CIWL Schlafwagen MU-WLABm 1964, DB - einreihen ??

#1 von Elokfahrer160 , 05.12.2022 17:14

Hallo, zusammen

von dem neuen Rivarossi Schlafwagen der CIWL habe ich mir das HO Modell HR 4333 gegönnt. Der CIWL Schlafwagen ist bei der DB eingestellt, er trägt die Wagen Nr. 718072-80603-4 und er hat noch die alte Wagen Nr. 4789 auf dem Rahmen aufgedruckt. Das Revisionsdatum lautet = 28.11.73 , es ist ein Schlafwagen für die Epoche IV:

https://de.rivarossi.com/products/ciwl-s...eriod-iv-hr4333

Ein baugleiches HO Modell gab es mal im Jahr 2016 von ACME, der hatte nur eine andere Wagen Nummer, ansonsten stammt er aus der Wagenserie der WMD, gebaut ab 1964, mit MD Drehgestellen. Nun suche ich einen international verkehrenden Zug, in den ich den schönen Mu 1964 einreihen kann ??

Ein Bild des Wagens 4789 fand ich bei Wagonslits, in Lehrte Pbf im Jahr 1991: https://www.wagonslits.de/phpbb2/album_s...2&mode=previous

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: CIWL Schlafwagen MU-WLABm 1964, DB - einreihen ??

#2 von sebamat , 09.12.2022 23:47

mir kommen die 'üblichen Verdächtigten' als erster im Kopf...

Holland-Italien express hat WL-Dienste, die mit MU der CIWL gefahren wurden. Allerdimgs scheinen aus dem NS oder Sncb Pool gestellt zu sein.

Riviera Express hat einen Puttgarten-Genova WLABm Lauf die von der DB/C gestellt wird, ist aber ein MU?

Italia Express WLs sind von FS und SNCB gestellt.

sebastiano
ps:

https://www.sbbarchiv.ch/bild.aspx?VEID=...EID=10&SQNZNR=1
vohl eine Exp 201 Doppelführung (10201)

wie immer kaum Möglich den Wagennummer zu lesen!


Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: CIWL Schlafwagen MU-WLABm 1964, DB - einreihen ??

#3 von Elokfahrer160 , 10.12.2022 17:35

Hallo, sebastiano

auch ich habe noch weitere Züge mit den CIWL Schlafwagen MU gefunden:
- Costa Express , Sommer 1979, Lauf s`Hertogenbosch - Narbonne , mit 3 Wagen WLABm von der CIWL oder ersatzweise SNCF
- Costa Express , Sommer 1987, Lauf Bressoux - Gouvry - Narbonne, mit 2 Wagen WLABm (UH) und 1 Wagen WLABm (MU) Wagenstellung CIWL
- EN 384 , Sommer 1992, Zuglauf Napoli - Singen/D , 3 Wagen WLABm der SBB ( T 2 Ten ) und 1 CIWL Wagen MU ( nur bis Zürich ) Zuglok Re 6/6 der SBB

Nun bin ich auf der weiteren Suche, in welchen SBB Schnellzügen noch WLABm der CIWL eingereiht waren. Ob es dann die MU - 1964 oder auch die MU - 1967 waren, steht oft in den Zugbildungsplänen leider nicht. Ein weiterer Zug könnte der D 203 mit Zuglauf Dortmund - Brig gewesen sein und der D 200 Zuglauf Firenze - Dortmund, auch da waren WLABm (Gestellung DB oder CIWL) eingereiht.

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: CIWL Schlafwagen MU-WLABm 1964, DB - einreihen ??

#4 von GöschenN , 10.12.2022 19:06

Hallo Rainer

D200 / D201 ist der von Sebastiano erwähnte Holland-Italien-Express

Gruss
Johannes
der GöschenN baut


Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
GöschenN  
GöschenN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.01.2020
Ort: GöschenN ;-)
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Stromart Analog


RE: CIWL Schlafwagen MU-WLABm 1964, DB - einreihen ??

#5 von K. Malinowski , 10.12.2022 19:15

Moin!

Habe leider kein Beweisfoto des ganzen Zugs gefunden, aber ein höchstwahrscheinlicher für genau diesen Schlafwagen war der D1119 Vorarlberg-Express.
Eins der wenigen brauchbaren Vorbildfotos deines Wagens im Netz ist dir ja sicherlich bekannt:

http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...nd-25.10.74.jpg

Er wurde also in Dortmund einzeln bereit gestellt, gehört nicht zum Zugstamm und nicht der DSG, sondern der DB.
Wenn man jetzt in den ZpAR guckt:



bleibt nur noch der Wagen an b) oder bb) übrig!

Viel Spaß beim Zusammenstellen...

Gruß Kurt



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: CIWL Schlafwagen MU-WLABm 1964, DB - einreihen ??

#6 von sebamat , 11.12.2022 23:22

Da jetzt etwas allgemeiner nach Schlafwagenkurse durch die Schweiz, die mit MU Wagen gefahren wurden, gefragt wird, habe den Kursbuch von 1975 aufgemacht, und es gibt weitere potentiell interessante Verbindungen , die für einen Einsatz des Ciwl Schlafwagen in Frage kommen könnten:

ganz verlockend war Zug 685 Dortmund- Brig, der möglicherweise mit dem Bild des oben gezeigten Wagens in Verbindung stehen könnte, aber der Kurs war von der DSG betrieben, somit fällt er aus.

weitere Schweizer Kurse die in 1973-75 von der Ciwl mit Wlabm bedient wurden:
- Die schon erwähnten 200/201 und 204/205
- 270/71 (in winter mit 3-4 Schlafwagen!). Der Frankfurter WL wird von Ciwl/DB betrieben
- SBB Zug 384-85 : Neapel-Schaffhausen (Ciwl/Schweiz)
- SBB Zug 386/387 Ventimiglia -Stuttgart (Ciwl/Italien)
- mehrere Dienste nach Oostende/Bruxellese, zbsp im # 475, der vom Pool Belgien gestellt werden
- 368/369 Chur- Amsterdam (NS/C)
- 292 Geneve-Roma
dazu den ganzen Arlberg-Verkehr, den ich nicht kenne.

sebastiano


rhb651 und 11652 haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: CIWL Schlafwagen MU-WLABm 1964, DB - einreihen ??

#7 von novesia , 12.12.2022 09:48

Hallo Kurt,
aus welchem Jahr ist der Zp AR?
Danke im Voraus.
Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: CIWL Schlafwagen MU-WLABm 1964, DB - einreihen ??

#8 von scotti , 12.12.2022 15:46

Servus.
Frage…
Es ist ein CIWL Wagen.
Passen dann wirklich die im ZpAR angegeben DSG/DB Wagen für das Modell? 🤔

Nachdenkliche Grüße
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: CIWL Schlafwagen MU-WLABm 1964, DB - einreihen ??

#9 von Elokfahrer160 , 12.12.2022 17:10

Hallo, scotti

lt. dem Hersteller Rivarossi ist das ein CIWL MU - WLABm, der aber bei der DB ab 1.1.1973 eingestellt war, so habe ich es auch im Eingangpost geschrieben.
Unten am blauen Rahmen steht auch - vor den 160 / RIC Ziffern - DB angeschrieben. Die ehemalige CIWL Wagen Nr. 4789 wurde gelb durchgestrichen.

Nachtrag zum Rivarossi HO Modell:

Es gibt keine Nachrüst-Teile mehr, alle Griffstangen, Druckluft- und Bremsschläuche wurden montiert, das CIWL Logo wurde erhaben dargestellt und der Wagen wurde perfekt bedruckt. Die Inneneinrichtung umfasst die Leitern und Betten, es fehlen eigentlich nur noch die " schlafenden Preiserlein "

Daher habe ich mir mittlerweile auch noch einen 2. Wagen - den SBB TEN Schlafwagen MU `64 WMD mit der Wagen Nr. 718572-80594-0 mit Rev.datum = 7.5.76 zugelegt (Rivarossi HR 4335)
https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0-...Nr=HR4334&p=802

Das sind ausnehmend schöne Wagenmodelle geworden, der SBB Wagen trägt das kleine SBB Wagenlogo. Hier noch ein Bild des Wagens 4782 (ex CIWL) 1982 in Oberhausen - aus wagonslits
https://www.wagonslits.de/phpbb2/album_s...php?pic_id=1287

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: CIWL Schlafwagen MU-WLABm 1964, DB - einreihen ??

#10 von sebamat , 13.12.2022 00:05

Zitat von sebamat im Beitrag #6
Da

weitere Schweizer Kurse die in 1973-75 von der Ciwl mit Wlabm bedient wurden:
- ........
- SBB Zug 384-85 : Neapel-Schaffhausen (Ciwl/Schweiz)
-
sebastiano



mir ist eingefallen, dass darüber ein TV-Bericht von 1975 existiert: (in diesem Jahr war der WL allerdings nur Zürich-Roma unterwegs). Wenig technisches, aber interessante Stimmung...

https://www.youtube.com/watch?v=z4J6IXyDlxs

mein Versuch, den Zug zu rekostruieren:


Elokfahrer160, Joburg, 11652 und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: CIWL Schlafwagen MU-WLABm 1964, DB - einreihen ??

#11 von scotti , 13.12.2022 01:23

Das hin und her der Wagen und die uneinheitliche Umsetzung machen es nicht leicht.
Ja, irgendwo bei einer Bahn muss er ja eingestellt sein.
Er müsste 73 schon zum TEN Pool gehören und als Poolwagen der DB zählen.
Nur trägt er immer noch das Logo in Wagenmitte.

Es gibt Bilder von Poolwagen in CIWL Lackierung, ohne Logo, dafür aber mit dem Logo der „benutzenden“ Bahngesellschaft.

Wann was wie bei jedem Wagen angepasst wurde ist schwierig zu finden.

Gruß!!!
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


11652 hat sich bedankt!
 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: CIWL Schlafwagen MU-WLABm 1964, DB - einreihen ??

#12 von Elokfahrer160 , 13.12.2022 18:59

Hallo scotti
hallo sebastiano,

so nach dem abendfüllenden Studium der Wagenreihen MU und UH ( drüben bei D. Frielingsdorf /L. Behlau - Wagonslits ) habe ich folgende Wagenkurse des CIWL Wagen ex 4789 gefunden:

- Oberhausen - Basel , Dortmund - Brig und DO - Chur , Frankfurt - Genf, Puttgarden - Innsbruck und HH-Altona - Basel/Chur
- Dortmund - Innsbruck , Dortmund - Villach , Dortmund - Lindau und DO - Zell am See , Bremen - Basel

Alle DB Wagen kamen in den TEN Pool am 01.07.1971. Zum Wagen der CIWL No. 4789, das war 1 von 8 Wagen, die ab dem 01.07.1971 zum TEN Pool kamen, der Wagen 4789 ging irgendwann zwischen 1979 und 1981 zur SNCF, nur der Wagen 4791 verblieb noch für Jahre bei der DB. Von den 21 Stück UH Wagen wurden 11 Wagen ab 1977 an die FS abgegeben.

Danke für das schöne SBB Video aus dem Jahr 1974 und die beigefügte Zugbildung, mir schwebt ein Zuglauf Dortmund - Brig vor ( über die Lötschbergstrecke ) gezogen von einer Re 4/4 II der SBB oder einer BLS Re 4/4.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: CIWL Schlafwagen MU-WLABm 1964, DB - einreihen ??

#13 von scotti , 13.12.2022 22:42

Ich schon wieder. 🤗
Hab mal Zeit gefunden das SBB Video anzuschauen.
Das ist genau was ich meinte.
Der Wagen ist und muss irgendwo eingestellt sein.
Aber auch im Film kommt das von mir angesprochene vor:
Er gehört zum Pool. Es ist ein ex CIWL. Er fährt für die SBB. Er wird von der CIWL bewirtschaftet.

Das fehlt im oben abgebildeten ZpAR.
Es steht ein D. Das sollte bewirtschaftet durch DSG bedeuten.
Auf den mir bekannten Bildern sind auch immer nur DB / DSG Wagen zu sehen.
Wer mehr weiß, bitte her damit!

In den ZpAR sind bei den WL immer die einstellende Verwaltung angegeben. Dahinter ein C. Das verweist meines Wissens nach auf die Bewirtschaftung. CIWL.

Bei der Welt der Modelleisenbahn ist der Vorarlberg Express zu finden.
Im letzten Bild fährt er 84 in Lindau ein.
Zwei WL der DB. So steht es auch im passenden ZpAR.
Kein Hinweis auf C.


In Schlafwagen.net ist auch etwas zu finden:

Die DSG bewirtschaftet IHRE Wagen selbst.
Erst 1976 übergibt sie ihre Wagen an die DB, besetzt sie aber mit DSG Personal weiter…

Ach ja.
Was ein Thema. Fragen ohne Ende.
Grüße
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: CIWL Schlafwagen MU-WLABm 1964, DB - einreihen ??

#14 von sebamat , 16.12.2022 11:35

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #12

Danke für das schöne SBB Video aus dem Jahr 1974 und die beigefügte Zugbildung, mir schwebt ein Zuglauf Dortmund - Brig vor ( über die Lötschbergstrecke ) gezogen von einer Re 4/4 II der SBB oder einer BLS Re 4/4.



Leider scheint die Deutschland-Lötschberg Strecke eher von der DSG als von der CIWL bedient worden zu sein:



(zbp sbb 1980)

ein schnönes Bild aus der SBB Archiven:
https://www.sbbarchiv.ch/bild.aspx?VEID=599940&DEID=10


sebastiano


Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: CIWL Schlafwagen MU-WLABm 1964, DB - einreihen ??

#15 von Elokfahrer160 , 17.12.2022 07:59

Hallo, sebastiano

danke für das Bild aus dem SBB Archiv. Du hast mich überzeugt, ich spanne jetzt vor meinen Zug 2 grüne Re 4/4 II von der SBB und lassen den Zug über die schöne Gotthardt Bergstrecke fahren
Jetzt muss ich mir halt noch einen weiteren Schlafwagen besorgen, der dann mit DSG Bewirtschaftung über die Lötschbergstrecke fährt.

Da hat es bei ACME und Rivarossi so viele schöne Schlafwagen-Modelle

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Lichtsignalmasten bauart 1951 welche farbe RAL?
Drei Kesselwagen in Original und Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz