RE: Welche Andreaskreuze?

#1 von U 43 , 22.05.2012 11:57

Hallo,
ich habe hier einen Bildband mit Fotos aus Hessen, 50er/60er Jahre. Da sieht man immer wieder querliegende Andreaskreuze, bei denen unten die roten Ecken fehlen. Bei uns in der Gegend habe ich solche nie gesehen. Wieviele verschiedene Andreaskreuze waren denn in Epoche III üblich und sind die alle der Verkehrsschilderreform 1970 zum Opfer gefallen?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Welche Andreaskreuze?

#2 von Pauline , 22.05.2012 16:42

Hallo, Gernot,

die von Dir angesprochenen Andreaskreuzen sind sog."Halbkreuze". Nach meinem Kenntnisstand wurden sie
Anfang der 1960-er Jahre bereits durch die heute bekannte Form ersetzt.
In der Übergangszeit gab es -wie immer und wie überall- ein fröhliches Miteinander der verschiedenen Typen.
Persönlich bekannt sind mir auch nur die aktuellen.
Bei Wikipedia sind ehemalige Kreuze dargestellt (ungefähr bis zur Seitenmitte scrollen). Ob das nun alle Arten
sind, weiß ich nicht.
Aber wenn Du noch was für Deinen Bahnübergang suchst: Bitte sehr.

Edit um 16:50:
Habe gerade in Deinem Beitrag gesehen, dass Du Weidenkörbe etc. suchst. Auch hier wirst Du bei Kotol fündig.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Welche Andreaskreuze?

#3 von U 43 , 23.05.2012 14:30

Danke, Jürgen! Sehr informativ


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz