















Wie ihr seht ist Rudolf das Rentier auch mit von der Partie.




So ich wünsche euch allen neben einer frohen Weihnacht noch einen guten Rutsch nach 2018 und dann geht es wieder in Ostende weiter.

Einige Materialien sind bereits eingetroffen und in Bearbeitung.


Bis zum Januar grüßt

Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1649 von derOlli , 24.12.2017 15:11

Hallo Peter,

schöne Weihnachtsanlage. Ist die in H0 oder in N?
Ich habe da sehr genau hingesehen aber keine Anhaltspunkte gesehen.
Dir und deinen Lieben eine schöne Weihnacht und einen Gruß an deinen Schwager.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Re: "kleine Bahn" Ostende

#1650 von Dieselmicky , 24.12.2017 16:56

Hallo Peter

Wenn ich auch in diesem Jahr nicht all zu oft in Erscheinung trat, ich bin natürlich immer noch gern Modelleisenbahner.

Dein kleine Weihnachtsanlage strahlt die Stimmung der Adventszeit wunderbar aus. So möchte ich gleich die Gelegenheit nutzen und dir ein frohes Weihnachtsfest wünschen.

Gruß Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


   

Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.
Erz Zum Stahl, Montana, Kohle ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz