RE: CIWL Zugskomposition

#1 von nilkram , 23.05.2012 02:58

quote="nilkram"]Die Liste des Zuges CIWL:

1879 LA MALLE DES INDES Calais - Paris - Marseille - Nice - Vintimille (WL)
1883 ORIENT EXPRESS Calais/Ostende - Paris/Bruxell. - Constantinople (WL & WR)
1887 SUD EXPRESS Paris - Lisbonne/Madrid (WL)
1890 BOMBAY EXPRESS
PENINSULAR & ORIENTAL EXPRESS
ROME EXPRESS
1894 OSTENDE VIENNE EXPRESS
1896 VIENNE NICE EXPRESS
LE CAIRE-LOUXOR EXPRESS
1898 TRANSIBÉRIEN
1900 RIVIERA EXPRESS
TRANSATLANTIQUE EXPRESS
1904 OBERLAND LEMAN EXPRESS
1908 ROME FLORENCE CANNES EXPRESS Rome ou Florence - Nice - Cannes
1909 ANDALOUSIE EXPRESS
1919 PARIS PRAHA EXPRESS Paris-Est - Franckfort - Pragues - Varsovie (WL)
ARLBERG ORIENT EXPRESS Bâle - Bucks - Innsbruck - Salzbourg - Vienne - Budapest (WL & WR)
NORD EXPRESS Paris Nord, Calais et Ostende - Cologne - Hamburg - Copenhague, Riga - Königsberg - Kaunas et Moscou (WL)
1922 CALAIS MÉDITERRANNÉE EXPRESS Calais - Paris Nord - Paris Gare de Lyon - Marseille - Nice - Vintimille (WL & WR)
1923 PARIS DEAUVILLE EXPRESS Paris St Lazare - Deauville
(WL & WR)
TRANSMANDCHOURIEN EXPRESS
1925 MILAN CANNES EXPRESS Milan - Gênes - San Remo - Cannes (WL & WR)
SUISSE ARLBERG VIENNE EXPRESS Paris Est - Bâle - Innsbruck - Salzbourg - Vienne (Pullman)
1926 FLÈCHE D'OR (GOLDEN ARROW) Paris Calais (Pullman)
1927 DEAUVILLE PULLMAN EXPRESS Paris - Deauville.
Circule jusqu'en 1927. (Pullman)
GOTHARD PULLMAN EXPRESS Paris - Zurich et Bâle - Berne - Interlaken - Milan.
Circule jusqu'en 1931. (Pullman)
ÉTOILE DU NORD Paris - Bruxelles - Amsterdam (Pullman)
LONDRES VICHY PULLMAN EXPRESS Boulogne - Paris - Vichy.
Circule jusqu'en 1930. (Pullman)
1928 EDELWEISS Amsterdam - Bruxelles - Luxembourg - Strasbourg - Bâle - Zurich - Lucerne (Pullman)
PARIS CÔTE BELGE PULLMAN EXPRESS Paris - Ostende - Knokke le Zoute. Circule jusqu'en 1928. (Pullman)
CALAIS BRUXELLES PULLMAN EXPRESS Calais - Lille - Tournai - Bruxelles (Pullman)
1929 OISEAU BLEU Paris- Bruxelles - Anvers (Pullman)
STAR OF EGYPT
TAURUS EXPRESS
SUNSHINE PULLMAN EXPRESS
CÔTE D'AZUR PULLMAN EXPRESS Paris - Vintimille (Pullman)
1931 GOLDEN MOUNTAIN EXPRESS
RIVIERA NAPOLI EXPRESS Berlin - Amsterdam - Bâle - Milan - Rome - Naples ou Nice et Cannes (WL)
1936 ROTTERDAM LLOYD EXPRESS Rotterdam - Bruxelles - Paris - Marseille (WL)
NEDERLANSCHE LLOYD EXPRESS La Haye - Bruxelles - Paris - Turin - Gênes (WL)
PARIS LONDRES FERRY BOAT (NIGHT FERRY) Paris - Dunkerque - Dover - Londres (WL)
TYROL EXPRESS Calais - Paris - Zurich - Innsbruck - Salzburg (WL & WR[/quote]


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: CIWL Zugskomposition

#2 von nilkram , 23.05.2012 03:06

Ein neues thema für die CIWL fan ...


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: CIWL Zugskomposition

#3 von train bleu , 23.05.2012 08:26

Hi Nilkram!
Eine schöne Liste. Als einen der obskureren Zweige der Orient-Express Gruppe fällt mir noch ein 'Fulgur Regele Carol I' ein. Ich finde auf die Schnelle nichts sehr Informatives über diesen Zug. Ich meine mich zu erinnern, dass es ein rumänischer Inlandszug aus CIWL-Pullmans war, mit Anschluss an die internationalen Züge. Benannt ist er auf jeden Fall nach dem bekannten rumänischen Hohenzollern-König Karl I. Vielleicht weisst Du ja mehr darüber.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: CIWL Zugskomposition

#4 von Z-Z , 23.05.2012 12:37

Hallo Frank,
soweit ich weiß fuhren diese rumänischen Pullman-Tageszüge der CIWL zwischen Bukarest und Konstanza. Die Abfahrtszeiten orientierten sich an den Ankunftszeiten des Orient Express in Bukarest, der meistens morgens/vormittags in Bukarest ankam. Zum Einsatz kamen unter anderem auch die in meinen Augen schönsten Pacific Loks Europas: die Reihe 231, erstmals 1913 von Maffei für die CFR gebaut.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: CIWL Zugskomposition

#5 von train bleu , 23.05.2012 12:58

Hallo Z-Z!

Zitat
zwischen Bukarest und Konstanza


Logisch wäre das sicher, denn Bukarest-Schwarzmeerküste scheint mir die rumänische Strecke, die für ein wohlhabendes Publikum am interessantesten wäre.

Zitat
Reihe 231


Irgendjemand hatte mal im web als eine Art Aprilscherz einen 'Märklin-Globetrotter'-Prospekt mit relativ exotischen, fiktiven Exportmodellen publiziert. Da war diese Lok auch dabei. Von mir aus hätte sie ruhig kommen dürfen .
Viele,Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: CIWL Zugskomposition

#6 von Z-Z , 23.05.2012 16:00

Na klar war Konstanza DIE Destination. Immerhin war Bukarest bis 1939 das Paris des Ostens, und Konstanza wohl das Cannes des Ostens. Sehr schade für dieses Land, dass es nach 1939 so abgestürzt und verkommen ist.

Der Globetrotter ist ja mal gut geworden! Die 231 der CFR war sogar drin! Leider ohne drittes Spitzensignal oben an der Rauchkammertür, und ohne Schienenräumer!
Aber im Ernst: Eine rumänische 231 der CFR oder ne ungarische 301 der MAV von Märklin wären echt die Krönung!
Ich frage mich echt, wieviele potenzielle Käufer so eine Lok hätte, bzw. wieviele westliche Käufer neben den sehr wenigen dortigen Modellbahnern noch Interesse an sowas hätten.

Stell dir vor du könntest den Orient Express von 1913/1914 auf seinem gesamten Laufweg mit authentischen Loks nachspielen: In Frankreich Loks der Est und der Elsassbahn, in Baden die IVf, in Württemberg die C, in Bayern die S3/6, in Österreich die 310, in Ungarn die 301, in Serbien die 01, in Bulgarien das Pacific Einzelexemplar 08 und im Osmanischen Reich eine Lok der Orientbahn! Plus für CIWL Dienste in Rumänien die 321! Das wär was!


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: CIWL Zugskomposition

#7 von nilkram , 23.05.2012 16:51

Zitat von Z-Z
Na klar...

Stell dir vor du könntest den Orient Express von 1913/1914 auf seinem gesamten Laufweg mit authentischen Loks nachspielen: In Frankreich Loks der Est und der Elsassbahn, in Baden die IVf, in Württemberg die C, in Bayern die S3/6, in Österreich die 310, in Ungarn die 301, in Serbien die 01, in Bulgarien das Pacific Einzelexemplar 08 und im Osmanischen Reich eine Lok der Orientbahn! Plus für CIWL Dienste in Rumänien die 321! Das wär was!



Bulgarische Prototyp Nr. 21 im Jahre 1912 von Cockerill Belgien gebaut für das Schleppen des Orient-Express


coll. J.B. Kronawitter


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz